Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWork 09 Formatierungen

iWork 09 Formatierungen

lailo
lailo14.01.0910:57
hallo leute

ich habe ein frage zu einer formatierung bei iWork 09.

Ich möchte eine form einfügen welche ich dann wie die Kopf und fusszeile auf jeder seite weiter ziehen.

Es sollte doch möglich sein die Formen als festen hintergrund zu Formatieren damit diese mitgehen.

Vielen dank für eure hilfe.

MFG


0

Kommentare

Hellokittyhater14.01.0911:03
Wieso nutzt du dann nicht einfach die Kopf und Fußzeile dafür? Hast doch schon die Lösung zu deinem Problem genannt.
0
lailo
lailo14.01.0911:08
Hellokittyhater
Wieso nutzt du dann nicht einfach die Kopf und Fußzeile dafür? Hast doch schon die Lösung zu deinem Problem genannt.

Nun diese objekte liegen auserhalb der kopf- und fusszeilen.

Gibt es den eine möglichkeit die kopf und fusszeilen randlos zu machen? Falls ja wo ist den das zu tätigen?
0
Hellokittyhater14.01.0911:10
Soll das dann wie so eine Art Wasserzeichen sein oder wie? Also z.B. ein Bild im Hintergrund eines Schreibens. Ich weiß nicht was ich mir darunter vorstellen soll?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.01.0911:16
Probier mal folgendes:
neues Dokument aus leerem Layout erstellen, dann die gewünschte Form ("Objekt"?) einfügen und dieses Dokument als neue Vorlage speichern.
Wenn du dann eine weitere Seite im gleichen Stil einfügen willst, so verwende "Duplizieren", um eine neue leere Seite mit diesem Objekt einzufügen.
0
lailo
lailo15.01.0913:32
Heinz-Jörg Wurzbacher
Probier mal folgendes:
neues Dokument aus leerem Layout erstellen, dann die gewünschte Form ("Objekt"?) einfügen und dieses Dokument als neue Vorlage speichern.
Wenn du dann eine weitere Seite im gleichen Stil einfügen willst, so verwende "Duplizieren", um eine neue leere Seite mit diesem Objekt einzufügen.

Nun diese idee hatte ich eben auch schon aber das ganze geht nicht.
Er nihmt das ganze nicht mit
Hellokittyhater
Soll das dann wie so eine Art Wasserzeichen sein oder wie? Also z.B. ein Bild im Hintergrund eines Schreibens. Ich weiß nicht was ich mir darunter vorstellen soll?

Jah genau das art wasserzeichen mein ich.. ich will ein bild im hintergrund haben und das soll bei allen seiten nachgezogen werden.

hast du da noch eine idee?

0
Hellokittyhater15.01.0913:38
Ich habe das in der Pages 09-Hilfe gefunden:
Verwenden von Vorlagenobjekten (sich wiederholende Hintergrundbilder)
Sie können Wasserzeichen, Logos oder andere Hintergrundbilder hinzufügen, die an der gleichen Stelle auf jeder Seite von Textverarbeitungsdokumenten angezeigt werden. Diese sich wiederholenden Grafiken werden als Vorlagenobjekte bezeichnet.

Ist ein Dokument in Abschnitte unterteilt, können in jedem Abschnitt unterschiedliche Vorlagenobjekte verwendet werden. Innerhalb eines Abschnitts können Sie auf der ersten Seite sowie auf allen linken und rechten Seiten unterschiedliche Vorlagenobjekte verwenden. In den Abschnitten Festlegen eines individuellen Formats für die erste Seite eines Abschnitts und Formatieren linker und rechter Seiten in einem Abschnitt finden Sie weitere Informationen.

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihrem Textverarbeitungsdokument ein Vorlagenobjekt hinzuzufügen:
Fügen Sie ein Objekt hinzu.

Im Abschnitt Fixierte und eingebundene Objekte finden Sie weitere Informationen zu fixierten Objekten.

Platzieren Sie das Objekt an der gewünschten Position auf der Seite.

Wählen Sie "Format" > "Erweitert" > "Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen" und stellen Sie sicher, dass die Option "Format" > "Erweitert" > "Vorlagenobjekte auswählbar machen" nicht aktiviert ist.

Die Aktivpunkte des Objekts werden nicht mehr angezeigt, sodass Sie es nicht mehr auswählen können.

Wenn Sie Vorlagenobjekte bearbeiten oder bewegen möchten, müssen Sie zuerst die Option "Format" > "Erweitert" > "Vorlagenobjekte auswählbar machen" aktivieren, wenn diese Option nicht markiert ist. Auswählbare Vorlagenobjekte unterscheiden sich von anderen Objekten durch blaue Aktivpunkte.

Probier das mal aus.
0
Hellokittyhater15.01.0913:48
Habe es grad ausprobiert das funktioniert... Wenn das Wasserzeichen auf der ersten Seiten nicht dort sein soll, musst du halt einen Abschnitt nach der ersten Seiten definieren und beginnst dann quasi ab der zweiten Seite mit dem Wasserzeichen.
0
lailo
lailo15.01.0915:08
wunderbar das ganze hat funktioniert =D..

danke an euch allen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.