Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes auf Mac und PC mit gemeinsamer Bibliothek nutzen?

iTunes auf Mac und PC mit gemeinsamer Bibliothek nutzen?

rene204
rene20402.02.0610:45
Hallo,

Habe mir ein NAS zugelegt. Funktioniert ganz gut, iTunes geht auch mit dort ausgelagerter Bibliothek.
Wenn ich den iTunes-Ordner dorthin ablege, und mit einem Alias im Musik-Ordner arbeite, klappt es sehr gut.

Allerdings habe ich dann folgenden Effekt:

Jedesmal, wenn ich mit iTunes vom Mac oder PC (im Wechsel) auf meine Musik zugreifen will, muss die Bibliothek zuerst aktualisiert werden. Bei der Grösse meiner Bibliothek dauert das etwa 5 Minuten.

Kann ich das irgendwie verhindern, trotzdem aber auf die gleiche Bibliothek und den "gemeinsamen" iTunes-Ordner zugreifen?

Habe das Forum schon durchsucht, aber zu diesem speziellen Problem nichts gefunden.

Habe 10.4.4, iTunes 6.0.2, Win XP MCE,

Falls jemand sowas auch schon probiert hat.. wär schön, sich mal darüber auszutauschen.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan02.02.0611:18
hatte ich selbst noch nicht probiert, hatte nur mal irgendwann den itunes ordner vom ibook auf den pc kopiert, ob der da erst aktualisiert hat, kann ich dir leider nicht sagen hab das bei mir jetzt eh anders gelöst wegen allgemeinem platzmangel liegt das itunes aufn server und alle anderen rechner können sich streamen was sie wollen die lokalen itunes ordner sind allesamt leer nun
0
rene204
rene20402.02.0611:24
Die Möglichkeit würde einen Rechner als Server bedingen ( Leider zu teuer... und zu laut) die NAS-Lösung ist geräuschlos und viel billiger.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.02.0611:39
stimmt, hatte ich nicht bedacht weil mein g3 so schön leise ist
0
Oxxle
Oxxle02.02.0611:52
rene204
Frage aus Interesse:
was für eine Ethernet-Festplatte hast Du Dir denn gekauft? Kostete wieviel? Und ist leise?
Möchte mir nämlich auch eine zulegen und wäre um jeden Tipp dankbar!
0
desmo
desmo02.02.0612:22
rene204
Oxxle

Jau, das würd mich auch interessieren, möchte mir so etwas auch zulegen.

Bis zu welcher Größe gibt es solche Netzwerk Festplatten? Und welche wären wirklich Stabil? Ich habe gehört es gibt einen Unterschied zwischen "normalen" und dauerlauffähigen "Server"-Festplatten.

„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
rene204
rene20402.02.0612:41
Schaut mal ins Forum, dort gibt es bereits einen Thread zu den MAS-Servern.

Ich habe mir die Synology DS-101j geholt, reicht für meine Bedürfnisse völlig aus.
Kann bis zu 500 GB HDD supporten, ich habe zur Zeit eine 200 GB Samsung eingesetzt. Ist Lüfterlos, deswegen sehr leise, bis auf die HDD-Laufgeräusche eben. LAN & USB Anschluss für bis zu 3 USB-Drives zusätzlich... etc...

HTTP-Frontend zum verwalten, verschiedene Benutzeraccounts und Benutzergruppen möglich.

Bisher habe ich keine Probleme damit.
Ausser dem oben beschreibenen
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
kai!
kai!02.02.0613:07
Du könntest jeweils die Datenbank-Dateien (iTunes Music Library.xml und iTunes Library) auf den Client-Rechnern belassen. Dann hat praktisch jeder seine eigene Bibliothek. Der Ordner "iTunes Music" (mit den Musikdateien drin) liegt aber auf dem Server.

So könnte es funktionieren, allerdings ist das nicht sehr elegant, denn wenn jemand einen Titel löscht, bekommen die anderen Rechner davon nichts mit. Der Eintrag des gelöschten Songs bleibt dann in der Bibliothek bestehen, aber der Titel existiert nicht mehr.

Das erneute Indizieren der Bibliothek bei jedem Start hängt wohl damit zusammen, dass iTunes den vollen Pfad der Dateien in die Bibliotheksdatei (XML) schreibt.

Windows: (Netzlaufwerk) X:\iTunes\iTunes Music\Interpret\Album\Titel.m4a
OS X: /Volumes/Netzlaufwerk/iTunes/iTunes Music/Interpret/Album/Titel.m4a

Da ist es klar, dass iTunes jedes Mal neu indiziert!
0
rene204
rene20402.02.0613:25
kai!
Das erneute Indizieren der Bibliothek bei jedem Start hängt wohl damit zusammen, dass iTunes den vollen Pfad der Dateien in die Bibliotheksdatei (XML) schreibt.

Windows: (Netzlaufwerk) X:\iTunes\iTunes Music\Interpret\Album\Titel.m4a
OS X: /Volumes/Netzlaufwerk/iTunes/iTunes Music/Interpret/Album/Titel.m4a

Da ist es klar, dass iTunes jedes Mal neu indiziert!

Ja, das wird es sein, ich danke Dir für die Info!
Nun ist mir zumindest klar, wieso das passiert.

Kann ich solch eine XML-Datei einfach mit einem Texteditor ändern. ggf. beide Pfadangaben eintragen? iTunes schaut dann vielleicht in die entsprechende Pfadangabe... und indiziert nicht?

Nun, das werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank für die Information.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
kai!
kai!02.02.0614:23
Kannst ja mal reinschauen in die Datei "iTunes Music Library.xml". Viel Spaß dabei! (die Datei hat bei mir 4,9 MB...)

Pfadangaben unter OS X sind folgendermaßen:

file://localhost/Users/Username/Music/iTunes Music etc.

Schau doch mal z. B. bei macosxhints.com, vielleicht findest du ein Skript oder ähnliches.
0
rene204
rene20402.02.0614:33
Danke für den Tipp,
wie Du ja sicherlich bemerkt hast, habe ich davon leider nicht soviel Ahnung...

Ich schau dort mal nach.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20403.02.0609:17
Sorry, wenn ich den Thread noch mal nach oben hole...

ich habe an veieln Stellen noch einmal geschaut, aber leider bis jetzt NIX gefunden...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
In der .xml-Datei hat jedes iTunes-Album einen eigenen Fileeintrag, dort kann ich also nichts verändern.
Vielleicht durch ein entsprechendes Script, aber das kann ich nun wieder nicht selbst.

Wenn sich jemand mit Applescripten auskennt, vielleicht gibts da ja eine Möglichkeit?

Ich bin auch via Mail zu erreichen, falls jemand Interesse an dieser Problemlösung hat.

Nochmnals sorry....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
doescher
doescher19.02.0617:18
Hallo rene204

ich habe mir grade auch die DS-101g+ bestellt und werden dann wohl vor demselben Problem wie du stehen (allerdings habe ich nur Macs am Start):

Hast Du schon eine Lösung für iTunes gefunden? Es ist natürlich nicht so gut, wenn ich von unterschiedlichen Rechnern auf die Musik zugreifen kann, aber z.B. Bewertungen oder Coveränderungen nicht direkt von allen Rechnern übernommen werden können.

Hast Du schon Lösungen für das Adressbuch oder für iCal gefunden, funktioniert das?

Mit welcher Software machst du Client Backups vom Mac aus?

doescher
0
Rantanplan
Rantanplan19.02.0619:18
Dafür ist iTunes irgendwie nicht gedacht.

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. die "offizielle": Die Bib befindet sich auf dem NAS, in iTunes stellt man dieses Verzeichnis als Ort der Bib ein. Jeder Rechner der darauf zugreift hat dann die Metadaten lokal. Nachteil: jeder hat seine eigenen Metadaten, Änderungen an der Bib bekommt man nicht mit.

2. die Alias-Lösung: dann liegt Bib und die Metadaten auf dem ext. Laufwerk. Aber es knallt ganz fürchterlich, wenn mehrere gleichzeitig darauf zugreifen. Außerdem das Problem mit dem Neuindizieren, wenn der Pfad unterschiedlich ist. Nachteil: nicht geeignet für mehrere Benutzer/Rechner

3. die zweite "offizielle": ein Rechner dient als iTunes-Server, der die Bib freigibt, die anderen verbinden sich damit und können die Musik hören. Nachteil: der Rechner mit der iTunes-Lib muß laufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.