Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb, eigenen Seite und Pflichttext

iWeb, eigenen Seite und Pflichttext

Stefan Premus
Stefan Premus20.02.0609:18
Hi Leute, schaube zur Zeit ein wenig mit iWeb an meiner eigenen Homepage rum. Was gibt es in Bezug auf "Pflichttext" so zu beachten? Man hört ja doch ab und an mal von diversen Abmahnungen.
0

Kommentare

Sebastian Harnau20.02.0609:55
Impressum!
0
SimonH
SimonH20.02.0609:56
Zur Sicherheit sollte/kann zumindest ein Impressum eingebaut werden.
Siehe Impressum-Generator:
0
Stefan Premus
Stefan Premus20.02.0610:06
Super danke für den Link
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.02.0611:08
Tja…Impressum ist bzgl. Blogs umstritten (s.a. Blogkennzeichen statt Impressumspflicht (Teil I): @@ Es ist dann erforderlich, wenn man veröffentlichend tätig wird mit einem Angebot von "an die Allgemeinheit gerichteten Informations- und Kommunikationsdiensten (Mediendienste) in Text, Ton oder Bild, die unter Benutzung elektromagnetischer Schwingungen ohne Verbindungsleitung oder längs oder mittels eines Leiters verbreitet werden." (Mediendienstestaatsvertrag §2).

Aber nur weil im Netz weitergereicht wird, es gäbe tatsächlich eine Impressumspflicht für Privatleute, heißt es noch lange nicht, dass das auch verbindlich wahr wäre. Es heißt auch nicht das Gegenteil. Aber vielleicht sollte man das Köpfchen ein wenig benutzen, wo wohl die Grenze zwischen publizistischer Tätigkeit und privater Bastelei liegt und zwischen kommerziell und privat?

Ich persönlich setze weder einen Disclaimer (und erwarte statt dessen, das Menschen ihr Hirn einschalten), noch bin ich der Meinung, dass es irgendeinen meiner wenigen und i.d.R. anonymen LeserInnen etwas angeht, wie und wo ich wohne. (Davon mal abgesehen, dass bei privater Domain eine who is-Abfrage ausreicht). Wäre ja noch schöner, jeder Autofahrer müsste unter seinem Kennzeichen auch die Privatanschrift stehen haben…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.02.0613:06
Wobei ich noch mal klar stellen möchte: Gesunder Menschenverstand und Juristerei sind oft zwei sehr verschiedene Dinge! So, wie geldgeile Anwälte Privatleute verklagen, die für den Verkauf auf ePay ein im Netz gefundenes Bild verwenden (und zwar auf horrende, denn Gewinn um ein Vielfaches übersteigende Summen!), ist auch im Privat-Homepage/Blog-Bereich vieles vorstellbar. (Nur um zu vermeiden, dass jemand in die Bredouille gerät, weil er sich an meiner (privaten) Meinung orientiert).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan20.02.0614:06
Ich sehe es eigentlich genauso wie Ties-Malte. Allerdings... für mich sind Juristen (ok, nicht alle, aber man muß nur mal in die aktuelle c't kucken...) sowas wie Raubritter. Die machen ihre eigenen Regeln und treiben sich ihre Opfer gegenseitig in die Arme (um dich gegen so einen Raubritter zu verteidigen brauchst du ja auch wieder einen Juristen, also profitieren beide vom Raubrittertum). Und als normaler Mensch fühle ich mich - sage ich ganz ehrlich - als Freiwild. Ein Gästebuch zu betreiben würde ich mich deswegen schon überhaupt nicht mehr trauen, wobei ich auch keinen großen Sinn darin sehe. Ein Blog mit Kommentarfunktion? Lieber nicht. Auf eBay verkaufe ich auch nix (mehr), sicher ist sicher. Klingt vielleicht verrückt, aber ich mache viele Dinge schon alleine aus Angst nicht, mich könnte so ein angeschossener Winkeladvokat verklagen, nur weil er sich mit anständiger Arbeit keinen Ferrari leisten kann. Ich halte diese ganze Abmahnerei für eine extrem schlimme Angelegenheit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.02.0615:20
Wobei der eigentliche Skandal der ist, dass der Gesetzgeber nicht in der Lage zu sein scheint, eine allgemein gültige, leicht verständliche, für jeden plausible Lösung bereitzustellen; bzw. dass sie sich des Problems überhaupt bewusst werden. Statt dessen Fischen im Trüben…

Aber klar: Politiker sind zu einem großen Teil ebenfalls Juristen, ihre Staatssekretäre auch, genauso wie der Großteil der Steuerberater und andere Freibeuter unter Staatsflagge.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DarkLord541
DarkLord54120.02.0615:25
Kurze Frage muss ich jetzt in meinem Blog/Website theoretisch überall wo ich Namen erwähne wie "Apple" "iBook" "iPhoto" "iLife" oder wie z.B. in meinem Blog-Eintrag zu iLife 06 wo ich das Hindergrundbild der Installations DVD genutzt habe erstmal noch ne extra Seite einrichten wo extra steht das "Apple" n eingetragener Markenname ist und wer die Rechte daran hat und hinter jedes "Apple" "iLife" usw erstmal n © setzen?

Da schreib ich mich ja tot dran.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Tom
Tom20.02.0615:41
DarkLord541
Was ist dir lieber ?
Totschreiben
oder
Abmahngebühren zahlen bis zum Umfallen.

Ärger kannst du schon deshalb bekommen, weil du ohne Erlaubnis von Apple das Hintergrundbild der DVD/der Verpackung/des Covers benutzt.

Was ist denn daran so schwer,
ein eigenes Hintergrundbild zu entwerfen
oder einfach die Sachen (Karton, DVDs,Anleitung) zu fotografieren ?
0
DarkLord541
DarkLord54120.02.0615:46
Die Bilder austauschen ist ja nicht des Problem, das größere Problem ist glaube eher hinter alles was irgendwie n Markenname ist n © zu machen und noch ne extra Seite anzulegen mit dem ganzen Scheiß wer, was, wie, wo, warum etc. da vergeht einem ja echt der Spaß. Da nehm ich die Site eher wieder vom Netz.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Tom
Tom20.02.0615:55
Dann setze einfach in die Fußzeile jeder Seite folgende Zeile ein:

Sämtliche genannten Produktbezeichnungen, Logos und Marken, sind geschützte Warenzeichen der jeweiligen Hersteller !
0
DarkLord541
DarkLord54120.02.0616:05
muss ich des dann auf jede seite/blog-eintrag schreiben oder reicht es wenn ich es einmal dick und fett auf die startseite schreibe? Und reicht des dann wirklich aus oder muss ich noch mehr beachten. wie sieht es aus mit dem © muss das überall hinter sein? aber dann müsste ich ja eigentlich auch hier um sicher zu sein wenn ich iPhoto schreibe jedesmal "iPhoto©" machen das sieht doch auch irgendwie scheiße aus
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Tom
Tom20.02.0616:06
Habe mir mal kurz deine Seite angesehen.
Ich würde auf einer privaten Homepage auf keinen Fall mein Geburtsdatum und meinen echten Namen angeben.

Weil, wenn man jetzt noch an deine Kontodaten kommt, man dir sehr viel Ärger bereiten kann
(z.B.: Fake-Accounts bei Ebay,
Bestellungen bei Versandhäusern + Lieferung an abweichende Adresse, etc.)
0
DarkLord541
DarkLord54120.02.0616:13
da hast du wohl recht geb datum muss echt net sein aber name wegnehmen bringt ja nicht wirklich was da er eh in der URL steht. .mac sei dank
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Tom
Tom20.02.0616:14
Einmal auf die Startseite dürfte reichen (und muss auch nicht dick und fett sein).

Bei Verwendung von Markennamen,
kann ich beispielsweise hier bei MTN nicht sehen,
dass die überall ein © vor oder hinter dem Wort setzen...

Mehr Infos gibt es HIER:
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.02.0616:14
(:-D

Muss ich, bei der Verwendung von Schrift jetzt hinter jeden Buchstaben ein © ® ™ setzen? Nur eines von denen oder alle? Oder reicht das auch hinter jedem Wort?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DarkLord541
DarkLord54120.02.0616:20
Ties-Malte

Das ist ja gerade das Problem. Glaube zwar net das Rechtsverdreher über meine Seite stolpern aber falls doch bin ich lieber Vorsichtig statt am Ende das Nachsehen zu haben und mich dumm und dusselig zu zahlen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.02.0616:42
Hast ja Recht… vermutlich sollte ich das auch tun, andererseits denke ich, dass man normalerweise von genau diesem ausgehen können sollte, ohne es extra hinschreiben zu müssen, oder?

Also wenn ich externe links setze (meinetwegen auf einen Zeitungsartikel, etc.), ist doch irgendwie klar, dass ich nicht verantwortlich bin für das, was so ein Zeitungsredakteur schreibt? (Auch wenn ich das manchmal gerne wäre, aber das ist ein anderes Thema…)

Und dass Firmen ihre Markenzeichen haben oder Medien ein © in irgend einer Form besitzen, ist auch ohnehin klar. Wer das nicht weiß, braucht es i.d.R. auch nicht zu wissen, und wer es genauer wissen will, braucht entweder die Adresse des Rechteinhabers oder einen Anwalt für Vertragsrecht.

Aber bitte… was habe ich mit all dem zu schaffen?! Das interessiert mich doch alles gar nicht…

P.S. Sind denn hier keine Rechstverdreher online? die müssten das doch wissen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DarkLord541
DarkLord54120.02.0616:51
Aber bitte… was habe ich mit all dem zu schaffen?! Das interessiert mich doch alles gar nicht…

das hab ich bis dieser Fred kam auch gedacht, dass Problem daran ist wohl das man das ziemlich genau weiß wenn man Post der besagten Herren bekommt.

Ist ja auch wahr das jeder normal denkende weiß das wenn ich "das neue Apple iLife ist heute angekommen" das Apple und iLife n Marken/Produktname der irgendwem gehört, nur leider sehen das die "gewissen Herren" ja meistens anders.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan20.02.0617:30
DarkLord541
da vergeht einem ja echt der Spaß. Da nehm ich die Site eher wieder vom Netz.

Jo, sehe ich ehrlich gesagt inzwischen auch fast schon so. Meine eigenen Seiten dümpeln seit einem Jahr vor sich hin, ohne daß ich groß Lust hätte noch Energie reinzustecken. Und wenn man mal was betreibt, wo Interaktion da ist, dann kommen mit Sicherheit irgendwann die Vandalen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode20.02.0610:32
Hmm, ich weiss nicht.

Bin kein Jurist, aber ich weiss jetzt kein konkreten Hinweis oder Urteil, dass auf einer privaten Homepage ein Impressum drauf muss. Für eine Firma natürlich auf jeden Fall, dafür ist der Link ausdrücklich zu empfehlen.

Besonders skeptisch bin ich bei der Frage, ob man einen Haftungsausschluß für Links möchte. Dort stellt man sich eher schlechter wenn man Links explizit ausstellt. Dazu gibt's diverse Ausführungen und c't-Artikel.
0
Gaspode20.02.0610:35
Hier hat man sich mit der Abmahnwelle befasst und gibt eine Emfpehlung und auch einen Impressum-Generator: http://www.certiorina.de/

Dort heisst es für Privatleute kein Impressum wenn keine Bannerwerbung und kein Gästebuch.
0
Mäcbär
Mäcbär20.02.0612:55
Bin voll der Meinung von Ties-Malte. Solange die Hompage rein privatlicher Natur ist, finde ich es Unsinn ein Impressum draufzustellen.
„Der will nur spielen...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.