Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac Alu wirft CD nicht aus :-(

imac Alu wirft CD nicht aus :-(

knuddel7126.03.0909:48
mein imac wirft die CD nicht aus, trotz gedrückter Maustaste, Auswurftaste usw
nix bringt das gewünschte Ergebniss

nach den Geräuschen des Laufwerks versucht er es...aber erfolglos

hat jemand ein Tipp? wäre sehr Dankbar

ich finds echt scheisse, das man nicht mehr, (wie bei den älteren Mac´s) mit einer Büroklammer
die CD herausdrücken kann... das Miniloch neben dem Einzug stört wohl kaum das Design des Imacs (Alu)
0

Kommentare

uplift
uplift26.03.0909:59
Vielleicht mal vorsichtig von hinten aufs Gehäuse des iMacs drücken, da wo das CD-Laufwerk sitzt. Vielleicht sitzt es nicht ganz gerade drin und die CD stößt immer wieder ans Gehäuse.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
HightowerHL26.03.0910:25
auch beim dem Einschalten schon die "Leertaste" festgehalten?
0
void
void26.03.0910:29
hast du irgendein programm offen, welches die cd "festhält"?
hatte letztens ein ähnliches problem parallels hat die cd an windows weitergereicht.

allerdings würde das nicht erklären, warum du ein auswerfgeräusch hörst...
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
MoreliaV
MoreliaV26.03.0910:46
Vorsichtig mit zweiter Cd die erste ein wenig anstupsen, evtl. sitzt sie nicht richtig.
(Es ist ja eine ganz normale Cd, nicht so ein kleines 8cm Ding? )
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
knuddel7126.03.0911:06
eine ganz normale CD/DVD

kein Programm offen

lässt sich abmelden, aber wie bereits erwähnt kein Auswerfen der CD/DVD

kann man da hinten drauf drücken??

probier ich heute Abend mit Drücken der Leertaste, bin grad im
Büro (und selbst der minimac hat kein Büroklammernloch...knurrrrrr )
0
Stefan S.
Stefan S.26.03.0911:07
ins Terminal eigeben:
drutil tray eject

iMac G5 könnte man einfach öffnen...

0
knuddel7126.03.0922:15
hab alles probiert nix hilft

scheiss B amboo CD....
0
uplift
uplift26.03.0922:42
Vielleicht nochmal mit 2 Papierstreifen als eine Art „Schiene“ verwenden um die CD auf den richtigen Weg zu bringen. Nur nicht zu tief ins Laufwerk packen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
tippmam
tippmam26.03.0922:50
Auch wenn ich mich damit hier etwas lächerlich mache, aber ich hatte mal das gleiche Problem ...
Ich hatte auf VM Ware Fusion in einem 2. Space laufen. Die VM Ware hatte das DVD Laufwerk
mit dem darauf laufenden Windows verbunden - damit konnte ich unter OSX machen was ich wollte.
Erst nach dem Beenden der Virtuellen Maschine konnte ich die DVD wieder wie gewohnt auswerfen.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke26.03.0923:37
Wenn in meinemMac mal ne CD weder erkannt oder ausgeworfen wird, dann nutze ich Toast dafür.
Im Menü "auswerfen" wählen, dann sollte die CD draußen sein.
0
janniz
janniz27.03.0900:02
Wenn das Auswerfen der CD rein mechanisch nicht will, hilft fast gar nix mehr. Ich musste bei meinem uralten Cube die CDs regelmäßig mit ner ganz langen, dünnen, spitzen Pinzette entfernen. Aber am iMac scheint mir der Schlitz doch noch kleiner. Ob man da überhaupt bis zur CD vordringen kann bzw. sie zu packen kriegt?

Viel Erfolg wünsch ich jedenfalls, ich weiß, wie nervig so ne "verklemmte" Disc sein kann
0
halenoma
halenoma27.03.0901:28
@ knuddel71

Schalt den Rechner aus und atarte ihn wieder neu, wenn Du den Startton hörst drückst Du die linke Mausstaste und hälst sie gedrückt dann sollte der Rechner wärend des Neustarts die CD oder DVD wieder auswerfen.

Hab das Problem öfter bei meinem Mac Mini, das hat bisher immer geholfen...toitoitoi

Gruß
halenoma
0
GeWoldi27.03.0917:16
Hallo!

Ich habe gerade einen Kundenrechner hier mit dem selben Problem:
CD lässt sich einlegen und wird gelesen. Will man die CD auswerfen, so macht das Laufwerk die entsprechenden Geräusche, die CD kommt aber nicht raus. (Das selbe mit gedrückter Maustaste beim starten etc). Das Problem tritt mit unterschiedlichen CDs mal mehr mal weniger häufig auf.

Es handelt sich um ein mechanisches Problem. D.h. alles was nicht mit mechanischem Werkzeug zu tun hat (Maustaste, Toast, Terminal, etc) hilft nicht. Aber bevor jemand seinen Rechner zerlegt bitte sichergehen, dass es wirklich kein Softwareproblem ist!

Diagnose:
Ich habe dann den Alurahmen entfernt, um besser an den Schlitz es Laufwerks zu kommen. Wenn ich nun beim Auswerfen den (nun nur noch aus Kunststoff bestehenden) Rahmen auseinander drücke, dann kommt die CD auch raus. Daraufhin habe ich versucht herauszufinden, ob die CD vorne oder hinten ansteht, also habe ich nur das vordere Teil nach vorne oder das hintere nach hinten gedrückt. Es ist eindeutig so, dass die CD am vorderen Teil (der näher am Monitor ist) ansteht. Tja... jetzt werde ich mal weiter zerlegen...

Ggf. Melde ich mich später noch mal
0
GeWoldi27.03.0918:39
Soooo...

Das dunkle Kunststoffteil, durch welches die CD's durchgehen, hat kleine "Nasen", welche abwechselnd über und unter das Blech des Laufwerks greifen. Ich weiss nicht wieso, aber eine stand etwas ab.

Nachdem ich diese wieder etwas zurechtgebogen habe und mit einer feinen Feile nachbearbeitet habe, dazu noch den Blechdeckel etwas aufgebogen habe, klappt es nun wieder.

Gruß
gewoldi
0
blockhead27.03.0918:59
hatte ich auch mal ne zeitlang..laufwerk musste neu justiert werden..
dafür muss leider auch das display raus..
0
knuddel7130.03.0909:18
Hallo GeoWoldi

kannst Du mir sagen wie die Bezeichnung des Schrauber´s ist mit dem
man den Aluteil ablösen kann?

hatte gestern mal die Abdeckung abgemacht und mal geschaut wie ich an das Laufwerk rankomme
und gesehen das es nicht normale Schrauben sind

ist die Prozedur schwierig?

ich werde wohl dann ein externes CD/DVD Laufwerk an den Imac anschliessen damit
das nicht mehr vorkommt... sehr ärgerlich das alles
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.