Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Monterey - Benutzerfotos von MacOS-Accounts getrennt vom iCloud-Profilfoto einstellen

macOS Monterey - Benutzerfotos von MacOS-Accounts getrennt vom iCloud-Profilfoto einstellen

Mac-Trek
Mac-Trek06.04.2217:26
Hallo zusammen, es gab hier zu dem Thema schon mal einen Thread , nur leider funktioniert die Lösung in diesem nicht und ein weiterführen des Threads geht ebenso nicht.

Folgendes Problem: Für alle Benutzeraccounts auf den beiden Macs (MacBook Pro und Mac Studio), bei denen ich das iCloud Konto angemeldet habe, wird das Benutzerbild des iCloud-Kontos übernommen. Sobald ich bei einem Mac-Benutzer das Profilbild wieder korrigieren will, wird dieses auch für das iCloudkonto übernommen und auf beiden Rechnern bzw. Benutzern (plus iOS Geräten) synchronisiert. So haben jetzt sämtliche Benutzer auf beiden Rechnern dasselbe Profilbild. Hat jemand einen Tip, wie man das wieder korrigieren kann?

Interessanterweise habe ich das Problem erst seit heute, nachdem ich meinen Mac Studio in Betrieb genommen habe. Das MacBook Pro war schon länger auf Monterey und da war es bisher kein Problem.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentare

M@rtin06.04.2218:05
Verstehe ich das richtig, dass jetzt auf allen Rechnern, die mit der iCloud verbunden sind, das gleiche Benutzerbild bei der Anmeldung zu sehen ist und du das nicht willst?

Spontan eine Antwort: das ist wohl von Apple ganz genauso gewollt. Also keine Chance, dem zu entgehen, außer man verbindet die lokalen Konten nicht mit der iCloud. Die iCloud soll ja gerade dafür sorgen, dass alle persönliche Daten inklusive Bild überall gleich sind. Und wenn das vorher nicht so war, dann hat das da gehakt und war nicht so gewollt. Ist übrigens genauso auch zwischen allen Betriebssystemen so, also macOS, iOS, iPadOS, tvOS usw.
0
Mac-Trek
Mac-Trek06.04.2219:49
Ich hab auf beiden Rechnern jeweils zwei Konten. Ein Adminkonto und einen Standardbenutzer. Der eine Rechner Privat, der andere Beruflich. Wie blöd sieht das bitte aus, wenn nun über beide Rechner bei allen Konten das selbe Benutzerbild zu sehen ist?! Das kann nicht der Ernst sein. Bisher ging das bis Monterey auch ohne Probleme. Der Macbenutzer hat doch erstmal gar nichts mit dem iCloud-Konto zu tun.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek06.04.2222:33
Welch grandiose Hilfe. Da kassiert man nen Daumen runter, weil man Hilfe sucht und etwas kritisiert, was bisher sauber funktioniert hat. Großartig... ich liebe das Internet und die innewohnenden Trolle.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+1
MikeMuc06.04.2222:57
Spontan würde ich sagen, das irgendeine Einstellung beim Benutzerkonto „falsch“ ist.
Es gab / gibt doch die Möglichkeit, das man beim Login sich auch mit seinem iCloudaccount anmelden kann. Das würde ich zuallererst auf allen Rechnern deaktivieren. Falls das nichts hilft, erstmal alles mit iCloud deaktivieren. Wenn das Problem dann weg ist, ganz vorsichtig einzelne iCloudfunktionen wieder aktivieren.
0
marm06.04.2223:24
Das könnte mit der für den Benutzer hinterlegten Kontaktkarte zusammenhängen.
Bei mir stimmte iCloud-Bild mit Benutzer-Bild überein. Nachdem ich eine von zwei Kontaktkarten gelöscht habe, waren die Bilder unterschiedlich.
0
Mac-Trek
Mac-Trek07.04.2200:05
Naja, dann müßte ja an allen Benutzerkonten auf beiden Rechnern was falsch sein. Sobald das erste Time Machine Backup abgeschlossen und der Mac Studio ausgeschaltet ist, versuche ich mal, ob ich am MacBook Pro die Benutzerbilder wiederherstellen kann, wie es vorher war... allerdings wenn Ichs mir recht überlege, wird das wohl auch nichts, da ich am iPhone schon mal versucht hatte das iCloud Benutzerbild neu einzustellen, nur um dann festzustellen, dass es auch bei den angemeldeten Benutzeraccounts der beiden Macs synchronisiert wurde. Na, für heute mach ich erst mal Feierabend.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
-1
MikeMuc07.04.2212:36
Mac-Trek
Deshalb schrieb ich ja, das du die Anmeldung am Rechner mit der AppleID deaktivieren solltest. Eine Nebenwirkung könnte dann allerdings sein, das sich der Rechner auch nicht mit der Watch entsperren kann. Wenn du dieses Feature aber nicht nutzt, dann „kann das ja auch weg“
0
Mac-Trek
Mac-Trek07.04.2213:09
Weißt Du spontan, wo diese Einstellung zu finden ist? Ich kenne nur die Einstellungen in den Systemeinstellungen "Benutzer:innen & Gruppen" und da sind nur die Mac-Benutzer zu finden, aber keine Option sich mit dem iCloud-Account anmelden zu können. Und in den Systemeinstellungen Apple ID gibt es ebenso keine Option dieser Art.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
-1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa07.04.2213:47
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da wurde bei einem neuen Rechner bei den Kontakten ein neuer Eintrag mit meinem Namen gemacht (ohne weitere Daten). Nachdem ich den wieder auf den meinen richtigen Adressbucheintrag umgestellt hatte, war alles wieder richtig. Ich weiß aber nicht mehr, ob das noch in der Zeit war, als das Benutzerbild noch nicht per iCloud synchronisiert wurde.

Wenn unterschiedliche Benutzer den gleichen iCloud-Account haben, sollten sie auch das gleiche Benutzerbild haben, das ist richtig und so gewollt. Bist Du denn, wenn Du für Dich selbst zwei Accounts auf dem Rechner hast, mit der gleichen Apple-ID angemeldet? Wenn ja, warum? Bzw. warum hat ein und der gleiche Benutzer zweimal einen Account auf dem gleichen Rechner? Oder habe ich was falsch verstanden?
+1
Mac-Trek
Mac-Trek07.04.2213:59
Hab die Kontakte mal geprüft, da ist nix doppelt. Na klar bin ich mit derselben Apple-ID angemeldet. Wie soll ich denn sonst aufs iCloud Drive zugreifen bzw. Apps kaufen/updaten bzw. iMessage und all die anderen Dienste verwenden?
Ich arbeite hauptsächlich mit einem Standardbenutzer, ohne Adminrechte. Und für Wartungszwecke, oder fals mit dem Benutzer was in die Binsen geht, hab ich den Adminaccount. Ist zudem auch ein Sicherheitsaspekt. Ich gebe lieber mit dem Standardbenutzer einmal mehr ein Adminpasswort ein und erhalte so die Aufmerksamkeit, wenn irgendwas versucht sich zu installieren, als unter Adminrechten zu fahren und dubioses nicht mitzubekommen.
Als einen Workaround habe ich allerdings die Adminaccounts aus der iCloud abgemeldet. Somit wäre das Benutzerbildproblem erst mal gelöst.

An meinem Arbeitsrechner hätte ich nur gerne mein bisheriges Profilbild, welches Arbeits-/Firmenbezogen ist. Wirkt bei Kundenbesuch nun mal professioneller als ein privates Memoji im Anmeldebildschirm.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
jk35007.04.2216:16
Habe auf dem Mac auch zwei Benutzer Admin und User. Auf dem Admin habe ich mich nicht an der Cloud angemeldet. Die Cloud brauche ich nur als User. Dadurch habe ich zwei verschiedene Benutzerbilder. Auf dem iPad und iPhone ist selbstverständlich das gleich Bild wie bei User auf dem Mac da ja der gleiche User.
Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten aber absolut korrekt.
+4
M@rtin07.04.2217:32
jk350
...
Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten aber absolut korrekt.
Genauso sehe ich das auch und genauso wird das Apple sehen. Falls das beim Themenstarter früher mal anders war, dann hat da eher ein Bug dafür gesorgt, dass das Synchronisieren der Bilder nicht funktioniert hatte, oder anders ausgedrückt, dass die User-Bilder unterschiedlichen waren.

Und dann muss ich mich schon wundern, wie wichtig das zu seien scheint. Ist doch nur Optik, hat nix mit Funktionseinschränkung zutun, außer vielleicht im Kopf.
-3
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa07.04.2217:38
Mac-Trek
Hab die Kontakte mal geprüft, da ist nix doppelt. Na klar bin ich mit derselben Apple-ID angemeldet. Wie soll ich denn sonst aufs iCloud Drive zugreifen bzw. Apps kaufen/updaten bzw. iMessage und all die anderen Dienste verwenden?
Ich arbeite hauptsächlich mit einem Standardbenutzer, ohne Adminrechte. Und für Wartungszwecke, oder fals mit dem Benutzer was in die Binsen geht, hab ich den Adminaccount. Ist zudem auch ein Sicherheitsaspekt. Ich gebe lieber mit dem Standardbenutzer einmal mehr ein Adminpasswort ein und erhalte so die Aufmerksamkeit, wenn irgendwas versucht sich zu installieren, als unter Adminrechten zu fahren und dubioses nicht mitzubekommen.
Als einen Workaround habe ich allerdings die Adminaccounts aus der iCloud abgemeldet. Somit wäre das Benutzerbildproblem erst mal gelöst.

An meinem Arbeitsrechner hätte ich nur gerne mein bisheriges Profilbild, welches Arbeits-/Firmenbezogen ist. Wirkt bei Kundenbesuch nun mal professioneller als ein privates Memoji im Anmeldebildschirm.

Ich habe nur einen Nutzer und der ist Admin. Wenn ich als Standardnutzer sowieso bei jeder Sache das Admin-Passwort eingeben muss, dann kann ich auch gleich als Admin arbeiten. Wo ist denn da bitteschön noch der Sicherheitsvorteil? Und wenn schon, dann sollte der Admin nicht auch noch in der Cloud sein, denn wenn der Clouddienst bei Apple mal wieder rumspackt, dann hilft dir das auch nicht wirklich weiter. Die Idee des Standard-Accounts ist ja auch nicht, dass jemand der sowieso Admin-Rechte hat damit arbeitet, sondern Anwender (Kinder, Angestellte etc.), die garantiert keine Adminrechte haben sollen. Ich habe zusätzlich zu meinem Admin-Account noch den Root-User aktiviert, aber den brauche ich höchstens einmal im Jahr.
-1
Mac-Trek
Mac-Trek07.04.2218:07
Es gibt genügend Prozesse, bei denen ein Adminuser nicht nach dem Passwort gefragt wird, der Standardbenutzer schon. Lediglich bei der iCloud stimme ich mit Dir überein.

Machen wir das Ding einfach zu, es scheint ja keine Lösung zu geben, sondern ist auf einmal so Vorgesehen... und ich benutze Profilbilder nur falsch.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+2
macerv
macerv07.04.2218:20
Hallo Mac-Trek, ich hab das Problem auch. Fällt auch unangenehm auf bei Familienfreigabe.
Bisher keine Lösung
+2
MikeMuc08.04.2212:42
Bei Mojave gibt es in den Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen eine Box zum Ankreuzen: "Benutzer darf sein Passwort mithilfe seiner Apple-ID zurücksetzen". Das meinte ich.
Ich meiner aber auch, das der Einrichtungsassistenten eines neuen Benutzers die Option anders benennt... Ich schalte daher bei dem Assistenten immer erstmal alles aus oder wähle überspringen. Wenn ich dann was bestimmtes brauche, schalte ich es später selber ein. Dann weiß ich wenigstens / hoffentlich, was ich da mache. Ich mag es nicht, wenn das System meint, es sei schlauer als ich
+2
Mac-Trek
Mac-Trek08.04.2219:38
Ah, ok. Unter Monterey finde ich die Option nicht. Den letzten Satz kann ich so unterschreiben 😂.

Nur dieses Thema mit den Benutzerprofilbildern ist mir immer noch schleierhaft. Grade weil das Problem erst aufgetaucht ist, als ich meinen Mac-Studio in Betrieb genommen habe und plötzlich auch die Profilbilder auf dem MacBook rumspacken. Vor Monterey war eigentlich immer eher das Problem, dass in den Systemeinstellungen das iCloud Benutzerbild nie richtig angezeigt wurde, was mir aber völlig Wumpe war. Aber das ein und dasselbe Bild nun auf alle Benutzer und Accounts synchronisiert wird, die mit demselben iCloud-Account angemeldet sind, ist echt suboptimal. Es gibt Dinge, da sollte Apple dem User einfach die Wahl lassen, was er haben will.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+1
macerv
macerv29.05.2219:28
Also bei mir folgende Situation: 3 Benutzer, 2 x ich (Admin, User), 1 x Benutzer mit eigener Apple-ID (User),
sobald als Profilbild Fotos verwendet werden sind nach ein paar Anmeldungen alle Fotos gleich

Ich halte das für einen Bug.
0
becreart29.05.2219:54
Bei mir wurde am Anfang beim Einrichten das iCloud Profilbild übernommen, konnte ich jedoch in dem Systemeinstellungen>Benutzer für den Benutzer am jeweiligen Mac überschreiben. Dabei wurde das iCloud Profilbild nicht angepasst.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.