Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iwatch-2 versus garmin fenix 5(3)

iwatch-2 versus garmin fenix 5(3)

martin14.03.1712:05
hallo, ich bin auf der suche nach einer neuen 'uhr

als alternativen bieten sich für mich die iwatch2 oder die neue fenix5 die es in den nächsten tagen zum kaufen gibt.

das schwierig dran:
ich sportle gerne (skitouren, mountainbiken, laufen, bergsteigen
das spräche alles eigentlich für die fenix5

andererseits hab ich macbook, iphone und bin auch ein bissl gadget verliebt bzw. hätte ich auch sehr viele anwendungsfälle wo ich genau die iwatch auch probieren könne,

meine bitte an euch, könnt ihr mir eure erfahrungen schildern jene die die fenix3 verwenden, wie gut, sie in der apple welt koppelbar/nutzbar ist

bzw. an die iwatch user, wie gut sie 'in den bergen, beim sporteln' funktioniert

konkrete fragen:

@iwatch
wie funktioniert sie, wenn es wirklich kalt wird. bricht der akkustand ähnlich ein wie beim iphone, oder reicht das handgelenk als wärmespender
wie gut ist sie nutzbar zum gps tracken in schwierigem gelände, gibt es da auch bereits apps mit vernünfigem höhenmesser, ... (barometer fehlt ja leider...). schafft die 2er auch ein wochenende ohne aufladen, wenn man gps nutzt...

@fenix
wie gut ist die anbindung an iphone generell (angeblich kann man ja auch sms anbinden, ... erfahrungen mit apps, ...
ich bin sehr viel in 'fremden' städten unterwegs und ein anwendungsfall wäre, dass ich mit 'maps' einfach durch die stadt navigiere von einem termin zum anderen, ohne dauernd das iphone zücken zu müssen.

würde mich sehr über viele erfahrungen resp. eine anregende diskussionn freuen
0

Kommentare

martin14.03.1712:06
aja, hier der link zur neuen fenix5
0
Turbo
Turbo14.03.1712:17
Der Preis ist aber auch nicht ohne!
„Sei und bleibe höflich!“
0
martin14.03.1712:38
Turbo
Der Preis ist aber auch nicht ohne!
drum will die entscheidung gut überlegt sein...
0
Brainbug
Brainbug14.03.1712:41
Ich habe seit ca 2 Jahren eine Fenix 3 (ohne eingebauten Pulsmesser) uns seit Dezember eine Apple Watch 2, die eigentlich die Fenix ablösen sollte. Eigentlich. Meine Feststellung ist, dass gerade beim Skifahren/Tourengehen vernünftige Apps für die Apple Watch fehlen (oder ich sie nicht gefunden habe). Mit Kälte hatte ich bei der Apple Watch keine Probleme. Das schöne bei Garmin ist halt, dass man eine fertige Sport Lösung hat, während man bei Apple zwar die Basis Funktionen abdeckt aber wenns ins Detail geht vermisst man doch so einiges, was man von der Fenix gewohnt ist. Die Fenix ist im Bereich "Smartwatch" dafür natürlich unterlegen. Man kriegt Push Notifications angezeigt und das war es dann eigentlich (kann auch langen, ich habe das meistens abgedreht).

Bei mir schaut es jetzt so aus: Wenn ich "ernsthaft" Sport betreibe, hab ich die Fenix dran, beim Laufen gehen dann auch den Brustgurt (nerv) sonst im Alltag die Apple Watch (die nutze ich auch mal für die kleine Jogging Runde).

Ich denke, dass die Sportfeatures für die Apple Watch so nach und nach kommen werden. Ein Ersatz für eine Fenix ist sie leider momentan noch nicht. Ach ja Akku: Da liegen natürlich Welten dazwischen, aber 2 Tage hält die Apple Watch normalerweise schon durch in meiner Erfahrung.
+3
martin14.03.1713:38
Brainbug
Ich habe seit ca 2 Jahren eine Fenix 3 (ohne eingebauten Pulsmesser) uns seit Dezember eine Apple Watch 2,

wow, danke für dein umfangreiches teilen deiner erfahrungen.
jetzt musst du noch die fenix5 kaufen, dann sparst du dir den brustgurt

aber ernsthaft, beide möchte ich mir eigentlich nicht kaufen... hmmm
0
duich
duich14.03.1720:04
Meine Erfahrung mit Garmin sind zum davon laufen. 2 Navis fürs Motorrad ein Leistungsmesser für´s Rennrad und ein Edge für´s Rennrad.
Erfahrung mit einer Fenix hab ich keine.
Alles klappt halt so irgendwie. Die Geräte hängen sich auf, haben ein Eigenleben. Oh ja Garmin bessert immer wider mit Updates nach, ABER was Die mit den Händen aufbauen reißen Sie mim Ar... gleich wieder ein. Verschlimmbessern ist glaub ich der neuen Volkssport. Und bei Garmin ist ein Gerät glaub ich zwei Jahre nach Kaufdatum obsolet, hab ich aus dem englischen Garminforum erlesen dürfen.

Tja am Motorrad (BMW) führt kein Weg dran vorbei, Integration ins Bordnetz mit Can Bus und passende Vorbereitung in der Verkleidung. BMWnavi ist Garminnavi nur anders benannt, und etwas anders angeschlossen!!

Am Rennrad hätte ich ausweichen können, aber auch wieder nur mit Einschränkungen auf meine vermeintlichen Bedürfnisse, Eigenschaften von den beiden Geräten lesen sich schon ganz gut, halten dann doch nicht was sie versprochen haben. Haltbarkeit der Batterien am Leistungsmesser angeblich 175 Std, nach ca. 20 Std sind sie leer.

Bei meiner Awatch is softwaretechnisch auch nicht alles Gold, was glänzt. Wenn ich die Awatch am Rad zum tracken verwende sind die GPS Satelliten dann auch sehr weit im Weltall versteckt, werden oft nicht gefunden. und es stimmen die Strecken und Geschwindigkeiten nicht, dafür hab ich dann den Garmin. Akku? Achja hält, aber mehr als 1,5 Tage hab ich noch nie geschafft. Einen Unterschied ob im Winter oder nun wieder in den wärmeren Stunden kann ich nicht feststellen.
Nett sind die kleinen Dinge, beim Autofahren, wenn ich das Handy nicht nehmen darf, ein kurzer Blick auf die Uhr und ich weiß, ob wichtig und ich rechts ran soll oder nicht; entsperren vom Macbook, etc.

Nach einem halben Jahr stellt sich mir immer öfter die Frage, ob die watch Ihr Geld wert ist? OK die Fitnessdaten, Ich weiß, nun aber auch, dass ich die Aktivitäten in meinem Beruf täglich doppelt erfülle, gelaufen bin ich auch jeden Tag genug und gestanden auch, alle Ringe erfüllt. und nu? Am WE wenn ich die Ringe nicht fülle, hab sich aber auch keinen Ansporn mehr das zu machen, nun ja der Reiz des neuen ist dann auch wieder verflogen.

Ich bin immer wieder öfter unterwegs und hab keine Uhr dabei, so wie früher, im auto ist eine, am Moped hab ich eine auf der Arbeit hängen auch genug rum. Für die speziellen Anwendungen, gibt es Spezialisten. Ob das nun Garmin ist oder auch Polar oder, oder ... lass ich offen.

Ach ja da war dann noch so ein kluger Spruch:
Wer sich eine Uhr umschnallt muss aufpassen, dass er sich von der Zeit nicht fesseln lässt.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
+3
SpaceBoy
SpaceBoy15.03.1701:00
Ich kann Brainbug nur zustimmen. Hab mir sowohl die Fenix3 als auch die erste Generation der Apple Watch geholt, ausgiebig getestet und war begeistert von der Fenix und habe dann irgendwann die Apple Watch verkauft, da mein Hauptaugenmerk Sport und Sportfeatures waren.

Die Sportfeatures wurden zwar mit der Series 2 besser dank integriertem GPS aber ich denke beim Sport allgemein hat immernoch die Fenix die Nase vorne mit allen möglichen Features zB Laufanalyse, Bodenkontaktzeiten, Laufbalance, detaillierter Leistungsbestimmung und Wettkampfprognosen, ect für so ziemlich jede Sportart zB Laufen, Wandertouren, Spinning, Rudern, Segeln und vielem mehr gibts vorgefertigte Profile. Jeder Bildschirm während der Aktivität individuell anpassbar an deine Bedürfnisse. Gezielt für Sport- und Outdoorfans gemacht.

Anfangs fand ich die Fenix etwas klobig aber mittlerweile merke ich sie gar nicht mehr im Alltag und trage sie durchgehend. Verarbeitung und Qualität sind bei beiden sehr gut.

Die Smartphonefunktionen sind solala, habe fast alle deaktiviert weil es 'nur' Benachritigungen sind und keine/kaum Interaktionen erlauben. Der Appstore von Garmin lässt auch eher zu wünschen übrig, besonders viele coole Apps und Watchfaces habe ich nicht entdeckt, aber gut, das wird auch Gemacksabhängig sein.

Wenn man Touren mit Navigationspunkten zB ne coole Mountainbiketour auf die Fenix lädt, funktioniert das navigieren ganz gut. Aber kurz von AB navigieren funktioniert so nicht, zumindest habe ich noch keine gute App dazu gefunden. Da hat sicherlich die Watch die Nase vorne.

Akkulaufzeit der Fenix bei mir zwischen 2-3 Wochen!

Am besten wäre die Kombi aus Fenix zum Sport & Freizeit und Watch für den Buisnessalltag aber das ist sicherlich auch eine Kostenfrage...
+2
SpaceBoy
SpaceBoy15.03.1701:05
achja, vllt noch zur Garmin Software... die ist einfach unterirdisch schlecht ich synce die Fenix mit dem iPhone und sehe mir die Daten übersichtlich entweder direkt auf der Fenix oder in der Health-App an, die Garmin App ist unübersichtlich und schlecht. Zumindest mein Eindruck
+1
Jaguar1
Jaguar115.03.1709:30
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, werfe ich mal was völlig abstruses und verrücktes mit in Raum: Samsung Gear S3. Irgendwie tut's mir die immer mehr an. Ich weiß allerdings noch nicht, wie gut das Zusammenspiel mit dem iPhone ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
tranquillity
tranquillity15.03.1711:16
Willst du vielleicht nicht hören, aber es gibt noch eine Alternative: Die Polar M600 .

Ich persönlich mache auch recht viel Sport und beitzte eine V800 von Polar. Die ist aber nur smart in der Hinsicht, dass die Notifications vom iPhone emfangen kann - ok, ist auch keine Smartwatch. Dafür hält der Akku sehr lange.

Die Apple Watch wäre mir zu wenig Sport. Die kann ich ja noch nicht einmal als Fahrradtacho verwenden (Display geht ja dauernd aus), und für lange Einheiten ist sie auch nicht zu gebrauchen.

Viele meiner Freunde haben Uhren von Garmin, z.B. Forerunner 735 XT oder fenix. Die sind auch klasse geeignet. Die Forerunner ist auch recht elegant. Naja, die oben angesprochene M600 sieht auch gut aus. Die hat auch mit Android Wear auch viele Apps zur Auswahl.
0
martin15.03.1718:57
Jaguar1
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, werfe ich mal was völlig abstruses und verrücktes mit in Raum: Samsung Gear S3. Irgendwie tut's mir die immer mehr an. Ich weiß allerdings noch nicht, wie gut das Zusammenspiel mit dem iPhone ist.

hui & verdammt:

Alternative
https://de.wikipedia.org/wiki/Alternative
Alternative bedeutet die Möglichkeit zur Entscheidung zwischen zwei Optionen oder Dingen


zwei!
0
faustocoppino15.03.1719:03
Ich bin mit meiner Forerunner 735XT super zufrieden. Meine AW 2 habe ich nach ner Stunde wieder eingepackt und zurück geschickt.
0
martin19.03.1713:57
Jaguar1
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, werfe ich mal was völlig abstruses und verrücktes mit in Raum: Samsung Gear S3. Irgendwie tut's mir die immer mehr an. Ich weiß allerdings noch nicht, wie gut das Zusammenspiel mit dem iPhone ist.
schaue mir auch grad die s3 an.
wirklich spannend
gibt es jemand mit erfahrungen mit der apple welt...?

ich habe übrigens die fenix 5 auf meiner hand...
zur probe - leider noch nicht aktiviert (weil dann kann ich sie nimmer zurückgeben)
es ist die 5 saphir schwarz
fühlt sich auf alle fälle sehr gut an auf der hand, sehr wertig ...
0
aquacosxx
aquacosxx19.03.1715:01
Vielleicht für den angezielten Einsatzbereich auch mal die Suunto Spartan Ultra anschauen. Die Jungs von Suunto haben zwar ziemlich viel Dresche bezogen, da sie das Produkt im letzten Jahr einfach für den Stand der SW zu früh auf den Markt gebracht haben, haben dann aber fleißig Updates nachgereicht, so dass sie gegenwärtig nach den Berichten auf Watchuseek ziemlich rund läuft. Bin gerade selbst am überlegen von meiner Ambit Peak3 abzugraden. Auf jeden Fall auch mal Movescount anschauen. In Sachen Sport ist da deutlich mehr möglich als bei Garmin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.