Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes-Musik auf den Auralic Aries-Mini

iTunes-Musik auf den Auralic Aries-Mini

Lieven24.07.1721:18
Nun habe ich zwei Tage lang meine iTunes-Bibliothek aufbereitet, seitlich unter "Mediathek" und "Titel" Discs zusammengefügt, Discs geteilt, die Namen wegen der automatischen Ordnung nach Nachname/Vorname verändert, Über "Befehl-i" überall ein eigenes Cover eingesetzt etc. Jetzt sieht das unter "Mediathek" und "Alben" wunderschön aus. Fängt jetzt mit Abbado an und hört mit Zappa auf. Aber so kommt das auf dem Aries nicht an, sondern als Kokophonie und einige Covers fehlen auch. Ich habe auch schon eine Ahnung, woran das liegt. Offensichtlich habe ich nur die Pfade verändert. Die Dateistruktur ist in iTunes aber geblieben. Wie kann ich iTunes nun dazu bringen, die Dateien unter "Musik/iTunes/Music" so anzulegen, wie ich sie mir in der Mediathek angeordnet habe? Oder gibt es ein besseres weil einfachereres Programm für meinen Zweck?
0

Kommentare

almdudi
almdudi24.07.1723:51
Wenn iTunes die Musik verwaltet, ändert es die Ordnerstruktur auch, wenn du Interpret, Album oder Titel änderst.
War jedenfalls bei allen iTunes-Versionen so, die ich kenne (was die allerneuesten ausschließt).
0
tbaer
tbaer25.07.1708:10
almdudi
Wenn iTunes die Musik verwaltet, ändert es die Ordnerstruktur auch, wenn du Interpret, Album oder Titel änderst.

So ist es noch immer, vorausgesetzt du hast iTunes in den Einstellungen erlaubt, die Mediathek zu verwalten.

iTunes ordnet z.B. Frank Zappa aber unter F und nicht unter Z. Von einer geänderten Ansicht mit Sortierung nach Vor-und Nachname habe ich aber noch nie was gesehen. Möglicherweise auch nie danach gesucht, weil es in den älteren Versionen nicht möglich war. Aber Dire Straits hätte ich gerne unter D und nicht unter S. Da du im Gegensatz zu Kontakte in iTunes nicht Vor- und Nachname vom Interpret getrennt erfasst, kann ich eine Sortierung wie von Lieven beschrieben, nicht nachvollziehen.

Irgendwann hat aber iTunes entschieden z.B. The Beatles unter B einzuordnen. Wenn man das weiß, kann man damit Leben.

In iTunes kann man einstellen, dass er nach Interpret oder Komponist o.ä. sortiert, anderenfalls gibt es m.E. keine weiteren Möglichkeiten.
0
Lieven25.07.1720:41
kann ich eine Sortierung wie von Lieven beschrieben, nicht nachvollziehen

Ich habe einfach in den Informationen "Frank Zappa" in "Zappa, Frank" umgeändert. Bei diesen Änderungen hat iTunes, wie ich inzwischen festgestellt habe, in allen Fällen einen neuen Ordner mitsamt Kopien der Musikdateien angelegt, in vielen Fällen den alten aber nicht gelöscht. Eis System konnte ich dahinter nicht erkennen. Jedenfalls musste ich alle doppelten Ordner nach dem System "Frank Zappa", die noch verblieben waren, händisch löschen. Ein weiteres Problem erscheint mit den Kompilationen. Viele von diesen sind unter iTunes/Music in den Compilations eingeordnet, obwohl sie in der Albenansicht unter den normalen Alben angezeigt werden. Auch die Entfernung des Kreuzchens zur Anzeige der Kompilation in den Informationen führt nicht zur Auslagerung des Ordners aus Compilations.
0
tbaer
tbaer26.07.1709:51
Lieven
Ich habe einfach in den Informationen "Frank Zappa" in "Zappa, Frank" umgeändert.

Das habe ich mir vor vielen Jahren auch überlegt, als ich die Sortierung in iTunes das erste Mal erlebte. Aber der Interpret ist ja als z.B. Frank Zappa, Johnny Cash bekannt, und nicht anders herum. Darum habe ich das so gelassen. Problematisch allerdings mit Gruppen wie z.B. The Beatles, Die Paldauer (letztere habe ich aber nicht ), die unter diesem Namen auch auftreten. Da streicht iTunes dann the, die o.ä. aus der Sortierung. Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

Mit dem Löschen alter Ordner nach der Neusortierung habe ich aber keine Probleme, bei mir liegt die Mediathek seit März 2016 auf der NAS, iTunes löscht dort auch alte (leere) Ordner, wenn die Dateien über iTunes umbenannt oder gelöscht werden, auch wenn sie Compilations werden oder daraus entfernt werden.

Hast du die Dateien, die in den alten Ordner nicht nach der Umbenennung gelöscht werden, eventuell importiert und zu diesem Zeitpunkt iTunes so eingestellt, dass iTunes die Mediathek nicht verwaltet?

Was anderes fällt mir auch nicht ein.
0
Lieven26.07.1719:45
Nun habe ich's. iTunes muss bei irgend einem Update die Ordnerstruktur verändert und die Musikdateien kopiert, aber die alten nicht gelöscht haben: Vorher "iTunes/Music", jetzt "iTunes/iTunes Media/Music". Offensichtlich verbindet sich iTunes default mit "iTunes/iTunes Media/Music", ich habe mich jedoch händisch hin und wieder mit "iTunes/Music" verbunden. So sind meine Änderungen in unterschiedlichen Ordnern angekommen und auf dem jeweils anderen Ordner unberücksichtigt geblieben und dann hatte ich auf dem Aries und bei der Alben-Ansicht in iTunes oft doppelte Einträge, einmal alt und einmal neu. Jetzt habe ich "iTunes/Music" gelöscht und alles ist prima.
wenn die Dateien über iTunes umbenannt oder gelöscht werden
Und wenn man dann den richtigen Ordner offen hat, kann man tatsächlich auch sehen, wie iTunes die in der Mediathek vorgenommenen Änderungen in den Musikordnern in Echtzeit umsetzt.
Wenn ich also letztlich selbst auf das Problem kommen musste, bin ich Dir, tbaer, doch sehr dankbar, weil ich mit Deinen Beiträgen wichtige Anhaltspunkte bekommen habe, wo ich suchen musste.
0
Lieven26.07.1723:52
Kleiner Nachtrag: In dem Menü Darstellung/Darstellungsoptionen lassen sich entsprechend der Ansicht in der Mediathek unter Alben die Reihenfolge und unter Titel Angaben für die Sortierung einstellen. Unter Künstler steht dann bei "The Beatles" automatisch "Beatles", ansonsten kann man aber eintragen, was man will. Man braucht also die Vornamen und Nachnamen gar nicht zu vertauschen und die richtige Reihenfolge zu bekommen.
Im übrigen Dank auch an almdudi, den ich oben vergessen hatte.
0
tbaer
tbaer27.07.1708:37
Lieven
Danke für deine netten Worte, ich habe gerne geholfen.
Als ich im März 2016 alle Media von iTunes Mediathek (lokal) auf die NAS auslagerte, war auch sehr viel Handarbeit erforderlich. Die geänderte Ablagestruktur von iTunes war besonders auffällig bei Hörbücher, die anfangs nach Autor zwischen den Musik-Interpreten standen. Irgendwann hat iTunes dann eine Ebene höher in "Musik" und in "Audiobooks" unterschieden. Mit der alten Ablage kam iTunes aber zurecht, solange am Ablageort keine Änderung erfolgte. Nach der Auslagerung auf die NAS wollte iTunes keine Media finden, ich habe dann iTunes selbst eine neue Mediathek aufbauen lassen, habe danach alle Interpreten/Autoren nach Musik oder Audiobooks verteilt, teilweise bei Komiker noch einen weiteren Namensordner erfasst, weil deren Machwerke oft Musik und Hörbücher enthielten. Seit dem läuft es - sofern iTunes nicht mit dem Hochfahren vom Mac startet und die NAS genügend Zeit hat, sich per WLAN mit dem MacBook zu verbinden und iTunes den eingestellten Pfad zur ausgelagerten Musikdatei findet. Anderenfalls landen die iTunes-Importe in der Mediathek im MacBook
Zur Kontrolle ist inwischen der Rechtsklick auf die Datei und "im Finder zeigen" ein unerlässliches Hilfsmittel geworden. Gut, dass Apples Maus inzwischen auch den Rechtsklick erlaubt. Ich hätte aber nicht gedacht, dass deine Feststellungen auch noch auf diesen Ablagedschungel beruhen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.