Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac ja oder nein?

imac ja oder nein?

Letsmac21.09.0520:22
hallo leute,
ich als stolzer besitzer eines mac mini und ibooks bin langsam am ende der rechenpower angelangt, die kisten kommen mit cinema 4d renderings nicht so gut zurecht!
also was liegt näher als ein imac!
poermac ist mir zu teuer!
und ausserdem brauch ich das display, was brauche ich, ist das 20er viel größer, und wie viel schneller im vergleich zum mini?
vielen dank!:-D
0

Kommentare

RSenat21.09.0520:27
Musst du Vergleichen.
0
noobnochohnemac21.09.0520:37
Ich bin mit meinem iMac (der billigste, 1.8er 17") zufrieden, aber kenne den Mini nicht...
0
Letsmac21.09.0520:46
ja ich weiß aber ich bin erst 14!
des geldes wegen, wer lust hat darf sich meine sachen mal gerne ansehen: letsmac.deviantart.com/gallery
aber powermac ist was wenn ich mal arbeit hab!
denke ich nehm den 2.0 / 17 / und schraub mir selbst en gig ram rein!
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L21.09.0520:51
Also ich muss auch mehrer Wochen rendern, wenn ich ein Cinema-Clip mache. Hab nen g5 2x2 1,5gb...

Darum mach ich nix mehr mit 3d (höchstens einzelbilder).
0
alfrank21.09.0520:51
Was hast Du denn momentan für einen Monitor ? Ist der so schlecht, daß Du einen iMac mit integriertem Monitor brauchst ? Für € 100.- mehr als der 20" iMac (€ 1654.-) kostet, bekommst Du den PowerMac G5 Dual 2.0 GHz (€ 1765.-) ! Und Dual-Prozessor bringt deutlich mehr als Single, auch besonders bei Cinema 4D ! Die Preise sind aus dem Apple Education Store: Du kennst doch sicher den Namen einer Schule in Deiner Nähe, oder ?
0
alfrank21.09.0520:53
Noch besser, Du bist ja noch Schüler - dann brauchst Du nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben beim Einkauf im Edu-Store...
0
Neum
Neum21.09.0520:54
14 und schon ein Mac Mini, ein iBook und Cinema4D, nicht schlecht Schon mal probiert die beiden Teile zu clustern..?
Die Bilder sehen gut aus

Neum

PS: Bin ich froh, dass mein GCC nicht so viel Prozessorlast hat
0
Neum
Neum21.09.0520:55
@alfrank:
Fuer den Edu-Store muss man aber 18 sein - also Student oder Lehrer. Aber ich koennt' da was ueber meine Mom regeln

Neum
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L21.09.0520:58
EDU-Store rulez... natürlich ist das Neptun-Shop noch viel besser! Für alle studenten aus der Schweiz (ETH, UNI ZH, UNI BS und viele mehr). Link:
0
s.mart
s.mart21.09.0521:08
Also, ich habe auch ein G4 iBook, einen G5 Power Mac und habe bekannte, die jeweils einen mini und einen G5 iMac haben...
Vom Preis/Leistungsverhältniss ist der iMac (20") meiner Meinung nach zur Zeit der beste Mac auf dem Markt!! Wenn Du da genug RAM mit einkalkulierst, hast Du einen wirklich flotten Rechner mit mehr als ausreichend großer HD und einer recht guten Grafikkarte! Ich arbeite viel mit Photoshop (Doppelprozessor!) und die Erweiterungsmöglichkeit war für mich ausschlaggebend für einen Power Mac... Wenn Cinema4D (muss gestehen, dass ich das Programm nicht kenne!) auch auf einem Singel GPU gut läuft, würde ich zum iMac raten!!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
Letsmac21.09.0521:10
nene mein vater würd den über die firma machen, edu store lohnt nicht!
0
Letsmac21.09.0521:11
hab ich eigentlich wenn ich drahtlose eingabegeräte hab nur ein akbel raushängen?
das sit cool, häng mir den übers bett!
0
Danyji
Danyji21.09.0521:41
Also wenn´s für nen PowerMac nicht reicht, würde ich schon einen PC mit Dualcore-Athlon in Erwägung ziehen, dann reicht es u.U. noch für einen 20"er. Für C4D braucht man Power, OS ist da ziemlich schnuppe und außerdem gibt es ja noch PlugIns und Programme wie 3D Max, die es nur für Win gibt. Also 3D ist sowieso eher ne Win-Domäne und wer da tiefer einsteigen will, sollte auch früh genug auf PC arbeiten können.
0
Hot Mac
Hot Mac21.09.0521:46
Letsmac
...
das sit cool, häng mir den übers bett!
Die Dübel vorher mit Spezialkleber bestreichen oder mit Helm schlafen!;-)
0
RSenat21.09.0522:10
Aber Powermac lohnt sich bei Rechenpower.

Komplizierter wäre es, wenn du dein iBook mit dem Mac mini clustern würdest.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL21.09.0523:07
Cinema4D ist für Netzwerkrenderings relativ easy zu konfigurieren. Da findest du im Netz sicher ein Tutorial. Egal welchen Rechner du dir jetzt kaufst, netzwerkrendern würd ich an deiner Stelle bei drei Rechnern so oder so, das spart massig Zeit.
0
macfan007
macfan00721.09.0523:14
--- Danyji dumm nur wenn der Rechner ständig neu konfiguriert werden muss oder wegen Viren nicht läuft oder wg. Windows Vista garnicht mehr läuft, alles Quatsch bleib bloss bei OS X u. MAC. Ich hab nen iMac G5 2,0 GHz mit 1 GB Ram der dürfte min. doppelt so schnell wie Dein Mini sein und ist Superstabil !
0
macfan007
macfan00721.09.0523:17
Warum kann man mein Icon nicht sehen ?
0
macfan007
macfan00721.09.0523:19
jetzt geht´s !
0
djapple2
djapple221.09.0523:30
hab den 20" imac mit 2ghz, ist echt super schnell und bin sehr zufrieden! überlegs dir gut, 50€ bekommst noch Schülerrabatt. Wenn du das iBook und mac mini verkaufst, brauchst nix mehr drauf legen!
0
Danyji
Danyji22.09.0500:32
macfan007
--- Danyji dumm nur wenn der Rechner ständig neu konfiguriert werden muss oder wegen Viren nicht läuft oder wg. Windows Vista garnicht mehr läuft, alles Quatsch bleib bloss bei OS X u. MAC. Ich hab nen iMac G5 2,0 GHz mit 1 GB Ram der dürfte min. doppelt so schnell wie Dein Mini sein und ist Superstabil !

Wenn man keine Ahnung hat...
Schon mal mit Cinema4D größere Projekte gemacht?
Er soll sich also einen iMac kaufen, der mit 85° CPU Temperatur und 60° HD-Temperatur unter Volllast sicherlich nicht für Cinema 4D gemacht ist? Ein Athlon Dualcore wird doppelt so schnell sein bei höchstens 60°/35°C und für den Rest, kann er ja den Mac mini nutzen.
Die Firma Pixar von Steve Jobs rendert auch nicht auf Macs, die Software gibt es dafür nicht. Will er mal mit Maja was machen, darf man den Crack mit Virtual PC laufen lassen, weil es keinen für Mac gibt. Für Audio gibt es Logic/Protools, für Video gibt es Final Cut/Motion, im DTP-Bereich ist Mac Usus, aber für 3D gibt es fast nix, außer Cinema 4D. Also mir würde das auf Dauer langweilig werden. zzz
0
alfrank22.09.0501:29
Danyji: Soso, also Maya gibt es nicht für den Mac ? Oder redest Du nur von einer illegalen Version ? Und Pixar's RenderMan war auch nicht eines der Programme mit denen 2003 der G5 präsentiert wurde ? Schlaf schön weiter !
0
Arthur Dent22.09.0502:13
ich würde dir aufgrund der lautstärke doch von einem iMac abraten. So schön diese Kiste auch ist, so laut ist se auch, wenn er etwas arbeiten muß. Wenn es dir aber nix ausmacht, dann sollte auch der iMac für die arbeit mit Cinema ausreichend sein.
0
noobnochohnemac22.09.0502:15
Naja, ich finde er ist nicht lauter als ein durchschnittlicher PC
0
Danyji
Danyji22.09.0502:58
alfrank
Wenn du glaubst, die Profis haben die Programme nur mit lizenzierten Versionen erlernt, dann würde ich deinen Zustand als komatös betrachten.
Wenn jemand Grafik/DTP machen will, werde ich ihm zum Mac raten, alleine wegen der Schriften. Im 3D Bereich selbstverständlich zum PC. Da werden viele Programme vorrausgesetzt, die es nur für PC gibt und daran ändert auch RenderMan nichts, was ohne Steve auch nie auf OSX erschienen wäre. Bryce wird z. B. für Mac nicht mehr weiter entwickelt, weil es wohl keiner kauft. Der Mac ist nunmal nicht die Plattform für 3D. Wer da den Exoten spielen will, möge es aber gerne tun.
0
Sarkis
Sarkis21.09.0520:41
Also wenn man gerade mit Cinema 4D arbeitet will, dann ist ein PowerMac G5 mit Dual Prozessoren wohl eher geeignet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.