Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS / Maus stockt/ruckelt neuerdings heftig
macOS / Maus stockt/ruckelt neuerdings heftig
thomasx
06.10.25
15:02
Hallo zusammen,
war lange noch auf 15.6.1 (muss noch mit dem Update auf OS/26 warten), und habe jetzt mal auf 15.7.1 upgedated, was aber keine Verbesserung brachte:
Seit ein paar Wochen ruckelt der Rechner, besser gesagt, die Maus. Mal bewegt sie sie gar nicht, mal nur sprunghaft. Manchmal ist sie gar nicht so sehen, und ich muss mal 2, mal 5 und mal 10 Sekunden warten, bis ein Zeiger erscheint, große wird, benutzbar ist (das aber nur für kurz, bis es wieder ruckelt).
Wir haben drei sehr ähnliche MacBooks (M1 und M3) im Einsatz. Diese Erscheinung haben wir nur bei den beiden Rechnern, die eine Logitech MX Master 3 for Mac einsetzen.
Das Deinstallieren dieses Treibers hatte keine Verbesserung gebracht.
Der dritte Rechner, der eine Apple Mouse nutzt, hat diese Erscheinung nicht.
Mir erscheint an einem der ruckelnden Rechner manchmal ganz kurz eine Wolke, die wie das OneDrive-Symbol aussehen könnte. Da ich OneDrive nutzen muss, ist ein Deinstallieren hier keine Option für mich.
Wie kann ich denn das Problem genauer eingrenzen und vor allen Dingen dann: beheben?
Ich stehe hier echt auf dem Schlauch.
Ein Neustart des Rechners bringt dann manchmal eine Erleichterung, aber selten länger als 2-3 Stunden.
(und: ich hatte die Meldung bzgl. Electron-Apps gelesen, und dass man sie minimieren solle. Ich habe aber nie mehr als eine App offen/vorne, so dass ich diesen Tipp nicht weiter verfolgen kann)
Hilfreich?
0
Kommentare
Jannemann
06.10.25
15:15
thomasx
Wir haben drei sehr ähnliche MacBooks (M1 und M3) im Einsatz. Diese Erscheinung haben wir nur bei den beiden Rechnern, die eine Logitech MX Master 3 for Mac einsetzen.
Das Deinstallieren dieses Treibers hatte keine Verbesserung gebracht.
Der dritte Rechner, der eine Apple Mouse nutzt, hat diese Erscheinung nicht.
Damit hast Du das Problem ja bereits eingegrenzt - schon Logitech kontaktiert?
Hilfreich?
0
relax
06.10.25
15:21
Du könntest das bereits eingegrenzte noch untermauern indem Du die Mäuse mal mit dem jeweils anderen Gerät nutzt. Feststellen ob das Problem mit der Logitech mitwandert bzw. der Rechner mit der Apple Mouse nicht ruckelt.
Hilfreich?
+1
thomasx
06.10.25
15:38
Jannemann
Damit hast Du das Problem ja bereits eingegrenzt - schon Logitech kontaktiert?
Hmmm, ich hatte jetzt, als ich den Logitech-"Treiber" deinstalliert hatte, keine Verbesserung gespürt. Daher sah ich das Problem dort gar nicht sitzen. Zumal ich dann auch über das Touchpad keine bessere Reaktion erhalte, wenn diese Ruckelphase beginnt.
Hilfreich?
0
thomasx
06.10.25
15:40
relax
Du könntest das bereits eingegrenzte noch untermauern indem Du die Mäuse mal mit dem jeweils anderen Gerät nutzt. Feststellen ob das Problem mit der Logitech mitwandert bzw. der Rechner mit der Apple Mouse nicht ruckelt.
Ich schrecke noch davor zurück, das einzige "gute" Gerät jetzt noch mit Logitech "anzustecken", falls das der Verursacher wäre. Zumal wenn das Ruckeln dann erstmal startet, ist es auch auf dem Trackpad gleich schlimm.
Vielleicht versuche ich morgen mal, die Logitech auszulassen, und schließe eine alte Kabelmaus an.
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
06.10.25
15:41
probiere doch mal https://macmousefix.com/de/ ... das hat meine Logis hier butterweich gemacht. Endlich scrollen wie auf dem Touchpad. Vielleicht hilft dir das.
Hilfreich?
0
Jannemann
06.10.25
15:43
thomasx
Hmmm, ich hatte jetzt, als ich den Logitech-"Treiber" deinstalliert hatte, keine Verbesserung gespürt. Daher sah ich das Problem dort gar nicht sitzen. Zumal ich dann auch über das Touchpad keine bessere Reaktion erhalte, wenn diese Ruckelphase beginnt.
Probier' mal den Tipp von
relax
aus, dann weisst Du mehr...
Hilfreich?
0
doescher
06.10.25
15:46
Bei mir ist es ähnlich, auch auf einem M1 und zusätzlich auf einem 6 GHz 6-Core Intel Core i7. Nervt manchmal, hatte aber mein iPhone im Verdacht, das die Dongle-Übertragung unterbricht ...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone-Tipp: Sperrbildschirm in iOS 26 anpassen
Vorwurf: Meta trickste Apples Trackingschutz au...
Kurz: Cook beim Trump-Empfang im Windsor Castle...
iPad Pro M5 aufgetaucht
Meinung zu macOS Tahoe und iPadOS 26: Apple, ih...
MacBook Air M4 30% Rabatt
Vision Pro 2 geleakt
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...