Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes7 sortiert komisch

iTunes7 sortiert komisch

ts-e
ts-e16.09.0600:34
Ich habe den Eindruck, das iTunes7 irgendwie komisch sortiert.

Folgende Screenshoots sollen das zeigen.


GRuss

ts-e
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan16.09.0600:43
Interpret ist hier offensichtlich sekundärer Sortierschlüssel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0600:52
Ich schätze mal, das ist als Feature bei Compilations gedacht, daß innerhalb des Albums nach Interpreten sortiert wird.

Aber ich habe etwas, für das ich nun keine Erklärung habe - außer, daß es ein Bug ist. Zwei Alben werden bei mir bei Sortierung nach Album völlig durcheinandergemischt. Ein Titel davon, einer davon, und so weiter. Hier im Bild gut zu sehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0600:53
Mist, Bild war zu groß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0600:56
Ups, ich bin draufgekommen! Sekundäres Sortierkriterium ist hier die Titelnummer. Und dann kommt dabei sowas raus Ich frage mich jetzt nur, woran entscheidet iTunes, was sekundäres Kriterium ist?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake16.09.0601:00
Also das von ts-e ist ganz einfach. Er hat die Lieder nicht als Teil einer Compilation markiert daher geht iTunes davon aus dass es verschiedene Alben von verschiedenen Interpreten sind und sortiert dementsprechend sekundär nach Interpret. Würde er die Titel als Compilation markieren wird das Album als eines erkannt und die Titel Reihenfolge beibehalten.

Bei Rantanplan würde ich jetzt mal davon ausgehen dass die beiden Alben als Compilations markiert sind und dann die Titelreihenfolge eingehalten wird, wodurch sich natürlich ein ständiger Wechsel zwischen Fleedwood Mac und Louis Armstrong entsteht (erst Lied 1 von F und dann Lied 1 von L).
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MacPalm16.09.0601:00
Moin Moin

was auch helfen kann ich wenn man den Album CD Nr. zuweist. Also CD 1 von 1

MFG

MacPalm
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0601:05
MetalSnake

Gerade nachgekuckt: die beiden Alben sind nicht als Compilation markiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
radar16.09.0601:06
Sagt mal, hab ich was nicht kapiert? Ihr müsst doch nur auf die Spalte Titel-Nr. klicken und iTunes sortiert richtig:-/
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0601:08
MacPalm

Auch gerade kontrolliert: die CDs tragen korrekt CD-Nummern (1 von 2, 2 von 2).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0601:11
radar
Sagt mal, hab ich was nicht kapiert? Ihr müsst doch nur auf die Spalte Titel-Nr. klicken und iTunes sortiert richtig:-/

Ich will meine Bibliothek aber nicht nach Titelnummer sortiert ankucken, sondern in diesem Fall z.B. nach Album sortiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake16.09.0601:12
Mhm, fällt mir so spontan auch nichts mehr ein, klick halt einfach nochmal auf den Spaltenkopf, also nach Alben sortieren dann steht da Alben nach Interpret, das finde ich super, primär wird dann nach Interpret sortiert und sekundär nach Album, das ist bei Compilations super, die dann ganz unten erscheinen und nicht zerhackstückelt überall. Vielleicht hilft das ja auch bei deinem Problem.
Ansonsten könntest du ja von den ersten beiden Titeln das Info Feld öffnen und mal screenshots reinstellen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ts-e
ts-e16.09.0601:16
Wie man es dreht er sortiert nicht richtig, ob ich das als Combilation mache oder nicht.
Ist schon komisch was jetzt los geht.
Gerade bei den MixedTapes gibt es Alben die richtig sortiert sind und welche die es nicht sind. Obwohl alle Einstellungen die selben sind.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0601:16
Also, ich glaube da ist irgendwas mit den zwei Alben faul. In der anderen Listendarstellung (links das Bild, rechts davon die Titel) wird jeder Track behandelt, als wäre er alleine auf einer CD. Sehr eigenartig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
radar16.09.0601:19
Rantanplan


Ich will meine Bibliothek aber nicht nach Titelnummer sortiert ankucken, sondern in diesem Fall z.B. nach Album sortiert.[/quote]


Achso, ihr habt die ganze Bibliothek ausgewählt. Ich dachte in der Übersicht wär das Album ausgewählt (sieht man auf dem Bild ja nicht).

0
MetallSnake
MetallSnake16.09.0601:20
Dann stimmt vielleicht eine Info nicht? Mal alle Titel eines Albums markieren und gucken ob Albumtitel und Interpret angezeigt wird, wenn jeder Titel ein Leerzeichen mehr im Albumtitel hat kommt sowas bei raus.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0601:23
Habe ich auch schon gemacht. Albumtitel und Interpret sind über das ganze Album hinweg identisch.

Aber mir kommts so vor, als wären da noch ein paar Bugs in iTunes 7. Ich habe mich gerade darüber geärgert, daß in meiner Jukebox zwei Hörspieltitel aufgetaucht sind, obwohl die in der intelligenten Wiedergabeliste, auf die sich die Jukebox bezieht explizit ausgeschlossen werden. Und in der Wiedergabeliste sind auch keine "Books & Spoken" Titel drin, aber in der Jukebox waren gerade welche. Das war auch noch nie...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e16.09.0601:32
ICh denke auch das da noch einige Bugs drin sind. Ich habe jetzt verschiedenste Sortierungen probiert und auch Einstellung Comilation und auch nicht. Aber er iTunes sortiert nicht richtig.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Nebu2k16.09.0601:37
Es gibt eine neue Funktion.
Ihr müsst 2mal auf die nach album sortieren spalte drücken. Man kann nun Abum nach Interpret auswählen.
0
ts-e
ts-e16.09.0601:38
Ich habe nun mittlerweile herausgefunden, warum das Sortieren bei mir so war. Das hatte was mit dem "Album Interpret" zu tun. Nehme ich das raus, sortiert iTunes so wie es sein sollte.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Nebu2k16.09.0601:38
Hier:
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0601:43
Oh, guter Tip! Ist zwar jetzt anders sortiert als ich wollte, aber immerhin. Schade, daß es kein "Interpret nach Album" gibt, das wäre genau das richtige
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake16.09.0601:47
öhm, den Tipp den Nebu2k grad vorgeschlagen hat, hatte ich doch schon um 23:12Uhr genannt, warum hört mir denn keiner zu?

Alben nach Interpret sortiert aber wie gesagt primär nach Interpret und erst sekundär nach Album, das finde ich zumindest besser als nach Albentitel sortiert und dann nach Interpret.

Tja, dann scheint Album Interpret wohl wichtiger zu sein als Interpret.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.