Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWeb 09 erste Erfahrungen

iWeb 09 erste Erfahrungen

Enigma
Enigma29.01.0921:46
Hallo

Würde gerne hören, wie eure Erfahrungen mit dem neuen iWeb sind. Besonders interessiert mich, ob der Code verbessert wurde und die Bilder Anpassung…, also in wie weit es im Kern verbessert wurde. Ihr könnt aber auch gerne über allgemeine Erfahrungen berichten.


Gruß, Enigma
0

Kommentare

SiBe29.01.0921:53
Hab gestern bisschen damit rumgespielt... Die neue Veröffentlichungsmethode via FTP ist super! Auch veröffentlicht er nun nur noch die Seiten, die auch wirklich abgeändert wurden. Das spart immens Zeit und Nerven.
Ansonsten gibts eigentlich nicht viel neues... höchstens ein Fortschrittsbalken beim Öffnen von grossen Bilderalben ist erwähnenswert.
Ob der Code verbessert wurde will ich nicht beurteilen, nach ersten Test kann ich allerdings keine Verbesserungen feststellen.

Gruass

„Es lebe der Sport!“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher29.01.0922:43
SiBe
Hab gestern bisschen damit rumgespielt... Die neue Veröffentlichungsmethode via FTP ist super! Auch veröffentlicht er nun nur noch die Seiten, die auch wirklich abgeändert wurden. Das spart immens Zeit und Nerven.
Ansonsten gibts eigentlich nicht viel neues... höchstens ein Fortschrittsbalken beim Öffnen von grossen Bilderalben ist erwähnenswert.
Ob der Code verbessert wurde will ich nicht beurteilen, nach ersten Test kann ich allerdings keine Verbesserungen feststellen.

Gruass

da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht ...
Nach Installation von iWeb3 habe ich meine Seiten in iWeb aufgerufen, um ein paar Dinge zu editieren. Mir fiel direkt auf, dass ALLE Seiten rot markiert waren (normalerweise das Zeichen für geänderte Seite). Ich machte also die vorgesehenen Änderungen an zwei Unterseiten und wollte dann - wie jetzt möglich - nur die Änderungen hochladen auf MobileMe. Ergebnis war, dass es über 4 Stunden (trotz DSL) dauerte, da iWeb ALLE Seiten, auch die unveränderten, komplett neu hochgeladen hat.
Am nächsten Tag wollte ich noch ein paar kleinere Änderungen an ein paar Seiten vornehmen - nach dem Start von iWeb war wieder alles rot markiert (unveränderte Seiten werden sonst blau angezeigt) - das gleiche Spiel ging von vorne los.... zwischendurch zweimal Abbruch, da es Verbindungsprobleme mit MobileMe gab...
0
MacThommes
MacThommes29.01.0923:01
Also ich habs jetzt auch laufen. Zuvor hab ich mit dem DreamWeaver8 gearbeitet. Konnte mich auch mit der alten Version von iWeb nicht anfreunden. Aber jetzt ist das Programm ok. Ein paar Sachen stören noch, wie keine Tabellen und keine animierten Gif´s.
Naja, mit den Gif´s kann man sich insofern helfen, das man die png-bildchen (die er aus den gif´s bastelt) gegen die originalen Gif-Bildchen auf dem Server direkt austauscht. Vorher die Endung gif in png geändert und es funzt...
Trotzdem nicht die feine Art. Mit dem FTP-Transfer funktioniert auch. Ich habe meine Seite bereits zum größten Teil auf iWeb umgestrickt.
Alles in allem kann ich sagen, das er mir reicht und ich den DreamWeaver deinstallieren werde. Der war mir eh zu heftig (auch vom Preis...).
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
Blonkster
Blonkster30.01.0900:13
Mich würde vor allem interessieren, ob man mit iWeb 09 endlich ein richtiges Blog nach WordPress-Vorbild erstellen kann.
0
tk69
tk6930.01.0906:15
Bei mir das gleiche Problem wie =>Heinz-Jörg Wurzbacher

musste die ganzen Seiten neu hochladen.

Ansonsten finde ich die Widgets auf der rechten Seite gut gelöst, hoffe in nächster Zeit auf mehr...

Auch bei Video-Upload gabs mehrmals Unterbrechungen, so dass ich jedesmal wieder anfangen musste... Das raubt Zeit.

Eine Frage hätte ich da noch:
Wie kann man eigentlich die Schrift im Gästebuch ändern? Einfach markieren und ändern wie in den anderen Bereichen geht nicht. Manch fette Schrift sieht unter Win-Systemen grausam aus.

Cu und Gruß
tk


0
Jochen30.01.0915:44
Hi
gibt es jetzt die Möglichkeit Unterseiten anzulegen?
Kann mann die Navi seitlich einbauen?
Liebe Grüße Jochen
0
Enigma
Enigma30.01.0917:13
Wie sieht es eigentlich mit der Schriftfarben Änderung im Blog aus? Kann ich sie trotz Vorlagen Farbe nachträglich ändern. Das ging doch bis jetzt noch nicht, oder habe ich was übersehen.

Gruß und Dank für eure Erfahrungen, Enigma
0
DarkVamp
DarkVamp31.01.0909:18
Versteht das dumme Ding nun auch Umlaute in den Verzeichnissen bzw. benutzt erst gar keine ?
0
MacThommes
MacThommes01.02.0921:16
Es stellt sich die Frage, ob man glücklicher Gewinner bei einer Abmahnfirma wird, wenn man die Widgetfunktionen fleissig benutzt.
Wie sieht es auf der rechtlichen Seite aus, wenn ich diese auf meiner Site einbinde. Z.B. das Widget YouTube oder vor allem das Widget Google Maps.
Man erinnere sich an die Abmahnungen wegen irgendwelcher Kartenausschnitte auf privaten und geschäftlichen Webseiten.
Das wäre mal was, was einer dringenden Klärung bedarf!
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
SiBe01.02.0921:55
@Jochen:
für was und wie willst du Unterseiten anlegen?
Nein.

@Enigma:
In der Übersicht kann man nur die Schriftgrösse ändern. Auf einer Eintragsseite kannst du ändern was du willst.

@DarkVamp:
Es funktioniert=)

@MacThommes:
Mach mal keine Panik... Apple hat sich da sicher was dabei gedacht, als sie das eingebaut haben.
Solange du nicht 100 YouTube-Musikvideos auf deiner Site hast, sollte sich da niemand beklagen.
„Es lebe der Sport!“
0
Enigma
Enigma01.02.0921:59
@SiBe
Danke für deine Antwort…, das heisst es ist so geblieben wie es war.
Sind dir noch Dinge aufgefallen die Erwähnenswert sind?

Trotz alle dem werde ich es mir Morgen holen


0
SiBe01.02.0922:12
Nee, sonst gibts nichts grosses... Der Countdown und dieses iSight-Widget (was sinnloseres gibts nicht) sind neu...
Hab gerade noch festgestellt, dass man auf der Blogübersicht auch noch die Schriftart ändern kann. Denke aber, dass das vorher auch schon möglich war.
lg
„Es lebe der Sport!“
0
Enigma
Enigma01.02.0922:20
Ok, dann werde ich mir das Morgen irgendwie hinbiegen, mal schauen.

0
Jochen01.02.0922:22
an sibe
na ja, soweit ich informiert bin ist das Einbinden von Google Karten in gewerbliche (was auch immer das ist)höchst problematisch. Ich mache es nicht.
Es gibt auch "freies" Kartenmaterial.
Liebe Grüße Jochen
0
SiBe01.02.0923:56
@jochen:
Ich will ehrlich sein, ich habe keine Ahnung, wie das genau geregelt ist, aber solange man es nicht gewerblich einsetzt (was wohl die Mehrheit hier macht), sehe ich keinen Unterschied zwischen der Google-Seite und deiner Homepage.
Lasse mich gerne belehren;)
„Es lebe der Sport!“
0
mkratzi
mkratzi02.02.0907:34
Habs seit Samstag. Bei mir waren auch alle Seiten rot gekennzeichnet, nach erneuter Veröffentlichung aber alles wieder ok und blau gekennzeichnet. Leider haben sich die Ladezeiten der Seiten nicht verändert, immer noch viel zu lange. Ich hätte mir auch wesentlich mehr neue Themes erwartet. Ist scheinbar halt nur ein "Facelift".
0
MacThommes
MacThommes02.02.0919:49
SiBe
@MacThommes:
Mach mal keine Panik... Apple hat sich da sicher was dabei gedacht, als sie das eingebaut haben.
Solange du nicht 100 YouTube-Musikvideos auf deiner Site hast, sollte sich da niemand beklagen.

SiBe stifte mal nicht zu viel Gelassenheit.
Ich habe im Moment eine Unterlassungsklage wegen eines einzigen Bildes am Hals. Ich bin so weit, das ich nur glaube, was ich schriftlich sehe!!
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
Tichy
Tichy02.02.0920:10
http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/recht/google-maps-erlaubt-privat-gewerblich.html

Das Widget scheint, die Anforderung der Nutzungsbedingungen zu erfüllen. Was nicht weiter wunderlich wäre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.