Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Catalina Volume "VM"

macOS Catalina Volume "VM"

pubmaster02.11.1920:59
Hallo zusammen,
ich habe heute etwas Speicherplatz freischaufeln müssen, da mein 256 GB Macbook an seine Grenzen stieß. Dabei ist mir im Festplattendienstprogramm ein Volume mit dem Namen "VM" in die Hände gefallen.
Kann jemand etwas damit anfangen? Immerhin hat es eine stattliche Größe von fast 24 GB. Google hat mir leider nicht geholfen, diesem Volume auf die Schliche zu kommen.
Es handelt sich um macOS 10.15.1 auf einem Macbook Pro Retina aus 2014.
-3

Kommentare

Marcel Bresink02.11.1921:20
Dieses Volume gibt es bereits seit High Sierra. Es enthält den aktuellen Auslagerungsspeicher (Swap Space) des Betriebssystems, klassischerweise VM (Virtual Memory) genannt.
+5
ssb
ssb03.11.1901:22
klassisch wird es als Swap bezeichnet. Bislang war der Swap aber bei macOS auf der Systempartition abgelegt.
VM könnte nicht nur Virtual Memory bedeuten sondern auch Virtual Machine. Vielleicht liegt da Catalyst. In den Betas war Catalyst ebenfalls auf der Systempartition, aber da war es auch nur ein Framework. Die offiziellen Releases habe ich noch nicht installiert, daher kann ich da nicht nachschauen.
-2
AppleUser2013
AppleUser201303.11.1902:39
das ist kein volume sondern in deinem fall wirklich die swap datei..ist wie bei win. der ram wird ausgelagert
-1
Marcel Bresink03.11.1909:40
ssb
klassisch wird es als Swap bezeichnet.

Nein, im Betriebssystem wurde der Begriff "VM" für den Swap Space bereits Ende der 1980-er Jahre verwendet, als es noch NeXTSTEP hieß. Das geht auf die Terminologie des Mach-Kerns zurück.
ssb
Bislang war der Swap aber bei macOS auf der Systempartition abgelegt.

Nein, schon seit 2 Jahren nicht mehr.
AppleUser2013
das ist kein volume sondern in deinem fall wirklich die swap datei.

Nein, das ist ein Volume, auf dem die Swap Datei liegt.
+2
Deichkind03.11.1909:43
Auf meinem MacBook Air mit macOS Mojave existiert ein Eintrag für ein "Lokales Volume" "VM" im Ordner "/private/var/".
Darin gibt es momentan zwei "Textdateien":
swapfile0
sleepimage
Die Größe des Volume stimmt überein mit dem Eintrag VM im "Container disk1" im Fenster des Festplattendienstprogramms.
0
McErik03.11.1911:07
Am Rande:
Ich sehe gerade in dem Bildschirmfoto von pubmaster, dass dort die Recovery aktiviert ist. Bei mir hingegen nicht.
Meine Frage: Weiß jemand, wann und wie dieses Recovery-Volume aktiviert wird? Ist das überhaupt das, was früher die Recovery-Partition war?
0
Marcel Bresink03.11.1911:20
Das Recovery-Volume ersetzt seit macOS 10.13 die frühere Recovery-Partition.

Ab macOS 10.15 wird das Recovery-Volume von Time Machine (und möglicherweise auch anderen Sicherungsprogrammen) in die Datensicherung mit aufgenommen. Deshalb wird dieses Volume normalerweise jede Stunde aktiviert und später wieder deaktiviert.
+2
McErik03.11.1911:26
Marcel Bresink
Danke!!
0
McErik03.11.1912:11
Marcel Bresink
Bestätigung:
Nach Start des TM-Backups wird augenblicklich das Recovery-Volume aktiviert.
0
AppleUser2013
AppleUser201303.11.1916:26
Marcel Bresink

Danke für die Aufklärung. Da habe ich nicht richtig hingeschaut... thx
0
pubmaster03.11.1916:44
Alles klar. Vielen Dank für die Aufklärung. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

McErik
Wie bereits geschrieben war das Recovery-Volume nur auf Grund eines Backups aktiv.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.