Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>is there a known issue, that the new macbooks or firmware update got color sync problems?

is there a known issue, that the new macbooks or firmware update got color sync problems?

mac041018.12.0800:53
Hello,
I am a photographer. I am using a new macbook aluminium,  OS X 10.5.6 with the newest firmware installed. I don´t know if this problem existed before I installed the firmware but I got huge problems now with photos on my second extern Eizo 2231 tft monitor. 

My macbook is calibrated. I am used to the hardware calibration, done this many times on my old G5, so there is everything right.
Monitor is allright, because when I switch it to my old G5 again, the colors of all my photos are as they shoulb be. I set the monitor also to default, same problem.


Switching to my macbook, colors look ugly, too much red and too dark
(not slyghtly, really bad ) they look like this in preview, in photoshop and everywhere else.

I installed os x on a new harddisk just to see if there is something wrong with my current os x system. with this totally fresh os x installed I had the same problem.
Firmware update  of course wasnt reversible.

That problem occurs with JPG PSD RAW etc.
One programm previews my RAW photos in the way they should. It is the Raw Converter from Adobe. Before in the finder preview I got false colors, then right colors in Raw Converter, and then in Photoshop again the false colors, red and dark.
It must be problem with recognizing the right profile of the photos, I guess. 
The strangest thing is how Iview behaves (programm that creates thumbnails of photos, so they can be seen while the photos aren´t availible
on extern harddisk not connected). When I open a preview Iview catalogue on the macbook, that I have created on the G5.... the previews look good as they should.
But if I press the button " recreate Previews new" the previews change their color to this false dark red color cast.

Is there a known issue, that the new macbooks or firmware update got color sync / color profile problems?
As I said, on my G5 everything works fine at the moment using the same eizo 2231 monitor, so hardware of the monitor is allright.
And on the macbook there is installed a fresh OS X with nothing else installed on it.



Antwort auch gerne auf deutsch


Thank you 

Best regards

Marc

0

Kommentare

dreyfus18.12.0801:22
Uhm, schade, dass Du nicht sagen kannst, ob das Problem schon vorher bestand... das macht die Suche etwas schwieriger.

Am interessantesten ist der Punkt, dass iView die Dateien richtig anzeigt, aber nach erneutem Generieren der Thumbnails nicht mehr... das deutet eigentlich darauf hin, dass die Quelldateien nicht mit dem richtigen Profil getaggt sind (vorausgesetzt das MacBook ist wirklich korrekt kalibriert). RAW Dateien allerdings haben kein Profil (höchstens einen Metadateneintrag im Header, der wird aber von ACR ignoriert, nu die Software des Kameraherstellers beachtet diese Daten) - bei denen kann das kaum die Ursache sein...

Was für eine Hardware zum Kalibrieren verwendest Du denn? Viele Colorimeter (hauptsächlich ältere) haben mit den 6-bit Glossy Panels massive Probleme. Hast Du einmal versucht mit einer Demoversion von ColorEyes oder basICColor zu Profilen und am Ende die Delta E Werte auszulesen... Die meisten Glossy Displays haben in den Rottönen massive Abweichungen, teilweise über 5. Ein weiteres Problem unter Leopard ist, das OS X beim Betrieb mit zwei Displays manchmal das Monitorprofil "vergisst" (scheinbar besonders gerne beim Betreten des Sleepmodus) - man kann das gut sehen, in dem man einfach mal kurz die Systemeinstellungen für Displays öffnet ohne etwas zu ändern - wenn sich in diesem Augenblick plötzlich die Farben ändern, lädt OS X wieder das richtige Profil).

Nicht extra erwähnt habe ich den unvermeidbaren Unterschied zwischen dem darstellbaren Farbraum der Panels (eigentlich logisch), eine 12 oder 14-bit RAW Datei sieht (je nachdem welche Farben vorkommen) auf einem 8-bit Display nuneinmal anders aus, als auf einem 6-bit Display.

Noch ein Punkt (unwahrscheinlich, aber möglich) ist die abweichende Luminanz. Das MacBook verwendet standardmäßig den ALS um die Helligkeit anzupassen – Du arbeitest u.U. mit weniger cd/m2 als bei der Kalibrierung angepeilt (im Batteriemodus dunkelt das Display standardmäßig auch leicht ab)...

Viel mehr fällt mir dazu leider erstmal nicht ein.
0
mac041018.12.0820:13
Hallo Dreyfus,

vielen Dank für Deine schnelle und sehr gute Antwort.

Mit Hardware Kalibrierung hab ich mich glaub ich falsch ausgedrückt. Ich benutze ein Spyder Elite 3, der eine Software Kalibrierung am Eizo vornimmt.
Es geht wahrscheinlilch wirklich wie Du sagst um das Vergessen oder sogar gar nicht Registrieren des Monitorprofils.
Hatte das am G5 auch, aber nur manchmal ganz kurz.

Ich habe mit dem Apple support telefoniert, die Antwort war ernüchternd. Ich bin nicht der einzige mit Profil Problemen
am neuen macbook aluminium. Es gibt anscheinend durch den neuen mini monitor port Ausgang am macbook, oder besser gesagt durch den Adapter von mini port auf DVI der von einem Dritthersteller produziert wird, ein Problem mit der Erkennung der Profile. Kann passieren, aber als der Mitarbeiter nicht mal wusste wann und ob das behoben wird, dachte ich an die guten alten apple Zeiten zurück, als Dinge nicht einfach so hingenommen wurde, weil es die Masse nicht interessiert .


Das abenteurlichste ist wirklich Iview. Das geht sogar soweit, dass ich um mir zu helfen an meinem macbook das Profil des externen Eizo Monitor einstell, was dann mit Verzögerung oder Neustart auch die richtigen Farben auf dem Eizo ergibt.
Das funktioiert im Finder und allen anderen Programmen dann.
Adobe Raw Converter ist alles egal, er zeigt es immer korrekt an. Hat wahrscheinlich damit zu tun, wie Du auch schon sagtest, dass das Profil ja erst dort gewählt wird und vorher die Datei neutral ist.
Somit hat das macbook Probleme 2 Monitor Profile zu verwalten. Aus Apple Sicht wie gesagt ein Adapter Problem. Lösung soweit ich den Mitarbeiter nicht so schnell wenn überhaupt in Sicht.

Mit dem am macbook falsch und für den Eizo richtig eingestellten Profil lässt sich soweit ich das nun seh am Eizo mit dem richtigen Profil und farbtreu arbeiten. Der TFT des macbooks hat dadurch natürlich eine ordentlichen Farbstich. Aber besser so als anders herum.
Abenteuerlich ist das beste Wort:
Wenn ich das Eizo Profil am macbook auswähle, ändern sich die previews nicht in Iview. Hab ich das macbook eigene LCD Profil am Macbook ausgewählt, dann dann ändern sich die previews in iView auch in Richtung zuviel Farbe und Farbstich.

Frag mich mittlerweile wie das alles zusammen hängen könnt. Ich komm da zu keiner geraden Linie.
Wie schon beschrieben kann ich mein installiertes OS X System als Fehlerquelle ausschließen, da ich dies auch alles
an einem frisch installierten System ausprobiert habe. Ohne Zusatzinstallationen. Auch keine Spyder Software.

Das alles getestet an Photos im AdobeRGB und sRGB Raum, die am G5 bearbeitet wurden und schon in professionellen Fotolaboren exakt nach dem Monitor am G5 ausbelichtet wurden. Also die Fehlerquelle kann man auch ausschließen. Den Farbstich ,um den es geht, kann man auch nicht mehr als Farbstich betiteln, sondern eher totale Farbverschiebung.


Mit der Luminanz passt auch, die wirkt sich nicht auf den extzernen Monitor aus.



Sobald es neues gibt meld ich mich noch mal oder vielleicht fällt Dir noch was ein zu meinem geschriebenem.
Ich hoffe, dass es wenigstens jetzt eine Art Konstanz hat, dass ich mit dem Eizo Profil auf beiden Monitoren eingestellt vielleicht auf dem Eizo arbeiten kann. Auf dem macbook waren ja eh nur die Werkzeuge, aber ich weiss nicht ob das so bleiben kann, da der macbook TFT dadurch einen krassen Blaustich hat, der mich wahrscheinlich beim farbtreuen Arbeiten am externen Monitor zu sehr indirekt beeinflusst.

Das hab ich noch gefunden:
http://www.romant.net/photography/osx-not-colour-calibrated/
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1017&message=27179985

Vielen Dank noch mal für die Mühe Deines Beitrags.
Hat mir sehr weitergeholfen.

Beste Grüße

Marc


0
dreyfus19.12.0821:51

Also ich war heute bei einem Freund, der sich das neue MBP gekauft hat und ich habe versucht das nachzuvollziehen... (der hat einen externen CG210 dranhängen).

Ich kann nicht sagen, was genau das Problem ist; aber irgendetwas ist da ganz gewaltig im Argen. Das MBP alleine zeigt im Rahmen seiner Möglichkeiten halbwegs OK an und beachtet das erstellte Profil. Sobald man einen externen Monitor anschliesst, spinnt das Teil komplett. Es ist nicht nur so, dass es das Profil "vergisst", es arbeitet auch nicht mit dem Default Profil - die Werte sind komplett daneben. Da OS X insgesamt farbverwaltet ist, wirkt sich dieser Fehler selbstverständlich auf alle Dateien aus, die mit einem Profil erstellt werden - da diese ja die Abweichungen des aktuellen Profils berücksichtigen. Der Fehler sollte sich also auch auf das Drucken auswirken... Einen echten Ausweg habe ich nicht gefunden, betreibt man das MBP im Clamshell Modus und lädt das Profil in den Einstellungen neu, scheint es temporär zu funktionieren - aber so kann man auf Dauer kaum arbeiten.

Wenn Apple wirklich alle Computer mit diesem Port ausstatten will, kann man nur hoffen, dass der Fehler schnellstens beseitigt wird. Leider besteht der Bug, dass 10.5 im Zweimonitorbetrieb beim Einschlafen Profile vergisst, nun schon seit Tag eins... um professionelle Anwender kümmert sich bei Apple offensichtlich keiner mehr. Wir haben beide den Bug über die Feedbackseite gemeldet – sollten möglichst viele tun, sonst schleppt sich der Mist noch nach 10.6 weiter.
0
mac041021.12.0823:03
Bin gerade unterwegs auf Weihnachtsbesuch kann also nur kurz ein paar Infos an nem fremden Computer schreiben.

Bin bei apple nach einer halben Stunde Telefonsupport zu einem "Level2" Apple Mitarbeiter verbunden worden.
Der hatte Adapterproblem und dergleichen, welche von seinen Vorrednern genannt wurden als nichtig erklärt. Es könnte per Update (Firmwareupdate?) behoben werden.
Er wusste natürlich nicht wann und ob.
Wollte sich melden wenn sich dort was tut.

Klingt besser als vorher aber trotzdem beunruhigend.

Ich hab im Moment das für den Eizo erstellte Profil beim Macbook als Profil eingestellt. Somit hab ich nun beim Eizo mein mit Spyder erstelltes Profil, aber natürlich beim macbook einen farblich völlig daneben liegenden Monitor.
Aber ich kann wenigstens am Eizo arbeiten.

Ich meld mich demnächst noch mal wenn ich wieder an meinen Computer komm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.