Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook oder Powerbook an externen monitor anschließen

ibook oder Powerbook an externen monitor anschließen

Markus05.01.0413:35
Hallo,

ich will demnächst meinen Desktop x86er PC gegen einen MAC tauschen. Problem ist: Habe angefangen zu studieren und brauche ein mobiles Gerät. Zu Hause würde ich aber gerne den Laptop ein einen externen monitor anschließen. Habe auf der apple seite gesehen, dass sowohl ibook als auch powerbook einen ausgang dafür haben.

Meine Frage wäre nun: Erzielt man damit vernüftige Ergebnisse? Wie sind die Bildwiederholraten und wie hoch die Auflösung!

Würde mich freuen, wenn ihr mir meine fragen beantworten könntet oder vielleicht andere ideen zur lösung meines "Anwendungsproblems" habt.

Grüße,
Markus
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB05.01.0415:13
mit einem kleinen trick, kannst du auch mit einem ibook auf 2 monitorbetrieb umschalten, wird von apple aber nicht gern gesehn, es droht garantie verlust, funktioniert aber in der regel ohne probleme berichte dazu gibt es im forum, einfach suche betätigen
0
Gaspode05.01.0415:29
Beim Powerbook ist der passende Adapter dabei, beim iBook kostet er extra.

Bildqualität ist für S-Video sehr gut.

Verschiedene Software wie der Apple DVD Player unterstützen den zweiten Monitor extra. Man sieht dann z.B. auf dem ersten Bildschirm nur die Fernbedienung und auf dem anderen großen das Bild, etc.
0
Oli
Oli05.01.0417:59
Gaspode: Hä? Markus wird wohl kaum einen Fernseher anschließen wollen.
Der VGA-Adapter liegt auch beim ibook bei, der Hack funktioniert auf den G4s perfekt, es stehen so ziemlich alle denkbaren Auflösungen und Bildwiederholraten zur Verfügung.
0
JuergenB
JuergenB05.01.0419:02
Gaspode ibook und powerbook haben beide auch einen anschluss für 2ten monitor

P800 alle aktuellen ibooks haben mind. 16 MB und funktionieren folglich. ausserdem hat der hack nix mit den MB zu tun sondern mit der radeon graka.
0
Gaspode05.01.0421:18
Schande über mich. Dachte ging um Fernseher. Naja, nächstes mal lese ich genauer...
0
Klaus
Klaus05.01.0422:11
Es gab zwei verschiedene 600er iBooks (wenn man das 14" dazu nimmt sogar drei - aber das hatte die gleiche Platine wie das erste 600er).
Das ältere gab es mit DVD, CDRW oder Combo. Es hatte 8 MB VRAM und einen Rage Mobility Chip.
Die andere Version war das Einsteigergerät der Nachfolgereihe. Es hatte ein CD Laufwerk und einen Radeon Mobility mit 16 MB VRAM.
Der Hack geht nur mit der neueren Version.
Grundsätzlich kann man sagen, dass jedes iBook, das mindestens 16 MB VRAM hat, mit dem Patch erweitert werden kann. Alle Modelle mit weniger als 16 MB VRAM bleiben außen vor.
Der VGA Adapter liegt jedem iBook bei (nur bei iMacs und iMacs ist er nicht enthalten).
Der TV Adapter liegt keinem iBook, iMac oder eMac bei.
Das 12" Powerbook der ersten Generation wurde mit beiden Adaptern ausgeliefert (das neue 1 Ghz Modell hat ja einen Mini-DVI Anschluß. Entsprechend sind andere Adapter dabei).
Mit dem VGA Anschluß erreicht man hervorragende Ergebnisse. Auf einem TV ist die Qualität naturgemäß schlechter aber zum DVD schauen ist sie ausreichend gut.
Es sind praktisch alle gebräuchlichen Auflösungen verfügbar. Zum größten Teil sogar mit recht hohen Wiederholraten.
Bei meinem 900er iBook (G3) gehen bis 1344*1008 bei maximal 100 Hz. 1200*1600 geht mit 85 Hz und alles darüber noch mit 60 Hz (max. 1440*1920).
Den Patch gibt es bei
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler05.01.0422:29
P800 bitte mail mich mal an wegen Nokia D2 Box via AirPort !!!!
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella05.01.0422:33
P800
Klaus tut mir leid aber es gibt kein ibook g3 600Mhz mit 16MB oder mit Radeon Mobility.
nur ein 700Mhz mit Radeon Mobility mit 16 MB VRAM.


Es gibt aber ein iBook 600 mit 16 MB RageM6 (ist das nicht eine Radeon) ??
0
mtvrtv
mtvrtv05.01.0422:40
klaus hat recht
info unter: www.apple-history.com
gruss
0
Klaus
Klaus06.01.0400:06
Es gab tatsächlich ein 600er mit Radeon Mobility Grafik (RageM6).
Ich habe den Patch im Sommer 2002 auf einem 700er/16MB VRAM (aus der ersten iBook Reihe, die den Radeon Chip hatte - also mit Combolaufwerk und noch im schöneren nicht-opaque Look) entwickelt. Das zweite Gerät, auf dem ich ihn getestet habe, war das 600er von meinem Bruder, das aus der gleichen Serie wie meines stammt (also das mit nur CD).
Ich kann folglich sicher behaupten, dass es so ein iBook gibt
Informationsquellen im Internet sind leider nicht immer unfehlbar (bei mir ist das generell sicher nicht anders).
Vom 700er gab es übrigens auch wieder eine neuere Version mit "nur CD", die als erstes iBook die Opaque Optik eingeführt hat (es ist außerdem das einzige iBook mit Radeon 7500 und 16 MB VRAM).
Vom 800er gab es auch zwei Versionen (einmal Opaque als Einsteigermodell der letzten G3 Generation und einmal als das letzte nicht-opaque Modell mit Combolaufwerk - beide haben einen Radeon 7500 mit 32 MB VRAM).
Gruß
-Klaus
PS: Die 600/700 Mhz Serie von April 2002 war auch die erste, die einen verbesserten G3 Chip verwendet hat, der 512 statt 256 KB Cache hat. Damit sind sie etwas schneller als die Vorgänger (und sie können natürlich mit dem Radeon Chip als erste iBooks Quartz Extreme benutzen - das können die alten nicht).
0
Klaus
Klaus06.01.0400:08
Oh, mein Bild hat das Layout etwas gesprengt. Tut mir leid...
-Klaus
0
panther06.01.0400:25
ich glaube die G3s, die in den iBooks verbaut wurden (oder sogar alle überhaupt?) sind von iBM. Motorola hat nur den G4 gebaut (wobei es auch mal kurz G4s von IMB gab)
0
Tim05.01.0413:59
Beim iBook kannst du den Monitor nur "spiegeln" also das selbe Bild mit 1024x768 auf’m Monitor anschauen.
<br>
<br>Das Powerbook kann einen 2ten Monitor ansteuern:
<br>
<br>Text von apple.com:
<br>
<br>Video- und Grafikunterstützung Powerbook:
<br>
<br>NVIDIA GeForce FX Go5200 Grafikprozessor mit AGP 4X Unterstützung und 32MB DDR SDRAM Videospeicher (12" Modell)
<br>
<br>Anzeigemodi "Zweiter Monitor" und "Bildschirme synchronisieren": Gleichzeitige Unterstützung von Millionen Farben auf dem integrierten Bildschirm (Auflösung bis 1024 x 768 Pixel) und auf einem externen Monitor (Auflösung bis 2048 x 1536 Pixel) (7)
<br>
<br>
<br>
<br>ATI Mobility Radeon 9600 Grafikprozessor mit AGP 4X Unterstützung und 64MB DDR SDRAM Videospeicher (15" Modell)
<br>
<br>Anzeigemodi "Zweiter Monitor" und "Bildschirme synchronisieren": Gleichzeitige Unterstützung von Millionen Farben auf dem integrierten Bildschirm (Auflösung bis 1280 x 854 Pixel) und auf einem externen Monitor (Auflösung bis 2048 x 1536 Pixel) (7)
<br>
<br>
<br>
<br>ATI Mobility Radeon 9600 Grafikprozessor mit AGP 4X Unterstützung und 64MB DDR SDRAM Videospeicher (17" Modell)
<br>
<br>Anzeigemodi "Zweiter Monitor" und "Bildschirme synchronisieren": Gleichzeitige Unterstützung von Millionen Farben auf dem integrierten Bildschirm (Auflösung bis 1440 x 900 Pixel) und auf einem externen Monitor (Auflösung bis 2048 x 1536 Pixel) (7)
<br>
<br>-
<br>
<br>Adapterstecker sind dabei. Frequenz weiß ich leider nicht, dürfte aber ok sein. das PB hat einen DVI ausgang für TFT&rsquo;s direkt anzusteuern...
<br>
<br>
0
ibasst
ibasst05.01.0418:10
das mit dem Hack kann ich bestätigen..
<br>
<br>klappt super, seit fast 2 jahren (ibook g3 600)
0
p800
p80005.01.0418:32
ibassT also was für ein hack meinst du den???
<br>den ich kenn mit dem man eine zweiten monitor an das ibook hängen kann auf dem das bild nicht gespigelt wird der geht nur auf einem ibook ab 16MB VRAM!!!!
<br>
<br>MfG P800
0
p800
p80005.01.0421:06
JuergenB sagmal hast du schon ein ibook g3 600 mit ati radeon graka gesehen oder was!!!!!
<br>
<br>ich weis auch das dass der chip ist der das aus macht und nicht die 16MB aber so ist es leichter zu unterscheiden;-);-)
0
p800
p80005.01.0422:23
Klaus tut mir leid aber es gibt kein ibook g3 600Mhz mit 16MB oder mit Radeon Mobility.
<br>nur ein 700Mhz mit Radeon Mobility mit 16 MB VRAM.
<br>
0
p800
p80005.01.0422:26
hier ein link http://www.cupertino.de/pages/frameset.html für klaus;-)
0
p800
p80005.01.0423:01
sorry:-)
<br>ok ich gib mich geschlagen es gibt ein ibook 600 mit Radeon Mobility mit 16 MB VRAM.
<br>
<br>ich hab halt nur bei www.cupertino.de nach gesehen und die haben kein ibook(mid 2002) mein Fehler:-((:-((:-((
<br>
<br>MfG P800
0
p800
p80006.01.0400:37
also so weit ich weis sind alle ibooks mit 256KB L2 von Motorolla und die neuen also mit 512KB von IBM!!!!!
<br>
<br>aber was ich sicher weis ist das es bisher keien G4 von IBM gab8-)8-)
0
bug05.01.0423:22
Ich muss da eher , hab mir ein 600 mit 8 mb rage, 4 Wochen bevor das 600er mit 16 mb Radeon rausgekommen ist geholt.
<br>
<br>Böser Trost, die Verarbeitungsqualität soll nicht so gut sein bei den Radeon Modellen.
0
bug06.01.0400:21
Ich kann das auch mit Sicherheit sagen: 2x 600er G3, einmal 8, einmal 16 mb Vram.
<br>
<br>In irgendeinem Forum habe Ich gelesen das auch G3 von IBM mal verbaut wurden, weiss da jemand genaueres ?
<br>
<br>@@ Markus
<br>
<br>Für den Einstieg, wenn du das Geld hast nimm ein 15 Zoll PB, sonst ein G4 iBook.
<br>
<br>Mit dem PB wirst du sehr lange Freude haben, zu mindestens bis das G5 PB auf den Markt ist, was wohl frühestens in einem halben Jahr der Fall sein wird.
<br>
<br>Aber warte mal morgen ab.
0
bug06.01.0400:28
ok, Ich hatte das so verstanden, das es G3 von IBM und Motorolla gab, habe mich aber auch lange nicht mehr damit beschäftigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.