Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iwork MSOffice Alternative

iwork MSOffice Alternative

Oliver A.
Oliver A.19.12.0817:31
Hallo!


Da ich gerade einen längeren Text (z.zt. 130 S.) in pages schreibe, möchte ich hier mal Fragen, ob ihr vll. eine Alternative zu pages kennt, die Grundfunktionen einer Textverarbeitung drauf hat - mehr ist aber auch nicht nötig.

Es ist eine Katastrophe mit pages solch lange Texte zu verfasse - vorallem wenn viele Tabellen etc. enthalten sind. Die App ist dermaßen langsam, dass ich mir Kaffee brühen kann bis der eingetippte Text sichtbar wird - super nervig. Bin eigentlich mit Apple und MacOSX sehr zufrieden, aber das pages so langsam wird ist schon krass!!!

Für meine Doktorarbeit, die nun bald ansteht und einen wesentlich größeren Umfang haben wird, benötige ich unbedingt eine schlanke, schnelle Alternative. Hat da jemand was parat oder einen Tip, wie man pages schneller machen kann. Viel nebenher laufen hab ich nicht: Mail, safari, ical, itunes, vlc, acrobat reader > wird aber nicht alles zusammen benutzt sondern ist nur gestartet, macht aber auch glaub ich kaum einen Unterschied :'(

naja, freue mich auf eure Hilfe und ideen....danke schon mal!


Gruß Oliver


0

Kommentare

TCHe
TCHe19.12.0817:39
Schau Dir doch mal Mellel an. Das funktioniert auch hervorragend mit Bookends zusammen, wenn mein Projekt D startet, dann wollte ich nicht ohne beides sein. Hat mich schon bei der MA-Arbeit gerettet.


0
iThinkDifferent19.12.0817:44
Ich habs grad mal getestet und einen Tagesschau-Artikel 100mal untereinander kopiert. Ich kann dann immer noch ziemlich flüssig schreiben (Bilder sind auch drin). Vielleicht hast du zu wenig RAM?
0
riessi19.12.0818:11
ich hab meine Diplomarbeit in NeoOffice geschrieben - war noch vor Openoffice 3 welches ja nun nativ am Mac läuft.
vor allem die Literaturdatenbank war für mich sehr wertvoll, welche ja bei MS Office meines Wissens so nicht gibt (meine Komilitonen haben das Literaturverzeichnis manuell getippt).
Es gibt auch leute die auf latex schwören - hab darin keine Erfahrung...
0
Flaming_Moe19.12.0818:48
Latex braucht schon eine gewisse Einarbeitungs- und Gewöhnungsphase, um damit adäquat arbeiten zu können - es ist nicht gerade recht intuitiv zu bedienen (finde ich zumindest).

NeoOffice habe ich bisher immer als sehr träge empfunden, ebenfalls Word 08. Ich habe zwei Diplomarbeiten in Word 04 geschrieben - war bisher immer die "flüssigste" und vor allem stabilste Möglichkeit, längere Texte zu verfassen. Aber wie @iThinkDifferent schon geschrieben hat, es kommt auch darauf an, was du unter der Haube deines Mac's hast.

Mir fällt dazu noch AbiWord ein, kann aber nicht sagen wie schnell es sich bei längeren Dokumenten verhält.
0
Oliver A.
Oliver A.19.12.0818:55
Als ich habe einen der ersten macbooks die es hier 2006 gab: 1,83 Mhz coreduo mit 2 Gb Ram, sollte doch eigentlich reichen, Hatte schon mal gedacht mehr RAM einzubauen, aber das geht bei den ersten MacBook Modellen ja nicht:

Vll. ist meine Platte auch zu voll.....hab von ner 100Gb platte noch so 5Gb frei...sollte ich da mehr plattenspeicher freiräumen?

Defragmentieren muß/kann man doch unter MacOsX nicht, machts doch von allein oder!?

Danke für euere Tipps!!!!
0
cathy
cathy19.12.0818:57
vor openoffice3 kann ich warnen: ich habe es diese woche mal ein paar tage lang ausprobiert. abgesehen davon, dass es sich beim speichern ständig aufgehängt hat, gab es noch 2 weitere probleme: speichert man einen text als rtf ab, wird dieser beim öffnen u.u. nur noch in kryptischen zeichen dargestellt; ausserdem scheint es nicht möglich zu sein, nachträglich den zeilenabstand zu ändern. fazit des ganzen war, dass ich gestern office gekauft habe...übrigens mit einem schreibfehler auf der verpackung!
0
rondinax19.12.0819:25
Oliver A.
Vll. ist meine Platte auch zu voll.....hab von ner 100Gb platte noch so 5Gb frei...sollte ich da mehr plattenspeicher freiräumen?

Defragmentieren muß/kann man doch unter MacOsX nicht, machts doch von allein oder!?

5% freier Platz und HFS+ grenzt IMO an Russisch Roulette - kein Wunder, dass deine Kiste so lahmt. Als Hausnummer würde ich sagen, dass eine Platte mit Betriebsystem zu mindestens 30% frei sein sollte.

Und zur Fragmentierung:
0
Oliver A.
Oliver A.20.12.0812:21

5% freier Platz und HFS+ grenzt IMO an Russisch Roulette - kein Wunder, dass deine Kiste so lahmt. Als Hausnummer würde ich sagen, dass eine Platte mit Betriebsystem zu mindestens 30% frei sein sollte.

Und zur Fragmentierung:
[/quote]

Da hast du mit Sicherheit recht! Werde ich auch umgehend ändern! > dazu mal direkt eine Kaufberatung: z.Zt. gibts eine LaCie HDD 1TB bei gravis für 100,- Euro, ist die Anschaffung empfehlenswert????

Allerdings betrifft die Lahmheit meines Mac NUR pages großen seitenumfangs, alles andere geht recht fix! Mh,

0
User5432120.12.0812:33
Ich hab meine Diplomarbeit (200 Seiten) mit Nisus Writer Pro verfasst. Ich kannte die Textverarbeitung vorher nicht, war allerdings nach den ersten Seiten bereits begeistert wie schön und zuverlässig alles funktioniert. Man muss dazu sagen, dass sich Nisus auf Textverarbeitungsfunktionen beschränkt, diese aber um Welten besser meistert als z.B. Word - eine Eierlegendewollmilchsau mit Grafikfunktionen & Layoutfunktionen ist es aber nicht!
Einfach mal ausprobieren: lohnt sich!
0
Albert 2Stein20.12.0813:11
Was ist gegen MS Office zu sagen?

Kostet keine 100,- EUR und funktioniert (mittlerweile) hervorragend und schnell.
0
tk69
tk6920.12.0813:50
Vielleicht klappts ja mit Papyrus?


Cu und Gruß
tk
0
fronk
fronk20.12.0814:26
Oliver A.

Allerdings betrifft die Lahmheit meines Mac NUR pages großen seitenumfangs, alles andere geht recht fix! Mh,


Ja genau, dabei werden sicherlich große virtuelle Dateien produziert, was bei mangelndem Platz der Festplatte einiges abverlangt …
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.