Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb: Mouse over in FF etc., nicht in Safari!

iWeb: Mouse over in FF etc., nicht in Safari!

iMad11.03.0915:36
Hi MTNler.

Ich habe schon lange folgendes Problem in iWeb (nun 09):
Ich habe ein Menü aus Text gebaut und alles verlinkt etc. ... sieht gut aus und funzt auch in allen Browsern sehr gut! ABER: Die Mouse over Effekte beim oder vor dem anklicken funzen überall, NUR NICHT IN SAFARI! Wie peinlich für Apple finde ich. Oder ich bin zu doof ...

Kennt jemand von euch eine Lösung hierzu.
0

Kommentare

sierkb11.03.0915:38
URL? Quellcode?
0
iMad11.03.0915:50


0
sierkb11.03.0916:30
Bevor Du die Schuld auf Andere (z.B. Apple) schiebst, solltest Du erstmal schauen, ob und wo bei Dir selber evtl. Fehler gemacht worden sind.

Die Datei- und Verzeichnisnamen, die Du da vergeben hast, die verletzen z.B. elementare Grundregeln, mit denen man Webinhalte ins WWW stellen sollte:

PATRICK_TRITSCHLER_GESTALTET..html
PATRICK_TRITSCHLER_GESTALTET._files
PATRICK_TRITSCHLER_GESTALTET..css

geht mal GAR nicht.

Besser wäre z.B.

index.html
/scripts/
/scripts/iWebSite.js
/scripts/iWebImage.js
/css/IE.css
/css/IE8.css


Tipps:
* Bevorzuge Kleinschreibung oder wenigstens sinnvolle Groß- und Kleinschreibung. Möglichst keine Großschreibung.
* Verwende keine Leerzeichen in den Pfaden und Dateinamen
* Verwende keine Umlaute und Sonderzeichen (erst recht keine reservierten Sonderzeichen wie z.B. den Punkt) in den Pfaden und Dateinamen
* Ersetze vorhandene Leerzeichen durch Unterstriche (_) bzw. verzichte möglichst ganz darauf.
* Trenne Dateinamen und Extension voneinander mit einem Punkt (.).

Verwende entweder relative Pfadangaben ausgehend vom Wurzel-Verzeichnis des Webauftritts oder absolute Pfadangaben mit vorangestelltem "/", welche sich immer auf das Wurzel-Verzeichnis des Webauftritts beziehen.


Weitere Hinweise z.B. auch unter .

Das wäre mal das Erste, was mir auffällt. Korrigiere diese Basics erstmal, und dann kann man sich ggf. über weitere Details unterhalten...
0
iMad11.03.0917:18
sierkb:

Danke dir. Habe den Fehler ja nicht bei anderen (Apple) gesucht und habe nun die Namen geändert. Alles in Kleinschreibung. Aber deine Ausführungen für die ich mich sehr bedanke beantworten noch immer NICHT, WARUM FF die Seite TROTZ Gross, Klein, etc. Schreibung korrekt anzeigt! Und in den Files die mir iWeb generiert rum zu pfuschen find ich auch nicht das Gelbe vom Ei.


Und wenn es nur so geht ist mir der Mouse over in Safari auch wurscht. Die Namen hab ich geändert. Im File den iWeb erzeugt hab ich nichts zu fummeln. Sorry. Das wird nix!

0
sierkb11.03.0917:42
iMad:

Welcher angebliche Mouseover-Effekt funktioniert denn Deiner Meinung nach nicht?
Du meinst die Schrift, die sich rot färben soll, wenn man da drüber fährt?
Warum machst Du das auch so komplizierst und löst das mit einem "Text als Bild"?
Warum nicht gleich als Text und den dann mit der schnöden CSS-Regel à la

a:hover {
color: #FF0000;
background: transparent;
}

entsprechend rot gefärbt????

Soviel (überflüssiger) Code, nur um eine Zeile Text beim Drüberfahren einzufärben?
Wahrscheinlich funktioniert das auch deshalb bei Dir nicht, weil irgendwas mit dem Script aus irgendwelchen Gründen unter Safari nicht hinhaut. Völlig überflüssig und vermeidbar das Ganze, das grenzt an eine Vergewaltigung von HTML, CSS und JavaScript. Lieber gleich sauber mit CSS hinlegen und auf derlei "Fuddelkram" via JavaScript verzichten bzw. iWeb dazu anweisen, das zu tun. Sowas Simples wie Einfärben beim Drüberfahren löst man heutzutage via CSS und nicht via irgendwelcher JavaScript-Konstrukten, erst recht, wenn es sich um Text handelt, der da eingefärbt werden soll.

Und wenn iWeb das nicht kann, iWeb in die Tonne werfen, weil's Müll produziert.

Und: wenn du willst, dass auch so ein behinderter Benutzer wie zum Beispiel eine Suchmaschine etwas davon hat (welche weder Arme, noch Beine, noch Augen, noch Ohren hat), dann schreibst Du Text als Text (und gibst ihm via CSS Aussehen und Stil) und vergewaltigst ihn nicht in der Form, dass Du ihn in ein Bild reinzwängst...
0
iMad11.03.0920:08
sierkb:

Danke dir für die konstruktive Hilfe/Kritik.
Aber trotzdem: Du erinnerst mich an einen Golf GTI Fahrer, der zu einem begeisterten Radfahrer gesagt hat er soll doch erst den Führerschein machen und dann eine ordentliche (flotte) Karre kaufen um schneller die Brötchen aus dem 1 KM entfernten Ort zu holen und weil man da nur nass wird und überhaupt ...


Ich schlage meiner Tochter (fast 4) morgen auch vor nicht mehr nur zu kritzeln sondern bevor sie malt erst mal 4 Jahre in die Kunstakademie zu gehen um dort einigermassen ordentlich malen zu lernen und NICHT zu kritzeln.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Oder meintest du nur: Blöde Frage. Blöde Antwort?



0
sierkb11.03.0920:29
iMad:

Um bei dieser Analogie zu bleiben: Deine Tochter lernt verschiedene Basis-Technologien der Kommunikation mit anderen Menschen in der realen Welt wie z.B. Lesen/Schreiben/Rechnen auch zu Hause und in der Schule (und darüberhinaus), und niemand käme auf die Idee, diese Basis-Fertigkeiten der Rechtschreib-Korrektur einer Textverarbeitung oder einem Taschenrechner alleine zu überlassen...

Es gibt gute Werkzeuge, es gibt schlechte Werkzeuge. Es sind immer noch "nur" Werkzeuge. Bedienen und vor allem verstehen inklusive ihrer Vorteile und auch ihrer Nachteile muss sie immer noch der Mensch selber. Und zur Not nimmt er ein anderes Werkzeug bzw. macht's von Hand, wenn er feststellen muss, dass das bisher verwendete Werkzeug unzureichend ist bzw. es das geforderte Ergebnis nur in mangelhafter Qualität herstellen kann...
0
iMad12.03.0900:27
da hast auch wieder recht!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.