Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>mac ausschalten oder doch nicht?

mac ausschalten oder doch nicht?

mac lounge
mac lounge30.05.0400:40
hi wie steht ihr zu diesem thema. läuft bei euch der rechner durch, oder schaltet ihr in nach gebrauch ab? aja, noch was, welches app ist für die anzeige der prozessortemperatur von nöten?
lg
mac lounge
„FORM HEISST VERZICHT!“
0

Kommentare

gunar
gunar30.05.0401:01
Mein iBook geht Nachts immer in den Ruhezustand. Aufwachen geht einfach schneller als System starten.

Gunar
0
meiderdrei30.05.0401:01
Vielleicht mal Forumsuche verwenden?
0
meiderdrei30.05.0401:03
z.B. hier
0
MacMark
MacMark30.05.0401:41
Ausschalten spart Strom. Auch ein schlafender Mac zieht noch einiges je nach Modell mehr oder weniger.
„@macmark_de“
0
pixler30.05.0401:56
Computer brauchen immer mehr strom, ein Dual G5 zieht wohl locker 400 Watt und mehr aus der Dose. Als Verantwortungsvolle Menschen sollte uns der Energieverbrauch nicht egal sein. Laut einer aktuellen Studie soll ja bereits gegen 10% des Stromverbauchs auf Standby Geräte entfallen. Krass he? Das muss doch nicht sein oder? Wenn ich den Rechner länger als 30 min. nicht benötige schalt ich ihn aus. Meine Renderfarm mit 7 PC's ebenfalls, wird gerade nix gerendert, so schalt ich die Kisten immer aus. An der Schule wo ich unterrichte kommen die Studis, schalten die G5's im Arbeitsraum zwar ein, wenn sie nach Hause gehen wissen sie aufeinmal nicht mehr wie mann so ein Teil ausmacht......da laufen dann 30 Dual G5 die ganze Nacht durch für nix...die Kosten gehen in die abertausende desswegen -

Tu was gutes und mach in aus!
0
TCHe
TCHe30.05.0402:17
Sehe ich ähnlich wie pixler.

Gut, wenn ich mal eben einkaufen oder an die Uni gehe und weiß, wann ich spätestens wieder da bin, geht mein iBook in den Ruhezustand.
Aber wenn ich länger weg bin bzw. nächtens wird ausgeschalten.
Strom kommt eben nicht nur einfach aus der Steckdose und ich bin vermutlich schon so ausreichend damit beschäftigt, natürliche Ressourcen zu minimieren;-)
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.05.0402:51
Hallo McFly niemand zuuhause?
Läßt man sein Auto 24Std an nur weil man mal fährt?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0403:05
Ich schalte meine Macs immer nur in den Ruhezustand. Der Unterschied zum "Ausschalten" ist vermutlich gering, da die heutigen Geräte beim Ausschalten nicht komplett vom Netz getrennt sind und immer noch ein paar Wh verheizen. 24h an ist bei mir nur ein kleiner, älterer PC unter FreeBSD, der bei mir DSL-Gateway und "Home-Server" spielt, aber bei dem bin ich auch pingelig was den Energieverbrauch betrifft: der frißt nur 30-40 W und das spare ich halt an anderer Stelle wieder ein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.05.0403:22
Don Quijote
?
Der Verbrauch und Schadstoff Ausstoß beim Auto ist höher wenn eine geringe Zeitspanne (unter 5 Minuten) zwischen den Starts liegt…

Ähh wie ...davon sprach ich aber nicht.
Einen Wagen 24Std laufen zu lassen um 2x mal zum Bäcker und zum Einkaufen zu fahren würde wohl eher passen.
Ansonsten ist klar, auch einen Rechner sschalte ich nicht alle 5 Minuten an oder aus.
Aber Nachts wenn ich schlafe braucht mein Rechner nur die Systembatterie und mehr nicht....hoffe ich doch...Illuminati......
Deshalb Strom wenn ich am Rechner arbeite sonst muß der Kleine darben und ...das ist gut so.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.05.0403:24
Ups Hälfte verloren gegangen.

Ich trenne all meine Stromsauger durch kurzes Steckerziehen der Leiste vom Netz!!!!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
pixler30.05.0403:29
Ich glaube nicht das Computer durch täglich einmal ein und ausschalten schaden nehmen. Ich habe hier über 10 jährige Maschinen im Einsatz (LC & PowerMac 7100) die funzen immer noch tadellos und wurden somit schon mehrere tausend mal ein und ausgeschaltet. Mann darf doch hoffen das die Qualität bei Apple in den vergangenen Jahren eher zugenommen und nicht abgenommen hat.
0
jup30.05.0403:49
Mein G4 schläft in der Nacht auch nur im Ruhezustand, ist einfach praktischer am Morgen auf die Tasten zu hauen und der Mac ist da.:-)
0
BigMac
BigMac30.05.0405:57
lässt jemand sein auto auf standgas (auch nur 10 minuten) in der garage laufen?
wenn das gerät länger nicht gebraucht wird, sollte es auf "aus" geschaltet werden. alles andere ist energieverschwendung. frühzeitiger exodus durch tägliches ein- und ausschalten ist mir in meiner mehr als 15jährigen apple-zeit noch nicht untergekommen. der einzige für den der ruhezustand wirklich gut ist, ist die energieindustrie!
im deutschsprachigen raum könnte ein mittleres atomkraftwerk eingespart werden, würden alle haushaltsgeräte (TV, stereoanlage, computer ...) ausgeschaltet, statt im standbye betrieb gehalten werden.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
raller30.05.0411:34
Also, es ist definitiv besser, die Geräte abzuschalten, wenn sie z.B. nachts nicht gebraucht werden. Am besten mittels einer Steckerleiste mit Schalter, dann ziehts garantiert keinen Strom mehr. Tagsüber lasse ich meinen Rechner meistens im Ruhezustand, weil ich nicht vorhersagen kann, wann ich noch mal schnell ranmuss. Aber Nachts bin ich sicher, ihn für 8 Stunden nicht zu brauchen.
Beim Aufwecken aus dem Ruhezustand hat der Rechner auch Stress,er wird wieder wärmer und hat dadurch die thermischen Spannungen, die unter anderem für das Ableben elektronischer Bauteile verantwortlich sind. Ich halte daher von der Lebenserwartung die Belastung booten oder sleep für fast gleich...
Raller
0
jup30.05.0412:06
Don Quijote
Keinerlei Probleme mit dem Ruhezustand und meinem G4.
0
TheSnood
TheSnood30.05.0412:17
Habe mal von Apple gehört, dass es günstiger im Stromverbrauch ist, wenn man den Rechner in den Ruhezustand versetzt bis zu acht Stunden. Also, da scheint die Grenze zu liegen. So mache ich ihn nachts meistens aus und tagsüber nur in den Ruhezustand. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Zeit zum Hochfahren nicht mehr benötigt wird.
„Do what you love, the money will follow“
0
leBeat
leBeat30.05.0412:19
raller
ich machs ähnlich. steckerleiste aus und er zieht nix mehr. zumal ich an nem PB arbeite und deshalb externe platten und zb einen externen brenner laufen habe. da schalte ich nachts lieber alles aus. an der stereoanlage das gleiche, zumindest, wenn ich nicht da bin, mache ich alles aus.
es gibt so geräte, die werden zwischen steckdose und steckerleiste gehängt und trennen die steckerleiste vom strom, sobald der stand-by-modus erreicht ist. zb von greenpeace , der artikel könnte vieleicht auch interessant [url]seinhttp://www.greenpeace-magazin.de/magazin/reportage.php?repid=1147[/url]
0
leBeat
leBeat30.05.0412:21
sein
0
mac lounge
mac lounge30.05.0412:44
Ich für meinen Teil schalten die Rechner auch aus, wenn ich sie nicht mehr brauche. Besonders im Sommer nehme ich sie komplett vom Netz, da man ja nie weiss, wie es mit Gewittern aussieht. Sicherheit geht vor!

Noch was: Kann mir bitte jemand ein App sagen, dass die Prozessortemperatur misst?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Garak
Garak30.05.0413:19
Also, die Kiste läuft bei mir 24h durch. Tagsüber wird der Rechner von mir oder meiner Freundin ständig für Arbeiten und Recherchen benötigt, natürlich auch mal fürs Spielen

Nachts ist der mit diversen Wartungs-, Abgleich- und Downloadaktivititäten beschäftigt:
- Systemseitige "Reinigungsarbeiten"
- Klonen der Startpartition auf die 2. Platte
- Adressabgleich Entourage zu Apple Adressbuch (sowohl Entourage als auch das Apple Adressbuch bieten Features, die ich benötige und die das jeweils andere Produkt aber nicht haben)
- Kopieren der Heise-News (PDA-Format) nach .mac, damit ich sie als Channel in AvantGo auf meinem PDA lesen kann
- Download diverser News-Sites und Archivierung in DEVONthink
- Download und Archivierung der Onlineausgabe einer Wochenzeitschrift
- Ggf. Download div. Updates usw., die sich im Laufe einer Woche angesammelt haben
- Zusätzlich mindestens zweimal die Woche (je nach Änderungen) Datensicherung mit Retrospect.

Insgesamt gesehen lohnt sich bei mir nicht das Ausschalten des Rechners. Zumal ich diesen noch als Fax-Maschine nutze. Für jemanden, der nur ab und zu am Rechner sitzt, empfiehlt sich das Herunterfahren und Ausschalten schon alleine des Stromverbrauches wegen. Nur sollte man unter MacOS X nicht die Wartungsjobs (periodic daily, weekly und monthly) vergessen, die ja nicht laufen, weil zu den entsprechenden Zeitpunkten der Rechner ausgeschaltet ist.
0
Schnapper30.05.0413:41
Ab und zu sollte man den Rechner nachts durchlaufen lassen, da einige Systemroutinen nachts laufen.

Ansonsten sollte man die Kisten schon über Nacht/übers Wochenende mal abschalten. Wobei ich mir sicher bin, dass der Stromverbrauch eines Macs im Ruhezustand niedriger ist als die verkxxxxxte Glühbirne am Klo, die ich dauernd vergess auszumachen...
0
kester30.05.0413:43
Ja, wie ist das eigentlich mit den cron Jobs? Wenn der Rechner im Ruhezustand ist während die Jobs planmäßig laufen sollten, werden die dann ausgeführt, wenn der Rechner wieder aufwacht? Da war doch was in den Release Notes von 10.3.4 zu lesen.

Und zwar: "Behebt ein Problem, bei dem geplante Aktionen, z.B. automatische Sicherungen oder die Suche nach Software-Aktualisierungen, möglicherweise nicht funktionieren, wenn sich der Computer zum geplanten Zeitpunkt im Ruhezustand befindet. Mit dieser Aktualisierung wird die geplante Aktion ausgeführt, sobald der Ruhezustand des Computers beendet wird."
0
kester30.05.0413:45
Die cron Jobs habe ich mir übrigens auf eine andere Tages- bzw. Nachtzeit gelegt. Eine Zeit zu der es wahrscheinlicher ist, dass der Rechner läuft. Das ist also kein wirklich guter Grund, die Kiste die ganze Nacht durchlaufen zu lassen. Im Zweifel kann man die Routinen ja auch ab und zu von Hand starten.
0
pixler30.05.0414:10
>Wobei ich mir sicher bin, dass der Stromverbrauch eines Macs im >Ruhezustand niedriger ist als die verkxxxxxte Glühbirne am Klo, die ich >dauernd vergess auszumachen...

und wenn.... das sollte einen trotzdem nicht davon abhalten den Mac auszuschalten. Ist ganz einfach ein Stromverbraucher weniger. Kannst Dir ja mal ausrechnen wie viele Jahres-Kilowattstunden gespart werden, wenn nur 1 mio Leute nachts auf läppische 6 Watt weniger Strom verzichten......die Masse machts!
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0414:31
Energieverbrauch des Ruhezustands hin oder her, mir ist der Gewinn den ich durch den Ruhezustand habe - keine Bootzeit, man kann sofort dort weiterarbeiten wo man zuletzt aufgehört hat, alle Apps sind noch offen - den geringen Preis für die paar läppische Wattstunden die dabei anfallen auf jeden Fall wert. Man kann an anderer Stelle ohne Komforteinbußen eine Menge mehr Energie einsparen: ein paar Glühbirnen weniger tun es auch, ein paar Watt pro Glühbirne weniger bzw. sog. Energiesparlampen, weniger Steckernetzteile, Geräte mit Standby, bei denen man keinen Komfortgewinn hat, komplett abschalten (Fernseher etc.), Kühlschrank nicht auf arktische Temperaturen schalten, etc. Beim Computer ist mir der Komfortverlust durch völliges Ausschalten zu groß, aber das muß halt jeder für sich abwägen.

Das mit den Cronjobs ist schon richtig, deswegen durchlaufen lassen würde ich den Rechner aber nicht, das ist mir den Energieverbrauch und die Wärmeentwicklung (in meiner Dachwohnung durchaus ein Aspekt im Sommer ) auch nicht wert. Man kann die nicht ausgeführten Cronjobs leicht selbst starten, z.B. im Terminal:

sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

Oder mit GUI z.B . durch MacJanitor.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple230.05.0414:55
ich klapp mein PB einfach zu wenn ich weg gehe. Wenn ich dann wieder komme, klappe ich es auf und kann sofort loslegen.
Ist am komfortabelsten!
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0414:56
agrajag

Jo, genau desswegen ist mein "Heim-Server" ein alter AMD K6 350 MHz. Der ist für den Zweck - DSL-Gateway, Mail-, File- und CVS-Server - völlig ausreichend, schluckt aber trotz zweier Festplatten nur 35 W. Ich würde ihn trotzdem gerne mal ersetzen, weil das Kompilieren des Systems locker eine halbe Nacht dauert Aber mein nächster alter PC - ein Athlon 800 - frißt schon gut das Doppelte an Energie. Im Leerlauf wohlgemerkt, denn der Rechner ist ja meistens im Leerlauf oder knapp daran. So ein kleiner Single-board-Rechner mit VIA C3 wäre noch eine Alternative, aber alles andere was man heutzutage bekommt, frißt leider Energie ohne Ende (im Leerlauf).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pinguin30.05.0415:33
bei uns laufen die iBooks (3 stück) immer, ausser mal um neustarten oder so, die desktops laufen nur wenn sie jemand braucht, bzw. nicht ununterbrochen...
0
Cmon
Cmon30.05.0417:08
Beim PowerBook einfach zuklappen und fertig ists. Der Stromverbrauch wird sehr gering sein, denn im Akku braucht es so pro 2 Stunden 1% des Akkus...das muss sehr weng sein!


Wenn ich mein PowerBook mal in der Nacht zum downloaden oder was auch immer laufen lasse, dann schalte ich in den energieoptionen immer den prozessor auf "minimal"! Das ist ne super-funktion, gibts ja auch beim G5, das sollte man vielleicht öfters auch dort machen, meistens braucht man ja nicht die ganze Geschwindigkeit!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
nb
nb30.05.0417:51
Naja… so genau achte ich manchmal nicht auf den Strom, aber was die Beiträge alles bieten, hat mich doch überrascht, wieviel Strom man doch im "Off"-Modus verbraucht… wahnsinn. Da könnte man doch glatt Strom sparen, aber sich immer wieder die Mühe zu machen, den Stecker zu ziehen? Das mache ich höchstens bei schwerstem Gewitter…

Ah, übrigends habe ich einen Powerbook G4, mit dem ich ja auch ohne Netzteil bei Gewitter arbeiten kann… (geht das?)
0
Cmon
Cmon30.05.0419:21
nb

warum solltest du nicht bei Gewitter arbeiten, wenn du Strom vom Akku nimmst?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
djapple2
djapple230.05.0419:46
Cmon:
Na weil er vielleicht ne WLAN Antenne im PB drin hat, in die der Blitz auch einschlagen könnte
lol,
0
kester30.05.0419:46
Wie ist denn das mit der Leistungsaufnahme bei Steckernetzteilen? Sorry, aber von Elektrotechnik habe ich nicht den blassesten Schimmer.

Wenn also das Netzteil eingesteckt bleibt, der Verbraucher aber abgestöpselt ist. Saugt das Netzteil dann trotzdem?

Und was bitte ist VA? Volt, Watt, Ampere, Ohm... Alles schon mal gehört, aber VA?! Und was kosten mich z.B. 50 VA? Mein E-Werk berechnet mir KWh.
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0419:55
kester
Wie ist denn das mit der Leistungsaufnahme bei Steckernetzteilen? Sorry, aber von Elektrotechnik habe ich nicht den blassesten Schimmer.

Die haben vorallem einen schlechten Wirkungsgrad. Verpulvern also eine Menge Energie, die nicht am sekundären Ende rauskommt.
Wenn also das Netzteil eingesteckt bleibt, der Verbraucher aber abgestöpselt ist. Saugt das Netzteil dann trotzdem?

Ja. Primärseitig hängt das Ding ja noch am Netz. Lang doch mal so ein Steckernetzteil an, wenn das zugehörige Gerät aus ist. Normalerweise sind die trotzdem angenehm warm
Und was bitte ist VA? Volt, Watt, Ampere, Ohm... Alles schon mal gehört, aber VA?! Und was kosten mich z.B. 50 VA? Mein E-Werk berechnet mir KWh.

In Watt rechnet man die Wirkleistung, das heißt die Leistung, die an einem ohmschen Widerstand abgegeben wird. In der Realität hast du aber nicht nur ohmsche Widerstände, sondern kapazitive oder induktive Lasten. Strom und Spannung sind dann nicht mehr in Phase und es fließt zum Beispiel Strom, wenn gerade die Spannung Null ist, was keine Wirkleistung ergibt, der Strom fließt aber trotzdem. Leistung ist Strom mal Spannung, allerdings sind das vektorielle Größen und da das eine praktische Kenngröße ist, nimmt man einfach die Maxima von Strom (A) und Spannung (V) und multipliziert das = Einheit VA. Wenn man zufälligerweise einen reinen ohmschen Verbraucher hat, dann ist das auch gleich die Wirkleistung und somit VA = W. Im allgemeinen ist das aber nicht so und VA > W.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq30.05.0419:57
kester: VA sind "VoltAmpere" Quasi die offizielle Bezeichnung von "Watt" oder so.
0
kester30.05.0420:11
Rantanplan
Danke dafür, dass du mich nicht dumm sterben lässt!

sYntiq
Das war für "Leute wie mich"!
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh30.05.0423:25
wenn ich grad am saugen bin läuft das Powerbook die nacht durch
0
Agrajag30.05.0403:07
Der G5 verbrät garantiert keine 400W, das Netzteil kann das liefern. Mein Rechner + 21" und 15" Monitor + Schreibtischlampe + Audioverstärker liegen gerade mal bei 300W. Der Rechner alleine bei gut 110W. Hab es gerade mit so einem Schätzeisen gemessen.
<br>
<br>Wie alles, was nicht unbedingt laufen muss, schalte ich alles aus. Selbst den Fernseher schalte ich komplett aus.
0
Agrajag30.05.0404:04
jup: Kannst du ihn nicht zu einer bestimmten Zeit hochfahren lassen? Das klappt bei mir 1a.
<br>
<br>Meiner scheint auch Probleme mit dem Ruhezustand zu haben. Danach ist die wahrscheinlichkeit groß, dass die Kiste nach einer nicht vorhersagbaren Zeit einfriert. Das Juckt mich eigendlich nicht, weil ich die Kiste eh nur einmal am Tag einschalte.
0
Agrajag30.05.0414:46
Ich hab eben noch mal nachgemessen und nur den Rechner an das Messgerät gehängt:
<br>
<br>< 5VA Ausgeschaltet (Messgerät benötigt min. eine Last von 5VA um Messsen zu können)
<br>
<br> 13VA Sleep
<br>
<br> 92VA Hochgefahrener Rechner ohne Belastung (CPU <3%)
<br>
<br>107VA RedPill-Bildschirmschoner als Bildschirmhintergrund (CPU >97%)
<br>
<br>112VA RedPill und zusätzlich ein Kopiervorgang über 2 Platten.
<br>
<br>
<br>
<br>PS: Mein 267MHz-RiscPC hatte unter Vollast (+Dateitransfers auf 2 SCSI-Platten und CD-ROM) max. 44VA. Ohne Belastung (und mit ausgeschalteten Laufwerken via scsistop) lag er bei <38VA. Dabei war die Kiste nicht mehr hörbar. Mein LC 475 dürfte wohl noch darunter liegen, oder?
0
Agrajag30.05.0416:31
So, ich wollte es jetzt mal genauer wissen und hab mal die Geräte, die ich zusammen mit dem Rechner an einer Abschaltbaren Steckerleiste betreibe, gemessen. Alle Angaben in VA.
<br>
<br><code>
<br>Gerät Aus Sleep An
<br>-------------------------------------------------------
<br>Mac < 5 13 > 92
<br>21" Moni < 5 18 >128 (bis 138)
<br>15" Moni 27 -- > 87
<br>Router < 5 -- 18
<br>SCSI-Gehäuse < 5 -- 27 (idle/read/write)
<br>Lautsprecher 13 -- 18 (bis 34)
<br>Schreibtischlampe < 5 -- 41 (2x 9W Leuchmittel)
<br></code>
<br>
<br>Das der 15" ausgeschaltet noch 27VA aufnimmt hat mich wirklich überrascht. Es lohnt sich wirklich den Stecker zu ziehen, solange man den nicht benötigt. Auch die Schreibtischlampe hat mich mit ihren 41VA überrascht.
<br>
<br>Wenn ich alles &rsquo;ganz normal&rsquo; ausschalte (Router bleibt an), dann liegt die gesamte Leistungsaufnahme noch bei 46VA. Das die addierten Werte der Einzelmessungen (Router 18VA + 15" 27VA + Lautsprecher 13VA + der <5VA-Rest = >58VA) damit nicht übereinstimmt, liegt daran, dass die einzelnen Blindleistungsanteile (kapazitiv und induktiv) sich gegenseitig z.T. aufheben. Dazu kommen noch Messungenauigkeiten vom relativ billigen Messgerät. Es zeigt aber seht schön wohin die Reise geht.
<br>
<br>Es lohnt sich also auf jeden Fall die komplette Anlange via Schaltsteckerleiste stromlos zu schalten.
0
Agrajag30.05.0416:32
Ach Mist. Wieso sind jetzt alle Mehrfach-Leerzeichen in der Tabelle weg?
0
Bueno
Bueno30.05.0416:38
Ich schalte meinen Mac auch über Nacht aus, und ziehe auch den Stecker der Steckdosenleiste, wo die Computersachen drin sind. So bekommen auch alle Netzgeräte keinen Strom mehr und können so wohl auch keinen mehr Verbrauchen
<br>Außerdem brauche ich dann nicht alles einzeln ausschalten (Monitor, Lautsprecher, ...).
<br>So verbraucht mein Compu keine 10 % wegen Standby
<br>
<br>bueno
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.05.0419:48
ich hab meinen hamster , der immer fleissig im rad rennt, so kann ich alles volle pulle lauffen lassen
0
Agrajag30.05.0420:17
An meinem Beispiel mit der Schreibtischlampe kann man es sehr gut sehen, was es mit den &rsquo;VA&rsquo; auf sich hat. Die Leuchtmittel sin 2x 9W, also 18W insgesamt. Trotzdem wird 41VA aufgenommen, was dafür spricht, dass dort ein &rsquo;nicht unerheblicher&rsquo; Anteil an Blindleisung (hervorgerufen durch Induktivitäten/Kapazitäten) enthalten ist. Diese Leistung nennt man allgemein auch Scheinleistung. Diese Scheinleistung ist es auch, die du beim E-Werk zahlen musst, nicht nur die tatsächlich aufgenommene Wirkleistung.D as ist auch der Grund, weshalb Firmen mit größeren elektischen Anlagen meist auch Anlagen zur Kompensation der Blindleistung aufstellen (müssen).
0
Agrajag30.05.0420:24
sYntiq: Das ist so nicht ganz richtig. Wirkleistungen P wird in W (Watt) angegeben, Blindleistung Q in var (Volt Ampere reaktiv) und Scheinleistung S in VA (Volt Ampere). </klugscheissmodus off>
<br>Da musste ich aber auch erstmal nachdenken -- ist schon recht lange her
0
Don Quijote30.05.0402:29
Bei ATX Netzteilen und vielen Monitoren war es so, dass( ) sie immer noch 3-7 Watt gezogen haben, obwohl sie ausgeschaltet waren, laut verschiedenen Fachzeitschriften.
0
Don Quijote30.05.0403:03
?
<br>
<br>Der Verbrauch und Schadstoff Ausstoß beim Auto ist höher wenn eine geringe Zeitspanne (unter 5 Minuten) zwischen den Starts liegt…
<br>
<br>Natürlich ist es eigentlich besser den Apple auszuschalten als in den Standby zu bringen, aber wenn immer nur eine kurze Zeitspanne zwischen den Starts liegt, weis ich nicht ob das den Verschleiss der Bauteile nicht beschleunigt und der Rechner früher das zeitliche segnet und damit, so leid es mir tut, zu Sondermüll wird
<br>
<br>Mich würde auch interessieren, ob Apple Rechner nicht auch im Ausgeschaltenen Zustand Strom verbrauchen, damit wäre das Argument Ausschalten um Strom / Resourcen zu sparen auch wieder hinfällig.
0
Don Quijote30.05.0404:25
agrajag
<br>
<br>Bei mir schon wieder…
<br>
<br>Bin kurz davor wieder auf 10.3.3 zurückzugehen.
0
Don Quijote30.05.0404:35
K... m. a..
<br>
<br>Das ist ja eine Beta 10.3.4
<br>
<br>:-d
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.