Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes - Sortierung von Titeln in Playlists

iTunes - Sortierung von Titeln in Playlists

firevsh2o
firevsh2o14.06.0722:42
Ich habe da mal eine Frage:

Ich bin einer der iTunes Nutzer die brav ihre importierten CDs in jeweils eigene Playlists ablegen, was dann das exportieren auf meinen iPod auch ungemein erleichtert.

Jezt habe ich ein paar 100 Playlists und musste leider zwischendurch einmal mein komplettes Musikarchiv neu in iTunes importieren. Das hat zum Glück auch nach zwei Tagen tüfteln sehr gut geklappt und ich musste meine Playlists nicht neu erstellen. (Dann hätte ich übrigens Steve Jobs persönlich %$%&&§&&§%&***kst!)

Also meine Playlists sind jetzt alle fröhlich in einem Überordner versammelt, nur sind sie jeweils nicht mehr nach Album geordnet. Wie könnte ich es nun hinbekommen, dass das doch wieder so ist?

Script für den Fall habe ich noch keines gefunden, aber vielleicht hat ja einer von euch MTNianern eine Idee?

Danke!

0

Kommentare

ts-e
ts-e14.06.0722:56
100 Playlists ist schon der Hammer.

Die Frage, brauch man wirklich so viele, bei den Sortiermöglichkeiten, die iTunes nun bietet, incl. intelligenter Wiedergabelisten?

Kennst diese Darstellung schon?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
firevsh2o
firevsh2o15.06.0700:39
Ja, kenn ich schon, aber ich habe ein paar iPods (vor allem Nanos) zu beladen und wenn man sich an die Philosophie von iTunes hält geht das halt nur so.

Ich habe übrigens gerade erst ein drittel meiner CD Sammlung eingespielt und dann kommen noch die LPs dran. Ich schätze irgendwann werde ich die Grenzen von iTunes erreichen, aber derweilen geht es noch ganz gut.

Für meine Situation wäre jetzt auch eine Suchfunktion nach Playlists schon ganz fein, mal sehen ob Apple mich erhört.
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0700:46
Jede CD eine Wiedergabeliste? Wozu soll das gut sein? Sorry für die Frage, aber ich habe da irgendwie den Punkt nicht verstanden Wenn ich pro CD ne Playliste anlegen wollte, hätte ich davon 1368. Das sagt jedenfalls die Übersicht in iTunes Irgendwann solltest du dir, glaube ich, eine andere Strategie zulegen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e15.06.0700:54
rantanplan,

Dein Statement unterschreibe ich ohne weitere Worte.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
firevsh2o
firevsh2o16.06.0722:21
Naja, vielleicht sollte ich wirklich die Strategie ändern, aber wie macht ihr das?

Sagen wir ich will auf meinem iPod die CD XYZ vom Interpreten Madonna haben und das Album XZZZ von DJ Krush, UUUXX von Depeche Mode, und so weiter. Wie soll das automatisiert funktionieren? Garnicht schätze ich und nur nach zufall meinen iPod laden gefällt mir nicht und ist auch übers Autoradio so gut wie nicht steuerbar. Wenn ich mit meinem Pioneer Radio Interpreten suchen anfange ist ein Unfall vorprogrammiert. (mit Playlists geht es da viel leichter)

Übrigens lege ich natürlich nur für vollständige CDs bzw. von mir als vollständig definierte Werke eine Playlist an, wenn ich was zufälliges will mache ich mir halt eine intelligente Playlist.

Ich bin für Anregungen offen...
0
thomas scherer
thomas scherer17.06.0700:01
also ich verwalte zur zeit ca. 2500 alben und erstelle intelligente playlisteen für z.b. "wertung ab 4sterne" oder "alle weihnachtslieder" oder "welche ich nicht mehr hören muss" oder "welche ich noch bearbeiten muss" und dann eben playlisten für ipods und mein handy.

vorschlag:
mach für jeden Deiner ipods eine playlist und dann ziehst Du aus der albenübersicht die, welche Du das nächste mal auf dem ipod haben willst dort hinein. dann gehst Du unter einstellungen, wenn Du den entsprechenden ipod angeschlossen hast, und ordnest diesem die genannte playlist zu. beim nächsten anschliessen wird diese dann automatisch den geänderten inhalt Deiner playlist entsprechend anpassen (löschen & ergänzen).

oder wie machst Du das!?
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0700:07
firevsh2o
Sagen wir ich will auf meinem iPod die CD XYZ vom Interpreten Madonna haben und das Album XZZZ von DJ Krush, UUUXX von Depeche Mode, und so weiter. Wie soll das automatisiert funktionieren?

Keine Ahnung. Wie soll eine Automatik wissen was du auf dem iPod haben willst? Inwiefern hilft dir dabei eine Wiedergabeliste für jedes Album? Vielleicht wird mir dann klarer, wie du vorgehst

Bei mir ist das recht simpel: wenn ich Album XYZ auf dem iPod haben will, dann gehe ich in die Übersicht, wähle dort das Album aus und ziehe es auf den iPod.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e17.06.0700:14
Rantanplan
Bei mir ist das recht simpel: wenn ich Album XYZ auf dem iPod haben will, dann gehe ich in die Übersicht, wähle dort das Album aus und ziehe es auf den iPod.

So mache ich das auch. Selbst 4Gb gehen immer noch sehr schnell auf den iPod.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
McHard
McHard17.06.0700:36
iTunes und Playlisten...
Zum Thema Playlisten-Import hier ein Link zum MacUser.de-Forum und einem Beitrag von "little_pixel" und dessen Script.

Titel: "iTunes Wiedergabelisten" "little_pixel" ("Batch-Playlist-aus-Ordner")



Das funktioniert jedoch nur, wenn sich alle Titel eines Albums im entsprechenden Ordner befinden. Ist jetzt vielleicht nicht die optimale Lösung, ein ähnliches Script habe ich so aber noch nicht gefunden.
(...ist jedoch kein iTunes-Menü-Script)

Gruss McHard
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0700:44
McHard

Dem begegnet aber das gleiche Unverständnis wie firevsh2o hier Und weiter unten klärt er auf warum er die Playlisten benötigt: weil er "kaputte" Tracks hat, bei denen die ID3-Tags nicht gepflegt wurden. Also typisches Tauschbörsen-Problem Ich war jetzt mal davon ausgegangen, daß die ID3-Tags überall in Ordnung sind. Und dann erschließt sich mir der Wert von "ein Album, eine Wiedergabeliste" nicht so sehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
McHard
McHard17.06.0701:46
Rantanplan

Die Sortierung der Alben in Playlisten geht sehr einfach, ohne das man die Tags aufwendig editieren muß - "Drag & Drop"...

Bin sicher kein Verfechter von Playlisten für Alben, habe alle meine Songs mit vollständigen Tags und Covern versehen - ist mir auch zu unsicher, im Falle einer Neuerstellung der Library.

Was mich jedoch bei iTunes stört, ist die mangelnde Möglichkeit, Playlisten (für iPod) eines Ordners "in einem Rutsch" auszuwählen und nach Playlisten separat zu aktivieren. In der Playlisten-Auswahl für iPod wird nicht nach übergeordneten Ordner sortiert.
Benutze sehr viele intelligente Playlisten, die nur eine Teilfunktion für übergeordnete Listen erfüllen, was sich dann als sehr unübersichtlich darstellt.

Außerdem benutzen nicht alle einen iPod um im Auto Musik zu hören, eine einfache Unterscheidung nach Album-Ordnern ist manchmal sehr erwünscht.

Gruss
0
firevsh2o
firevsh2o17.06.0714:36
Naja, ich habe den Eindruck mancher hier denkt nicht weit genug.

Alle mir bekannten Autolösungen sind nur mit Playlists in möglichst kleinen Happen zu beherrschen. Sonst sucht man sich zum Idioten um ein bestimmtes Album zu finden - oder auch nur halbwegs die richtige Musikrichtung zu erwischen.

Des gleichen auch mit Streaminglösungen. Hab eine Pinnacle Soundbridge, auch hier ist die Navigation über ein zweizeiliges Display ohne Ordnerstruktur quasi unmöglich. Außer man hat noch auch C64er Zeiten geschulte Finger und kann auf der Fernbedienung flink dauerdrücken.

Es ist zwar die mir schon länger bekannte Arroganz der Mac-User "was ich nicht brauch, braucht auch sonst keiner", bei der auch ich aufpassen muss, dass ich nicht in sie verfalle. (Das haben wir wohl von unserem Guru Steve J. gelernt) Helfen tut mir das aber nicht.

Meine ID3-Tags sind übrigens zu 99% vollständig und auch die Cover sind großteils vorhanden. Wobei ich scheinbar recht viele Exoten in meiner CD-Sammlung hab. Jedes 3. Album muss ich mindestens per Hand einfügen.

Wenn ich aber gewisse Remixe zu einem Album flanschen will, oder mir denke, dass aus ein paar Singles ein Album ergeben sollten, geht das nur mit Playlists.

Jeder hat natürlich unterschiedliche Musikhörgewohnheiten. Ich bin es schon seit jeher gewohnt in Albumstrukturen zu hören.

Ich habe zum Beispiel auch ein Skript installiert, welches aus Alben die ich draufziehe eine Album-Playlist erstellt. Das ist vor allem bei meinen eMusic Downloads sinnvoll.

Für mich ist also die Organisation in Alben-Playlists die beste Lösung.

Na vielleicht fällt euch ja noch was ein womit ich mein ursprüngliches Problem lösen kann? Irgendwie kann ich es nicht glauben, dass sonst niemand mehrere Playlists automatisch auf "in album order" stellen möchte!

Soll ich vielleicht mal an Apple ein Mail richten? Bei der Gelegenheit könnte ich doch auch gleich mal fragen wann den endlich ein neuer iMac kommt.....?
0
ts-e
ts-e17.06.0715:05
Aber Spotlight nutzt Du schon?

Komisch, wenn ich ein Album oder Musiker suche, dann klimpere ich das oben rechts in die Suche bei iTunes ein und dann bekomme ich meine Antwort und die stimmt sogar.

Wieso schon wieder neue iMacs. Gab es nicht erst im Januar einen neuen? Ich denke da an den, an dem ich gerade sitze (24 Zoll)!

Ich denke trotzdem, das Deine iTunes Sortierung für die Möglichkeiten, die iTunes bietet einfach zu umständlich ist.
Ansonsten zeig mal einen Screenshot, damit man mal sehen kann, was Du meinst.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
firevsh2o
firevsh2o18.06.0700:13
chrismac - na da habe ich jetzt endlich einen Mitstreiter gefunden ...

Bei mir sieht das in der Seitenleiste gleich aus wie bei dir. Wenn ich die dann anklicke, kommt ein einzelnes Album. Und genau das finde ich schön!

Noch schöner wäre halt wenn diese Playlist dann schon in der von mir gewünschten Reihenfolge wär also wie im folgenden Bild. Die blaue Markierung auf Album oder Interpret und alles wäre gut.

Das manuell zu machen ist mir einfach zu viel Arbeit und beim nächsten iTunes Crash oder beim Umzug auf einen neuen Computer steht die Arbeit dann wieder an. ..
0
firevsh2o
firevsh2o18.06.0700:15
... jetzt Bild:
0
firevsh2o
firevsh2o18.06.0700:16
... nein doch nicht
0
firevsh2o
firevsh2o18.06.0700:23
Es gibt übrigens zwei mögliche Lösungswege:

1. Ich habe bereits ein Script gefunden welches die Nummerierung in einer Playlist mit der auf dem Album gleichchschaltet. Nur funktioniert das immer nur ein Album nach dem anderen.

2. Wenn alle Playlists in einem Überordner einfach auf "Album" gestellt wären, ist das Problem ebenfalls gelöst.

Wenn ich nur wüsste wie ich eines von beidem automatisiert erreichen könnte....!
0
ts-e
ts-e18.06.0700:28
Natürlich kann man auch Umständlich mit iTunes umgehen.

Ich mag es halt einfach.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e18.06.0700:34
Also ich habe da mal auf Joachim Witt geklickt und rechts kommen die CDs die ich von ihm in meinem iTunes habe.

Einfacher geht es doch wirklich nicht.

Wenn ich das so machen würde, wie ihr das macht, dann hätte ich 771 Alben? Das wäre mir als Ordner links einfach zu viel, besonders auch für das Suchen oder für iPod.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
BlackSeb
BlackSeb18.06.0702:48
firevsh2o, chrismac

Ich finde den Weg von ts-e auch wesentlich sinnvoller! Ihr habt wahrscheinleich ein Problem in so etwas Abstrakten wie Datenbanken zu denken!? Naja, ich finde das auf jeden Fall flexibler das Suchfeld, CoverFlow usw zu benutzen - jedem das Seine! Ich habe für meine beiden iPods jeweils eine Playlist, die ich dann manuell befülle und autom. mit dem iPod synce.

Wie Rantanplan schon sagt ihr werdet bei 3.000 Alben dann aber echte Probleme bekommen, aber ihr könnt ja dann per Interpret noch Ordner in der Seiteleiste anlegen, dann seit ihr bei der Darstellung die euch t-se ans Herz legt
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Sitox
Sitox18.06.0711:26
firevsh2o, chrismac
Also ich kann euch beim besten Willen nicht folgen.
Mit eurem Vorgehen führt ihr ja das ganze iTunes Konzept ad absurdum.
Vier Buchstaben im Suchfeld reichen in der Regel doch um die Liste soweit einzuschränken, dass man das gewünschte Album oder den gewünschten Interpreten auf anhieb findet. Wenn es dann unbedingt eine temporäre Playlist des Albums zum Befüllen des iPods sein muss, ist die ja in Augenblicken per drag 'n' drop erstellt (was übrigens einfach geht, indem der Albumtitel auf das Wort "Wiedergabelisten" in der Seitenleiste gezogen wird)

Was ihr da macht, ist nichts weiter als der Versuch eine Verzeichnisstruktur in iTunes abzubilden - so wie es viele iTunes verpönende WIN User für ihren Alternativ-Player im Explorer machen.
0
firevsh2o
firevsh2o18.06.0720:34
IHR HABT JA RECHT!
Solange ich nur am MAC oder iPod Musik hören würde, bräuchte ich mein System nicht.


Hat einer von euch eine Streaminglösung wie Roku Soundbridge oder Terratec Noxon. Ich schätze NEIN.

Hat einer unter euch ein Pioneer oder Kenwood Autoradio mit iPod Steuerung. Wohl wieder NEIN.

Also bitte liebe MTN-User erzählt mir bitte nicht was ich nicht brauche!!!

Hat einer unter euch eine Idee wie ich einen meiner beiden Lösungswege in die Tat umsetzen könnte?

Danke!


0
firevsh2o
firevsh2o18.06.0720:46


Mit dem Script kann ich aus Auflistungen Alben machen deren Nummerierung der Albumreihenfolge entspricht.
0
BlackSeb
BlackSeb18.06.0721:33
firevsh2o

Dann schreib das doch in deinen Ausgangs-Post! Somit müssen wir nicht hellsehen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Chrismac17.06.0715:01
Also ich muss ja zugeben, dass ich das gleiche Laster hab wie firevsh2o. Erstelle für jedes importierte Album eine neue Playlist. Ist vielleicht doof, aber ich hab mich dran gewöhnt (und der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier). Für einzelne Tracks hab ich auch ne eigene Playlist...

firevsh2o
+hab leider keine Lösung für dein Problem, wäre aber daran interessiert, falls du eine findest.
+auf inen neuen iMac wart ich auch schon lange...
0
Chrismac17.06.0715:14
Na, irgendwie fühlen sich die Playlists auf der linken Seite wie CDs an...
Machts für mich einfacher, Alben eines Künstlers zu finden, wenn ich nur den Künstler weiss und nur ein bestimmtes Album hören möchte. Vorallem auf dem iPod. Bild zeigt einen Ausschnitt aus meiner Seitenleiste
0
Chrismac17.06.0715:14
ui, bisserl gross, gell. sorry
spotlight benütz ich übrigens. finde es aber nicht immer der hammer.
0
Chrismac18.06.0710:43
BlackSeb
Du hast natürlich recht. Allerdings muss man aber z.B. auch über die Interpreten-Liste ewig scrollen bis man zum Ziel kommt, wenn man eine grosse Musikdatenbank hat. Oder seh ich das falsch?
Apropos abstrakt: es gibt glaub ich noch Abstrakteres als Datenbanken...:-y
0
Chrismac18.06.0710:44
scrollen aufm iPod mein ich natürlich
0
Chrismac18.06.0711:54
8-)
Ich hab halt alles auf meinem iPod, erstelle nie Playlists nur so für unterwegs (bin zu faul). Deswegen find ich ists Hans was Heiri. Aber ich lass mich gerne weiter belehren. In iTunes bin ich ja völlig deiner Meinung: in Library Namen des Künstlers oder des Albums eingeben und man kommt viel schneller ans Ziel. Aber aufm iPod ists dasselbe: (1) Scrollen MusicArtistsxxxAlbum, oder (2) Scrollen PlaylistArtist/Album
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.