Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>komischer alias im papierkorb - unentleerbar

komischer alias im papierkorb - unentleerbar

he-man
he-man28.03.0812:32
das seh ich da - kriegs ums verrecken net weg… hilfe!
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0

Kommentare

söd knöd28.03.0812:36
Da du ja extrem viel darüber mitteilst was du schon probiert hast, hier mal das was ich versuchen würde. Datei aus dem Müll ziehen, warten, eventuelle neustarten dann wieder reinziehen und versuchen zu löschen. Datei umbenennen und dann versuchen zu löschen. Via Terminal versuchen zu löschen. Papierkorb sicher entleeren versuchen.

0
he-man
he-man28.03.0812:46
hab das alles versuch. umbenennen geht auch nich - da kommt folgenden fehlermeldung.
ich kann ausm papierkorb rausziehen, dann ist es weg - sobald ich den papierkorb wieder öffne ist es wieder da.
auch terminal-löschen geht nich (also mit chflags -R nouchg und datei reinziehen).
weiter weiß ich nich…
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
Oliver.P28.03.0812:53
Genau das gleiche Alias findet sich auch in meinem Papierkorb. Wenn ich den Papierkorb öffne und die Datei rausziehe, ist der Papierkorb dann zwar leer. Aber wenn ich ihn dann wieder anklicke, ist die Datei wieder da.
Ich vermute, es hängt mit einem angeschlossenen Laufwerk (z.B. USB-Stick) zusammen, das halt jetzt beim Löschvorgang nicht mehr angeschlossen ist.

Interessant ist, wenn ich bei leerem Papierkorb (bis auf diese Alias) auf Papierkorb sicher entleeren gehe, kommt die Meldung: Vier Dateien werden gelöscht. Die Alias-Datei bleibt trotzdem drin.
0
Martin Springer28.03.0813:03
1. Festplattendienstprogramm öffnen und Rechte sowie Festplatte auf Fehler prüfen.
2. mit Onyx Papierkorb entleeren (sicher entleeren), fals es übers Findermenü nicht geht
3. OSX Comboupdate nochmal installieren

und wenn das alles nicht geht... mal gucken ^^
0
he-man
he-man28.03.0813:15
festplattenfehler? das glaube ich nicht…

ich glaube auch, dass es mit einem ehemals angeschlossenen laufwerk zu tun hat - aber es muss doch verdammichnocheins zu löschen gehen.
mich nervt das nämlich da unten
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
Martin Springer28.03.0813:17
Machs halt einfach...
0
sierkb28.03.0813:20
Terminal aufmachen.

Gehe mit 'cd .Trash' ins Verzeichnis .Trash (das ist Dein Papierkorb).

Mit 'ls -la' kannst Du Dir alle Dateien inkl. ihrer Rechte anzeigen lassen, die sich an dieser Stelle in diesem Verzeichnis befinden.

Lösche mit 'rm -r *' alle Dateien, die sich darin befinden ('rm' steht für 'remove', der Parameter '-r' steht für 'rekursiv', und das Sternchen '*' steht für 'alles').

Zur Überprüfung kannst Du nochmals (du befindest dich ja immer noch im Verzeichnis .Trash) 'ls -la' eingeben. Das Verzeichnis sollte nun leer sein. Der Papierkorb in Deinem Dock auch (er leert sich in dem Moment, in dem Du die Dateien entfernst).

Terminal schließen. Damit solltest Du Ruhe haben.
0
Schildie
Schildie28.03.0813:26
Das mit Onyx würde ich lieber lassen, falls dir was an deinem System gelegen ist
0
he-man
he-man28.03.0813:28
danke für den tollen ansatz sierkb! genau das suchte ich… doch leider:

„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
aiwan28.03.0813:34
Ich hatte das Problem auch schon (es gibt auch schon min. 2 Threads dazu). Hast du eine Boot-Camp-Partition auf deinem Rechner?
0
sierkb28.03.0813:52
@he-man:

Geh' mal im Terminal in das Verzeichnis ~/Library/Caches/ .
Existiert dort evtl. ein Ordner 'Temporary Items'? Wenn ja, dort mal mit 'cd Temporary\ Items' reingehen und mit 'ls -la' nachschauen, was da so drin liegt. Wenn was drin liegt, das ggf. löschen.

Gegebenenfalls auch mal unter /var/folders/... nachschauen, ob in irgendeinem der dortigen Verzeichnisse (das sind meines Wissens die Haupt-Cache-Verzeichnisse des Systems) was herumliegt, was Deinem fall entsprechen könnte. Evtl. musst Du dir auch dort mit 'su admin' oder/und anschließendem 'su root' Admin- bzw. Root-Rechte holen, um dort überhaupt reinschauen, geschweigedenn irgendwelche Operationen tätigen zu können.

MacOSX hat irgendwo einen Mechanismus (den ich noch nicht ganz durchschaut habe), um z.B. Cache-Dateien oder temporäre Dateien, die vom System aus irgendwelchen Gründen nicht vollständig per Selbstreinigung (die normalerweise ganz gut funktioniert) entsorgt werden konnten, in den Papierkorb des eingeloggten Users zu verschieben/zu kopieren, um dem User die Entscheidung zu überlassen, was damit geschehen soll.
Könnte ja damit zusammenhängen. Dass Du jedoch im .Trash-Ordner auf der Konsole nichts siehst, im Finder dagegen schon, finde ich jetzt doch ziemlich eigenartig. Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht, da muss ich passen.

Ich habe seit einiger Zeit ebenfalls ein Problem mit dem Papierkorb und konnte die Ursache bisher nicht ausfindig machen. Das Problem habe ich u.a. unter http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1427564&tstart=60

und in diversen Apple Newsgroups wie z.B.

http://lists.apple.com/archives/x11-users/2008/Mar/msg00061.html
http://groups.google.com/group/de.comp.sys.mac.programmieren/browse_thread/thread/2061694eae1158ef/b64fd71d1f67e23a

geschildert, bisher konnte mir aber niemand auch nur annähernd einen Tipp zur Ursache geschweige denn zur Behebung geben. Das Problem habe ich weiterhin, und ich suche noch immer nach Ursache und Lösung...
0
aiwan28.03.0813:59
Bei mir war die Datei nach dem Löschen und Neu-Anlegen der Boot-Camp-Partition wieder verschwunden. Siehe auch:
0
aiwan28.03.0814:04
... und
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.