Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iphoto Gesichtserkennung....keine weiteren Bilder.

iphoto Gesichtserkennung....keine weiteren Bilder.

dahockemahne25.08.0915:49
Moinmoin,
habe jetzt endlich ilife09 und mit dem neuen iphoto die Gesichtserkennung ausprobiert.

Fakten:

Habe ca. 25000 Bilder in Iphoto und der Scan dauerte ca. 400min. Möchte ich ungerne nochmal wiederholen.

Habe nach dem Scan schon etliche Bilder von Hand benannt. Aber egal wie viele ich benenne, iphoto findet keine weiteren Gesichter.

Ich sehe diesen Schriftzug und das kleine "Rädchen" am Ende dreht und dreht und dreht und dreht und dreht sich.....aber es kommen keine weiteren Vorschläge hinzu.

Nun die Frage: Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich iphoto zum Vorschlag weiterer Bilder verleiten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Besten Gruß

dahockemahne

0

Kommentare

appleguru
appleguru25.08.0915:51
So sieht das bei mir auch aus und ich hab nur 6000 Bilder.
0
cosaic25.08.0916:01
iPhoto ist bei so vielen Bildern und Gesichtern einfach hoffnungslos überfordert, kann nur noch raten und landet höchstens mal einen Zufallstreffer.
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0916:19
Naja, solange sich das Rädchen dreht heißt es warten…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dahockemahne25.08.0916:41
hab ich mir schon gedacht, dass ich etwas zu viele fotos habe......mist.

Das Rad dreht sich jetzt seit ca. 6 Stunden. Glaube nicht, dass da noch was passiert.

Besten Dank für alle Antworten und bis dahin,

dahockemahne
0
pele25.08.0916:52
Je mehr Varianten, bzw. Perspektiven eines einzelnen Gesichts iPhoto kennt, desto eher erkennt das Programm ein passendes Gesicht.. Wenn du Personen immer nur frontal fotografierst, was normalerweise ( Gott sei Dank) kaum jemand macht, kommt iPhoto so einigermassen zurecht.
Ich fotografiere fast immer die gleichen (wenigen) Personen und habe mir sehr schnell angewöhnt die Gesichter "per Hand" zuzuordnen. Wenn du einmal damit durch bist, wirst du das Rädchen seltener sehen. Einen Knopf zu Ausschalten der Gesichtserkennung hat Apple wohl vergessen. Zumindest habe ich noch nix gefunden.
0
Mike Sina25.08.0923:01
pele

meine erfahrung zeigte, das im schnitt 10 bis 15 bilder einer person genügen ( familie oder bekannte ) , treffer quote dann so gegen die 80%

@ all

es hat bei euch stunden gedauert bis iphoto alle fotos abgetastet hat

bei mir gings auch einige minuten ( ca. 3000 bilder ) wohl die meisten unter 5mega pixel ....
0
easylink
easylink25.08.0923:10
Die Software ist mit solchen Aufgaben hoffnungslos überfordert. Ähnlich Numbers: 365 Daten bekommt das Programm nicht in ein Diagramm. Exel macht das mit ein paar tausend Daten mit links.
Das ist immer wieder der feine Unterschied: auf den ersten Blick scheint die Apple Software ein Knaller zu sein. Schon beim zweiten Blick offenbaren sich oft die eklatanten Schwächen...
zum privat - Gebrauch reicht es aber meistens aus.
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
Rantanplan
Rantanplan25.08.0923:16
Die Gesichtserkennung taugt nichts. Hat bei meinen Bildern kein einziges Gesicht wiedererkannt, egal wie viele ich manuell als identisch deklariert habe.

Eigentlich hatte ich mir iLife 09 nur deswegen gekauft. War ein Griff ins Klo
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ximeng14.09.0913:53
Ich habe genau das gleiche Problem!

@dahockemahne, appleguru und alle anderen:
Habt ihr das irgendwie gelöst bekommen? Dauert es evtl. nur einfach bis iPhoto durch die Bilder durch ist?

Habe ca. 12000 Bilder in der DB. und vielleicht bei 100 die Personen händisch benannt. Kann man sonst irgendwie die Gesichtserkennung abschalten, so das der Rechner nicht wie wild rechnet und der Lüfter fast abhebt?

Gruss
- Ximeng
0
bluejayde67
bluejayde6707.02.1010:39
Rantanplan: Du kannst soviel Gesichter manuell zuordnen wie Du willst; das hat keinerlei Einfluß auf die automatische Gesichtererkennung in iPhoto und Apple beschreibt das auch genau so in diesem Dokument :
Hinweis: Nur Gesichter, die automatisch in Ihrer iPhoto Mediathek erkannt wurden, können iPhoto bei der Gesichtszuordnung helfen. Manuell erfasste Gesichter tragen nicht zur Erkennungsfunktion in iPhoto bei.
Nichtdestotrotz ist die automatische Gesichtererkennung eigentlich unbrauchbar. Hat anfangs ganz gut funktioniert, derzeit aber überhaupt nicht mehr.
0
CH
CH07.02.1011:01
puhh - ein betroffenen Thread. Ich dachte schon, ich wäre zu blöd iPhoto zu bedienen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.