Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac 5K - Ende 2015 - 4 GHz i7 - 700 DVDs mit Handbrake konvertieren - schädlich?

imac 5K - Ende 2015 - 4 GHz i7 - 700 DVDs mit Handbrake konvertieren - schädlich?

turbod27.11.1702:26
Während der Konvertierung läft der Lüfter auf max-Drehzahl (2850 U/mnin.),
CPU-Temperatur dauerhaft zwischen 95 und 100 Grad.
Gehäuse bleibt völlig kühl.

Pro DVD werden ca. 45 min. benötigt (Super HQ 720p30).

Ruiniere ich mir den Rechner mit der Konvertierung von 700 DVDs?
Gibt es Erfahrungswerte?

Gruß

turbod
0

Kommentare

MacRudi27.11.1704:51
Mit Apple Care wäre es ja relativ egal. Ohne ist die Frage berechtigt.
0
dan@mac
dan@mac27.11.1706:57
Da sollte selbst dann nichts passierten wenn die CPU eine Woche 99° C hat. Würde mich schon sehr wundern. Die sind dafür gemacht und vermutlich sogar für mehr. Außerdem hat das System auch noch Möglichkeiten (z.B. runtertakten der CPU) um dem entgegen zu wirken.
0
athlonet27.11.1707:26
Puh. Da hast Du ne ganze Menge Arbeit vor Dir.

Ich hab mit meinem Mac Pro 5.1 rund 150 DVDs konvertiert. Der hat die Drehzahl der Lüfter nur leicht erhöht (sind ja auch sehr groß).
Einem iMac hätte ich das vermutlich nicht zugemutet.

Ja, es ist richtig, dass die CPUs für solche Temperaturen spezifiziert sind. Für die Lebensdauer ist es trotzdem nicht förderlich. Schließlich reden wir nicht von ein paar Stunden, sondern von 700 x 45 Minuten = 525 Stunden.
Und der Lüfter läuft so lange auch mit Maximal-Drehzahl, was für dessen Lebensdauer auch nicht förderlich ist.
Der iMac wurde nicht für Dauer-Volllast konstruiert.
0
roboto
roboto27.11.1707:30
Vorsicht! Meine Aussage basiert auf Halbwissen und kann gerne bei Unrichtigkeit mit einem Daumen nach unten bewertet werden.

So wie ich das verstanden habe beschleunigt Hitze immer den Alterungsprozess von Prozessoren. Natürlich sind sie dafür auch gebaut. Allerdings sind i7 Prozessoren nicht für Dauerlast konstruiert. Das können sie auch gar nicht, sondern regeln sich selbst irgendwann herunter.

Anders beim MacPro. Die Xeon Prozessoren sind perfekt für Dauerlast bei höchster CPU Auslastung.

Wie gesagt … so habe ich es verstanden. Es kann aber auch total falsch sein. Man möchte mich gerne korrigieren.
0
Jörg H.27.11.1707:33
Ruinieren würde ich nicht sagen, aber gut ist das auf gar keinen Fall. Hitze ist für Elektronik immer schlecht.

Ich würde ihn zumindest so kühl wie möglich stellen. Ich hatte vor einiger Zeit sehr große Karten zu rendern (dauerte etwa 3 Wochen) und da habe ich einen Mac mini für genommen, den ich nach draußen auf einen großen, überdachten Balkon gestellt habe.
0
jogoto27.11.1707:46
Jörg H.
Hitze ist für Elektronik immer schlecht.

... und da habe ich einen Mac mini für genommen, den ich nach draußen auf einen großen, überdachten Balkon gestellt habe.
Also ehrlich würde ich meinen Rechner eher der Hitze als der Luftfeuchtigkeit aussetzen.
Für so ein Projekt hat, gerade jetzt im Winter, bestimmt jemand eine mobiles Klimagerät zum leihen. Damit bekommt man einen Nebenraum sowohl kühl als auch trocken!
0
Assassin27.11.1707:49
Hab auch reichlich DVDs mit Handbrake konvertiert. Vorher eingelesen und als vod gespeichert und dann über Nacht umwandeln lassen. Tagsüber hatte der iMac dann Pause, Abends wieder ein paar DVDs einlesen und so weiter.

Wenn der Bildschirm aus ist, der Rechner regelmäßig mal entstaubt wird und sonst keine Last drauf ist, wird der auch nicht so heiß und der Lüfter rauscht nur dezent.

Alle 700 DVDs in einem Rutsch würde ich aber auch nicht machen wollen.
0
Apfelfrank
Apfelfrank27.11.1708:03
Mache dir keinen Kopf! Der i7 ist dafür gemacht, ich habe mal ein Projekt mit einem iMac von 2006 Intel Core2Duo 2,16 GHz gemacht, der lebt heute noch! Also wenn der i7 (iMac) in die Knie gehen würde, wäre er das Geld nicht wert.
„Think different
0
cyberbutter
cyberbutter27.11.1708:11
Anstatt ihn nach draußen zu stellen könnte man ihn auch in eine Garage oder einen anderen ungeheizten Raum stellen. 5-10°C kühlere Umgebung kann Wunder bewirken.
„BÄM!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.