Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iWork vs. Documents To Go Premium - welche Office-Suite verwendet ihr?

iWork vs. Documents To Go Premium - welche Office-Suite verwendet ihr?

jenethan2008
jenethan200822.11.1010:13
Hey,

wollte mal fragen, welche Office-Suite ihr auf dem iPad eher empfehlen könnt - Documents To Go Premium oder die drei einzelnen iWork-Programme wie Pages, Numbers und Keynote. Und warum?

Beste Grüße,
JenEthan
0

Kommentare

dreyfus22.11.1010:36

Also ich habe alle Drei (iWork, Documents To Go Premium und QuickOffice).

Documents to Go ist, mit Verlaub, auf dem iPad eine Zumutung. Die haben einfach die iPhone Oberfläche aufgeblasen, Usability Null und das Einzige, was von den Office Dokumenten halbwegs anständig dargestellt wird ist der Rumpf des Dokumentes. Tabellen, Kopf- und Fußzeilen... Alles Fehlanzeige. Müll wäre geschmeichelt. PowerPoint bearbeiten ist gar nicht.

QuickOffice ist optisch und von der Usability her ein Riesenschritt vor Documents to Go und es werden etwas mehr Formatierungen erhalten. Leider lassen sich nur sehr rudimentäre Formatierungen selbst erzeugen.

Sowohl QuickOffice als auch Documents to Go punkten allerdings bei der Konnektivität: Dropbox, box.net, IMAP Konten, FTP, iDisk... praktisch Alles da, iWork kann nur iTunes und iDisk, bzw. man braucht GoodReader o.ä., um auf externe Dokumente zuzugreifen.

Was Funktionsumfang und Usability angeht kommen beide nicht an iWork heran. Umfangreiche Formatierungen, fast volle Tabellenunterstützung, Kopf- und Fußzeilen, Steuerung des Umflusses, eigene Tabs setzen, etc. Kein Problem. PowerPoint Dokumente bearbeiten, kein Problem. Komfortabel Formeln eingeben, kein Problem. Natürlich ist auch iWork auf dem iPad kein Programm, dass mit Desktop Anwendungen voll mithalten kann, aber es ist schon ein gutes Stück auf dem richtigen Weg. Dank der Verwendung von Formatvorlagen (was die Konkurrenz nicht kann), kann man auf dem iPad erstellte Dokumente auch schnell und einfach auf dem Desktop in Dokumente umformatieren, die den eigenen Firmenrichtlinien entsprechen.
0
jenethan2008
jenethan200822.11.1010:41
Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Documents To Go so schlecht abschneidet - im AppStore selbst hat es einen sehr soliden Eindruck gemacht.

Was mir bei Pages wohl wirklich fehlen würde, wäre die fehlende DropBox-Unterstützung. Das macht das Arbeiten an einem Dokument auf mehreren Geräten sicherlich ziemlich schwierig.
0
dreyfus22.11.1010:52
jenethan2008
Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Documents To Go so schlecht abschneidet - im AppStore selbst hat es einen sehr soliden Eindruck gemacht.

Was mir bei Pages wohl wirklich fehlen würde, wäre die fehlende DropBox-Unterstützung. Das macht das Arbeiten an einem Dokument auf mehreren Geräten sicherlich ziemlich schwierig.

Naja, Documents to Go hat viele Stammanwender, die von anderen Plattformen kommen... die messen es auch hauptsächlich daran, wie es auf RIM, WM etc. aussieht, die Apple Anwender haben höhere Anforderungen.

Dokumente von der Dropbox in iWork hinein bekommen ist völlig unproblematisch, einfach mit GoodReader herunterladen und in iWork öffnen. Der umgekehrte Weg ist leider eher krampfig, im Endeffekt muss man sich dass Dokument selbst zumailen, dann in GoodReader öffnen und von da hochladen. Das ist nicht kompliziert (komplizierter als nötig schon), aber leider, solange 4.2 noch nicht raus ist und Multitasking fehlt, mit vielen Zwangspausen verbunden.
0
jenethan2008
jenethan200822.11.1011:23
Nagut, ich versuchs mal mit Pages und GMX-WebDAV.
0
jenethan2008
jenethan200822.11.1011:36
Keine Fußnotenunterstützung. Das ist ein bisschen schwach.
0
dreyfus22.11.1012:08
jenethan2008
Keine Fußnotenunterstützung. Das ist ein bisschen schwach.

Hm, also Fußnoten Import/Export und Bearbeitung funktioniert bei mir, nur Neue anlegen ist nicht (man kann allerdings auf Seiten, die schon Fußnoten haben, mit Copy/Paste neue hinzufügen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.