Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac mit ssd oder fusiondrive

imac mit ssd oder fusiondrive

redbear07.09.1412:15
Hallo,
ich weiss das Thema wurde schon diskutiert aber jetzt gibt's garantiert mehr Erfahrung mit beiden Versionen

Der lmac soll zum Video Schneiden benutzt werden.
Intern dachte ich an SSD oder Fusiondrive.
Extern stellt sich ebenfalls eine Frage : SSD oder normaler HD 7200 per usb 3

In den Foren gibts viel widersprüchliches bezügl der Langlebigkeit von SSD bei Videoschnitt.
Was sagen Eure Erfahrungen ?
0

Kommentare

Hapelein07.09.1412:38
Welches Format willst du denn schneiden und wie aufwändig soll es sein?
0
redbear07.09.1414:00
Alle HD Formate bis auf 4K...
0
buffi
buffi07.09.1415:24
Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, was für Formate geschnitten werden, da bei leistungsstarken Rendering nicht die HD, sondern CPU und GraKa gefordert sind.
Ich finde, dass das Fusion Drive in Punkto Preis-Leistung der absolute Bringer ist.
Du hast den Geschwindigkeisvorteil von Flash bei der täglichen Arbeit und
bezahlbare 1-3 TB Speicher.
Du hast dann auch genügend Platz intern für Filme mit grosser Dateigrösse abzulegen.
Nur, wenn Du täglich riesige Dateien pausenlos hin- und herkopierst, ist purer Flash (ssd) besser.

Ich würde immer wieder Fusion Drive nehmen.

Extern halte ich mich raus, da da Erfahrung fehlt.

Ehrlich gesagt, würde ich mir bei den aktuellen SSDs keine Gedanken mehr über Langlebigkeit machen.

BackUp sollte eh immer doppelt vorhanden sein.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
dam_j
dam_j07.09.1415:36
Liegt dein Bearbeitungsmaterial nicht eh auf einer externen Speicherlösung ?
Wenn du mit HD-Material zu tun hast ist die maximale SSD-Größe ja sehr schnell erreicht.

Ich hatte im letzten iMac (der erste dünne 27er) FusionDrive und im aktuellem Modell eine 512er SSD verbaut. Was die spürbare Performance angeht sind die Unterschiede sehr überschaubar und eigentlich den Preis den Apple dafür verlangt nicht wert...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Bigflitzer07.09.1417:59
Also ich hab einige Videos am aktuellen Mac mit Fusiondrive und USB3 Lösung gerendert. Auch HD Material. Es wurde ab und an mal ne Atempause eingelegt aber nichts dramatisches. Die Schnittstellen sind natürlich gut belastet aber man kann normal weiter surfen etc.
0
Hooby07.09.1418:25
redbear
Extern stellt sich ebenfalls eine Frage : SSD oder normaler HD 7200 per usb 3
Extern geht es um viel Platz.
Also HDD.
Evtl. über Thunderbolt.
Muss aber nicht sein.
SSD nur, wenn du Millionär bist.
0
Hapelein07.09.1419:51
buffi
Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, was für Formate geschnitten werden, da bei leistungsstarken Rendering nicht die HD, sondern CPU und GraKa gefordert sind.

Na ja, der Schnitt von Filmen besteht nicht nur aus Rendern!
Bei HD und vielleicht auch noch mehreren Video-Strömen von einer ext. Platte braucht man schon eine vernünftige Anbindung. Auch USB ist da schnell zu Ende…
0
buffi
buffi07.09.1421:36
Hapelein
buffi
Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, was für Formate geschnitten werden, da bei leistungsstarken Rendering nicht die HD, sondern CPU und GraKa gefordert sind.

Na ja, der Schnitt von Filmen besteht nicht nur aus Rendern!
Bei HD und vielleicht auch noch mehreren Video-Strömen von einer ext. Platte braucht man schon eine vernünftige Anbindung. Auch USB ist da schnell zu Ende…
Aber nur im HighEnd Bereich.
Dann würde aber auch kein iMac da stehen, sondern ein Mac Pro.
deshalb sehe ich das Problem hier nicht.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
miro2808.09.1404:59
Ich habe im Late 2012 Imac27 die Standard-Festplatte gegen eine Samsung 1 GB SSD 840 Evo tauschen lassen. War an einem Tag fertig und der Tausch hat 120 Euro gekostet. Die waren sich nicht sicher, ob der iMac überhaupt 1 GB SSD verträgt aber war kein Problem.

Ausser das Final Cut Pro X nun perfekt läuft, was es eigenartigerweise vorher nicht tat, hat man natürlich enormen Geschwindigkeitszuwachs bei Programmen usw.

Für die ausgelagerten Filmdateien benutze ich noch eine 1 TB Thunderbold und/oder USB3 HDD (Buffalo), um die 160 Euro. Die aktuellen Dateien sind aber auf der internen SSD, bei 1 GB hat man ja auch da noch Platz.

Ich finde SSD klasse.
0
dam_j
dam_j08.09.1409:21
SSD´s sind klasse ! Aber du vergleichst SSD gegen HDD, hier geht es um SSD gegen FusionDrive
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
miro2808.09.1413:47
@dam_j

Ja, stimmt
0
redbear11.09.1408:58
Danke für Eure Meinungen.
Jetzt muss nur noch n Fusiondrive im Refurb Store auftauchen und ich schlag zu
0
redbear12.09.1422:36
Oh ich Wankelmutiger…ich glaub ich will doch ne SSD
0
Bigflitzer12.09.1423:30
Bekommst doch beim Fusion. 128GB Fusion und dann den Rest HDD. Das läuft gut...
0
redbear17.09.1423:24
Das Problem ist wie immer : je mehr man liest , desto widersprüchlicher die Tipps.

Und dann wird bauchgesteuert entschieden...
0
Bigflitzer17.09.1423:41
Erzähl
0
miro2818.09.1401:47
Die Tipps sagen ja am Ende doch Folgendes aus:
Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, dann kauf SSD, dann ist alles schnell.
Ich will jedenfalls keine normale Festplatte mehr nutzen bzw. nur noch als externe Speichererweiterung. Allerdings fehlt mir die Erfahrung mit dem FusionDrive. Du müsstest eigentlich jemanden fragen, der beide "Systeme" probiert hat.

Bei mir:
iMac, 24 GB Ram, 1 GB SSD (Samsung Evo) und FinalCut Pro X und es rennt. Alle ausgelagerten archivierten Film-Dateien auf USB3/Thunderbolf Festplatten.
0
MikeMuc18.09.1402:14
redbear
Jetzt muss nur noch n Fusiondrive im Refurb Store auftauchen und ich schlag zu

Dir ist aber schon klar das sowas Daniel auftauchen wird außer in einem Rechner. Ein Fusiondrive ist nur die Bezeichnung für die Logische Kopplung einer großen handelsüblichen HDD und einer kleinen handelsüblichen SSD. Es sind also immer 2 getrennte Laufwerke die erst vom FDP zu einem Fusiondrive "verheiratet" werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.