Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes und eine Frage dazu

iTunes und eine Frage dazu

hatefield66624.08.0616:06
hallo miteinander,

vor ein paar tagen habe ich mir einige hörspiele im mp3-format im netz gekauft und diese in meine iTunes-bibliothek einsortiert. jetzt fiel mir beim abspielen auf, dass die spielzeit, die bei den einzelnen tracks angegeben wird, nicht mit der wirklichen spielzeit übereinstimmt, d.h. die tracks sind schon vorher zu ende (auf meinem iPod übrigens auch).

kann mir jemand dieses mysterium erklären? ich gehe mal davon aus, dass die restliche (unhörbare) spielzeit auch platz auf dem iPod verbraucht...

schonmal danke für eure hilfe!!!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.08.0616:44
Na um wie viel dreht es sich denn?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hatefield66624.08.0618:25
z.B. wird ein Track mit ca. 23 Minuten angezeigt, läuft aber real nur ca. 8 min.

um missverständnisse zu vermeiden, die tracks (also inhaltlich) sind vollständig.
0
JustDoIt
JustDoIt24.08.0618:32
Kann man unter Informationen doch einstellen.
Einfach in iTunes markieren und Apfel+i drücken.
0
hatefield66624.08.0618:36
@JustDoIt

WAS kann man denn genau einstellen? Den Anfang und das Ende des Tracks? Aber müsste das Programm nicht von selbst die wirkliche Laufzeit des Tracks erkennen??
0
almdudi
almdudi25.08.0611:30
Von dem Problem habe ich schon öfter mal was gelesen, kenne aber auch keine Lösung.
Auf dem iPod belegt die Datei deswegen aber nicht mehr Platz, das sind ja keine AIFF-Dateien. Beim Komprimieren (z.B. auf mp3) werden Leerstellen egal welcher Länge ja auf ein paar Bytes gekürzt.
Vergleiche einfach mal die Dateigröße mit einer korrekt komprimierten Datei gleicher Bitrate.
0
Christian Fries25.08.0611:36
Ich vermute die Tracks sind in Variable Bitrate Codiert und iTunes kann die Speilzeit auf länge + bitrate nicht berechnen. bzw. die enthaltenen Information irgendwie Fehlerhaft
0
hatefield66625.08.0611:41
...hm, muss ich die spielzeit dann manuell umstellen oder die mp3s z.B. in ein anderes format umwandeln?
0
Ewingg
Ewingg25.08.0611:44
hatte ich auch mal...
eine 1 stunde 12 minuten mp3 wurde angezeigt mit 49 sekunden.

rechtsklick: auswahl konvertieren in mp3 (auch wenns schon ne mp3 ist)
dann hats gepasst.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
almdudi
almdudi25.08.0611:46
Wenn dir die Gesamtzeitanzeige nicht aus irgendwelchen Gründen wichtig ist, würde ich es einfach lassen und das Problem ignorieren.
Ansonsten - oder falls die Tracks nach dem Ende der Texte stumm weiterlaufen sollten - im Infofenster zu den jeweiligen Tracks unter Optionen die gewünschte korrekte Endzeit eingeben.
0
hatefield66625.08.0611:56
ok, dann werd ich mal die erneute umwandlung ausprobieren.

zunächst aber vielen dank für eure bisherigen infos!
0
Christian Fries25.08.0612:11
hatefield666
ok, dann werd ich mal die erneute umwandlung ausprobieren.

Ist wahrscheinlich mit Qualitätsverlust verbunden....
0
hatefield66628.08.0612:21
kurze rückmeldung wegen meines problems:

nach erneuter umwandlung (vom mp3 in mp3) änderte sich tatsächlich die spielzeit - z.B. von vormals 28:33 in 6:22. nun ja, ist zwar etwas umständlich, aber so ist wieder die ordnung hergestellt. ;-)

nochmals danke an alle, die sich des problems angenommen hatten!

sehr gutes forum hier!!!8-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.