Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kuriose Gesichtserkennung von iPhoto 09 :-)

kuriose Gesichtserkennung von iPhoto 09 :-)

Skywalker
Skywalker02.02.0915:54
So, seit dem Wochenende hab ich iLife 09 auf dem Rechner. Natürlich hauptsächlich wegen iPhoto.
Die neue Gesichtserkennung hab ich getestet. Was dabei u.a. rauskommt, seht ihr auf dem Bild.
Jetzt bin ich mal auf eure Ergebnisse gespannt.

Gruß, Bernd
0

Kommentare

TheDamage02.02.0916:01
Ich glaub Faces braucht ein update...
0
JenSch
JenSch02.02.0916:04
Nicht schlecht:) bei mir sind mehrere solcher "Gesichter" dabei...mein Vater scheint für iPhoto zB ne multiple Persönlichkeit zu haben
„Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente“
0
chill
chill02.02.0916:08
alles das halbwegs rund ist oder sowas wie 2 "augen" hat wird wohl als gesicht erkannt. so zb auch ein käse mit löchern drin
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mkummer
mkummer02.02.0916:08
Kenn ich auch diese Effekte - manchmal kaum zu verstehen. Andererseits gehts oft spektakulär gut, sodass man auch darüber staunt. Was solls - ist halt ein Hilfsmittel...

mk
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
ads02.02.0916:10
bei mir wurde eine Kirchenuhr erkannt...
0
toby82
toby8202.02.0916:11
Die Erkennungs-Ergebnisse werden durch solche Beispiele ohne Angabe der Anzahl richtig erkannter Bilder (bewusst) falsch dargestellt! Die Gesichtserkennung arbeitet nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig, hat aber jedoch auch Grenzen (ein Beispiel ist dein Bild oben). Die Haupt-Grenze dürfte die Rechenleistung sein. Denn keiner will, dass die Software 2 Minuten pro Bild rechnet, wodurch sich die Erkennungsrate sicherlich deutlich verbessern ließe.

Auch werden nach dem Anlernen der Personen sehr viele Personen-Bilder selbstständig erkannt. Aus meinen ca. 5000 Bildern wurde ich nach einigem Anlernen mit ca. 20-30 Fotos auf ca. 350 Bilder fast ohne Fehler erkannt. Auf wie vielen Bildern ich wirklich vertreten bin, kann ich (noch) nicht beurteilen, es dürften geschätzt in etwa 1000 Bilder sein.

Das Ergebnis finde ich sehr gut, und durch die erkannten aber unbenannten Gesichter kann man die Bilder auch sehr schnell taggen.

Also für mich ist die Gesichtserkennung gelungen, auch wenn sicherlich noch Potential da ist.
0
DenisY02.02.0916:19
bei FlickR haben sie dafür extra eine Gruppe angelegt! Sehr interessante Gesichter dabei, die iPhoto da erkennt.




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.