Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWork für Catalina: Download gesucht

iWork für Catalina: Download gesucht

jeti
jeti27.11.2314:49
Moin zusammen,

habe mein MacBook Pro weitergereicht auf welchem Catalina das letzte offinzielle macOS ist.

Der neue Besitzer möchte gerne Pages / Numers / Keynote herunterladen,
bekommt im Store allerdings lediglich die aktuellen Versionen angezeigt
welche auf Catalina nicht lauffähig sind.

Wie bzw. wo ist es möglich diese Programmversionen für Catalina herunterzuladen?
0

Kommentare

thomas b.
thomas b.27.11.2315:00
Hallo,

Waren Numbers/Pages/Keynote auf deinem MacBook nicht mehr installiert? Hast du evtl. noch ein Backup davon?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie27.11.2315:01
Beim Anklicken auf die neueste Version sollte ein Request kommen, dass es eine ältere Version zum Download gibt. Nach dem Bestätigen sollte macOS die letzte verfügbare Version laden und installieren.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+3
cfkane27.11.2315:20
Hatte gestern das selbe Problem.
Hatte ein MBA neu eingerichtet, bei dem Big Sur das letztmögliche System ist.
Der Apple Store zeigte nur die neuesten Versionen von Pages usw. Beim Download-Versuch erschien nur eine Meldung, daß macOS 13 Voraussetzung sei.
Wie ich nach etlichen Recherchen verstand, bekommt man vom App Store eine ältere Version nur dann angeboten, falls man die früher schon mal geladen hatte. Wenn nicht, dann steht man im Regen: Die iWork-Suite wird nur für das neueste System angeboten, aber dieses darf man auf dem Mac nicht installieren.
Wäre schön, falls dem nicht so ist und noch jemand den rettenden Tip offenbart.
(Habe jetzt LibreOffice drauf, aber das ist eher ... funktional.)
+2
jeti
jeti27.11.2315:44
thomas b.
Hallo,

Waren Numbers/Pages/Keynote auf deinem MacBook nicht mehr installiert?
Hast du evtl. noch ein Backup davon?

Nein da der Rechner "platt gemacht" und weitergeben wurde an einen neuen Nutzer.


Mac-Rookie
Beim Anklicken auf die neueste Version sollte ein Request kommen, dass es eine ältere Version zum Download gibt. Nach dem Bestätigen sollte macOS die letzte verfügbare Version laden und installieren.

Leider nein => lediglich der Hinweis das es nicht läuft.


cfkane
Hatte gestern das selbe Problem.
Hatte ein MBA neu eingerichtet, bei dem Big Sur das letztmögliche System ist.
Der Apple Store zeigte nur die neuesten Versionen von Pages usw.
Beim Download-Versuch erschien nur eine Meldung, daß macOS 13 Voraussetzung sei.
Wie ich nach etlichen Recherchen verstand, bekommt man vom App Store
eine ältere Version nur dann angeboten, falls man die früher schon mal geladen hatte.

Wenn nicht, dann steht man im Regen:
Die iWork-Suite wird nur für das neueste System angeboten,
aber dieses darf man auf dem Mac nicht installieren.
Wäre schön, falls dem nicht so ist und noch jemand den rettenden Tip offenbart.
(Habe jetzt LibreOffice drauf, aber das ist eher ... funktional.)

So weit war ich ebenfalls bereits,
da der neue Nutzer diese allerdings noch nie geladen hatte,
steht er jetzt im Regen und kann diese Programme nicht laden.

Ich bin immer blauäugig davon ausgegangen das der AppStore erkennt
welches Betriebssystem verwendet wird (bzw. die Kaufanfrage stellt)
und eben nur die kompatiblen Versionen anbietet => dem ist leider nicht so.
0
te-c27.11.2315:59
Schau mal ob das hier dabei ist... oder ob man von der älteren Version aus updaten kann.

+4
Thorin.IT
Thorin.IT27.11.2316:07
jeti
Catalina das letzte offizielle macOS ist.

Wenn Catalina läuft läuft auch Ventura oder Sonoma:

Damit lassen sich dann auch die aktuellen Versionen laden.
„Dein lokaler IT-Support“
+1
maculi
maculi27.11.2316:12
cfkane
(Habe jetzt LibreOffice drauf, aber das ist eher ... funktional.)
Kuck dir doch mal onlyoffice an, vielleicht ist das ja was für dich:
0
marm27.11.2316:17
Um 2009 war die US-Version von iWork kostenlos, während diese in Deutschland bezahlt werden musste.
Versuche doch mal deinen Account auf USA umzustellen und die unten stehende Version über den Link zu laden und zu aktivieren. So gelangte ich damals an ein kostenloses iWork als ich 2011 auf Mac umgestiegen bin.
iWork 09 9.0.1: https://support.apple.com/kb/DL806?viewlocale=en_US&locale=en_US
0
Marcel Bresink27.11.2316:20
cfkane
bekommt man vom App Store eine ältere Version nur dann angeboten, falls man die früher schon mal geladen hatte.

Das stimmt nur so halb. Du musst halt einmal eine Version für eine Apple-ID neu kaufen oder in der Vergangenheit gekauft haben, wobei "kaufen" nicht heißen muss, dass es unbedingt Geld kostet. Wenn bei Lieferung eines neuen Mac Demoversionen von den iWork-Programmen vorinstalliert sind, kann man diese Versionen kostenlos kaufen, indem man die Lizenzbedingungen des App Store für diese Programme bestätigt. Danach werden die Programme in der Liste der Käufe dieser Apple-ID eingetragen.

Um dann z.B. Pages in Catalina oder Big Sur herunterzuladen:
1. Melde Dich mit der Apple-ID im App Store an, mit der Pages gekauft wurde.
2. Lasse im App Store Deinen Account anzeigen.
3. Klicke die Wolke neben Pages an.
4. Bestätige, dass Du nicht die neueste, sondern nur die neuestmögliche Version für das gerade laufende Betriebssystem herunterladen willst.
+6
Marcel Bresink27.11.2316:36
marm
Um 2009 war die US-Version von iWork kostenlos, während diese in Deutschland bezahlt werden musste.

Das könnte möglicherweise eine Verwechslung sein, denn die spezielle Situation 2009 hatte normalerweise nichts mit den Ländern zu tun.

2009 war der Übergang, in der es sowohl eine Einzelhandelsversion von iWork auf CD, als auch herunterladbare Versionen der iWork-Programme im App Store gab. Die Vollversion und die App-Version waren sowohl technisch als auch lizenzrechtlich unterschiedlich, obwohl beide den gleichen Namen hatten. Ein Wechsel zwischen beiden Programmtypen ging normalerweise nicht.
+1
bmonno227.11.2317:34
Ich denke, cfkane hat das Problem schon genau beschrieben.
jeti hat seinen Rechner platt gemacht, mit Catalina ausgerüstet und weiter gegeben. Der neue Besitzer hat eine neue Apple-ID angelegt und sich damit im Appstore angemeldet. Bei dieser neuen Apple-ID ist natürlich iWork nicht in der Einkaufsliste. "Kaufen" kann man es aber nicht, weil Catalina zu alt ist.
Die einzige Lösungsmöglichkeit: der neue Besitzer meldet sich mit seiner Apple-ID auf einem Sonoma-Rechner an, kauft dann iWork. Damit ist iWork in seiner Einkaufsliste und er kann sie auf seinem Catalina-Rechner in der alten Version laden.
+4
marm27.11.2317:45
bmonno2
Damit ist iWork in seiner Einkaufsliste und er kann sie auf seinem Catalina-Rechner in der alten Version laden.
Auf dem iPhone funktioniert dieses Vorgehen nicht. Der Kauf (auch kostenlos) einer neuen Version berechtigt nicht zum Download einer alten Version. Das wird auf dem Mac nicht anders sein.
Marcel Bresink
marm
Um 2009 war die US-Version von iWork kostenlos, während diese in Deutschland bezahlt werden musste.
Das könnte möglicherweise eine Verwechslung sein, denn die spezielle Situation 2009 hatte normalerweise nichts mit den Ländern zu tun.
Es gab bis ca. 2013 (nicht 2009) eine Vorgängerversion von iWork zum Download, die in Deutschland kostenpflichtig war und in den USA kostenlos war Die neuere Version von iWork wurde allgemein kostenlos verfügbar.
0
Legoman
Legoman27.11.2318:23
Gibts nicht preiswerte CDs mit uralten Versionen? Kann man die installieren und dann updaten?
+1
Marcel Bresink27.11.2319:28
marm
Der Kauf (auch kostenlos) einer neuen Version berechtigt nicht zum Download einer alten Version. Das wird auf dem Mac nicht anders sein.

Doch, das war immer schon anders. Auf dem Mac kannst Du normalerweise auch in einem alten Betriebssystem eine neue Lizenz kaufen und die alte Version sofort herunterladen. Nur bei den iWork-Programmen scheint Apple das gezielt gesperrt zu haben.
Legoman
Gibts nicht preiswerte CDs mit uralten Versionen? Kann man die installieren und dann updaten?

Nein. Wie oben schon erwähnt, sind die CD-Versionen und die App-Versionen sowohl technisch als auch lizenzrechtlich unterschiedliche Software-Produkte. Es gibt auch keine "Crossgrade"-Lizenzen.
+3
bmonno227.11.2321:03
Entgegen der Vermutung von marm funktioniert mein Vorschlag. Ich habe ihn gerade mit einer Apple-ID, mit der ich noch nie etwas gekauft hatte, durchgespielt.
Ich habe mich in Catalina mit dieser AppleID im Store angemeldet und es kam natürlich die Meldung "Pages kann nicht auf „..." installiert werden, da macosversion13 oder neuer benötigt wird".
Dann habe ich den Rechner mit meinem Test-Sonoma gestartet und mich im AppStore mit der ID angemeldet. Auch da waren die Käufe leer. Ich habe Pages installiert (Version 13.2).
Zurück in Catalina war Pages in meinen Käufen. Beim Laden kam die Meldung
"Eine ältere Version von Pages laden?
Die aktuelle Version erfordert macOS 13.0 (oder neuer).
Du kannst aber die letzte kompatible Version laden." Ich habe OK gedrückt und hatte ich Pages hatte Version 11.1 in meinem Catalina.
qed
+10
jeti
jeti28.11.2308:27
Guten Morgen zusammen,

besten Dank für Eure Hilfestellung und Problemlösungsvorschläge.
Da der neue Macbesitzer eher unbedarft ist, nutzte vorher lediglich Firmen-iPad und Firmen-iPhone)
ist (Thorin.IT) eine Installation von Sonoma via OpenCore Legacy Patcher indiskutabel.
Er soll sich erst einmal in Ruhe "einruckeln".

Ich denke der Weg sich mit der Apple-ID auf einem Rechner mit macOS 13 oder neuer
anzumelden und Pages / Numbers / Keynot dort kaufen, dann zurück auf den Catalina-Rechner
und von dort die passende Version installieren ist der aktuell Beste.

Trotzdem, so finde ich, könnte Apple da flexibler werden
was den Download von älteren Programmversionen angeht.
+1
lamariposa28.11.2309:31
marm
Auf dem iPhone funktioniert dieses Vorgehen nicht. Der Kauf (auch kostenlos) einer neuen Version berechtigt nicht zum Download einer alten Version. Das wird auf dem Mac nicht anders sein.
Das funktioniert sehr wohl. Vor kurzem (letzten Monat) gerade wieder gemacht: Auf neuem iOS eine App geladen, danach konnte ich auf dem älteren iOS die letzte lauffähige Version dieser App laden, wo es mir zuvor noch nicht angeboten wurde.
Geht übrigens auch von iOS zu älterem iPadOS. Auch schon mehrfach gemacht.
+3
Turmsurfer
Turmsurfer30.11.2301:34
lamariposa

Eventuell auch von iOS auf macOS.
Falls der neue Besitzer ein aktuelles iPhone hat.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.