Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac 27 mid 2011 / freeze / grauer bildschirm / instabil

imac 27 mid 2011 / freeze / grauer bildschirm / instabil

thoemes26.09.1316:15
Guten Tag,

Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen, damit ich mir erklären kann was mit meinem iMac los ist.

Die Ausgangssituation ist ein imac 27 2011 mid.

Er wurde gebraucht gekauft und komplett zurückgesetzt. System ist also komplett neu installiert von recovery partition.

Folgendes Problem:

nach dem Anschließen und dem ersten Start zuhause lief er ca. 30 Minuten ohne Probleme, dann Freeze des Bildschirms (schwarz) und nach längerem Drücken der Starttaste und dem nachfolgenden Neustart kommt zwar das Applezeichen und der kreis darunter dreht sich, dann jedoch nach einem kurzen schwarz werden des screens , kommt wieder ein grauer bildschirm anstatt des anmeldefensters.

nach mehrmaligem probieren und unter befolgung des auf der apple support seite vorgegeben procedere bei grauem bildschirm habe ich aufgegeben.

am nächsten morgen dann plötzlich ging es wieder. ich habe sofort das festplatten utility durchlaufen lassen, werder wurden fehler gefunden, noch reparaturen der permissions vom programm für nötig befunden.

ich dachte lass nochmal alles platt machen und per recovery neu aufsetzen. dies verlief ohne zwischenfall.

im anschluss start, softwareaktualsierungen und neustart und schon wieder das gleiche problem, grey screen, keine anmeldung mehr möglich, safe modus geht auch nicht, single user ja, tip mit fsck -fy ausprobiert, keine änderung.

bin mit meinem bescheidenen mac latein am ende!

Gibt es ideen?

vielen dank im voraus
0

Kommentare

scretch26.09.1317:00
Hallo thoemes,

ich habe auch nen 27 Zoll iMac aus mid 2011 und kenne das Problem. Bei mir hat seltsamerweise das Abschalten von WLAN geholfen. Da ich WLAN am iMac nicht zwingend brauche, habe ich es nun dauerhaft aus und keine Probleme mehr.

Grüße
0
rmayergfx
rmayergfx26.09.1317:03
Einfach mal den Arbeitsspeicher ausbauen, also nur noch 1 Riegel drinlassen und damit testen, wenn er damit funktioniert, den/die anderen schrittweise immer 1:1 tauschen. Sobald der Fehler wieder auftritt ist der defekte Riegel gefunden. Kann aber auch ein thermisches Problem sein, da er über Nacht genügend Zeit zum auskühlen hatte !

mfg

Ralf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
korg71
korg7126.09.1317:04
Wenn ich mich richtig entsinne gab es eine Aktion in der die Festplatte kostenlos getauscht wurde, weil diese 1 Terraplatte einen Schaden hatte... vielleicht ist das in deinem Fall die Ursache?

27imac seagate 1terra 2011 zw oktober 2009 und Juli 2011 war betroffen
„Gib mir dein Geld!“
0
dreyfus26.09.1317:24
Schau einmal nach, ob deine Seriennummer unter das hier fällt: .
0
thoemes26.09.1319:17
Wenn ich mich richtig entsinne gab es eine Aktion in der die Festplatte kostenlos getauscht wurde, weil diese 1 Terraplatte einen Schaden hatte... vielleicht ist das in deinem Fall die Ursache? 27imac seagate 1terra 2011 zw oktober 2009 und Juli 2011 war betroffen

Nein, darunter falle ich nicht, hatte ich geprüft was natürlich nicht heisst, dass sie nicht die ursache ist.
Schau einmal nach, ob deine Seriennummer unter das hier fällt: .

ja das hatte ich schon gesehen, könnte die bildfehler erklären. habe auch schon rücksprache mit service gehalten, es gibt da einen test der vor ort durchgeführt wird. er meinte dies würde aber nicht das andere problem erklären.
Hallo thoemes, ich habe auch nen 27 Zoll iMac aus mid 2011 und kenne das Problem. Bei mir hat seltsamerweise das Abschalten von WLAN geholfen. Da ich WLAN am iMac nicht zwingend brauche, habe ich es nun dauerhaft aus und keine Probleme mehr. Grüße

der tip ist neu, werde ich prüfen, falls ich wieder reinkommen sollte, zur zeit ist wieder grauer bildschirm beim hochfahren.
Einfach mal den Arbeitsspeicher ausbauen, also nur noch 1 Riegel drinlassen und damit testen, wenn er damit funktioniert, den/die anderen schrittweise immer 1:1 tauschen. Sobald der Fehler wieder auftritt ist der defekte Riegel gefunden. Kann aber auch ein thermisches Problem sein, da er über Nacht genügend Zeit zum auskühlen hatte !

hatte ich beide geprüft, ohne veränderung der problematik

vielen dank schonmal für eure mühen.
0
mistamilla
mistamilla26.09.1319:26
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Mid-2011er-iMac. Hatte zuerst den Grafikchip in Verdacht, später stellte sich aber heraus, dass das Display defekt war.
Schliesse zum Test mal einen externen Monitor an, wenn der immer alles korrekt anzeigt, dann könnte es am Display liegen.
„ITZA GOOTZIE“
0
thoemes26.09.1319:43
Ok neuer HInweis!

Heute morgen hatte ich ihn gestartet, weil ich ja die hoffnnug hatte, dass er wie gestern wieder starten könnte wenn er über nacht abkühlt. Also start, nichts geht, habe ihn dann einfach laufen lassen ~ ca 15 min. dann ausgeschaltet durch 10 sek drücken des startknopfes und dann wieder eingeschaltet nach dem prinzip die hoffnung stirbt zuletzt. und oh wunder er ging in den anmeldebildschirm. leider musste ich dann arbeiten gehen und habe das wieder vergessen,

nachdem ich nun vom arbeiten nachhause kam und hier reinschaute, habe ich es erneut versucht ihn zu starten, wieder grauer bildschirm nach ladeanimation. da dachte ich mir vielleicht ist da ja wie heute morgen. lass ihn mal 15 min laufen und dann erneut starten. und oh wunder er lädt wieder in den anmeldebildschirm?!?

und nu?

gibt ne batterie auffem mainboard die leer ist?

Spannungsprobleme? habe 4 steckdosen ausprobiert, ohne verteiler, direkt.

oder was ganz anderes?

alles sehr skurril
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.