Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Ordner im Finder größer als Mediathek im Programm

iTunes Ordner im Finder größer als Mediathek im Programm

dr. young27.04.1110:24
Guten Morgen,

beim Umzug auf mein neues MBP ist mir aufgefallen, dass der iTunes Ordner im Finder um einiges größer ist als die Mediathek im Programm selber - es werden sowohl mehr Dateien als auch eine viel größere Menge an GB angezeigt.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass iTunes "anders" rechnen würde als der Finder - allerdings waren diese Einträge schon etwas älter, und das Thema der Berechnungsgröße sollte doch eigentlich mit dem Umstieg auf Snow Leopard erledigt sein.

Oder liegt es daran, dass iTunes immer noch als Universal vorliegt und so doch im "alten" Modus rechnet?

Beste Grüße, Olaf

PS: Ich weiß, dass in "iTunes" nicht nur Musik, sondern auch Podcasts und Filme etc. gespeichert werden. Aber auch, wenn ich im Programm die einzelnen Sparten zusammenrechne, komme ich nicht auf den Volumenwert im Finder.
0

Kommentare

itsnogood7127.04.1110:28
Wie groß ist den der Unterschied bzw. wie groß ist denn die Library im Finder und in iTunes??
0
söd knöd27.04.1111:58
Vielleicht hast du j amal was aus der iTunes Mediathek gelöscht jedoch nicht von der Festplatte. So können schnell die Unterschiede entstehen da so die Dateien ja noch im Ordner liegen nur das iTunes nicht mehr interessiert
0
sunni27.04.1112:23
Ab Snow Leopard rechnet der Finder mit 1000, iTunes noch mit 1024 die Bytes in Kilo-, Mega- oder Gigabyte um.

Finder: 1TB = 1.000GB = 1.000.000 MB ...
iTunes: 1TB = 1.024GB = 1.048.576 MB ...
0
Wowbagger27.04.1113:16
Lass mal das Script "Music Folder Files Not Added v2.0" von dougscripts.com laufen:
0
Mathias27.04.1113:33
söd knöd
Vielleicht hast du j amal was aus der iTunes Mediathek gelöscht jedoch nicht von der Festplatte. So können schnell die Unterschiede entstehen da so die Dateien ja noch im Ordner liegen nur das iTunes nicht mehr interessiert

Genau d legt das Problem ,
die Mediathek ist nur eine Datenbank, die eigentlichen Dateien liegen in den verschiedene ITunes Ordnern,
also Löschen in der Mediathek bzw. Wiedergabeliste ändert nicht den Datenbestand.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
sunni27.04.1115:40
Mathias
söd knöd
Vielleicht hast du j amal was aus der iTunes Mediathek gelöscht jedoch nicht von der Festplatte. So können schnell die Unterschiede entstehen da so die Dateien ja noch im Ordner liegen nur das iTunes nicht mehr interessiert

Genau d legt das Problem ,
die Mediathek ist nur eine Datenbank, die eigentlichen Dateien liegen in den verschiedene ITunes Ordnern,
also Löschen in der Mediathek bzw. Wiedergabeliste ändert nicht den Datenbestand.

Fragt iTunes nicht, ob die Dateien auch gelöscht werden sollen?
0
LordLasch27.04.1115:58
wie ließt du denn im Programm selber die Größe aus? Einfach das was unter Musik unten steht? Falls ja, kommen da noch Artwork, Audiobooks, Apps, etc. dazu...
0
söd knöd27.04.1116:10
Ja iTunes fragt nach, aber wenn man da mal das falsche anklickt ist ...
0
dr. young27.04.1116:40
@wowbagger:
Danke, das ist ein guter Tip - auch die anderen Scripts kommen mir durchaus entgegen

@söd knöd:
Wenn ich was aus der Mediathek gelöscht haben will, dann wähle ich (eigentlich) schon die Option, dass die Dateien wirklich im Papierkorb landen, gelöscht werden und damit auch aus dem iTunes Music Ordner verschwunden sind. Das o.g. Script hat komischerweise doch ein paar Titel gefunden, die nicht in der Mediathek waren; allerdings handelte es sich da um Duplikate von denen ich nicht weiß, wo sie hergekommen sind - die Titelnamen waren die selben mit einer 1 am Ende

@sunni:
Der Unterschied zwischen Mediathek (inkl. Filme, Podcasts, Apps und Bücher) mit 94,14 GB und dem iTunes Music Ordner mit 100,96 liegt ja bei guten 6 GB. Ob das jetzt allein auf den Unterschied von 1000 zu 1024 MB pro GB liegt? In Mathe war ich noch nie so gut; wenn ich den größeren Ordner durch 1,024 teile kommen 98,59 GB raus, was immer noch eine Differenz von mehr als 4 GB zur Mediathek ergäbe...

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler; wirklich schlimm ist die Situation jetzt auch nicht; aber ein wenig nimmt mich das schon Wunder.

Jedenfalls besten Dank für Eure Antworten; gerade die Sache mit dem Script hat sehr geholfen!
0
dr. young27.04.1116:42
@Lord Lasch:
Habe die Angaben der einzelnen Sparten Musik, Filme, Apps, Bücher addiert. Der Artwork-Ordner im Finder liegt bei ca. 200 MB.
0
Wowbagger27.04.1117:07
Der Unterschied zwischen GB und GiB sind rund 7,37%, da kommst Du bei 94,14 GiB auf 101,078 GB, das liegt doch ziemlich nah dran.

0
dr. young27.04.1117:40
Danke! Dreisatz eben. Dafür war ich immer verdammt gut im Sprachsektor
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.