Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac 27 2017 zu heiß? Lüfter laut!

imac 27 2017 zu heiß? Lüfter laut!

mik02.11.2220:49
Hi zusammen, über lauten Lüfter etc. hab ich ettliches gegoogelt, komm aber immer noch nicht auf den grünen Zweig Also auf meinem 27er IMac 2017 läuft der Lüfter beim Arbeiten richtig laut und auf Hochtouren. Das sind dann am Stück gute 3300 U/min. Über Aktivitätsanzeige hab ich auch nicht herausfinden können, was daran schuld ist. Manchmal ist dann der Kernel Task auf gut 240% - dann geht auch in den Programmen nicht mehr viel. Alles wird extrem langsam. Ruhezustand oder Neustart hilft dann ...
Hardwaretest von Apple ist ok und ohne Fehlermeldung. Mag der Mac verstaubt sein oder Hardwaredefekt - lohnt sich aufmachen und reinigen ?
Würd mich freuen, wenn jemand eine Idee hat
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.11.2221:02
Wenn der Kernel-Task so viel Leistung zieht, bedeutet das, dass in Wirklichkeit dein Mac künstlich runtergeregelt wird, damit die Komponenten nicht zu heiß werden.

Wenn du dir zutraust, den iMac selbst zu öffnen (das ist nicht einfach!), dann wäre das eine sinnvolle Maßnahme.
0
silversurfer2202.11.2221:13
wenn der Rechner auf 240% läuft ... was erwartest du ?
das der Rechner verglüht ?

wäre es nicht wichtig herauszufinden, welcher Prozess solch Last entwickelt ?

öffne mal die Aktivitätsanzeige und schaue, welcher Prozess da wieviel Leistung zieht, dann kannst du schauen, ob Bug oder einfach der Rechner, mit bestimmten Programmen / Aktionen, am Limit läuft

Wenn ich bei meinem iMac einen Ordner mit vielen .heic Fotos öffne, dann habe ich hier auch ne Lüfterparty ... dauert dann halt ein paar Minuten, bis sich alle Vorschaubilder aufgebaut haben, dann ist wieder Ruhe, also eine normale Reaktion, wenn Leistung benötigt wird.

Generell .... es kann schon nach 12 Monaten so sein, das ein Rechner innen sehr staubig ist. Bei meinem iMac brachte eine Reinigung eine >10°C geringere Temperatur ein, dafür muß aber die Scheibe bei deinem ausgebaut werden ... nicht ganz so einfach & nicht von jedem machbar.
+3
HAL 9000
HAL 900002.11.2221:25
mik
Also auf meinem 27er IMac 2017 läuft der Lüfter beim Arbeiten richtig laut und auf Hochtouren. Das sind dann am Stück gute 3300 U/min.
Bei welchen Arbeiten?
Mit welchem Programm?
Und unter welcher OS-Version?
mik
Mag der Mac verstaubt sein oder Hardwaredefekt - lohnt sich aufmachen und reinigen ?
Würd mich freuen, wenn jemand eine Idee hat

So einfach "aufmachen" und reinigen lässt sich das Gerät nicht.
Hilfreich wäre es sicher, wenn es die letzten 5 Jahre in einer staubigen Umgebung arbeiten mußte.
Allerdings ist das Display verklebt, und nach dem "öffnen" muss es erneut verklebt werden:
+3
mik02.11.2222:02
Hi zusammen,

stimmt, so genau war meine Beschreibung nicht, daher:
– imac Retina 5k, 27, 2017
- Monterey 12.6.1
- 3,8 Quad i5
Radeon pro 580 8 GB
24 gb Speicher

Arbeiten:
zB. Indesign + Acrobat + Illustrator, also nichts rechenaufwändiges wie Photoshop oder Premiere usw.
Einfach nur Text- und Grafikbearbeitungen.
Dazu läuft noch Outlook und VPN (notgedrungen, weil Verbindung zum Kunden).

Öffnen und reinigen ist mir schon klar, das brauch einigen Aufwand & Vorsicht, kann man selber machen oder machen lassen... Frage ist nur, ob das das Problem löst…

Aktuell laufen die Lüfter auf 2370, das ist hörbar aber im Vergleich sonst angenehm ruhig Aktiv neben Finder ist nur Safari.

"wenn der Rechner auf 240% läuft ... was erwartest du ?
das der Rechner verglüht ? "
naja ich will wissen, warum das so ist. Der Kernel Task läuft auf über 200 und sorgt dafür, daß da nix verglüht.

Test gerade: Dokument in Indesign + Illustrator + Acrobat geöffnet (6,1 / 0,6 / 1,1 %) - nur geöffnet ohen irgendwas in den Programmen zu tun
Lüfter auf 3160

Und ja staubige Umgebung = halt ein normales Büro. Hab einen identischen Mac daneben, der läuft fein
+1
HAL 9000
HAL 900003.11.2200:04
mik
Und ja staubige Umgebung = halt ein normales Büro. Hab einen identischen Mac daneben, der läuft fein

Hm, das ist dann wirklich seltsam.
Mein iMac 18.3 hat nur den 3,4 GHz-Prozi, 16 GB RAM und die Radeon 570 Pro mit 4GB sowie eine 256 GB NVMExpress SSD. Den Lüfter hab ich in all den Jahren noch nie gehört. Vielleicht fordere ich den Rechner nicht genug...
0
Warp03.11.2200:40
Seltsam. Ich habe identisches Modell mit 40GB Speicher und den 2TB Fusion drive. Der Lüfter ist irgendwo um die 1200 bei ca 25 Grad Umgebungstemperatur. Staubgehalt der Luft hoch. Etliche Fenster offen für Office und ECAD Anwendung, Safari usw. usw. Hast du mal einen anderen Benutzer probiert ob da das auch auftritt? Oder mal die VPN Verbindung kappen, Safari schliessen um das einzukreisen. Irgendeine Seite wo die Last hochtreibt.
+1
Hakke03.11.2213:55
Lasse dir doch mal von einem Tool die CPU- und GPU-Temperatur anzeigen. Die Temperaturen sollten deutlich unter 100 Grad C liegen. Wenn nicht, hast du wohl ein Kühlungsproblem und musst den Rechner reinigen.
+1
MacStudio03.11.2214:06
Indesign lese ich. Indesign ist ein Monster und nicht zu unterschätzen. Arbeitest Du mit EPS Daten? Oder sind gar alte Schriften eingebunden. PostScript wird ja nicht mehr unterstützt und/oder muss aufwendig umgerechnet werden. Alte TT Schriften sind auch suboptimal.

Wenn Du nur Open Type Fonts verwendest und Illustrator Daten korrekt als .ai (also Original Datei) in Indesign einbindest, sollte Dein System eh besser laufen.

In 95% aller Fälle sind die uralt Schriften und das uralt EPS an Problemen schuld. EPS und alte Schriften sind so, als ob Du einen moderne Dieselmotor mit Wal-Tran (also Moby Dick Fett) fahren willst.
+1
X-Jo03.11.2214:35
Bevor du den iMac öffnest:

Wenn noch etwas Platz auf dem Massenspeicher (HDD, SSD) ist, ein Volume anlegen und darauf ein Monterey installieren und von diesem Booten.

Nichts installieren und beobachten, was der Kernel-Task macht und ob der iMac noch heiß wird.
+2
mik04.11.2221:16
Hi zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen Infos & Ratschläge
Ich hab nun mal folgendes ausprobiert:
- neuer Benutzer = keine Änderung
- @Mac Studio: Indesign stimmt, das frisst schon reichlich CPU-%, ebenso Acrobat ... (um EPS + ältere Fonts komm ich nicht drumrum, das ist halt der Job...)
- Mit Macs Fan Control über einen Tag beobachtet: Temperaturen Ambient fast am Stück 45-47 ° (ist das Umgebung?), CPUs zwischen 65 und 80
– wenn man nichts macht, sondern nur den Rechner startet sind die Temperaturen nicht viel anders.
– Lüfter läuft ohne geöffnete Programme so um die 2100-2800, bei Arbeiten in Programmen meist permanent auf vollen Touren. Temperatur ändert sich wenig, ist aber laut.

Ich denke mal, Reinigen wär die erste Option, mag den 27er nicht so gerne hergeben, weil Mac Studio wär schon ok, aber dem fehlt halt das Display
0
Warp04.11.2223:21
Ambient ist Umgebung. Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass bei dir im Raum 45°C sind . Hast du den Wert mal mit dem anderen verglichen was der anzeigt? In der Übersicht vom iStat was ich verwende sehe ich so einen Sensor nicht bzw. weiss nicht ob, mit was die Umgebungstemperatur angezeigt werden könnte. Die CPU Temperatur sieht für mich erst mal normal aus.

Edit: Ich hab mal die app runtergeladen und gestartet. Zeigt bei mir auch 42°C Ambient an. Was immer das sein soll, daran kann das also mal nicht liegen.
0
Moebius3k05.11.2210:48
Laut Hersteller von Macs Fan Control (genauer hier ) ist Ambient die Temperatur im Inneren des Macs. Das ergibt im unmittelbaren Umfeld der CPU und eventuell noch der laufenden GPU durchaus Sinn, dass der Wert deutlich höher ist als die Raumtemperatur.

Die 4x°C Ambient erscheinen also bei euch beiden nicht außergewöhnlich hoch.
+1
X-Jo06.11.2210:42
mik
[…]
Ich denke mal, Reinigen wär die erste Option, […]
Mich würde interessieren, wie du herausgefunden hast, dass es sich um ein Hardware-Problem (verschmutzte Lüfter) und nicht um ein Software-Problem (Kerneltask 240 %) handelt?
+1
wolfgag
wolfgag06.11.2212:05
Die Retina iMacs, an denen ich bisher gearbeitet habe, wurden bei Last (Rendern in AE oder C4d) alle ziemlich laut.
0
jk35006.11.2212:14
Ein EtreCheck Bericht würde mehr Helfen als nur in die Glaskugel zu schauen.
+1
Marcel Bresink06.11.2212:33
X-Jo
Mich würde interessieren, wie du herausgefunden hast, dass es sich um ein Hardware-Problem (verschmutzte Lüfter) und nicht um ein Software-Problem (Kerneltask 240 %) handelt?

Wenn der Kernel länger unter hoher Last läuft, ist das immer ein Hardware-Problem. Entweder es ist ein defektes Periphiegerät angeschlossen, das den Kernel mit Aufträgen überflutet, (kann auch eine interne Komponente des Mac sein) oder ein Sensor sendet andauernd Alarmsignale, was ein indirektes Throttling auslöst.
+4
X-Jo06.11.2213:08
Ist es ausgeschlossen, dass der Kernel Amok läuft durch fehlerhafte Erweiterungen, Treiber, etc., also rein Software bedingt? Ist das wirklich immer ein Hardware-Problem?
+2
Achtlos weggeworfener Vogel29.11.2223:57
Wurde schon ein SMC-Reset versucht? Rechner ausschalten, Netzkabel abziehen und rund 20 Sekunden warten. Danach wieder einstecken und einige Sekunden warten, dann wieder einschalten.
0
macs®us
macs®us30.11.2200:47
Ein Kollege hatte mal ein gleiches Problem.
Wir haben dann mal den Apple Hardware Test laufen lassen (Einschalten und Taste D drücken.)
Beim Lüfter Test hat der iMac dann mal eine grössere Staubwolke generiert, Fehler gefunden haben wir keine.
Aber seit dem ist wieder Ruhe im Karton.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+3
mik06.12.2222:04
Hi zusammen und für alle, die das irgendwann mitlesen im Nachhinein... ich weiß nicht, ob das nun die letztendliche Lösung ist, aber heute: mal den Mac abgestöpselt, den Standfuß abmontiert und mit einem Staubsager ordentlich und lange alle Öffungen hinten (Anschlüsse & Lüftungsausgang) bearbeitet. Und wenn schon dabei, dann auch die Zuluft-Schltize unten: die werdens wohl gewesen sein ! Ich weiß nicht warum, hier ist es nicht wirklich staubig und es stehen 2 identische Macs ...
Im Moment siehts so aus, daß alles wieder funktioniert, hoffentlich bleibts so erstmal.
+9

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.