Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>ipod im auto direkt an die endstufe?

ipod im auto direkt an die endstufe?

jannes64
jannes6409.09.0516:45
ich habe eine neue karre ohne musik und möchte dazu meinen ipod einsetzen. da ich keine lust und keinen bedarf habe ein radio reinzuwurschteln, dachte ich mir, dass ich irgendwo eine endstufe reinschraube, boxen anschliesse und dann den ipod als musikanlage verwende.
auf der suche nach endstufen im ebay werden mir 1000w-verstärker(fear)(fear)(fear) angeboten, beispielsweise hier
ich bin da nicht so auf dem aktuellen stand - zu meinen "zeiten" reichten noch 2x25 watt aus...
kann man nun einen ipod direkt an so ein monster anschliessen, oder bedarf es einer vorverstärker-arie, bzw. hat jemand einen tip für ein komplettsystem? wie gesagt: ich will kein radio, cd, kassetten-teil sondern nur ein kleines kopfhörerkabel am armaturenbrett, an das ich ipod oder auch den tragbaren cd-player anschliessen kann. ich bin kein hifi freak und wäre auch schon mit dem soundlevel eines ghetto-blasters zufrieden. (hauptsächlich geht es bei uns um bibi blocksberg und sesamstrassen-songs )
„LESS IS MORE“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.09.0517:16
VERGISS DIESE ENDSTUFE!!!

So!

Dann ist die Frage, ob du eine 2- oder 4-Kanal endstufe brauchst/willst? Sprich es stellt sich die Frage nach der Menge der Lautsprecherpaar, Subwoofer usw.

Als günstig und sehr gut kann ich dir Produkte von Sinus Live empfehlen @@

Mit einer vernünftigen Endstufe (sollen heißen: Ingangsimpedanz usw. regelbar) sollte der direkte Betrieb eines iPods möglich sein.


Zum Schluss: was ist es denn für ein Wägelchen?


Oh Bibi Blocksberg... hab ich jetzt erst gelesen... Hat das Auto denn schon eingebaute Lautsprecher?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar109.09.0517:20
Ach so vergessen: soll die Endstufe noch etwas mehr taugen (und kosten), dann die GTA oder Velocity-Serie von Blaupunkt.

Aber für die Sesamstraße...


PS: 25 W reichen dafür auch heute noch...

PPS: deine Endstufe braucht auf jeden Fall einen "High Level"-Eingang... habe ich eben bei der roten gesehen, dass die das hat. Da fiel's mir dann acuh wieder ein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jannes64
jannes6409.09.0517:23
also muss ich auf eine regelbare eingangsimpedanz achten, was sind denn da die mindestanforderungen?
ich glaube es sind noch keine boxen drin (mitsubishi space wagon), ich muss mal die gitter aufmachen. vermutlich werden es 4 lautsprecher sein, aber da ich keinen regler für rechts/links vorne/hinten haben werde, ist vermutlich 2-kanal ausreichend, oder? aber die möglichkeit eines subwoofers ist natürlich auch nicht schlecht...
„LESS IS MORE“
0
Jaguar1
Jaguar109.09.0517:30
Space Wagon ist cool!

Der hat 100 % Lautsprecher drin! Also ich neige eher dazu, dir eine Lösung mit Radio zu empfehlen.

Die andere Frage ist: wie viel kannst und möchtest du investieren?

Aber einen Subwoofer brauchst du ja nicht wirklich oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar109.09.0517:34
Wegen Radios schaust du dich am besten bei Kenwood um @@ wegen @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pixler09.09.0517:36
1000 watt brauchst du nur wenn du schon taub bist! ansonsten reichen auch 40 watt um das gehör zu schädigen...
0
jannes64
jannes6409.09.0517:37
ja, die karre ist prima und ein quantensprung von unserem fiat tipo:-D. ein passables radio habe ich ja noch, da geht der ipod per cassetten-adapter. aber ich wollte mal was neues probieren und fand die idee mit (unsichtbarer) endstufe und einem kabel recht sauber.
nö subwoofer ist natürlich quatsch, ich lasse mich da immer mitreissen...
ich wollte eigentlich nicht mehr investieren als 100 euronen, dafür bekommt man ja schon komplette radios mit cd und dem gesamten krams (aldi-level)
„LESS IS MORE“
0
mastertiz
mastertiz09.09.0518:30
fahr mal zu ACR, super Preise und tolles Service (zumindest in Freilassing).

Die haben echt Ahnung und wollen dir nicht immer das teuerste verkaufen
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
jannes64
jannes6409.09.0519:43
danke masteriz, aber ich lebe in italien:-y
es würde mir erstmal reichen, wenn mir jemand bestätigen kann, ob die eingangsimpedanz für endstufen auch bei >5kOhm liegen muss, wie ich im netz aus technischen daten für docking stations herausgefischt habe und ob das überhaupt funktioniert (erfahrungsberichte)
thanx:-)
„LESS IS MORE“
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.0513:00
Die Impedanzen der verwendeten chips in den verschiedenen iPod,
werden vom Hersteller folgendermassen spezifiziert

. suitable for driving typical line loads of impedance 10K and capacitance 50pF
.. The level is fixed such that at the DAC full scale level
the output level is Vrms at AVDD = 3.3 V
... The output is designed specifically for driving 16 or 32 ohm headphones

Die meisten car amplifier haben eine
Eingangs (high-level) Impedanz von 10 K (150mV - 4V)
0
alfrank10.09.0513:14
Vergiss Kassetten-Adapter ! Das hört sich schlimmer an als 30 Jahre alte Kassetten ! Kauf einen iPod-Line-Out-Adapter, dann brauchst Du auch keinen High-Level-Eingang, sondern ein normaler Line-In reicht. Ich habe den Adapter von sik-imp
0
alfrank10.09.0513:18
Und als günstiges (unter € 120.-) aber gutes Autoradio mit Line-In das Blaupunk Calgary MP35 Da brauchst Du auch keine extra Endstufe mehr.
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.0514:13
Man kann auch den low-level input (100 Ohm) eines car amplifier verwenden
und so die Lautstärke über den Kopfhörer Ausgang regeln
0
nova.b10.09.0515:20
da war grad ein thread mit yakumo/aldi/lidl-radio für unter hundert eu mit USB-eingang, der mit dem iPod funktionieren soll!

was soll das mit dem high-level-eingang????
sonorman erklärt immer, dass line und kopfhörer-out am iPod bid auf die regelbarkeit identisch sind?????
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.0516:03
War wohl schon ein wenig spät, gestern Abend

Typische Daten eines car amplifier :
Input impedance, low level : > 10 kohm (for line out)
Input impedance, high level : 100 ohm (for headphone or speaker out)
Input sensitivity, variable : 0,25 - 5 V

in anderen Worten eines anderen Verstärkers
Input Sensitivity: The input sensitivity switch can be set to x1 ({low}line-level input) or x10 ({high}speaker-level input). When set to x1, the input sensitivity can be adjusted from 100mV - 1V. When set to x10, the input sensitivity can be adjusted from 1V - 10V

Nach Blockdiagramm des iPod chips kann von identischen line/hp kaum die Rede sein.

Out = 10K
H/P = 16/32 Ohm
0
jannes64
jannes6410.09.0516:18
_mäuschen
Man kann auch den low-level input (100 Ohm) eines car amplifier verwenden
und so die Lautstärke über den Kopfhörer Ausgang regeln

genau das war meine idee, da ich einen ipod g1 ohne dochanschluss besitze, aber nun bin ich völlig durcheinander:-[
ich werde mir wohl einen billigen verstärker anschaffen und es einfach ausprobieren
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6410.09.0516:19
dochanschluss=dockanschluss
„LESS IS MORE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.