Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>ibook schrott?

ibook schrott?

silvan05.08.0312:13
bei meinem ibook (es handelt sich um ein ibook 14" 700 ati m6 16vram 2002) ist seit ca. 3 tagen ein anscheinend unlösbares problem aufgetreten:

ich habe bei diesem ibook den monitor patch angewendet, so dass ich meinen sony monitor richtig gebrauchen kann. 2 monate gings gut, doch jetzt macht das ibook keinen mucks mehr.
wenn ich es aufstarten will kommt kein startton (sehr schlechtes zeichen). dann erscheint auf dem bild nur so farbige flimmer streifen die langsam schwarz werden. nix passiert. pram resetten geht logischerweise nicht (da kein startton), in die open firmmware (wo ich ja anfangs den patch reingeschrieben habe) komm ich auch nicht.
beim resetten hab ich auch kein erfolg. ich drückte schon x-mal die tastenkombination apfel-alt-ctrl. nix passiert.
was würdet ihr an meiner stelle machen? oder habt ihr eine ahnung, was genau kaputt gegangen ist? nur die grafikkarte? oder wohl das ganze "board" mit prozessor und allem?

vorhin, als ich mal wieder an nach unzähligen resetts probierte das ibook anzuschalten, kam ein startton, doch der wurde ein bisschen zu früh beendet. ich drückte natürlich sofort apfel-alt-o-f um die openfirmware zu kommen, doch dies ohne erfolg. da ibookl zeigte wieder den ekligen flimmerstreifen screen an.

weiss jemand, was ich noch machen könnte?
wäre sehr froh über hilfreiche kommentar!
0

Kommentare

elShabassa05.08.0312:18
Das Problem hatte ich auch. Wenn man das Netzkabel abzog lief mein 12" wieder. Allerdings musste ich es trotzdem zur Reparatur einschicken. Denn das war ja kein Zustand.

Shabassa
0
elShabassa05.08.0312:21
btw. den Patch hatte ich nicht angewendet. Es passierte einfach so. Die volle Beschreibung bei
0
silvan05.08.0313:03
danke elshabassa für deine antwort. da die garantie bei meinem ibook nicht mehr gilt, muss ich für die reperatur zahlen. wie teuer wird dies wohl?



0
NoName
NoName05.08.0313:49
In diesem Thread wurde das Thema auch schon behandelt

Das Problem wurde wie folgt gelöst.
1.batterie raus
2.apfel+powerbutton gehalten. reset signalton kommt, tastenkombination
weiterdrücken bis os-rom-bootmanager kommt
3."mac-boot" eingeben (achtung andere tastaturbelegung: "-" befindet sich neben "0")
4.nun startet das iBook wider ganz normal.

„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
silvan05.08.0318:51
soll ich das ohne netzteil machen oder mit netzteil?
0
silvan05.08.0319:00
ich hab nun ca. 1 minute lang die tastenkombination apple+powerbutton gedrückt gehalten (mit eingestecktem netzteil) aber der resettsignal ton kommt leider nicht.

hat das ibook eigentlich eine pufferbatterie?
0
NoName
NoName05.08.0320:22
Ja es hat eine Pufferbatterie, man kommt aber glaub ich nur schwer dran. Versuche auch das mal, was ich hier geschrieben habe. Speziell die Firewire-Möglichkeit. Ansonsten muss ich leider passen, tut mir leid. Evtl. weiss maclooser noch was. Ist auch jeden Tag im Forum und hat glaub ich auch viel mit Hardware zu tun.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
silvan05.08.0321:20
danke für den firewire tipp. hatte ich auch schon probiert. doch ohne erfolg.

im macup forum schrieb mir jemand, dass das ibook keine pufferbatterie hat. jetzt weiss ich nicht, wem ich glauben soll. ich werde wohl mal google durchkämen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.08.0322:54
Ich denke, dass das auch nix mit dem Monitorpatch zu tun hat! Dein iBook lief ja zwei Monate ohne Probleme, die anderen hatten ja nur probleme, weil deren iBooks das nicht unterstützt hat!

Schon mal Ram etc ausgebaut was dann passiert? Oder AirPort-Karte?
0
silvan05.08.0323:51
den zusätzlichen speicherriegel hab ich mal ausgebaut und eine airport karte hab ich nicht drin. mal schauen was ich machen werde
0
Luivision06.08.0301:22
den powermanager ressetet????
0
silvan07.08.0300:30
so, habe nun alles probeirt. 24h ohne strom, mit ausgebautem ram riegel, resettet usw.. aber nix geht. habe auch mit meinem vater darüber gesprochen und er findet, das ibook (jedenfalls etwas im ibook) sei schrott. nun werden wir apple anrufen und mal schauen was das kosten könnte..
ich denke zwischen 600 und 1000 schweizerfranken. (zwischen 400 und 650 euros)

greez
silvan
0
WiLi07.08.0302:12
Mach Dich bitte Kundig, welches die richtigen Tastenkombis für Reset und Powermanager Reset sind, diese dann anwenden. Möglich, daß sich deswegen nichts tut, weil Du nicht die richtigen Tasten benutzt.

Eine Batterie hat es wahrscheinlich schon. Letzt hab ich versucht, bei einem Toschiba PC einen Wackler zu beseitigen, und seitdem ist es tot. Ich kann Dir deswegen nicht blind zu etwas raten. Manchmal rächt sich sowas.

Mein Kollege hat ein neues iBook mit etwas ähnlich gelagertem Problem, aber noch Garantie. Ich kann mir vorstellen, daß innen ein Verbinder lose ist oder daß ein Kabel gebrochen ist.

Versuch mal, Dich zurückzubesinnen, ob mechanisch irgendetwas besonderes passierte vor drei Tagen. (unsanfte Landung, Deckel überstreckt, übers Kabel gestolpert, Kola in die Tastatur gefüllt ...)

guck mal hier im Forum, letzte Woche war ein ähnliches Problem und ich hab eine Adresse für Anleitungen einer Uni reingestellt, die könnte auch Dir weiterhelfen.

Ich drück Dir die Daumen!
0
mex07.08.0313:41
hallo hier noch ein lösungsvorschlag:
1. akku raus
2. an strom hängen
3. apfel+ einschalttaste drücken, auf langen ton warten dann kommt das startsignal (kann 30-60 sec. gehen) dann erscheint das openfirmware fenster
4. folgendes eingeben:
-reset defaults <enter>
-set defaults <enter>
-reset all <enter>
-mac-boot <enter>

dann den akku wieder rein und es müsste wieder gehen,
wenn nicht bleibt nur noch der gang zum einschicken.
Ein neues G3-Board kostet zwischen 500 und 600 euro,
im tausch gegen das alte (in deinem fall das defekte).

good luck
gruss mex
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.