Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>inaktiver Macbook-Screen bei Betrieb mit Monitor unter ML

inaktiver Macbook-Screen bei Betrieb mit Monitor unter ML

Koerk
Koerk03.03.1317:53
Hallo zusammen!

Beim Betrieb meines 2012er MBA mit einem Monitor ist mir eine Frage aufgekommen:
Früher konnte ich mein MBP unter SL im Clamshell Mode am Monitor betreiben, es dann aufklappen und der Screen blieb inaktiv.

Möchte ich selbiges jetzt auch tun, schaltet sich der MBA-Screen jedes Mal wieder dazu.
Spiele in letzter Zeit wieder ein wenig gutes altes CS:S. Hierbei springen die Lüfter natürlich voll an und ich fände es gut, das MBA aus Hitzegründen offen zu betreiben, jedoch ohne aktiven Screen.

Ist dies irgendwie möglich?

Bis jetzt bin ich dazu über gegangen, dass geschlossene MBA ca. 2-3cm zu öffnen, was den Screen inaktiv bleiben lässt. Trotzdem klettern die CPU Temperaturen auf bis zu über 100°C.
0

Kommentare

zwobot03.03.1318:45
Nicht sehr schlau es 2-3cm zu öffnen. Es geht schlicht und ergreifend nicht mehr mit Bordmitteln. Es gibt Shareware, die Dich den Bildschirm abschalten lässt.

Allerdings müsstest Du googlen, hab mir den Namen nicht gemerkt. Wenn Du mit Deinem MBA so weitermachst kannst Du es vermutlich bald wegwerfen. Ich ziehe einfach die Helligkeit runter.
0
Koerk
Koerk03.03.1319:09
Wieso is das nicht so schlau? Besser als ganz zu wird es allemal sein…
Irre ich mich, dass es sich abschaltet, bevor Schäden durch die Hitze entstehen?! Apple gibt es doch für den Clamshell Mode frei. Dann soll das Ding auch halten, wenn es ausgelastet wird…

Wenn ich den MBA-Screen mitbetreibe, geht wertvolle Grafikleistung flöten beim Spielen…

Kennt jemand den Namen der Software, die zwobot meint?
0
eMac Extreme03.03.1319:38
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein kleiner Magnet (am richtigen Ort platziert) ausreicht, um dem MBA vorzugaukeln, dass der Rechner zugeklappt sei. Weiß allerdings nicht mehr, wo ich es gelesen habe. Musst mal bei Google nach Suchen.
0
Koerk
Koerk03.03.1320:05
Ja den Beitrag hab ich auch eben in den Apple Foren gefunden. Kann so ein Magnet nichts kaputt machen? Auch wenn's im Air keine HDD mehr gibt...
0
cyberbutter
cyberbutter03.03.1320:17
Hiho!

Selbes Problem hatte ich mit meinem 2010er MBP. Der Magnet liegt bei mir seit erscheinen von ML zwischen SD-Slot und USB Stecker. Keine Probleme. Ich benutzt einen einfachen Pinnwand Magneten.
Um herauszufinden wo bei dir der Magnetpunkt ist einfach langsam mit dem Magneten den Rand abgehen. Monitor geht dann sofort aus.
„BÄM!“
0
zwobot03.03.1321:46
Koerk
Wieso is das nicht so schlau? Besser als ganz zu wird es allemal sein…
...Apple gibt es doch für den Clamshell Mode frei.

Naja, nur schummelst Du eben durch das nicht ganz zuklappen. Ich kenne die Konstruktion nicht, aber Du benutzt es eben so, wie es nicht gedacht ist. Ob das dauerhaft gut ist und das MBA der richtige Rechner, wenn Du zocken willst kann ich Dir nicht beantworten.

Von mir aus fährt der Rechner auch runter, wenn ihm heiß wird. Aber wenn man das Ding lange und oft knapp auf Anschlag fährt wird das sicher nicht gut für die Komponenten sein. Ist ja auch okay, wenn man das weiß und seinen Rechner nutzen will.
0
ChrisK
ChrisK04.03.1306:20
Koerk
Kann so ein Magnet nichts kaputt machen? Auch wenn's im Air keine HDD mehr gibt...

Nicht im geringsten. Der Displayrahmen ist (zumindest bei den MBPs) eh voller Magneten um den Deckel zu zuhalten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Koerk
Koerk04.03.1310:00
zwobot
Naja, nur schummelst Du eben durch das nicht ganz zuklappen. Ich kenne die Konstruktion nicht, aber Du benutzt es eben so, wie es nicht gedacht ist. Ob das dauerhaft gut ist und das MBA der richtige Rechner, wenn Du zocken willst kann ich Dir nicht beantworten.

Natürlich ist es kein rechner zum zocken, dafür habe ich ihn auch nicht. Aber so ein altes Spiel läuft doch erstaunlich gut, also spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Wenn man ihn leicht öffnet, wird die Luftabfuhr nach hinten m.E. nicht gestört. Nur kann zusätzlich noch ein bisschen Luft oberhalb der Tastatur zirkulieren…


Habe unter folgenden Tipp gefunden:
So, for Lion users, it's possible to just use the external display with the lid open:

1. In Mission Control Preferences activate one Hot Corner to put the display to sleep.

2. Connect the external monitor and plug in the power source to your computer.

3. Move the mouse to the Hot Corner to put the display to sleep.

4. Close the lid and wait a few seconds.

5. Open the lid and voila!

Werde ich morgen mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin. Ansonsten bliebe noch die Magnet-Geschichte

Vielen Dank euch allen!

Gruß
0
Koerk
Koerk05.03.1308:50
o.g. Tipp will bei mir nicht funktionieren…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.