Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes, Server, Netzwerk und Mediathek?

iTunes, Server, Netzwerk und Mediathek?

auge
auge14.07.0808:40
Hallo macusers,

ich habe alle meine MP3s auf einem Netzwerklaufwerk am Server liegen.
Wenn ich jetzt eine CD hinzurippe dann muss ich auf jedem Rechner das extra in die Medienbibliothek dazufügen.
Gibt es eine Möglichkeit einer zentralen Mediathek? Auf die alle Rechner dann immer zu greifen? Um so immer auf allen Rechnern den gleichen Stand zu haben? nOder gibts da eine Hilfssoftware. Oder Gibts da etwas besseres als iTunes generell?
Viele Dabk für eure Hilfe
Lg
Auge
0

Kommentare

derondi
derondi14.07.0809:21
Du kannst auf dem Server selbst iTunes installieren und dort den gemeinsamen Zugriff aktivieren.
Vorteil: zentrale Mediathek, Zugriff mittels iTunes von jedem Client im Netz aus
Nachteil: die Clients können nur lesen, die Verwaltung muss auf dem Server stattfinden (also auch bspw. Bewertung, Taggen, Rippen von CDs etc.)

Ich für mich persönlich habe die Variante eines "zentralen Clients" aka Mediacenter (per Frontrow) gewählt, der bei Bedarf auf verteilte Lautsprecher (mittels Airport Express) streamt. Mit der neuen Remote für iPhone/iPod touch noch ein Stück genialer!
Und wenn's Not tut kann ich auf die Mediathek dann auch von anderen Clients aus mittels Freigabe zugreifen..
0
martin14.07.0809:32
wieso 'itunes installieren'?
es reicht doch den ganzen ordner 'musik' auf ein netzlaufwerk zu verschieben.

mit der alt taste öffnest du beim start von itunes eine dir genehme itunes db (lokal oder vom netz)

was ich sinnvollerweise brauchen würde (ich habs eh in einen alten thread, aber keiner hatte ein lösung dazu)

ich hab 500gb musik am server
aber nur eine 120gb platte am notebook...
da ich viel unterwegs bin, möchte ich 'das beste' immer mithaben

ich möchte aber EINE itunes db, damit ich die bewertungen beisammen habe.

wie könnte man das lösen?
0
derondi
derondi14.07.0809:49
martin:
wieso 'itunes installieren'?
es reicht doch den ganzen ordner 'musik' auf ein netzlaufwerk zu verschieben.
Dann is aber Sense mit gleichzeitigem Zugriff!

Für dein Problem gibt es keine Lösung mit einer einzigen DB! Wie soll das gehen 500GB auf 120 GB zu beschränken??

Was du machen könntest wäre, deine "schlechten" 380GB (eher mehr, weil ja auch noch so unwichtige Sachen wie ein OS auf die Platte müssen) an einem anderem Speicherort auszulagern. Dann könntest du den iTunes-Ordner mit <120GB auf das Book synchronisieren und hättest Library und "beste" <120GB immer dabei.
0
martin14.07.0809:59
@ derondi:
das mit dem gleichzeitigen zugriff hab ich (noch) nicht bedacht.
jetzt hab ich aber linux am server...

zur 2. herausforderung: das ist mir schon klar, dass ich nicht 500 auf 120 beschreänken kann...

ich will eben nicht fix einteilen in gute und schlechte, sondern die lösung soll mit den metadaten funktionieren - die sich ja ständig ändern.
also zb 'die mit 5 sterndl' oder 'die häufigst gespielten'
sobald ich dann wieder an der 'zentralen itunes db' häng, wird das wieder synchronisiert - so oder so ähnlich stelle ich mir das vor.
ich denke mir, dass doch viele vor dieser herausforderung stehen, oder?

es ist nochmal das selbe mit bilder. da will ich auch nicht immer alles nur am server haben. die besten möchte ich mit haben.
alles andere kann auf meinen terabyte platten am server schlummern...
0
derondi
derondi14.07.0810:24
Für Linux gibt es auch einen "iTunes Server Nachbau" - wenn man sich den Bastelkram denn antun will.. Dieses Teil findet man auch auf diversen NAS-Systemen, die mit iTunes-Streaming werben.


Na ja, mit Musik ist es halt nicht wie mit Bildern, wo man problemlos Voransichten mit sich schleppen kann und dann die hochauflösenden Bilder daheim nachlädt. Dementsprechend heißt es dann:
Entweder ganz oder gar nicht.

Ich finde dein Vorhaben schon etwas, ähm, strange - wie der Ami sagen würde.

Aber vielleicht kriegst du ja ein Automator- oder Apple-Skript geschrieben, dass die besten automatisch in den iTunes-Ordner hievt und die <5-Sterne wieder zurück in die Auslagerung verschiebt. Unterweges musst du aber ohnehin auf die Dynamik verzichten. Is klar, oder?

Ich habe übrigens für dieses dynamischen Sync und die besten mitnehmen, alles basierend auf Meta-Daten etc. so ein kleines praktisches Teil mit. Ist wirklich ziemlich smart, passt in jede Hosentasche und wiegt auch kaum was. Warte mal, der Name fing mit "i" an. iPod heißt das glaube ich..
0
void
void14.07.0810:32
ein paar theoretische überlegungen:
1. es gibt einen iphone simulator
2. ipods werden vom system als laufwerk erkannt
3. man kann mehrere (beliebig viele?) ipods gleichzeitig an ein itunes klemmen

gibt es vielleicht software, die sich als ipod zu erkennen gibt, aber an sich nichts weiter ist, als ein mediaplayer? dann wäre es möglich, dass du zu hause deine 500gb hast, 120gb syncst du mit deinem wannabe-ipod und unterwegs spielst du nur von dieser software ab, ohne itunes zu öffnen...

was mir dabei aber sorgen macht: itunes erkennt ipods an ihren seriennummern... so eine software bräuchte also eine von apple zugelassene sn.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
void
void14.07.0810:34
derondi
Aber vielleicht kriegst du ja ein Automator- oder Apple-Skript geschrieben, dass die besten automatisch in den iTunes-Ordner hievt und die <5-Sterne wieder zurück in die Auslagerung verschiebt. Unterweges musst du aber ohnehin auf die Dynamik verzichten. Is klar, oder?
halte ich für das beste vorhaben
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
derondi
derondi14.07.0810:40
void:
Das klingt nach einer ziemlich guten Idee!

Ich habe zwei iPods und ein iPhone, die laufen problemlos parallel - auch gleichzeitig. Machbar ist's also.

SN sehe ich nicht als das Problem. Notfalls nimmt man halt irgendeine von einem kaputten Uralt-iPod und gibt die SN dann in jeder Installation vor. Oder ein SN-Pool für ich sag mal ein dutzend verschiedener Sync-DBs.

Aber ob man sich dann mit dieser Wannabe-SW zufrieden gibt oder auch unterwegs iTunes nutzen will..?
Also müsste man den Sync iTunes-kompatibel speichern.

Dann müsste nur noch einer diese Software schreiben..
0
auge
auge14.07.0810:43
Läuft iTunes unter WinServer 2003?
Weil das ist schon eine Option. Mit der Remotverwaltung kann ich dann einiges vom Klient erledigen. Bloss zum rippen muss ich dann noch den Serever bedienen was nocht soooo ein Problem ist.
Die andere Option mit Muskordner verschieben hab ich nicht verstanden. Ich hab ja die Musik bereits am Server.
Lg
Auge
0
IkarusX
IkarusX14.07.0810:58
Hallo Auge,

ich habe auch lange nach solch einer Lösung gesucht, und mittlerweile diese Software im Einsatz:

http://supersync.com/
0
rene204
rene20414.07.0811:10
auge
Läuft iTunes unter WinServer 2003?
Weil das ist schon eine Option. Mit der Remotverwaltung kann ich dann einiges vom Klient erledigen. Bloss zum rippen muss ich dann noch den Serever bedienen was nocht soooo ein Problem ist.
Die andere Option mit Muskordner verschieben hab ich nicht verstanden. Ich hab ja die Musik bereits am Server.
Lg
Auge
Du hast den Speicherort der Musik ausgelagert, nicht aber die Verwaltung der Daten, diese liegt ebenfalls im Benutzer/Musik/iTunes.


Ich habe es folgendermassen gelöst,
habe den kompletten! iTunesordner auf das Netzwerkvolume kopiert.
Vom kopierten iTunesordner (auf dem Netzwerkvolume) einen Alias erstellt, diesen wieder in den Benuzterordner/Musik hineinkopiert und nach iTunes umbenannt. (Diesen Schritt für jeden Mac wiederholen, der auf die gemeinsame Bibliothek zugreifen soll)


Jetzt kann ich iTunes starten und habe immer ein aktuelles iTunes.

Vorteile: Importieren geht von jedem Mac aus, und ich habe immer den aktuellen Datenbestand.
Nachteil: ich kann nur ein iTunes starten, also nicht an beiden Macs gleichzeitig.

Frontrow geht allerdings parrallel und gleichzeitig zu einem iTunes.

(Das reicht mir in der Nutzung).
Sollte das Netzwerkvolume nicht zur Verfügung stehen weist iTunes beim Start darauf hin. Dann beende ich iTunes und mounte das Volume und starte iTunes erneut.

mit einem kleinen Trick mountet mein Mac die Servervolumes automatisch beim Systemstart, so das der o.g. Fall recht selten auftritt.
(Habe das jetzt in der Suche nicht auf die schnelle gefunden, kann ich aber heute Abend nachreichen.)


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
derondi
derondi14.07.0811:20
iTunes läuft auf Windows Server 2003 - solange es die 32-Bit Version gibt. Für die 64er gibt es ein Workaround. Wissenstand ist allerdings schon ein paar Versionen her, v7.2 oder so..

Das mit dem verschobenen Musikordner heißt in Klartext so:
Derzeit hast du (wahrscheinlich) nur den Ordner mit der Musik auf dem Server. martin meinte aber, der komplette iTunes-Ordner sollte auf dem Server liegen. Also auch die Ordner mit den Zusatzdaten und die Library an sich.
Da du aber mit Windows Server hantierst (arbeiten kann man das ja nicht nennen ) würde ich davon absehen. Kompatibilität hin oder her - die Dateisysteme sind einfach unterschiedlich und führen irgendwann zu Inkonsistenzen.
0
derondi
derondi14.07.0811:22
rene204:
Das mit dem Alias kannst du dir (mittlerweile) sparen. Seit - afair - v7 kannst du die ALT-Taste beim iTunes-Start drücken und den Speicherort der Mediathek wählen, Frontrow übernimmt den auch.
0
derondi
derondi14.07.0811:23
Und noch eine Edith hinterher:
iTunes läuft auf Windows Server 2003 - solange es die 32-Bit Version ist.
0
auge
auge14.07.0812:00
IkarusX
Hallo Auge,

ich habe auch lange nach solch einer Lösung gesucht, und mittlerweile diese Software im Einsatz:

http://supersync.com/

Das scheint mir exakt das zu sein was ich suche. Im schlimmsten Fall bezahl ich auch gerne.
0
martin14.07.0815:06
supersync klingt wirklich interessant!
0
auge
auge14.07.0815:38
ich hab jetzt das demo installiert und nochmals auf der homepage genau nachgelesen.
wenn man ein netzwerklaufwerk verwendet dann muss man auch mit dem supersync immer wieder einen rescan machen um alle songs in der libary zu haben.
das kann das itunes ja auch. da muss man eben ordner hinzufügen sagen. nimmt den netzwerk ordner. verbietet das sortieren und ich hab eine halbe stunde später wieder alle songs. also ist es doch nicht so, dass ich egal auf welchem rechner ich eine CD hinzurippe (oder mp3s hinzufüge) ich automatisch das auf allen rechnern im itunes in der mediathek habe. da wäre die lösung mit dem zentralen itunes auf dem server und zentralem hinzufügen (über remote) und rippen am server noch immer die beste lösung um aus keine verwirrung zu bekommen. immerhin haben 3-4 personen zugriff aufs itunes und sollten auch was hinzufügen/rippen könne und alle könnens verwenden. das ist es also auch nicht.
sehr schade. da brauch ich wohl ein echtes netzwerkprogramm. bzw eine netzwerkdatenbank oder sowas.
so well. vielleicht hat noch jemand eine bessere idee oder ich hab alles falsch verstanden?
lg
auge
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.