Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ist tiger so viel besser als der panther in einem dual 450?

ist tiger so viel besser als der panther in einem dual 450?

lastmachero
lastmachero23.11.0522:52
macht der tiger das kraut erst richtig fett, oder kann ich mit panther besser fahren in meinem alten g4 dual 450,

2 gb ram, schnelle flüssigkeitsgelagerte hd 7200, papst lüfter im netzteil und als erfrischer für den prozessor (2 x 1 mb backsidecache) und das ganze für os9 und x

viel schneller ist ein g5 auch nicht - wetten

mfg
nd
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer23.11.0522:54
Panther ist gut, aber Tiger ist schneller.
0
Imo23.11.0522:54
Ich wette mein G5 stampft deinen G4 ein.
0
Dominique
Dominique23.11.0522:57
Hab nen Dual 450 und 1.25GB Ram und Tiger ist definitiv eine Steigerung bezüglich Geschwindigkeit.
Sei es beim Booten oder einfach dass es weniger Sat1-Bälle hat.
Prädikat: Empfehlenswert
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou23.11.0523:02
Panther. Billiger. Stabiler. Unwesentlich langsamer. Weniger Bugs. Weniger bescheuerte Features (Dashboard).


Huah!(fear)
0
Vermeer
Vermeer23.11.0523:36
Le Petit Filou liebt es gegen den Strom zu schwimmen ...
0
alfrank23.11.0523:39
Wenn er eine anständige Grafikkarte hat: Tiger !
0
pixler23.11.0523:40
ja dashboard kann mir gestohlen bleiben !
0
Vermeer
Vermeer24.11.0500:10
Dashboard muß man ja nicht benutzen. Aus dem Dock ziehen, so daß man nicht drankommt und fertig ist.
0
rhstz
rhstz24.11.0500:18
Ohne Dashboard könnte ich nicht mehr leben. Geniale Erfindung! Ein Mausschwung, und schon sehe ich alle Informationen, auf die ich nur einen Blick werfen möchte: die aktuell billigste Telephonnummer, das Wetter in Kiel, die Regenlage über Schleswig-Holstein, meine iCal-Termine, ein Klick, und ich kann weiterarbeiten, ohne irgenein Programm geöffnet zu haben oder meinen Schreibtisch mit ständig präsenten Informationen zu verschandeln. Was habt Ihr nur gegen Dashboard, liebe Tiger-Freunde?
0
francois
francois24.11.0500:19
Vermeer
Le Petit Filou liebt es gegen den Strom zu schwimmen ...

F12 Horror

mein rechner macht dann gar nichts mehr

bleib bei panther
0
kawi
kawi24.11.0500:28
francois
Vermeer
Le Petit Filou liebt es gegen den Strom zu schwimmen ...
F12 Horror
mein rechner macht dann gar nichts mehr
bleib bei panther

Ja, wenn man es nicht hinbekommt die F12 Belegung von dashboard mit 2 Klicks in der systemeinstellung zu deaktivieren ... ähem ... argumentationen gibts *kopfschüttel*

0
kawi
kawi24.11.0500:30
lastmachero
viel schneller ist ein g5 auch nicht - wetten
Wette angenommen. Kleinster G5 (iMac) gegen deinen Dual 450.
Disziplin: 1 Stunde Film Mpeg Encoding. das ergebnis wäre vernichtend eindeutig. wetten ?
0
axl
axl24.11.0500:42
lastmachero
Habe zwar keinen Dual 450 sondern ein TiBook 867. Aber seit dem Update auf Tiger letzte Woche habe ich das Gefühl, dass ich einen neuen Rechner habe. Ist jetzt richtig 'snappy' wie man so schön sagt.

Ein wichtiger Punkt dürfte ne vernünftige Grafikkarte sein.

Habe auch den Eidnruck, dass die Bildschirmdarstellung knackiger ist.

Und selbst Dashboard kann ich was abgewinnen. Das Fernsehwidget klasse und ich habe meinen Desktop frei von Konfabulator Widgets.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Tom
Tom24.11.0502:32
Meine Meinung:
Die fünfte Beta-Version von MacOS X (derzeitiger Name: Tiger) läuft ganz angenehm.... in etwa so flüssig wie seinerzeit Mac OS 9.2.2
0
lastmachero
lastmachero24.11.0509:33
morgen - das hat geklappt - fragen die die ehre betreffen - "mein rechner ist schneller..." - füllen das forum und beleben die atmosphäre - prima
mfg nd:-[
0
lastmachero
lastmachero24.11.0509:35
ähhm - trotzdem danke für die infos - es war ja keine scherzfrage - flott ist mein alter g4 schon - ein g5 hat ne andere, modernere architektur, schnellerer rams und ist warscheinlich für tiger mehr geeignet...
trotzdem danke:-)
0
Vermeer
Vermeer24.11.0509:42
lastmachero
... ein g5 ... ist warscheinlich für tiger mehr geeignet...

nein, das wird zwar andauernd hier vermutet, ist aber schlicht und einfach, vollständig und ganz und gar unzutreffend. Im Gegenteil, die etwas langsameren Rechner profitieren besonders vom Geschwindigkeitszuwachs von Tiger.

0
Vermeer
Vermeer24.11.0509:43
Ich habe versucht mich unter Vermeidung von Kraftausdrücken möglichst klar auszudrücken ...
0
lastmachero
lastmachero24.11.0510:24
hey das passt schon - das forum hier ist doch echt cool und frisch
keine beleidigungen - so sachen mit ehre ist doch eher von der erfrischenden seite zu betrachten...O:-)

dann werde ich umsatteln
von schwarzer wildkatze auf gestreifte wildkatze

danke für die tipps - macrules
0
Vermeer
Vermeer24.11.0510:29
war auch mehr scherzhaft gemeint ... hätte noch ein hinterherschicken können.
0
Dominique
Dominique24.11.0512:18
maniacintosh:

komisch, das mit dem booten und den Beachbaellen. Bin mir nicht mehr sicher ob mein Mac so flink ist seit 10.4.0, aber mit 10.4.3 ist es so.
Sogar auf dem iMac DV (400MhZ G3, 768MB Ram) meiner Eltern war der Wechsel offensichtlich spuerbar bezueglich Geschwindigkeit. Und wie axl sagt: beide Rechner sind nun einfach irgendwie "snappier" als vorher.

Fuer all die die Dashboard ausschalten wollen gibts DashOnOff:
Dann ist bei F12 wieder Ruhe
0
kawi
kawi24.11.0513:56
Dominique
Fuer all die die Dashboard ausschalten wollen gibts DashOnOff:
Dann ist bei F12 wieder Ruhe

Ich kann nicht glauben und nicht verstehen das sich Leute kritiklos Software von Dritten installieren um etwas an Systemeinstellungen zu ändern, das man auch ohne diese Software machen kann.
Systemeinstellung => Expose & Dashboard. Ein Klick.

Wer dafür eine extra software installiert soll sich nicht wundern wenn er eines Tages so den ersten Trojaner unrtergeschoben bekommt, wenn es denn erstmal welche für Os X gibt ... oder einfach mal sein system abschießt, weil ein shareware Programmierer einfach mal ein schlechtes Tool programmiert. Vielleicht eins dafür das der bildschirmschoner angeht wenn man mit der Maus in die ecke des Monitors geht.
0
Dominique
Dominique24.11.0514:52
kawi:
> Systemeinstellung => Expose & Dashboard. Ein Klick.
Ist dann Dashboard auch wirklich aus, (d.h. es werden keine Ressourcen dafuer belegt) oder nur die F12-Tastaturbelegung dafuer deaktiviert?
Ich glaube Letzteres, und das ist ja besonders bei aelteren Macs nicht das Ziel, oder?

Zum download:
Eine gewisse Vorsicht ist immer angebracht, aber:
Ich zaehle macupdates doch zu den vertrauenswuerdigen Sites im Web. Besonders weil man dort auch reviews schreiben kann, die schlechte/instabile/gefaehrliche SW schnell "entlarven". ( fuer DashOnOff: )
D.h. es ist nicht "kritiklos" wie Du sagst. Ich bin sicher, dass eine Backdoor/Trojaner/... schnell dort gemeldet wuerde.

Wenn Dir das Tool ungeheuer ist, kannst du ja immernoch die Kommandozeile benutzen. Bei Mac-Usern ist dies aber wohl meistens genau umgekehrt.

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES
zum Einschalten
bzw
defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean NO
zum Ausschalten.
(genaeueres siehe )

Gruss
Dominique
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.11.0503:13
Dominique<br>
Hab nen Dual 450 und 1.25GB Ram und Tiger ist definitiv eine Steigerung bezüglich Geschwindigkeit.
Sei es beim Booten oder einfach dass es weniger Sat1-Bälle hat.
Prädikat: Empfehlenswert

Komisch gerade diese beiden Punkte waren (neben Spotlight) die Ersten, die mich an Tiger gestört haben. Auf meinem neuen 1.67GHz PowerBook (das ist seit Montag in meinen Händen!) habe ich mich schon öfter mit dem Beachball rumschlagen dürfen, als auf meinem alten Titanium 1GHz in den letzten Wochen! Und gerade das booten dauert mit dem Tiger im Tank gefühlt zunmindest Ewigkeiten länger! Allein der graue Bildschirm mit Apfel und Kreisel ziert den Bildschirm jetzt zwei bis drei mal länger als bisher, danach geht es zwar etwa ähnlich flott, dafür sagt mir der Tiger auch nicht mehr was er grade beim Start macht...

Aber freut mich, dass das bei anderen besser läuft, trotzdem finde ich es schade, dass ich den Panther nicht mehr auf mein neues Book bekomme, wobei ich ja zugeben muss; so langsam gewöhne ich mich sogar an den Tiger und die Beachbälle werden gefühlt auch weniger, das neue Mail ist z.B. schön, aber warum man die Synchronisation nun über 3 Programme verteilt hat und nicht zentral bei iSync gelassen hat, will mir auch noch nicht so recht einleuchten, das ist ja schon fast wie bei Windows, wo alles über verschiedenste Orte verstreut ist. Dafür ist Safari 2 wiederum deutlich nutzbarer und dank Dashboard hat man den Taschenrechner schnell zur Hand (hab mir unter Panther immer versäumt mir Rechner ins Dock zu werfen) und auch wieder aus dem Weg.

Alles in allem habe ich noch nichts gefunden, was ich unter Panther wirklich vermisst hätte, auch wenn das eine oder andere Feature nett ist, wäre ich ohne neues PowerBook wohl nie beim Tiger gelandet, so werde ich aber wahrscheinlich allen Rechnern den Tiger in den Tank kippen, da ich so wenigstens einheitliche Arbeitsumgebungen habe. Von der Geschwindigkeit sollte das ganze eigentlich, wenn es dann alles rund läuft (wie gesagt bei mir hatte der Tiger irgendwie Startschwierigkeiten die ersten tage), sollte es nicht allzu grosse Unterschiede machen, wenn du die Features von Tiger toll findest oder Wert auf die neuesten Apps legst nimm den Tiger, ansonsten solltest du bei Panther bleiben. Solltest du noch irgendwas aus der vor Panther-Zeit nutzen würde ich dir raten gleich auf Tiger zu gehen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.