Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbocck pro 13zoll (Mid 2009) Ruhezustand

macbocck pro 13zoll (Mid 2009) Ruhezustand

Goose0410
Goose041029.11.0921:05
Hallo Gemeinde!

Hab mir letzte Woche ein Macbook pro 13zoll gegönnt. Nun hab ich festgestellt , dass das book bei leerer Batterie nicht automatische in Ruhezustand geht. Ist das normal? 2. Frage muss man dass Akku noch kalibrieren , oder gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?
0

Kommentare

EliteHunting29.11.0921:19
was passiert denn wenn der akku leer ist?

0
alfrank29.11.0921:21
Vielleicht ist sie ja noch nicht ganz leer...

Ja, einmal ganz aufladen, ganz leerlaufen lassen (bis es abschaltet), ein paar Stunden leer liegen lassen und nochmals ganz aufladen, ist immer noch die empfohlene Vorgehensweise...
0
Goose0410
Goose041029.11.0921:36
das Macbook geht einfach aus. wenn ich das book mit angeschlossenem Netzteil neu starte ,bootet er nicht neu sondern dieser kurze grau bildschirm mit dem schleier über den eigentlichen desktop. ich kenn das halt , das mein altes macbook bei leerem akku immer erst in den Ruhezustand geht bevor der akku ganz leer ist.
0
alfrank29.11.0921:50
Das sind zwei Paar Stiefel, je nach Fähigkeiten / Einstellung der Energiesparoptionen.

Das was Dein MBP macht, nennt sich Safe Sleep, dabei wird vor dem automatischen Ausschalten bei leerem Akku der RAM-Inhalt auf die Festplatte kopiert. Das wird dann wieder geladen, sobald das Book wieder Strom hat. Ist viel sicherer als nur in den Standby zu gehen...
0
Goose0410
Goose041029.11.0922:12
und wie bekomm ivh den ruhzustand hin, bzw wie muss ich das akku kalibrieren?
0
architron
architron29.11.0922:37
Alfrank hat doch nun zu beiden Themen hinlänglich Stellung genommen.
Der 'Safe Sleep' setzt indes, eine Standard Konfiguation vorausgesetzt, nur ein, wenn die Akku-Kapazität vollständig erschöpft ist. Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird dabei auf die Festplatte ausgelagert. Aus diesem Zustand lässt sich das MacBook allerdings nur noch per Netzteil reaktivieren. Eben dieser Zustand wäre auch die Voraussetzung für Deine Batterie - Kalibrierung, ganz so, wie alfrank es zu oberst beschrieben hat.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Goose0410
Goose041002.12.0919:14
Und jetzt meine Frage noch einmal warum geht das Macbook nicht mehr in den Ruhezustand? Apple support hat am telefon mit mir irgend welche komischen resets gemacht und sagte , dass ich es nun noch mal leerlaufen lassen soll. Und trotdem geht das macbook nach leerem akku nicht in den Ruhezustand . Noch jemand ne Idee?
0
Olimar07.12.0913:16
alfrank
Das was Dein MBP macht, nennt sich Safe Sleep, dabei wird vor dem automatischen Ausschalten bei leerem Akku der RAM-Inhalt auf die Festplatte kopiert. Das wird dann wieder geladen, sobald das Book wieder Strom hat. Ist viel sicherer als nur in den Standby zu gehen...

Ich habe aber auch seit ein paar Tagen das Problem, dass das MBP nicht in den Ruhezustand geht, wenn der Akku leer wird.
Es wird auch kein RAM-Inhalt auf die HD geladen, vielmehr klingt das, als wenn man einfach lange auf den Power-Knopf drückt und ohne Herunterzufahren ausschaltet.
Beim Einschalten kommt auch nicht der Ladebalken, wo die Daten zurück in den RAM gefahren werden, sondern ein normaler Neustart...
Das ist jetzt seit 3 Tagen so - kam ohne Vorwarnung...
0
Gaugo07.12.0916:22
@goose: Der Ruhezustand geht nur wenn der Akku noch nicht vollständig
leer ist. Ist ja auch irgendwie logisch denke ich, denn wenn er vollständig leer ist kann er halt nicht mehr in den Ruhezustand gehen.
0
Esäk
Esäk07.12.0916:36
Man muss dann den Akku neu kalibrieren, damit die Elektronik weiß, wo Schluß ist.
So zumindest meine Hypothese
Nach einiger Zeit sinkt die Akkukapazität und die Elektronik denkt, da wären noch 3,5% oder so verfügbar, ist aber nicht und schwups ist das MB abgeschaltet.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.