Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS: Seit langem gelöschter Benutzer meldet sich wieder

macOS: Seit langem gelöschter Benutzer meldet sich wieder

RichMcTcNs20.01.2217:35
Wie gesagt, zeigt sich auf meinem Macbook Pro 2019 unter aktuellem macOS und schon seit Mitte macOS 11.x im Anmeldedialog ein Benutzer, der kurzzeitig angelegt und dann wieder erfolgreich gelöscht wurde.
Versuche, mich mit ihm anzumelden, scheitern mangels Passwortkenntnis.
Im Folder Benutzer ist sein Name nicht zu sehen.
Gerne würde ich seine Spuren löschen und frage deshalb hier um Hilfe.
0

Kommentare

Marcel Bresink20.01.2218:44
Um welche Anmeldung geht es? Die bei macOS (nach dem Start) oder die bei FileVault (vor dem Start)?
+1
MikeMuc20.01.2221:14
Wurde nur der Benutzerordner gelöscht (so liest sich die Frage) oder wurde der Benutzer über die Systemeinstellung „Benutzer und Gruppen“ gelöscht? Denn nur so sollte man einen Testuser wieder löschen.

Bei dir sieht es so aus, also ob nur der Ordner weg ist, der Testuser aber noch n der Nutzerdatenbank vom System ist.
+3
RichMcTcNs20.01.2222:49
Marcel Bresink
Es geht um die Anmeldung nach dem Start, nach dem Einschalten.

MikeMuc
Der Benutzerordner wurde bei der Benutzerlöschung in der Systemeinstellung gelöscht. Jedenfalls mach ich das eigentlich immer so.
+1
Deichkind21.01.2200:40
Was passiert wohl, wenn man einen Benutzer mit exakt dem Namen erneut anzulegen versucht? Der im Fenster der Benutzeranmeldung dargestellte Name ist ja der "Vollständige Name". Am Benutzerordner ist der Accountname. Im einfachsten Fall sind beide identisch.
Und falls das klappt, welche Benutzer-ID wird ihm dann zugewiesen? Ergibt sich dann eine Lücke in der Folge der Benutzer-ID der eingerichteten Benutzer?
0
Marcel Bresink21.01.2208:41
RichMcTcNs
Es geht um die Anmeldung nach dem Start, nach dem Einschalten.

Das widerspricht sich jetzt, falls FileVault an ist.

Also nochmal: Ist das eine Anmeldung bei FileVault (nach dem Einschalten des Mac, vor dem Start von macOS, vor dem Apple-Logo), oder ist das eine Anmeldung bei macOS (nach dem Apple-Logo oder nach Auswahl von "Apfelmenü > Benutzername abmelden", eventuell auch bei Bildschirmschoner-/Ruhezustands-Sperre)?
+3
Deichkind21.01.2209:49
Vielleicht mal in der Systemeinstellung "Sicherheit" nachschauen, ob FileVault eingeschaltet ist? Es kann ja nur das eine oder das andere sein.
0
RichMcTcNs21.01.2210:41
Dann hab ich´s wohl falsch verstanden:
FileVault ist aktiviert,
nach dem Einschalten erscheint der Apfel, danach der fragliche Anmeldeschirm mit dem Ghost-Benutzer.

Noch eine Beobachtung:
Wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecke, zeigt der Anmeldeschirm den Gost-Benutzer nicht.
0
Marcel Bresink21.01.2211:12
In dem Fall sind wahrscheinlich die Benutzer-Accounts des FileVault-Betriebssystems nicht mehr mit denen von macOS synchronisiert. Du kannst wie folgt versuchen, das zu reparieren:

1. Stelle sicher, dass Du als Administrator in macOS angemeldet ist.
2. Starte "Terminal" aus dem Ordner "Dienstprogramme" und gib folgenden Befehl exakt so ein:
sudo fdesetup sync
3. Wenn macOS nach dem Kennwort fragt, gib es verdeckt ein.
+3
Marcel Bresink21.01.2211:23
Nachtrag: Falls dieser Befehl eine Fehlermeldung ausgibt, gib zusätzlich den Befehl
diskutil apfs updatepreboot /
ein. Dieser sollte mit der Meldung

UpdatePreboot: Exiting Update Preboot operation with overall error=(ZeroMeansSuccess)=0
Finished APFS operation


enden.
+3
RichMcTcNs21.01.2213:48
Marcel Bresink
Ich hab entsprechend Deine beiden letzten Nachrichten den Rechner neu gestartet und per Terminal behandelt; Endmeldung entsprach Deiner Vorankündigung.

Danach Neustart; leider wieder mit dem Ghost-Benutzer.

Auf meinem Rechner hab ich zwei genutzte Benutzer, dazu den nicht aktivierten Gast und den Ghost-Benutzer.
Ich würde nach einem CCC-Datenbackup den Rechner neu aufsetzen, mit einem Interim-Benutzer, und danach die beiden genutzten Benutzer per Migrationsmanager aus dem Backup rüberkopieren. Ich erwarte, das danach der Ghost-Benutzer weg ist.
Abgesehen vom Zeitaufwand, spricht da was gegen?

Danke!
0
RichMcTcNs23.01.2211:00
Die v.g. Vorgehensweise war erfolgreich.
Nach Neuinstallation des Rechners und Migration der bisher genutzten Benutzer per Migrations-Manager ist der Ghost-Benutzer verschwunden. Er erschien noch in der Übersicht im Migrations-Manager, allerdings mit der Bemerkung, dieser Benutzer müsse nicht kopiert werden.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.