Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>kamerakauf? ein großes rätsel und ein schwieriges unterfangen

kamerakauf? ein großes rätsel und ein schwieriges unterfangen

ypstheo
ypstheo26.02.0802:20
hallo leute!

ich stehe vor der schwierigen unterfangen mir eine kamera zu kaufen.

ich weiß, nichts einfacher als das.. entweder kompakt oder dslr.

nee lumix lx2 oder powershot g9

oder doch vielleicht ne olympus e 410 mit dem doublezoom kit.

mir ist bekannt, dass die kameras eigentlich nicht vergleichbar sind. aber meine anforderungen sind so unterschiedlich wie die kameras. sie soll tragbar sein, in die tasche passen und schnappschüsse machen können, aber auch gute aufnahmen machen, die noch ein wenig anspruch haben.

was meint ihr, welche eine gute einsteigerkamera ist, die viele bereiche abdeckt.

in privaten umfragen gibt es leider auch keine einhellige meinung. habt ihr vielleicht vorschläge.

liebe grüße

und danke till
„rulez...“
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV26.02.0808:19
Im Prinzip erfüllt jede der von Dir genannten Kameras Deine Ansprüche...also, bevor wir wieder bei irgendwelchen Diskussionen über die Vorzüge von C und O landen....geh in ein Photogeschäft, nimm alle mal in die Hand und kauf womit Du Dich wohlfühlst...es ist der Fotograf der die Bilder macht, und arbeiten tut man am besten mit einem Werkzeug das man gerne in die Hand nimmt
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
cab26.02.0809:04
An deiner Stelle würde ich mir eher die kleineren Spiegelreflex ansehen, die kompakten passen zwar besser in die Tasche, aber dafür sind eben einige Dinge schlechter gelöst als bei DSLRs. Mich nervt es ja auch manchmal, immer erst das Objektiv wechseln zu müssen, aber dafür überzeugen mich die Ergebnisse mehr als früher mit Kompakten. Letztlich musst du zwar wissen was dir wichtiger ist, aber wenn du ein wenig ernsthafter dabei bist, dann solltest du die Kompakten sein lassen.
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb26.02.0818:09
Ich stimme cab zu, am besten bist du wahrscheinlich mit einer kleinen D-SLR bedient. Wenn's wirklich eine von den Kompakten sein soll, würde ich mich für die G9 entscheiden. Der größere Zoom und der Blitzschuh wären schon mal zwei Gründe für diese Entscheidung. Trotzdem gilt bei den Kompakten, dass sie mit zunehmender Auflösung die Bildqualität schlechter wird.
0
sagrada
sagrada26.02.0820:02
Ich habe mich für zwei Kameras entschieden. Eine für Schnappschüsse, die auch WIRKLICH in die Hosentasche passt (Fuji F40fd) und eine D-SLR, wenn ich fotografieren möchte.

Eine E-410 passt doch auch in keine Jacken- oder Hosentasche. Dann ist es auch egal, wenn sie noch etwas größer ist.
0
Blub
Blub26.02.0821:02
Ich selber bin nach mehrmaligem Umstieg von Kompakt über Bridge bei eine e-410 gelandet und hätte nie geglaubt, dass da tatsächlich ein größerer Unterschied in der technischen Qualität der Bilder ist. Er ist aber
Und zwar deutlich
Von daher habe ich mich eigentlich nur geärgert, dass ich mir nicht gleich ne DSLR gekauft habe. Die Entschuldigung ist aber, dass es früher die e-410 nicht zu so einen extrem guten Preis gab (welcher mich verführt hat).
0
ypstheo
ypstheo27.02.0800:35
ich danke euch für die kommentare.

habe ich mir schon fast gedacht, die eierlegende wollmichsau gibt es nicht.

ich werde mir wohl doch erstmal die e410 kaufen, später dann noch eine kleine knipse..

nochmals vielen dank und eine gute nacht.
„rulez...“
0
cab27.02.0807:58
Wenn du schon bei Olympus landest: Überleg dir die E-510 zu nehmen, die hat noch ein paar nette Kleinigkeiten wie einen Stabi drin.
0
Fontana
Fontana27.02.0822:03
cab hat da auf den Punkt getroffen. Eher die E-510 als die 410. Einerseits ist da der Bildstabilisator drin und andererseits ist die E-510 viel angenehmer in der Hand als die E-410, da fehlt der Griffwulst. Ich kriege bei der E-410 sehr schnell den Krampf, daher habe ich die E-510 (Doppelzoomkit) gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Das 35er Makro hat ebenfalls ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Aber eben, es ist eine DSLR, keine Kompaktknipse.
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.