Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macOS Monterey und Firewire

macOS Monterey und Firewire

massi
massi16.11.2118:27
Hallo,

weiß jemand ob Firewire noch in Monterey funktioniert?

massi
0

Kommentare

Nebula
Nebula16.11.2119:36
Gibt es denn überhaupt Macs mit FireWire, auf denen offiziell Monterey läuft? Falls ja, wird FireWire wohl funktionieren.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-1
Weia
Weia16.11.2122:57
Nebula
Gibt es denn überhaupt Macs mit FireWire, auf denen offiziell Monterey läuft?
Jein. Es gibt Monterey-fähige Macs mit Thunderbolt und einen Thunderbolt-zu-FireWire-Adapter. Daraus kann man jetzt alles und nichts folgern …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
massi
massi16.11.2123:24
Es gibt auch Hackintoshs mit Firewire Karte, unter Big Sur funktionierte das noch.
Aber vielleicht ist das hier auch das falsche Forum für die Frage.
0
becreart17.11.2106:45
Ja, wieso nicht?
Wir zumindest im System Report aufgeführt.
+3
massi
massi17.11.2108:31
Ja, wieso nicht?
Die Frage ist doch eher, warum überhaupt noch, es gibt keine Macs mehr mit Firewire, warum sollte Apple das noch drin lassen?
-7
hobo_1
hobo_117.11.2108:39
Ja funktioniert noch. Thunderbolt mit Thunderbolt-zu-FireWire-Adapter. Betreibe darüber ein DROBO NAS am iMac.
„helden müssen auch die socken wechseln“
+5
massi
massi17.11.2108:50
Thunderbolt mit Thunderbolt-zu-FireWire-Adapter. Betreibe darüber ein DROBO NAS am iMac.
Das sollte doch auch noch funktionieren, wenn Firewire aus dem Betriebssystem entfernt wird, denn der Adapter wandelt ja die Firewirelogik nach Thunderbolt, also braucht das BS doch nur einen Treiber für Thunderbolt und nicht für Firewire oder irre ich da?
-3
EH17.11.2109:15
Das es funktioniert ist gut, der Adapter kostet nur ca. 30 €.
0
gfhfkgfhfk17.11.2109:17
massi
Das sollte doch auch noch funktionieren, wenn Firewire aus dem Betriebssystem entfernt wird, denn der Adapter wandelt ja die Firewirelogik nach Thunderbolt, also braucht das BS doch nur einen Treiber für Thunderbolt und nicht für Firewire oder irre ich da?
Nein, Du irrst Dich. Thunderbolt ist nur eine Sonderform eines PCIe Steckplatzes, d.h. die ganze Logik in den Adapter passt nur den PCI FireWire Hostadapter an die Thunderbolt Schnittstelle an. Weiterhin wird im OS ein Treiber für den PCI FireWire Chip benötigt. Entfernt Apple diesen Treiber, war's das mit FireWire unter macOS.
+7
UWS17.11.2109:30
massi
Das sollte doch auch noch funktionieren, wenn Firewire aus dem Betriebssystem entfernt wird

Wenn Apple mal die entsprechenden KEXTs (und damit das komplette Protokoll) aus dem OS kicken sollte, kann ich mir kaum vorstellen, wie der Adapter noch funktionieren sollte...

Edit: Oooops gfhfkgfhfk war schneller
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+2
Krypton17.11.2110:00
massi
Ja, wieso nicht?
Die Frage ist doch eher, warum überhaupt noch, es gibt keine Macs mehr mit Firewire, warum sollte Apple das noch drin lassen?
Weil es noch immer gute und teure Geräte gibt, die man mittels Firewire Thunderbolt Adapter an diesen Macs verwenden kann. Etwa Mehrkanal-Audio-Interfaces. Die funktionieren noch super und waren vor ein paar Jahren (vor dem USB-Siegeszug) in der Top-Klasse angesiedelt. So viel hat sich da in der Zwischenzeit nicht getan (im Gegensatz zu etwa Festplatten ( SSD), Video-Schnittstellen (SD/HD 4K)).
Und natürlich aus Nostalgie-Gründen.
+5
massi
massi17.11.2113:19
gfhfkgfhfk
Nein, Du irrst Dich. Thunderbolt ist nur eine Sonderform eines PCIe Steckplatzes
O.K., danke für die Erklärung, das macht natürlich Sinn.

Krypton
Weil es noch immer gute und teure Geräte gibt, die man mittels Firewire Thunderbolt Adapter an diesen Macs verwenden kann
War das schon jemals ein Grund für Apple an alten Klamotten festzuhalten?
+1
Deichkind17.11.2114:28
becreart
Ja, wieso nicht?
Wir zumindest im System Report aufgeführt.
Völlig richtig. Hätte macOS Monterey keinen Treiber für FireWire, würde diese Geräteklasse dort nicht auftauchen, und ein FireWire-Adapter würde gegebenenfalls bloß als unbekanntes Gerät eingestuft.
+2
M@rtin17.11.2116:56
Was man hier so liest, funktionieren sogar längst totgeglaubte Diskettenlaufwerke... Und selbst mein fast 20 Jahre alter iPod 2 Generation (Format eines Skatspiels, mit 10 GB Festplatte und Firewire) wird immer noch in iTunes/Musik unterstützt.

Und außerdem: es gibt den MacPro mit PCI-Slots. Auch wenn dieser Mac kein FW hat, so kann man aber PCI-Firewirekarten nachrüsten. Vermutlich gerade in der Musikproduktion mit den wahrscheinlich immer noch zahlreichen FW-Geräten auch sinnvoll. Es hätte wahrscheinlich einen Aufschrei gegeben, wenn FW nicht mehr unterstützt würde.
+3
becreart18.11.2117:22
massi
Ja, wieso nicht?
Die Frage ist doch eher, warum überhaupt noch, es gibt keine Macs mehr mit Firewire, warum sollte Apple das noch drin lassen?

Weil FireWire nicht nur ein Stecker ist, sondern auch ein Protokoll.
Und mit Thunderbolt hat jeder aktuelle Mac eine Schnittstelle für FireWire.
0
massi
massi18.11.2117:35
Weil FireWire nicht nur ein Stecker ist, sondern auch ein Protokoll.
Schon klar und deshalb war meine Befürchtung, daß es rausgeschmissen sein könnte.
Und mit Thunderbolt hat jeder aktuelle Mac eine Schnittstelle für FireWire.
Aber nur mit einem entsprechenden Adapter, der einen FireWire-Stecker hat.
0
jmh
jmh18.11.2118:36
macos 12.1 public beta hier.

ausserdem alle adapter/kabel, die zum anschluss an einen thunderbolt-port noetig sind.

  • apple thunderbolt 3 (usb-c) auf thunderbolt 2 adapter
  • apple thunderbolt to firewire adapter
  • firewire 800 kabel

und eine externe festplatte mit firewire 800 anschluss. es funktioniert einwandfrei. nur das booten von firewire funktioniert m. w. seit catalina nicht mehr.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.