Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iphoto - 1000 originale löschen?

iphoto - 1000 originale löschen?

martin22.03.0920:32
folgendes problem: wir haben 3.300 bilder eines events in eine jungfräuliche iphoto datenbank überspielt. dann mussten wir gut die hälfte davon drehen. nur wurde die datenbank um 50% aufgebläht - dabei benötigt die 'gedrehten' originale niemand...

ist es möglich diese - und nur diese - auf einen rutsch zu löschen um speicherplatz auf meinem ibook zu gewinnen?
0

Kommentare

Turbo
Turbo22.03.0920:56
eigentlich müssten ja die gedrehten Bilder in dem Ordner "Modifiziert" sein. Den kannst du ohne Probleme löschen. Ich weiß dann nur nicht, ob die Drehung der Bilder noch vorhanden ist.
„Sei und bleibe höflich!“
0
martin22.03.0920:58
wie gesagt, ich möchte die originale löschen (also die verkehrten) nicht die modifizierten.
0
Wowbagger22.03.0921:33
Es gab mal iPhoto Diet, aber das wird scheinbar seit längerem nicht mehr weiterentwickelt.

Du könntest die Fotos so wie sie sind exportieren, eine neue iPhoto-Bibliothek anlegen und sie dort wieder importieren. Das dauert zwar ein bisschen, ist aber problemfrei.
0
Turbo
Turbo22.03.0921:35
Ich denke wenn du die originalen löscht, sind alle wech!?
„Sei und bleibe höflich!“
0
martin22.03.0922:11
Turbo
Ich denke wenn du die originalen löscht, sind alle wech!?
wie finde ich das raus: 'lösche alle die 1x bearbeitet sind (gedreht) sind, alle anderen originale lasse aber'?

0
Wowbagger23.03.0900:30
Wie gesagt, ich würde alle exportieren und dann eine neue Bibliothek erstellen, dann sind die gedrehten Bilder auch Originale. Zumindest bei älteren iPhoto-Versionen konnte es Probleme mit gelöschten Originalen geben, wenn iPhoto darauf zugreifen wollte. Andernfalls:

Gibt es bei neueren iPhoto-Versionen die Möglichkeit die Ausrichtung (Quer- oder Hochformat) als Kriterium für ein intelligentes Album anzugeben?
Dann kannst Du ein intelligentes Album mit den ungedrehten Fotos erstellen, daraus dann ein normales Album, alle markieren und alle drehen (damit die neue Version auch nach "Modified" kopiert werden), dann den Ordner mit den Originalen löschen und die Bilder wieder "zurückdrehen".
0
@lex
@lex23.03.0905:24
Meinst du mit "'gedrehte' Originale", die ursprünglichen ungedrehten Fotos?
Wenn ja, dann würde es doch gehn, dass man nur den Ordner "Modifiziert" behält und die Originale löscht, glaub ich.
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.03.0906:57
Wie wäre es denn mit einem kleinen Automator-Skript das schaut ob eine Datei doppelt vorhanden ist und dann die Datei löscht, die im originals-Ordner sitzt?
„Deux Strudel!“
0
Harald Gress
Harald Gress23.03.0907:53
@lex
das wär ja gefährlich, dann hast du nur noch die gedrehten Bilder und die Bilder die nicht bearbeitet wurden sind futsch.
Nein die einfachste Lösung ist die von wowbagger - exportieren und in ein neues Album importieren - fertig.

Gruß
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
@lex
@lex24.03.0902:37
Harald

Ja, aber was ist daran schlimm? Warum soll man denn die ungedrehten bilder behalten wollen?
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.