Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>leopard und Express Card vodafone

leopard und Express Card vodafone

martin30.10.0721:59
hat die kombination schon jemand, funktioniert die karte unter leo?
ist für mich 'geschäftskritisch', bevor ich das nicht weiss, steig ich nicht um...
0

Kommentare

martin30.10.0722:01
aja, ich hab A1 hier in österreich, falls das einen unterschied machen soll, nutze aber jetzt unter 10.4.10 die aktuelle vodafone software 'Vodafone Mobile Connect' (die unter uns gesagt ein bissl ein dreck ist)
0
martin31.10.0709:54
niemand in verwendung?
0
Frank
Frank31.10.0711:43
Vodafone verkauft Karten mehrere Hersteller unter ihrem Label. Bei mir gehen aber 2 verschiedene problemlos. Ich musste nur die alte Konfig aus der Netzwerkeinstellung löschen.

Nach dem Einschieben der Karte erscheint ein Symbol in der Menuleiste. Von dort kann man eine Standardkonfig in die Netzwerkeinstellung schießen. Dort dann noch den APN eintragen und los gehts.
0
Bernd F. Robers
Bernd F. Robers31.10.0713:12
Vodafone Mobile Connect funktioniert unter LEO so lala: sie findet die Datenkarte und Du kannst auch aktivieren. Dann allerdings beendet sich das Programm nicht sondern Du musst mit "Sofort beenden" eingreifen. Danach geht alles wie gewohnt weiter und klappt auch!
0
Frank
Frank31.10.0713:29
Wie gesagt, ich benutze Vodafone MC nicht. Einziger Haken ist, dass man die PIN-Abfrage der Karte abschalten muss. Dann kann man es auch mit der Leo-OnBoard-Software nutzen.
0
martin31.10.0713:33
danke, für die info
wäre froh, wenn ihr mehr wisst über eine kurze message? oder hier in diesem forum beitrag
0
martin31.10.0716:10
eMail-Benachrichtigung ein
0
Kossi06.11.0710:58
Hallo zusammen!

Ich habe es gestern gewagt von Tiger auf Leopard zu wechseln, mit dem Erfolg, dass ich nicht mehr mit meiner express card online komme.

Die Karte wird zwar oben in der Leiste angezeigt, die Vodafone Mobile Connect Software (ebenso wie die L2N-Demo) sagt aber nur noch "Keine Karte gefunden".

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Karte (Option Fuji Express) mit Bordmitteln konfigurieren kann. Unter den Netzwerkeinstellungen für das Option Globetrotter HSPDA Modem kann ich ja keine Einwahl ala *99**# oder so eingeben. Die alte Einwahlverbindung, die ich unter Tiger hatte, funktioniert nicht mehr, genauer gesagt ist das "Modem" dass dafuer da war "MH*schlagmichtot?" oder so ähnlich auch nicht mehr in der Modemliste vorhanden.
Alternativ: Wie kann ich dafür sorgen, dass die Karte nicht mehr von diesem neuen Dienstprogramm in der Titelleiste gekrallt wird, damit ich die MC-Software wieder nutzen kann?

De- und Neuinstallation der MC-Software hat mal gar nix gebracht...

Vielen Dank für jeden Hinweis.
0
Frank
Frank06.11.0711:17
Warum willst du denn die 99 wählen? Das macht doch die Software für dich! Schmeiss die Vodafone Software weg, die brauchst du auch nicht.

1. Wirf eventuell bereits konfigurierte Modems in der Softwareeinstellung weg.
2. Stecke die Karte nochmal rein.
3. In der Menuleiste erscheint ein Symbol.
4. Dort den Menupunkt "treiber installieren" oder so ähnlich wählen
5. Netzwerkverbingunen öffnen.
6. Dort den APN und Loginname und Passwort eintragen.
7. Fertig und wählen.

APN und Loginname findest du hier:
0
Locator06.11.0722:29
Bei mir wird seit Leo die Karte nach dem Versuch sie zu aktivieren nicht gefunden und die Software hängt sich auf.

MfG
Locator
0
Kossi07.11.0711:11
So, jetzt wurd ich doch fündig:

Apple WWAN-Treiber-Update mag mich nicht.

Bei Leopard ist das Update bereits integriert und damit kommt mein System wohl gar nicht mit klar.

Also hab ich folgende Kernelextensions entfernt:

/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/Plugins/AppeVerizonSupport.kext
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/Plugins/AppeVerizonSupportKicker.kext
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/Plugins/AppeWWANSupport.kext
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/Plugins/AppeWWANSupport1.kext
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/Plugins/AppeWWANSupport2.kext

Jetzt funktioniert alles wieder wie vorm Upgrade. MC bleibt auch nicht hängen.
Mit Bordmitteln, wie Frank beschrieben hat, hab ichs leider nicht hingekriegt. Wenn ich bisschen mehr Zeit habe schau ich mir des aber nochmal genauer an warum die Karte partout nicht mit wollte.
0
martin07.11.0711:17
Kossi
So, jetzt wurd ich doch fündig:
Apple WWAN-Treiber-Update mag mich nicht.

dieser doofe mist war doch auch schon bei 10.4.9 dabei
hat mich auch graue haare gekostet
0
Frank
Frank07.11.0711:40
Ich würde es ja anders formulieren. Die Drecks-Vodafone Software kann nicht mit den Apple-Treibern. Es gilt die alte Regel: Nie die Software eines Netzanbieters installieren. Sowohl bei DSL als auch bei Mobilfunk.

0
Frank
Frank07.11.0711:41
Oh. Noch was wichtiges. Da kossi jetzt die Original Apple Dateien gelöscht hat, kann es natürlich bei jedem Update passieren, dass sie wieder draufgespielt werden.
0
Keule
Keule31.10.0710:28
Ich nutze die Vodafone Express Card mit einem PCMCIA Adapter im Powerbook G4.

Software zur Ansteuerung der Karte ist launch2net 1.6.22 von www.novamedia.de .

Die Karte selber wird von Leopard erkannt. Das Card-Symbol erscheint nach dem Einstecken der Karte in der oberen Menüleiste.

Allerdings verursacht der erste Aufruf beim Speichern der Konfiguration von launch2net eine Kernelpanic.

Die Vodafone Software ist eine abgespeckte Variante von launch2net - mit grosser Wahrscheinlichkeit wirst Du Probleme haben.

PS: Eine Leo-kompatible Version ist für Mitte November 2007 angekündigt.

Gruß, Keule
0
Keule
Keule31.10.0711:50
Frank, Danke für Deine Info.

Ich nutze die Vodafone Express Card - Originalhersteller ist Option.

AUSZUG von der Novamedia.de Webseite:

...
launch2net und Mac OS X 10.5 Leopard

Diese Version von launch2net ist weitestgehend mit Mac OS X 10.5 Leopard kompatibel. Benutzen Sie diese Version mit 10.5 auf eigenes Risiko. Eine komplett kompatible Version wird Mitte November bei uns als kostenloses Update verfügbar sein.
...

Weitestgehend kompatibel ... auf eigenes Risiko...

martin hat im ersten Beitrag erwähnt, dass die Funktion für Ihn geschäftskritisch ist.

Deshalb meine Empfehlung: Finger weg, bis eine Version verfügbar ist, die offiziell für OS X 10.5 freigegeben ist.

Gruß Keule
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.