Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macOS neu installieren (kein Update) ohne Userdaten löschen

macOS neu installieren (kein Update) ohne Userdaten löschen

Chriz_L
Chriz_L28.05.1808:49
Hallo! Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Hab einen iMac 2009 der nur USB 2 Schnittstellen hat und daher Backups und Restore sehr langsam sind und ich dieses Prozedere gern verhindern würde. Allerdings spinnt iMovie und drüber installieren von macOS oder iMovie hilft nicht. Gibts eine Möglichkeit nur User-Daten (evtl. Ohne Konfig) auf der Festplatte zu erhalten und macOS komplett zu löschen und dann neu zu installieren. Solange das System nicht gelöscht ist macht es ja nur ein Update und das hat bisher den Fehler nicht behoben. Hätte überlegt alles bis auf Benutzerordner zu löschen und dann macOS neu zu installieren - geht das?
Danke für sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

schaudi
schaudi28.05.1809:02
Hmh naja macOS macht bei einer neu Installation eigentlich kein Update, so wie du es sagst. Die Option Nutzerdaten erhalten (oder wie auch immer die heißt - habs grad nicht vor mir) macht eigentlich genau das was du willst.

aber wenn du etwas anderes versuchen willst: Eine 2. Partition auf der internen Platte erstellen, auf die du dann deine Daten schaufelst. Die 1. System Partition dann mit dem macOS Installer Formatieren und macOS neu einspielen.

Wenn du nicht genug frei hasst um für all deine Daten, mit einmal eine 2. Partition zu schaffen, dann mach es Schrittweise.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Chriz_L
Chriz_L28.05.1809:17
schaudi

Danke! Update war evtl. nicht ganz richtig. Aber es bleiben Einstellungen, Codecs und Programme erhalten die vermutlich den Fehler auslösen. Evtl. Würde es auch reichen, wenn ich alle Codecs finden und löschen könnte. iMovie kann einige Bilder zb. Von iPhone 5s alle und vom 7 nur Selfies nicht anzeigen und rendert sie schwarz. Wenn man das Projekt exportiert und am MacBook importiert, funktioniert dort alles.
Das mit partitionieren muss ich probieren aber glaube das geht bei einem Fusiondrive nicht.
0
schaudi
schaudi28.05.1809:31
Hmh mir war eigentlich so, als gäbe es eine Option, die Wirklich nur die Daten im Nutzerordner behält und ansonsten das System ganz Jungfräulich wiederherstellt. Naja vielleicht auch falsch im Gedächtnis. Wie gesagt, das mit der Partition sollte zielführend sein. Zu iMovie und deinem speziellen Problem kann ich nix sagen - kp.
Um auf einem Fusion Drive eine weitere Partition anzulegen, klickt man im Festplatten-Dienstprogramm unter „Partition“ links unten auf das Plussymbol. Dann wird eine zweite Partition erstellt, deren Größe man dann entweder durch Ziehen an der Trennlinie zwischen den beiden Partitionen oder durch Eintippen eines Werts in das Feld „Größe“ festlegt. Diese zweite Partition wird ausschließlich auf der Festplatte erstellt. Sie ist nicht Teil des Fusion Drives und profitiert somit nicht von der Beschleunigung durch die SSD. Weitere Partitionen sind nicht möglich. Um eine Partition für die Installation von Windows anzulegen, verwendet man den Boot-Camp-Assistenten. Es ist jedoch nicht möglich, sowohl eine zweite Partition als auch eine Windows-Partition einzurichten.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
MikeMuc28.05.1809:41
Welcher iMac soll das bitte gewesen sein? Die damaligen hatten mindestens auch 1x Firewire. Da wird es zwar heute etwas schwieriger, noch Gehäuse mit entsprechenden Anschlüssen zu bekommen aber unmöglich ist das nicht. Ich hab noch einige derartige Platten im Einsatz un die sind un einiges schneller als das olle USB von damals.
Mit Firewire ist dann auch das Backup nicht mehr ganz so träge, vor allem wenn man "ganze" Platten klonen muß.
0
schaudi
schaudi28.05.1809:50
MikeMuc
Welcher iMac soll das bitte gewesen sein? Die damaligen hatten mindestens auch 1x Firewire. Da wird es zwar heute etwas schwieriger, noch Gehäuse mit entsprechenden Anschlüssen zu bekommen aber unmöglich ist das nicht. Ich hab noch einige derartige Platten im Einsatz un die sind un einiges schneller als das olle USB von damals.
Mit Firewire ist dann auch das Backup nicht mehr ganz so träge, vor allem wenn man "ganze" Platten klonen muß.

Ja und was kostet ein Externes FirewireGehäuse? Die gelten ja zT schon als rarität. Einfach mal so ist der Aufwand ziemlich hoch, überhaupt noch welche zu finden. Da ist er schneller fertig, wenn er jetzt einfach ein Backup via USB2 startet, als wenn er jetzt anfängt nach einem FW Gehäuse zu suchen und wartet bis das da ist und dann damit ein Backup macht. Und die Variante über Partitionierung ist noch schneller.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
Marcel Bresink28.05.1809:55
MikeMuc
Ich hab noch einige derartige Platten im Einsatz un die sind un einiges schneller als das olle USB von damals.

Das gilt aber nur für USB1 oder Betriebssysteme älter als Mac OS X 10.6.

In allen Systemversionen ab 10.6 ist USB immer schneller als FireWire.
-6
Deichkind28.05.1810:12
Echtes Firewire 800 ist deutlich schneller als USB 2, zumindest an den modernen LaCie-Festplatten mit zwei Firewire-800-Schnittstellen und einer USB3-Schnittstelle. Jedenfalls am MacBook Pro 2010, das ja nur Firewire 800 und USB 2 bietet. Der iMac 2009 sollte ebenfalls schon eine voll ausgebildete Firewire-800-Schnittstelle haben. Im Unterschied zum MacBook Pro Late 2006. Das hatte zwar einen Steckplatz für das Firewire-800-Kabel, jedoch nur einen langsamen Schnittstellenbaustein. Es gibt jedoch auch externe Festplatten mit langsamer Firewire-800-Schnittstelle.
+3
M@rtin28.05.1812:43
Mal ungeachtet, ob FW400 schneller oder langsamer als USB2 ist, das Eingangsproblem liegt wohl genau im Benutzerordner und nicht bei den Programmen oder dem System selbst. Das System neu zu installieren, ohne den Fehler bzw. korrupte Einstellungs- oder Cache-Datei zu finden, bringt dann gar nix. Außer man macht einen Clean-Install, also alles löschen und nachdem das System neu installiert wurde, einen neuen Benutzer anlegen und alle Programme neu installieren und entsprechend einrichten. Ob das nötig wird, kann ein einfacher Test erbringen: leg einen neuen Benutzer an und teste deine Programme. Funktionieren die Programme fehlerfrei, dann ist genau das eingetreten: der Fehler liegt im Benutzer-Ordner!

In dem Fall am besten mit EasyFind nach Dateinamen suchen, die den Namen tragen. Dabei sind insbesondere Dateien zu suchen, die im Cache-Ordner sind, oder auch nach Dateien mit dem com.appe.....pref. Cache-Datei löschen, Pref-Datei auf den Desktop verschieben und das Programm neu starten (Programm sollte schon vor der Aktion beendet sein). Nur so findest du das "faule Ei".
+3
stargator28.05.1816:51
Erst mal einen neuen User anlegen, mit dem einloggen und dann sehen ob das problem noch da ist. Wenn ja ist es im User Ordner. Ansonsten eher im Programme oder /Library Ordner.

Ausserdem weiss ich immer noch nicht genau was das Problem sein soll, dass durch Neuinstallation verschwinden soll. Da könnte man vielleicht gezielter helfen.

Ausserdem hat ein gutes Backup, auch wenn es dauert, noch nie geschadet, insbesondere wenn der Rechner nicht der jüngste ist. Inkrementelle Backups dauern dann auch nicht mehr so lange... selbst auf USB2.
0
rmayergfx
rmayergfx28.05.1817:30
Chriz_L
schaudi

Danke! Update war evtl. nicht ganz richtig. Aber es bleiben Einstellungen, Codecs und Programme erhalten die vermutlich den Fehler auslösen. Evtl. Würde es auch reichen, wenn ich alle Codecs finden und löschen könnte. iMovie kann einige Bilder zb. Von iPhone 5s alle und vom 7 nur Selfies nicht anzeigen und rendert sie schwarz. Wenn man das Projekt exportiert und am MacBook importiert, funktioniert dort alles.
Das mit partitionieren muss ich probieren aber glaube das geht bei einem Fusiondrive nicht.
Mal geprüft ob diese Fotos eine zu hohe Auflösung haben ?
Welches macOS und welches Version von iMovie sind uf dem iMac von 2009 installiert, welche Versionen laufen auf dem MacBook ?
Der iMac hat lt. Specs zudem FW800, da würde ich mir mal schnellstens ein Gehäuse dafür holen und Backups erstellen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Chriz_L
Chriz_L28.05.1821:19
Danke für die zahlreichen Beiträge!
FW800 ist in der Tat vorhanden und schneller als USB2 allerdings hab ich da nur eine zu kleine Platte als für die gesamten User Daten nötig wäre. Neukaufen zahlt sich eher nicht aus - da warte ich dann doch lieber bis ein Restore von USB2 fertig ist. Backup ist natürlich vorhanden aber das zurückspielen von einer Timecapsule für 2T Daten ist recht langwierig und das hätte ich eben gerne verhindert in dem ich gern nur das System erneuert hätte und nur die Daten der Benutzer erhalten. Ist natürlich schon fast ein Jahrzehnt an „Müll“ drauf und das würde sicher nicht schaden, wenn mal das System komplett bereinigt werden würde.
Das Problem mit iMovie ist, dass manche Bilder zwar in der Mediathek angezeigt werden aber sobald sie in ein Projekt eingefügt werden die Vorschau und das Rendering dann schwarz sind. Das betrifft alle Fotos von einem iPhone 5s und nur Selfies von einem 7er aber nicht die von der Hauptkamera am 7er. SW ist auf beiden Rechnern alles am aktuellsten Stand und das Problem betrifft jeden User am iMac sonst wäre es ja zu einfach, wenn man einfach einen neuen User anlegen könnte und die Daten umkopieren könnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.