Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes-Songs mit Käufernamen markiert

iTunes-Songs mit Käufernamen markiert

Ewingg
Ewingg31.05.0719:04


Habt ihr das gewusst oder hab nur ich etwas verpasst?
Irgendwie ist das auch nicht ohne. Vorallem das es nicht fälschungs- bzw missbrauchssicher ist.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0

Kommentare

evilalex
evilalex31.05.0719:10
ja und ?
0
söd knöd31.05.0719:10
Ich verstehe nicht wo das Problem ist in meinem KFZ Brief steht auch der Käufername drin.
0
mee
mee31.05.0719:11
Find ich nicht schlimm. Oder hast Du iTunes nur um Lieder zu kaufen und auf Tauschbörsen zu verteilen?
0
Sitox
Sitox31.05.0719:12
Wenn das tatsächlich fälschbar ist, ist es völlig ohne Relevanz und allenfalls für Statistiken zu gebrauchen.
0
Christian Fries31.05.0719:13
Das steht schon in der MTN News zu iTunes Plus drin.
0
evilalex
evilalex31.05.0719:19
sind wir mal ehrlich... NICHTS ist fälschungssicher ... alles kann missbraucht werden... wer weiss wer weiss evtl giobts auch in ein paar wochen schon "wege" das zu umgehen ...
0
Ewingg
Ewingg31.05.0719:22
mee

ich denke wenn ich auf tauschbörsen aktiv wäre würde ich meine musik auch runterladen.

söd knöd
der vergleich mp3 und auto ist ein wenig.... nicht alles was hinkt ist ein vergleich.


ich weiss nicht warum genau, irgendwie störts mich. vorallem bin ich wer der nicht gern überall name uns solche sachen angibt im internet. und gerade mp3 sind doch sachen die man mal im bekanntenkreis verschickt, ein lied herzeigt oder wie auch immer.
irgendwie kommt es dann doch auf dasselbe raus. nur dass sie diesmal wissen wer was wo verbreitet.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
JustDoIt
JustDoIt31.05.0719:31
Wer hat denn ernsthaft geglaubt, das Apple Songs verkauft, die ohne irgendwelche Kennungen beliebig verteilbar sind, ohne das der Verteiler ausfindig gemacht werden kann?

Das Problem was ich nur sehe ist:

Kann ich jederzeit, zB durch einen Filter in iTunes herausfinden, welche Songs ich nicht verteilen darf, entweder weil sie ein DRM haben (aber dann wäre es ja keine Copyright Verletzung, oder?), oder weil Sie iTunes+ Songs sind?

Es gibt schließlich eine Menge von Musik, die ich frei nutzen und verteilen darf!
0
söd knöd31.05.0719:32
Ewingg
...
söd knöd
der vergleich mp3 und auto ist ein wenig.... nicht alles was hinkt ist ein vergleich..


Wenn du das sagst , aber dennoch ist es bei beiden Sachen so das der Käufernamen drin steht ob nun hinkend oder nicht.
und gerade mp3 sind doch sachen die man mal im bekanntenkreis verschickt, ein lied herzeigt oder wie auch immer.
irgendwie kommt es dann doch auf dasselbe raus. nur dass sie diesmal wissen wer was wo verbreitet.

Dann müsste man mal überprüfen ob der Käufername nach umwandeln in z.B. aiff oder mp3 immer noch vorhanden ist.
0
jogoto31.05.0719:36
Mac Steve Pro
naja, zieht mal ein gekauften itunes song in textedit und sucht mal nach eurer email adresse, hab meine gefunden, also da könnte man alles hineinschreiben was man will

mfg

Nei, das geht nicht. Danach kann man den Song nicht mehr spielen.
0
JustDoIt
JustDoIt31.05.0719:41
Tja, es gibt da noch den Kauf von ungeschützten CD's, was ich sowieso bevorzuge wenn ich kein Vinyl bekomme.

Ich kaufe eh immer ganze Alben.
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0720:04
Ewingg
ich weiss nicht warum genau, irgendwie störts mich. vorallem bin ich wer der nicht gern überall name uns solche sachen angibt im internet. und gerade mp3 sind doch sachen die man mal im bekanntenkreis verschickt, ein lied herzeigt oder wie auch immer.
irgendwie kommt es dann doch auf dasselbe raus. nur dass sie diesmal wissen wer was wo verbreitet.

Sehe ich für mich überhaupt kein Problem. Erstens gebe ich die gekauften Sachen nicht aus der Hand, zweitens "zeige" ich keine Musik, ich spiele sie höchstens vor und drittens: wenn ich jemandem etwas gebe, dann transcodiere ich das üblicherweise auf eine niedrigere Datenrate.

Ich bin hingegen heilfroh, daß das DRM jetzt weg ist und auch Dritttools endlich mit den gekauften Liedern funktionieren, z.B. iVolume. Ansonsten bin ich sowieso kein großer iTMS-Käufer, weil für mich der Preis zu hoch ist. Ich kaufe fast alle meine CDs für unter 10 Euro (inkl. Versand!) und mir ist es 10x lieber ich habe eine echte CD in Händen als nur ein File auf der Platte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vicelow_SSC31.05.0720:55
Wo zum Geier ist das Problem? Solln die Daten doch drinstehn. Im Normalfall, also dem legalen Fall kauft man die Musik und überspielt sie danach auf Rechner und vielleicht iPod und weiteren Rechner. Wen störts da, wenn in der Datei der Name steht?
0
Ewingg
Ewingg31.05.0721:01
mich
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
underworld31.05.0721:30
Dass der Käufer in der Datei steht ist ja nicht erst seit den DRM-freien-Songs so, sondern seit Anbeginn von Fairplay. Irgendwie scheint ihr solche Dinge immer erst recht spät zu bemerken und euch dann künstlich drüber aufzuregen. Bei der seit einem Jahr geltenden Archivierungspflicht durc hdie Nationalbibliothek war das auch so... =-O
0
Ewingg
Ewingg31.05.0722:17
underworld

Ich beneide Menschen wie dich um ihre Allwissenheit und trage beschämt mein rudimentäres Wissen von geschützt/ nicht geschützter Musik zu Bett.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
underworld31.05.0723:18
Apfelschorle

Da gibt es keinen Unterschied zu früher. Genau wie früher steht in der Datei, wer den Song gekauft hat. Ob nun die Datei abspielbar ist (iTunes plus) oder nicht (Fairplay) ist erst einmal egal, da die Datei ja in einer Tauschbörse zur Verfügung gestellt und somit verbreitet wurde.

Ich halte das Problem an sich aber für recht konstruiert. Es muss erst einmal geschafft werden, die Datei in Tauschbörsen zu kriegen. Wenn ich das nicht mache können es ja nur die Freunde machen, die die Datei von mir erhalten haben - obwohl ich denen gesagt habe, dass sie das bitte auf ihrem Rechner behalten sollen. Denen wiederum kann ich das Original geben oder eine Version z.B. als MP3 - die enthält die Kaufmarkierung schon nicht mehr. Dann wiederum zählt ja nicht, wer das Ganze gekauft hat, sondern wer es in den Tauschbörsen verteilt hat. Hier sind die rechtlichen Grundlagen zwischen den einzelnen Ländern recht unterschiedlich (kommt drauf an, ob eine Privatkopie überhaupt erlaubt ist. Wenn nein, so bin ich zwangsläufig schuld, wenn ja, ist das komplizierter). Ich denke nicht, dass wir das hier klären können, da wir rechtlich zu wenig wissen.

Ich denke nicht, dass man mit geklauten Titeln mehr "Freiheiten" hat als mit gekauften. Der Grundgedanke dahinter basiert ja schon auf einer Straftat (Verteilung) und diese ist strafbar - egal ob mit gekauften oder gerippten Songs .
0
MacSebi
MacSebi31.05.0723:23
einfach in mp3 wandeln... fertig.



... oder eben drüber aufregen - wie es jedem beliebt...

„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rantanplan
Rantanplan01.06.0700:00
MacSebi
einfach in mp3 wandeln... fertig.

Naja, dann kannst du die Titel aber auch gleich aus jeder beliebigen miefigen Tauschbörse ziehen. Wozu gibst du dann Geld aus?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tiger
Tiger01.06.0700:14
Es ist schon richtig, dass du als Käufer deine gekauften Titel an nahestehende Personen weitergeben darfst.
Das heisst aber noch lange nicht, dass diese Person sie auch wieder weitergeben darf.

Wenn du jemandem eine Datei aus dem Store schickst musst du der Person einfach vertrauen dass sie die Datei nicht weiter gibt, was ja auch nicht erlaubt ist. Die Person, der du die Datei kopiert hast müsste eben darauf achten, dass sie nur Dateien weitergibt, die auch ihr gehören.
Mit richtiger Hardware ist es ja genau so. Man gibt nichts weiter was einem nicht gehört.

Mein persönlicher Gedanke zu diesem Thema: War ja klar, dass nach dem DRM sofort wieder etwas gefunden wird worüber man sich unnötig aufregen kann...

Übrigens: Nicht nur bei iTunes wird der Käufer-Name in die Datei geschrieben,...
0
Rantanplan
Rantanplan01.06.0700:29
Funktioniert eigentlich bei einem von euch der Download der "Plus"-Titel? Ich versuche es schon seit gestern, das geht fast überhaupt nicht. Und iTunes bongt ständig im Dock rum, weil er das blöde File nicht runterbekommt. Das kann doch nicht sein, daß seit über einem Tag die Leute saugen wie die Blöden??? Ist ja noch langsamer als .Mac
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.06.0700:35
Also ich glaube ich bleibe bei CDs. Die sind mit der Post schneller da als die Files aus dem iTMS amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld01.06.0700:41
4 von 6 Dateien konnten aktualisiert werden, bei 2en zickt er. Der Neukauf ging problemlos. Der iTMS ist aber arg lahm gerade.
0
Dirk B.
Dirk B.01.06.0702:44
Hallo,

noch am Mittwoch Abend habe ich 49 Titel aktualisiert, bis auf 4 lief der Download bei allen langsam aber problemlos, die restlichen 4 waren Do Morgen so schnell da wie immer.

Grüße Dirk
0
MacSebi
MacSebi01.06.0709:29
Rantanplan

ich habe nicht gesagt dass ich das mache. ich kauf meine musik brav weiterhin in its und weitergeben tu ich sie eh nicht.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi01.06.0709:33
bei meinem plus album gab es keinerlei probleme gestern abend.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Tiger
Tiger01.06.0711:26
Rantanplan

Wäre es nicht in Klartext könnte es möglicherweise nicht von anderen Programmen gelesen werden wem die Datei gehört.

Wie sollte eine Privatperson sonst festellen können, ob die Datei ihr gehört und sie diese weitergeben kann, oder ob die Datei nicht ihr gehört?

Es hat schon seinen Sinn, dass der Name so drinnen steht wie er drinnen steht.
0
söd knöd01.06.0711:48
Nur als Info, hab ihr mal nachgeschaut was für Infos über euch vorhanden sind wenn man mit der in OS X integrierten Funktion ein PDF erstellt ?
Diese Infos bekommt man aber weg indem man es halt nochmals komprimiert.

Aber zurück zum Thema:

Für das Problem sehe ich 4 Lösungen
1. Keine Dateien im ITs kaufen
2. Dateien kaufen und umwandeln
3. Wieder auf CD umsteigen
4. Sein Unwohlsein gegenüber Apple äussern, denn wenn es die Mehrheit macht könnte es ja sein das Apple da was ändert.
0
mac.apple
mac.apple01.06.0713:12
also ich hab jetzt mit der in OSX integrierten Funktion ein pdf erstellt. Aber geheimes finde ich da nicht. Das einzig sinnvolle das man mit dem Texteditor erkennen kann ist das:
<< /CreationDate (D:20070601110028+02'00') /Creator (Safari) /ModDate
(D:20070601110028+02'00') /Producer (Mac OS X 10.3.9 Quartz PDFContext)
>>

Da stört es mich eher, dass der iTunes noch immer überlastet ist und immer mit neuen Fehlermeldungen das Upgrade abbricht!
0
dooyou
dooyou01.06.0713:19
Das war/ist doch auch mit Dokumenten so die mit Word erstellt werden oder?
0
mee
mee01.06.0713:21
Bei mir zicken alle rum und wollen nicht geladen werden. Meist brechen se nach etwa 10min laden ab ... unvollständig.
Liegt das am überlasteten Server?
0
söd knöd01.06.0714:40
mac.apple dann ist es wohl nur bei mir so das der Benutzername dort auch auftaucht. Die Informationen tauchen nicht mit dem Texteditor auf sondern wenn du in Vorschau auf Information klickst und dann auf Details , odewr auch + 1 auf das erstellte PDF
0
söd knöd01.06.0714:43
söd knöd
mac.apple dann ist es wohl nur bei mir so das der Benutzername dort auch auftaucht. Die Informationen tauchen nicht mit dem Texteditor auf sondern wenn du in Vorschau auf Information klickst und dann auf Details , odewr auch + 1 auf das erstellte PDF

Ich schreibe auch ein Müll sorry


hier nochmals verständlicher :

Die Informationen tauchen nicht im Texteditor auf , sondern wenn du das PDF in Vorschau öffnest und dann auf Information klickst und dort Details auswählst. Auch + i auf das erstellte PDF bringt den Benutzernamen zum Vorschein.
0
mac.apple
mac.apple01.06.0715:14
söd knöd
ja, wirst recht haben. Vermutlich gehts bei mir deshalb nicht, weil ich noch 10.3.9 habe.

0
Zerwas04.06.0701:13
jogoto
Mac Steve Pro
naja, zieht mal ein gekauften itunes song in textedit und sucht mal nach eurer email adresse, hab meine gefunden, also da könnte man alles hineinschreiben was man will

mfg

Nei, das geht nicht. Danach kann man den Song nicht mehr spielen.

So unrecht hat er nicht. Denn es ist nur ein Eintrag, der keinen sonderlichen Einfluss auf die Datei hat. Die Bytelänge einmal ausgenommen.

Man könnte diesen einfach wie schon beschrieben in TextEdit abändern. Dabei muss man aber die schon erwähnte Bytelänge berücksichtigen.

Ein etwas eleganterer Weg wäre: sed 's/Name/NeuerName/g' Musikdatei > ~/Desktop/Neue Datei.m4a. Wobei Name den Käufernamen repräsentiert. Und NeuerName kann aus unterschiedlichsten Zeichen bestehen, die aber exakt dieselbe länge haben muss wie der Name.

Ein weiterer Weg wäre, den Hexadezimalen Eintrag in einem Hexeditor auf Null zu ändern. Z.B: 4d 61 63 20 53 74 65 76 65 20 50 72 6f(Mac Steve Pro) auf 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00.

0
JustDoIt
JustDoIt07.06.0721:43
was wäre denn ein brauchbarer Hex Editor wo ich gleichzeitig auch ASCII sehen kann?
0
Zerwas08.06.0700:27
Ich finde 0xED ganz brauchbar.

0
apfelschorle31.05.0721:41
underworld

Trotzdem ist das nicht ganz unproblematisch.
Wenn bei Titeln mit DRM der Name drinsteht ist es egal, da geschützte Musik sowieso nur auf den eigenen Rechnern abgespielt werden kann und ein geschützter Titel sowieso nie in eine Tauschbörse wandert.

Ich bin ja berechtigt Privatkopien von Songs zu erstellen, die keinen Kopierschutz haben, und sie an mir nahestehende Personen weiterzugeben, das ist nicht verboten. Allerdings habe ich dann nicht mehr in der Hand was mit diesen Songs geschieht. Wenn sie eines Tages in einer Tauschbörse landen, muss ich möglicherweise nachweisen, dass ich es nicht war. Wie soll das gehen?
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle31.05.0721:46
Auf diese Weise haben wir im Grunde wieder das Problem, dass man mit geklauten Titeln mehr Freiheiten hat, als mit gekauften.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle01.06.0700:24
Trotzdem ist das Diskussionswürdig.

Warum muss diese Angabe im Klartext in der Datei stehen?
Hier könnte auch eine Kundennummer oder Transaktionsnummer verwendet werden. Wir hatten das vor Kurzem in den News ... Payback, RFID und Schnüffelstaat.

„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle01.06.0700:36
Ich habe hier auch zwei Titel von zehn, die absolut nicht geladen werden wollen.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle01.06.0714:30
Bei mir fehlt jetzt noch eine, mal sehen wie lange es dauert bis die fertig reingeblubbert ist. zzz
„Unbekannt verzogen“
0
Mac Steve Pro31.05.0719:20
naja, zieht mal ein gekauften itunes song in textedit und sucht mal nach eurer email adresse, hab meine gefunden, also da könnte man alles hineinschreiben was man will

mfg
0
Mac Steve Pro01.06.0701:49
Apfelschorle ich habe eine datei und die geht ned
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.