Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>leer dvds werden nicht mehr erkannt...

leer dvds werden nicht mehr erkannt...

scheng
scheng24.08.0514:51
ich habe dem betreiber des tonstudios unseres vertrauens (leider!) empfohlen von 10.3.0 upzudaten - damals auf 10.3.8 . das hat er erst jetzt (mit combo update) getan, und seit dem gibt es eine fehlermeldung wenn er leer dvd´s einlegt... .
die mit den selben rohlingen schon gebrannten dvds werden gelesen, cd rohlinge erkennt er auch, dvd filme laufen auch... also alles funzt, nur kann er keine dvd rohlinge mehr einlegen, bzw brennen....:-/ vorher ging das alles...
ist ein g5 1,8 ghz - rechte sind auch schon repariert..., das laufwerk ist ein pioneer dvd-r 107d

jemand eine idee?:-/
0

Kommentare

Danyji
Danyji24.08.0515:06
Mach erst mal das Update auf X.3.9. Wäre noch die Frage mit welchem Programm du brennst und welcher Version? Manche Brenner wollen manche Rohlinge nicht oder kommen mit +Format besser zurecht als mit -. Billig würde ich sowieso nicht nehmen, Verbatim und TDK gewinnen die Tests. Habe gerade erst meinen vorletzten Plus-Rohling gebrannt. Das Laufwerk war 2 Minuten am röhren bevor der angenommen wurde. Billigschrott, bei dem man ein paar Cent pro Rohling spart.
Sind die Rohlinge erst mal gebrannt, sollte auch 15€ DVD-Laufwerk die Teile erkennen, mit Brennen hat das nichts zu tun. Läuft das Teil mit Pach Burn? Gibt da auch neuere Versionen.
0
ThomasR.24.08.0515:06
Ich gehe mal davon aus, das es sich um die gleichen Rohlinge handelt
wie zuvor ?
Mal eine andere Marke probieren, die Laufwerke nehmen ja nicht immer alles, so ist jedenfalls meine Erfahrung .
Mehr wüsste ich jetzt erstmal auch nicht.
0
scheng
scheng24.08.0515:31
ja, die idee mit den rohlingen hatte ich auch, habe ihm empfohlen verbatim oder ähnliches...
er hat dvd+ aus dem plus... die allerdings haben bisher immer funktioniert...

ich denke, mit patch burn ist es dasselbe, es kommt ja gar nicht erst dazu, dass die dvd in toast erkannt wird also, ich habe ihm gesagt, er soll als dvd option "keine aktion" anklicken...- und trotzdem rödeln die leer-dvds ewig im laufwerk rum...:-(

ja, update auf 10.3.9 wäre schon auch gut, allerdings hat er kein internet und ist dann eher was längerfristiges...

danke schonmal... noch jemand eine idee?
0
Arachnid
Arachnid24.08.0515:34
benutzt er die gleichen Rohlinge wie vorher oder andrere Firma?
0
scheng
scheng24.08.0516:13
hm, danke für eure anregungen! leider:
- er benutzt die gleichen rohlinge wie vorher...
- es ist es der original brenner...
- auf dem g5 ist auch nichts anderes bisher installiert worden als logic, toast, und cubase.
- dvd+ ging vorher ja... (übrigens: ich habe mal bei mir auf dem ibook im sys profiler geguckt: da steht auch nur dvd-r drauf, obwohl dvd+r auch geht! )

es handelt sich um den arbeitsrechner eines tonstudios, also wirklich keine experimentelle software drauf.
das erste was sie installiert haben (auf mein anraten...:-&:-(( ) war dieses combo update... und sie sind natürlich jetzt ganz schön sauer..., denn die dvd´s sind deren backup-lösung... jetzt konnten sie das eine projekt nicht auf dvd sichern, und so viel platz hat deren festplatte nicht... steht auch schon die nächste band vor der türe...
mau...:-(:-[
0
Arachnid
Arachnid24.08.0516:34
hast du denn jetzt schon auf 10.3.9 updaten lassen? oder ist der immer noch bei 10.3.8, weil 3.8 war doch etwas buggy, soweit ich mich erinnere!
0
Danyji
Danyji24.08.0519:11
tom
Der Preis von DVD-Rohlingen sagt nichts über die Qualität aus.
Hinter vielen Billig-Rohlingen stecken meist Markenhersteller...

Also Plus und Aldi ist schon mal scheiße, aus Erfahrung heraus. Mindestens einen von 10 kann man meist schrotten, eher zwei. Da relativiert sich der Preis schnell. Nach Tests zu urteilen halten Billig-Rohlinge im Schnitt nicht halb so lange, wenn man die künstlich altern läßt. Also welche Billig-Rohlinge sind denn von Markenherstellern (was ja auch nichts heißt)?
PS: Ne 25er Spindel bedruckbare Verbatims kriegt man unter 15€. Also da hört bei mir der Sparwille auf. Es geht schließlich auch um Datensicherheit.
0
scheng
scheng24.08.0522:29
arachnid: noch nicht, weil ich muss ihm das erstmal brennen und schicken...
agrajag: ich werde das mal versuchen, ich glaube, dazu muss ich wohl selber hinfahren...
danyji: jau, genau, sach ich auch immer!

danke an alle, ich guck mal wie weit ich da komme...!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin24.08.0523:27
Bis Du ganz sicher das der G5 DVD+R brennen kann?

Je nach Laufwerk kann er nur DVD-R brennen!!

Ansonsten empfehel ich das System neu zu installieren, ich hatte vor kurzem einen Mac Mini der seine Firewire Schnittstelle nicht mehr gefunden hat. Nach einer Neuinstallation des Systems war alles wieder OK.

Hast Du evtl. ein externes DVD-Drive um den Jungs über die Zeit zu helfen?

Schick mir ne PM wenn Du hilfe vor Ort brauchst!!
0
vb
vb25.08.0502:15
also, mein senf:
lauf einschlägigen tests wird meistens dvd-r empfohlen. die datensicherheit ist deutlich höher, auch im hinblick auf den zeitfaktor.
die jungs können doch in dem format brennen in der zwischenzeit - lesen müsste der mac beide formate nach dem brennen problemlos:-D
so hätten sie jedenfalls mal backups.
wie isses denn mit schon gebrannten - werden die wenigstens gebrannt?
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
scheng
scheng26.08.0500:37
vb: jau, meine rede, er hat sich wohl jetzt dvd.r gekauft und geht morgen ins studio um s zu testen... deine letzte frage irritiert mich: "wie isses denn mit schon gebrannten - werden die wenigstens gebrannt?" ich denke du meinst "erkannt" ? falls: ja, erkannt werden die, das ist ja auch das komische...

Mac-Sysadmin: mit den dvd+r: siehe oben... wegen neu installation: das hoffe ich ja nicht... kenne mich ja bisher nur mit macs bis G4 aus, das sollte doch nicht vom prozessor abhängig sein, dass ein mac auch ohne neu installation wieder seine bestandteile findet! andererseits... ...
0
vb
vb26.08.0502:00
scheng
ups - klar, logisch - meinte auch erkannt:-D.

ja, richtig stressig würds erst werden, wenn die schon gemachten backups nicht mehr erkannt werden würden.. nicht gut
hatte ich aber auch schon - ne jpg -cd die auf 9.2 gemacht wurde vor ein paar jahren machte neulich stress. dei jpg wurden zwar als bild erkannt, aber die bildtitel waren komplett zerschossen.

wenns schräg läuft, kanns schon sein, dass man manchmal neu installieren muss. kommt drauf an, ob noch zu richten geht. manchmal gehts nicht mehr:-(
viel glück
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Danyji
Danyji26.08.0503:07
tom 694

Billig-Rohlinge von Aldi & Co. haben sowohl auf meinem neuen G5 Laufwerk von Sony, als auch auf dem Pioneer 108 hastenichtgesehen Probleme verursacht. Diese kommen allerdings nur nach dem Prüfen zustande. Wer nicht prüft, darf ruhig glücklich weiter leben.
Also mit 4x und 8x Rohlingen kann ich nichts anfangen. Zeit ist schließlich Geld, wenn auch nicht immer.
0
vb
vb26.08.0503:17
hab seit jahren lidl cds, weil ich nebenn einem wohne. keine probleme. die hatte ich dafür mit basf / emtec

lacie + lite oncdrw, nec 3500 dvd-rw.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bigspan
bigspan26.08.0515:21
ich hatte dasselbe problem, allerdings unter 10.4.2.
die lösung war dann einfach in den systemeinstellungen als aktion bei einlegen einer leeren dvd "finder öffnen" auszwählen (oder wie das heißen mag - sitz hier gerade nicht am mac).
vielleicht hilft's ja...
0
Tom
Tom26.08.0515:31
Keine einzige DVD die von Toast beanstandet wurde,
macht irgendwo Probleme.

Weder im DVD-Player(SEG,Yamaha),
im Mac(Pioneer DVR-107,LG GSA-4163),
im PC(LG GSA-4120),
im Notebook(Panasonic UJ-815),
im DVD-Recorder(JVC MH20,Panasonic HS2) oder
im Autoradio/DVD-Player (Sony MEX-1)

Also werde ich mir da keine Sorgen machen müssen
0
vb
vb26.08.0515:58
man kanns auch übertreiben mit der paranoia. zur not das backup 2mal mit verschiedenen program,men / rohlingen brennen
wenn bei tom die gebrannten überall laufen, würd ich mir keine allzugrossen sorgen machen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag24.08.0516:01
Falls das kein von Apple gelieferter Brenner sein sollte, dann könnte er früher schon mit PatchBurn zum laufen gebracht worden sein. Durch das Update dürften neue Treiber aufgespielt worden sein, was die Änderungen von PatchBurn ebenfalls gekillt haben dürfte.

Was sagt denn der SystemProfiler? Kann der Brenner laut dem DVD+R brennen? Wenn da nichts von DVD+R beschreiben steht, würde ich es noch mal mit PatchBurn versuchen.
0
Tom
Tom24.08.0516:20
Danyji<br>
....Manche Brenner wollen manche Rohlinge nicht oder kommen mit +Format besser zurecht als mit -. Billig würde ich sowieso nicht nehmen, Verbatim und TDK gewinnen die Tests. Habe gerade erst meinen vorletzten Plus-Rohling gebrannt...

Der Preis von DVD-Rohlingen sagt nichts über die Qualität aus.
Hinter vielen Billig-Rohlingen stecken meist Markenhersteller...

Entscheidender ist, ob die Firmware des Brenners den Rohling richtig erkennt und mit dem passenden "Rezept" vorgeht.

Habe in meinem iMac ebenfalls den Pioneer DVR-107D (Firmware: 1.21) und bisher nur mit EMTEC DVD-R(ehemals BASF) sowie DVD-RWs(1x/2x) von PRINCO Probleme gehabt.





0
Agrajag24.08.0516:22
Gab es beim OSX-Update auch eine neue Firmware für den Brenner? Apple kastriert seine gelieferten Brenner ja nur allzu gerne. Wenn im Zuge des Updates auch eine neue Firmware für den Brenner geflasht wurde, dann könnte die Fähigkeit zum DVD+R brennen dabei verschwunden sein.

Das einzige, was mir dazu einfällt wäre zu versuchen das Laufwerk in einem PC mit einer aktuellen Firmware zu flashen. Dann sind auch alle Funktionen des Laufwerks wieder frei. Dazu würde ich aber erstmal googeln -- nicht daß sich die von Apple verbauten Laufwerke nicht nur in der Firmware von den "PC-Versionen" unterscheidet.
0
Tom
Tom24.08.0516:43
agrajag<br>
...was mir dazu einfällt wäre zu versuchen das Laufwerk in einem PC mit einer aktuellen Firmware zu flashen...

Dazu braucht man keinen PC, da es für Pioneer-Geräte auch einen Mac-Flasher gibt.
Gibt es bei rpc1.org (http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=4&manufactor=25)
0
Tom
Tom25.08.0501:14
Der Pioneer DVR-107D kann ganz sicher DVD+R brennen (siehe Bild)
0
Tom
Tom25.08.0501:48
Danyji<br>
Also Plus und Aldi ist schon mal scheiße, aus Erfahrung heraus. Mindestens einen von 10 kann man meist schrotten, eher zwei. Da relativiert sich der Preis schnell.

Dann liegt das wohl an deinem Brenner.
Mein Pioneer DVR-107, LG GSA-4120 sowie GSA-4163 haben mit PLUS-,LIDL- und ALDI-Rohlingen kein Schrott produziert...
Nach Tests zu urteilen halten Billig-Rohlinge im Schnitt nicht halb so lange, wenn man die künstlich altern läßt.


Von welchen Tests redest du eigentlich ?
Empfehle dir dazu den Artikel "Keine Frage des Preises" in der CT 14/2005, Seite 94...
Also welche Billig-Rohlinge sind denn von Markenherstellern (was ja auch nichts heißt)?

LIDL (Octron 4x)= RITEK
Memorex,Ricoh,EmTec 8x = CMC
KaufLand (Classic 4x) = OPTODISC
Platinum 8x = Ricoh Japan
Imation,Intenso 8x = FujiFilm
etc.

Wie gut ein Rohling gebrannt wird, ist Sache der Firmware.
Beispiel (aus CT-Test):
•Optodisc DVD-R 4x mit Plextor PX-716(FW 1.06) = ++ (sehr gut)
•Optodisc DVD-R 4x mit LiteOn 1673(FW JS07) = -- (Schrott)

0
Tom
Tom26.08.0511:01
Danyji<br>

Billig-Rohlinge von Aldi & Co. haben sowohl auf meinem neuen G5 Laufwerk von Sony, als auch auf dem Pioneer 108 hastenichtgesehen Probleme verursacht. Diese kommen allerdings nur nach dem Prüfen zustande...

Bei der Prüf-Funktion von Toast ?
Da kommen bei mir auch immer Fehler, wenn ich Mac-Volumes brenne oder DVD-RWs benutze.

Bei der Prüf-Funktion von DragonBurn 4.1 dagegen nie
0
Agrajag26.08.0514:55
Prüft Toast vielleicht besser/anders? Wenn ja, dann sollte es dir zu denken geben. Es kann nämlich sein, daß die von dir gebrannten DVDs bei dir gerade so als korrekt bei DragonBurn durchgehen. Es gibt für Win ein paar gute Testprogramme, die die Brennqualität recht ausführlich testen -- leider gibt es sowas scheinbar nicht für OSX . Deswegen würde es mich stutzig machen, falls Toast da besser testet. Dann wären deine Daten gefährdet.
0
Agrajag26.08.0515:45
Die Sache ist die: Der Test, der nach dem Brennen normalerweise durchgeführt wird, akzeptiert eine gewisse Fehlerquote. Wenn beim Überprüfen die Fehlerrate gerade so unter diesem Limit liegt, dann wird dir kein Fehler angezeigt, und auch nicht, daß es knapp war. Mit der natürlichen Alterung verschlechtern sich auch die Reflektionseigenschaften -- und schon kann diese DVD für Probleme sorgen.

Ich sage ja nicht, daß Toast tatsächlich besser testet -- aber was ist wenn doch? Ich hab mich schon die Krätze geärgert wegen DVDs, die mir nach dem Brennen als OK angezeigt wurden, als sie nach ein paar Wochen schon die ersten Lesefehler und Totalausfälle hatten. Allerdings muss ich sagen, daß die auch mit Toast gebrannt wurden, ich hatte aber nicht alle verifiziert, weil es schnell gehen musste (Platte war am sterben).
0
Tom
Tom26.08.0516:08
agrajag<br>
...Mit der natürlichen Alterung verschlechtern sich auch die Reflektionseigenschaften -- und schon kann diese DVD für Probleme sorgen....
Ich sage ja nicht, daß Toast tatsächlich besser testet -- aber was ist wenn doch?

Meine älteste DVD-R von Philips lässt sich immer noch lesen und stammt aus den Anfängen der DVD-Brennerei (Recorder=1200 DM, Rohling=15 DM)..... aber ich kann ja noch warten,bis es passiert

Meine fehlerhaften EMTEC (BASF) 2x DVD-R hatte Toast,
laut seiner genialen Fehler-Prüfung, einwandfrei gebrannt.
Diese ließen sich aber nirgendwo ohne Ruckler abspielen.
0
Tom
Tom26.08.0516:12
Apropo Daten-DVDs:

Die brenne ich mittlerweile seit einiger Zeit nur noch auf DVD-RAM (Dank externen FireWire-Brenner mit LG-GSA 4163).

Und die komplette HD wird alle 2 Wochen,
per CarbonCopyCloner + Pseudo, auf eine externe FW-Platte geklont.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.