Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iTunes Music Store betrügt Musiker

iTunes Music Store betrügt Musiker

Jubjan30.10.0419:38
Wie immer, wenn es um Rechtliches geht, wird es ein bisschen kompliziert.
Darum hier ein Versuch, die Situation kurz und bündig darzustellen:

- Drei unabhängige Musiker namens Carol Kaye, Ray Pizzi und Mitch Holder nehmen eine CD namens "Thumbs Up" auf. Sie veröffentlichen sie unter ihrer eigenen Firma "MR-C Music", © 1999.

- Die Firma "Orchard" verkauft die Online-Rechte für "Thumbs Up" an diverse Firmen, unter anderem an Sanity-Destramusic in Australien, an iTMS, Napster, Rhapsody-Listen. "MR-C Music" hat die Online-Rechte jedoch nie an Orchard-Music abgetreten.

- "MR-C Music" beschwert sich bei den Online-Anbietern. Darauf nimmt Sanity-Destramusic in Australien "Thumbs Up" aus ihrem Angebot. iTMS, Napster, Rhapsody-Listen haben noch nicht reagiert.

- Breaking News: "MR-C Music" schaltet die Gewerkschaft AFM (American Federation of Musicians) ein. Fortsetzung folgt ...

Da es sich Carol Kaye, Ray Pizzi und Mitch Holder um kleine Fische im Musikbusiness handelt, sind sie auf die Hilfe der Nutzer von legalen Musikdownload-Seiten angewiesen. Darum der Aufruf, sich bei Apple für die Künstler einzusetzen.

0

Kommentare

Jubjan30.10.0405:57
Leider bietet iTunes Music Store Musik an ohne die Künstler um Erlaubnis zu fragen und beteiligt sie nicht am Gewinn.

So bietet Apple das Album "Thumbs Up" von Carol Kaye, Mitch Holder und Ray Pizzi illegal and. Die Lizenz dafür wurde Apple von der Firma "Orchard" verkauft. "Orchard" ist berüchtigt dafür, Musik von unabhängigen Künstlern zu stehlen. Es ist seltsam, dass Apple mit dieser unseriösen Firma zusammenarbeitet. In der Musikbranche macht keine ernst zu nehmende Firma Geschäfte mit "Orchard". Mehr Infos über den Betrug findet ihr unter Schaut im Forum nach. Oder unter

Bitte setzt euch für die unabhängigen Künstler ein! Schreibt an Apple und bittet die Firma, ab sofort keine illegalen Downloads mehr anzubieten:

Georg Albrecht
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Manager Public Relations Apple
Dornacher Strasse 3d
D-85622 Feldkirchen
Tel.: +49/89/99 640-571
Fax.: +49/89/99 640-556
E-mail: albrecht.g@euro.apple.com
Homepage: www.apple.com/de/pr
+1
Der wahre Cityhunter30.10.0409:13
Was ein Haufen Mist.
Man braucht nicht unbedingt das Einverständnis der Künstler.
Die GEMA/GVL/RIAA vergibt die Rechte im Auftrag.

Wenn dem so ist , wie du schreibst, dann ist die Firma Orchard Schuld.
Du weisst wohl überhaupt nicht wie Lizenzen vergeben werden in dem Bereich.
Und wenn Apple illegale Downloads anbieten würde, fände ich das noch coooool, weil es die MI schädigt. Alles klar ?
0
elninio
elninio30.10.0410:01
Was für ein Quatsch

Apple ist ein Global Player Im Hardware und Betriebssytem markt.

Seit dem iPod nun auch im Musikgeschäft.

Der iTunes Musik stor brauchte eben wegen dieser Lizenzen so lange um in Europe fuß zu fassen.
Den viele kleine Indis wollten nicht beim Musikstore "mitmachen" daher kam der Store bei uns so spät.

Wenn du in Polen bei einem Autohändler ein Auto kaufts bist du auch der rechtmäßige besitzer.

Wenn sich nun hersustellt das es geklaut ist ist der Polnische autohändler schuld.
0
pixler30.10.0411:40
elninio

> Wenn sich nun hersustellt das es geklaut ist ist der Polnische autohändler schuld.


Nö das stimmt glaub so nicht, wenn ich oder Du ohne es zu wissen geklaute Ware kaufen, muss man sie dem rechtmässigen Besitzer (dem ursprünglichen Besitzer eben) aushändigen, ohne dass man eine Entschädigung dafür bekommt.
0
Jubjan30.10.0412:03
Aha, man braucht nicht unbedingt das Einverständnis des Künstlers...
Werfen wir einen Blick ins Urheberrchtsgesetz:

§ 11. Allgemeines. Das Urheberrecht schützt den Urheber in seinen geistigen und persönlichen Beziehungen zum Werk und in der Nutzung des Werkes (...)

§ 12. Veröffentlichungsrecht.(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist. (...)

Die GEMA verwaltet die Nutzungsrechte der Musikschaffenden. Sie vergibt keine Verwertungslizenzen. Die Verwertungsrechte werden von den Künstlern selber vergeben oder von Firmen und Verlagen, die mit den Künstlern einen Vertrag abgeschlossen haben.

Das Copyright für "Thumbs Up" liegt übrigens bei "MR-C Music". Diese Firma hat Apple oder Orchard nie die Rechte für eine Online-Verwertung abgetreten.

0
pm30.10.0412:49
Was isn hier los?

Und was soll dieser Artikel? Man sollte froh sein das wir überhaupt ein iTMS haben also solche Gerüchte müssen wirklich hier nicht zu lesen sein.
0
Jubjan30.10.0413:00
Kein Gerücht, leider. Klar, iTMS ist was Schönes. Aber ich bin halt der etwas altmodischen Ansicht, dass die Urherber für ihre Werke entschädigt werden müssen. Klar, wo es um grosse Namen und Firmen geht, bewegt sich Apple im legalen Bereich. Die Grossen haben ja das Geld, ihr Recht durchzusetzen. Aber die "kleinen" Künstler sind absolut ungeschützt. Sie können sich ein Gerichtsverfahren gar nicht leisten. Daher mein Aufruf, im Falle von "Thumbs Up" an Apple zu appelieren (klingt doch gut: "Apple appelieren"), die Rechte der Künstler zu wahren. Die Online-Musik Anbieter Sanity/Destramusic in Australien bieten "Thumbs Up" übrigens nicht mehr an. Der Aufruf hat bei diesen Firmen gefruchtet. Hoffen wir, dass Apple auch mitzieht.
0
oxydent
oxydent30.10.0414:10
da ist doch alles völlig egal. das appel auch nur an das geld denkt ist uns doch allen klar. würdest du nicht jedes mittel nutzten um an geld zu kommen? natürlich auf die legale art und weise. seit euch mal sicher, das selbst appel für jeden kleinen furz die anwälte aktiviert und das die anderen musikbörsen soetwas ausnutzten würden um den laden den strom abzustellen.
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
beat
beat30.10.0414:17
Jubjan

wenn die musik jemandem gehört, der sie verkauft hat, soll er bei apple seine rechte einfordern. kann ja nicht so schwierig sein, wenn es wirklich so ist, wie du schreibst.

ich vermute eher, dass da im vorfeld mal wer das schnelle geld mit einer produktion machen wollte und einen vertrag unterschrieben hat, der die rechte abtritt...

tja, dumm gelaufen, wenn dann noch mal was draus wird...

wahrscheinlich wird jetzt diese musik milliardenfach heruntergeladen...

mein beileid
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood30.10.0414:24
ODer einfach nicht "Thumbs Up" von Carol Kaye kaufen

Shaggy
0
Schnapper30.10.0414:41
Ich denke auch - wenn es kein gültiges Vertragsverhältnis zwischen Apple und den Musikern gibt, lässt sich das ja relativ leicht belegen - dafür ist ja der Rechtsweg da.

Mir scheint ja auch eher, dass das erst einmal ein Problem zwischen Carol Kaye & Co und "Orchard" ist - es ist ja nicht Apples Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Band von ihrem Label nicht übers Ohr gehauen wird. Ich muss ja auch nicht kontrollieren, ob der Supermarkt meines Vertrauens die Tomaten ehrlich erworben hat oder sie vom nächsten Acker klaut.
Das Szenario von beat halte ich da für recht wahrscheinlich. Ein unvorteilhafter Vertrag ist schnell mal unterschrieben, und danach ist das Gejammer groß.

Also hier jetzt von "Apple betrügt Musiker" oder "Apple verkauft illegal Musiksongs" zu reden, halte ich für übertrieben. Wenn dem so wäre, steht Carol Kaye frei, sich einen Anwalt zu nehmen. Eine Petition fänd ich albern, so lange da die rechtliche Seite nicht klar ist.
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0414:41
Ich verstehe die Aufregung nicht. Apple hat - so vermute ich - Verträge mit dieser Firma Orchard oder wie die heißt. Wenn Orchard die einhält ist für Apple erstmal alles in Butter, warum soll ich mich dann bei Apple beschweren? Daß Orchard seine Verträge mit den Musikern nicht einhält oder überhaupt keine Verträge mit denen hat ist doch nicht Apples Problem sondern Orchards. Demzufolge muß doch schlicht und ergreifend der Geprellte - also der Musiker - bei demjenigen der seine Leistung verkauft die Bezahlung einklagen - also der Musiker bei Orchard. Apple kommt in diesem Spiel nur indirekt vor, deswegen halte ich die Überschrift "iTMS betrügt Musiker" nicht nur reißerisch und populistisch, sondern für schlichtweg falsch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan S.
Stefan S.30.10.0414:43
Cityhunter
sind das nicht zwei verschiedene Rechte? Das eine Recht des Urhebers an Komposition und Text und das andere Recht am konkreten Werk als solches?
Sonst bräuchte Apple ja gar nicht mit den Labels verhandeln, sondern nur mit der GEMA.

LL fp. warum sollte Jubjan sich trollen? Noch dazu ohne Argumente?

Ich halte das nicht für unglaubwürdig, dass eine Firma (hier behauptet Orchard) sich Rechten rühmen könnte, die sie gar nicht besitzt.
Dann läge der schwarze Peter bei denen und nicht bei Apple- außer sie wußten davon.

Wenn die Rechte Situation klar ist, dann sollte man jedoch schon einen Prozeß anstrengen, es gibt schliesslich Prozeßkostenhilfe. Das dauert und kostet Nerven.

Vielleicht hilft´s auch Apple zu kontaktieren - logo.
0
Stefan S.
Stefan S.30.10.0414:44
Rantanplan Stimmt, Überschrift ist ähem, reißerisch
0
Stefan S.
Stefan S.30.10.0414:46
oxydent "würdest du nicht jedes mittel nutzten um an geld zu kommen?"
Wilder Westen oder wie?
0
Dr. Ferdinand Groeger
Dr. Ferdinand Groeger30.10.0415:30
Da würde ich eher fragen, wie der Vertrag zwischen Carol Kaye & Co und "Orchard" aussieht. Im gesamten Kulturbereich ist es inzwischen üblich, von Künstlern die Verwertungsrechte zu verlangen. Was wäre ich froh, wenn ich die Rechte an meinen Filmen behalten könnte! Aber Künstler abreiten nun einmal frei und haben keine Gewerkschaft und somit auch keine Verhandlungsmacht. Die Kulturindustrie, ob nun ör-Sender oder Verlag oder was immer, weiss genau, dass sie erst mit den Verwertungsrechten in der Hand auf dem Markt mitspielen können. Vor 20 Jahren sah das noch anders aus, heute ist es eine Katastrophe. Die Leute, die die Kulturwerte schafffen, nagen am Hungertuch, während jene, die damit handeln, vor Geld kaum gehen können.

Jedenfalls ist der Aufruf oben zu unspezifisch, als dass er eine Grundlage für irgendetwass werden könnte.
0
Tiger
Tiger30.10.0417:12
So wie ich das ganze verstanden habe ist doch die Firma Orchard das schwarze Schaf. Wenn Apple an diese Firma das Geld bezahlt und Orchard alles einsteckt und dem Künstler nichts weiterleitet sollte die Überschrift doch heissen "Orchard betrügt Musiker".
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0419:47
"MR-C Music" hat die Online-Rechte jedoch nie an Orchard-Music abgetreten.

Vielleicht haben sie nur das Kleingedruckte nicht gelesen?

PS: gerade mal reingehört... "Fahrstuhlmusik"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.10.0420:04
Das kommt mir alles sehr spanisch vor...

Aber es ist nicht Apples Aufgabe bei jedem einzelnen Track das Vertragsverhältnis zwischen dem Künstler und dem Label zu checken. SOLLTE es wirklich der Fall sein, dass Orchard diese Musik "gestohlen" hat und nun anbietet, wäre eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wohl der beste weg. Warum wurde das noch nicht gemacht?
0
Der wahre Cityhunter30.10.0420:15
Mendel Kucharzeck
Das kommt mir alles sehr spanisch vor...

Aber es ist nicht Apples Aufgabe bei jedem einzelnen Track das Vertragsverhältnis zwischen dem Künstler und dem Label zu checken. SOLLTE es wirklich der Fall sein, dass Orchard diese Musik "gestohlen" hat und nun anbietet, wäre eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wohl der beste weg. Warum wurde das noch nicht gemacht?

Ganz klar weil wohl rechtlich nix zu machen ist.
Stattdessen hat der Musiker wohl einen persönlichen Groll gegen Apple und versucht nun wohl eine Diffamierungskampagne.

Gute Werbung für diesen "Musiker".

Wir hier beim Radiosender brauchen nur GVL und GEMA und damit dürfen wir JEDE Scheibe senden die verkauft wird unter dem Gema-Logo (nahezu alle CD's im Handel).
Wir müssen nicht den Künstler fragen ob wir es dürfen.

Hier ist wohl der Grund das sich Apple überhaupt mit Labels auseinandersetzen muss, das es wohl als neue CD-Kompilation gewertet wird, wenn ein Titel in den iTMS kommt.

Aber noch mal: Wenn hier ein rechteverstoss vorliegt dann hängt das an der Firma die Apple die Lizenzen verkauft hat. Wenn ein gericht feststellt das dies der Fall ist wird Apple die Musik streichen und der Musiker kann wieder in der Versenkung verschwinden.
Ansonsten hat Apple das Recht erkauft die Musik zu verkaufen. Also alles ok bei Apple !
0
jeti
jeti30.10.0420:23
fp
troll Dich...

Jau(!)
0
Jubjan20.11.0400:27
Jubjan
Leider bietet iTunes Music Store Musik an ohne die Künstler um Erlaubnis zu fragen und beteiligt sie nicht am Gewinn.

So bietet Apple das Album "Thumbs Up" von Carol Kaye, Mitch Holder und Ray Pizzi illegal and. Die Lizenz dafür wurde Apple von der Firma "Orchard" verkauft. "Orchard" ist berüchtigt dafür, Musik von unabhängigen Künstlern zu stehlen. Es ist seltsam, dass Apple mit dieser unseriösen Firma zusammenarbeitet. In der Musikbranche macht keine ernst zu nehmende Firma Geschäfte mit "Orchard". Mehr Infos über den Betrug findet ihr unter Schaut im Forum nach. Oder unter

Bitte setzt euch für die unabhängigen Künstler ein! Schreibt an Apple und bittet die Firma, ab sofort keine illegalen Downloads mehr anzubieten:


E-mail: albrecht.g@euro.apple.com
Homepage: www.apple.com/de/pr

0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0400:39
Jubjan

Was ist das nun? Hast du die genannten Argumente überhaupt gelesen oder warum bringst du den Thread mit deinen haltlosen Beschuldigungen wieder nach oben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark20.11.0400:54
Der wahre Cityhunter

Und wenn Apple illegale Downloads anbieten würde, fände ich das noch coooool, weil es die MI schädigt. Alles klar ?

Eine interessante Aussage über die Musikindustrie, wenn man bedenkt, daß sie von einem Radiomoderator kommt.
„@macmark_de“
0
Schens
Schens20.11.0408:23
Leute wie "der wahre Cityhunter" flippen wahrscheinlich völlig aus, wenn das Gehalt mal einen Tag später auf dem Konto ist. Reine Attacke, beruht nicht auf Tatsachen, passt aber hier rein
0
Der wahre Cityhunter20.11.0408:41
MacMark
Der wahre Cityhunter

Und wenn Apple illegale Downloads anbieten würde, fände ich das noch coooool, weil es die MI schädigt. Alles klar ?

Eine interessante Aussage über die Musikindustrie, wenn man bedenkt, daß sie von einem Radiomoderator kommt.

Tja, was unser Sender an Lizenzgebühren zahlen muss...GEMA, GVL etzc.
Und die Bestimmungen... z.B. darf man nicht mehr als 3 Lieder eines Albums innerhalb einer Stunde spielen, oder wer Stereo sendet (wohl die meisten) muss doppelte Gebühren zahlen, als ob man dadurch MEHR Musik senden würde, etc.

Nun MacMark interessant ist das du jetzt wieder den alten Thread herausgegraben hast, um mich anzugreifen.
Kann ich glaub ich auch machen, da gibt es einige Threads die dir wohl peinlich waren...
MacMark du bist echt zurückgeblieben, oder ?
0
Gaspode20.11.0409:54
Radio ist doch fast immer noch viel mehr zurück geblieben. Den ganzen Morgen Guten-Morgen-Clowns und dann Payola-Musik in der Heavy Rotation. Klangtechnisch natürlich alles mit Kompressoren vermurkst.

Brrr...

Da bleib ich bei fm4. Fast werbefrei, progressiv und intelligent.
0
MFG20.11.0411:05
jubjan
Ich halte die Thread-Überschrift für eine Verleumdung Apples - der Firma Apple hier einen Betrug zu unterstellen ist schon ein ziemlich starkes Stück, besonders, da du diese Unterstellung in deinen Beiträgen nicht belegen kannst.
Die Thread-Überschrift könnte strafrechtlich interessant werden und dich (und auch die Betreiber des Forums) einer Verleumdungsklage seitens Apple nahe bringen. Solche Behauptungen sollte man schon belegen können...
0
Fp30.10.0407:45
troll Dich...
0
Joey30.10.0416:10
Dr. Ferdinand Groeger
<br>
<br>Genau so sehe ich das auch. Es wird absolut KEINE rechtliche Grundlage geboten, auf der dieser unsinnige Aufruf basieren könnte.
<br>Keine Beweise, keine Verträge, einfach nur PillePalle.
<br>
<br>Aber zu irgend etwas aufrufen kann schliesslich jeder....
<br>
<br>LASST UNS EINE SANDALE HEBEN!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.