Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Match: versteh ich's einfach nicht!?

iTunes Match: versteh ich's einfach nicht!?

Blodwyn17.12.1120:22
Hallo zusammen!
Ich habe mich ja wirklich auf iTunes Match gefreut. Nachdem ich's jetzt auf allen Geräten (iMac, Apple TV, iPad und iPhone) aktiviert habe, finde ichs aber eher kompliziert und umständlich im Vergleich zum früheren Vorgehen mit der iTunes Synchronisation. Aber vielleicht hab ichs auch nur noch net verstanden und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen bei folgenden Punkten:

1) ich möchte ja gerne auf iPhone und iPad die gleiche Musik haben. Bisher habe ich da einfach eine Wiedergabeliste erstellt und beim WLAN Synch hat es mir auf beiden Geräten die Listen abgeglichen. Jetzt müsste ich nach jeder Änderung der Wiedergabeliste auf jeden Gerät auf "Alles Downloaden" klicken!? Sollte das nicht irgendwie automatisch funktionieren (wie bei den apps ja auch)? Bei neu gekauften Liedern wird das wahrscheinlich gehen, aber nicht bei Liedern die einfach zu Listen hinzugefügt wurden.

2) Die Möglichkeit, sich die komplette Mediathek anzeigen zu lassen, ist ja super. Aber da fehlt ja jetzt dann die Übersicht, was ich effektiv wirklich aufm iOS Gerät habe. Wenn ich allerdings anklicke, dass er mir nur die Lieder anzeigen soll, die auf dem Gerät sind, kann ich die Wiedergabeliste nicht mehr aktualisieren, da er dann die neuen Lieder ja nicht zeigt zum Download.
Das heisst, ich muss jetzt ständig zwischen der Einstellung iCloud Musik anzeigen und nur die auf dem Gerät anzeigen hin und her switchen. Und das geht noch nichtmal in der Musik App selber, sondern ich muss in die Einstellungen wechseln!?

3) aufm iPhone wird im Coverflow Modus meine komplette iCloud Mediathek angezeigt, obwohl in den Einstellungen gewählt ist, dass nur die lokale Musik gezeigt werden soll!? Bug oder Feature?

4) sollte ich aufm iPhone die komplette iCloud Mediathek anzeigen, auf alle Titel und zufällig abspielen klicken, werden dann wirklich solange Titel runtergeladen bis das iPhone voll ist??? Kann ja auch net Sinn der Sache sein!? Ein Streamen wie aufm Apple TV ist wohl nicht möglich, oder? Warum auch immer...

Find das alles bisher einfach mega umständlich. Oder hab ich einfach den Sinn noch net kapiert? Bin kurz davor iTunes Match auf den iOS Geräten wieder zu deaktivieren und wieder wie früher zu synchen...
0

Kommentare

tomtom0070017.12.1120:31
Hmm, ich glaube das mache ich auch... Mein iPhone habe ich jetzt mal so eingestellt und bin ganz schön enttäuscht... ich will doch nicht immer alles laden.
Da nehme ich alles das mit, was ich brauche...

Zum Glück habe ich das auf dem iPHone meiner Frau noch nicht geändert. Sonst hätte ich jetzt Ärger bekommen
0
o.wunder
o.wunder17.12.1120:43
iTUnes Match zum synchen der iOS Geräte macht in meinen Augen nur Sinn wenn man mal länger vom Rechner weg ist, aber ein WLAN greifbar hat, über das man sich andere Musik aus der Cloud nachladen kann. zB im Urlaub.

Ich bin auch nicht begeistert davon, habe es nur abonniert um mir die AAC Versionen meiner mp3s geben zu lassen. Danach wird es alles wieder abgeschaltet. Ist zu kompliziert.

Und in den Urlaub kommt eh das MacBook mit wo alles drauf ist.
0
alfrank17.12.1120:53
Blodwyn
4) sollte ich aufm iPhone die komplette iCloud Mediathek anzeigen, auf alle Titel und zufällig abspielen klicken, werden dann wirklich solange Titel runtergeladen bis das iPhone voll ist??? Kann ja auch net Sinn der Sache sein!? Ein Streamen wie aufm Apple TV ist wohl nicht möglich, oder? Warum auch immer...
Natürlich wird die Musik gestreamt, außer man lädt sie explizit herunter. Zumindest bei mir...
0
Blodwyn17.12.1121:09
@alfrank: Bei mir ist jeder aus der Cloud gespielte Song nach dem Anhören auch auf dem iPhone geladen!? Kann man das ändern???
0
Estacado17.12.1121:54
Entweder du drückst auf die Wolke dann wird der Track runtergeladen oder du klickst auf den Titel dann wird der Track komplett runter geladen und nach der wiedergabe wieder gelöscht.
0
Blodwyn17.12.1121:58
Cool. Muss ich mal testen, das hab ich noch net bemerkt. Danke...
0
Blodwyn17.12.1122:29
@Estacado: kann ich jetzt nicht bestätigen!? Die Lieder werden beim Klick auf den Titel sofort abgespielt, aber anscheinend auch runter geladen und verbleiben dann aufm iphone (download Pfeil ist weg)
0
alfrank17.12.1122:51
Blodwyn
@Estacado: kann ich jetzt nicht bestätigen!? Die Lieder werden beim Klick auf den Titel sofort abgespielt, aber anscheinend auch runter geladen und verbleiben dann aufm iphone (download Pfeil ist weg)
Ok, überredet. Ist bei mir doch auch so. So genau hatte ich nicht nachgeschaut...

Aber die Lieder lassen sich auf einen Schlag in Einstellungen/Allgemein/Benutzung/Speicher/Alle Apps anzeigen/Musik/Bearbeiten löschen... Nebenbei sieht man dort auch, wieviel Platz sie belegen.
0
lindinger_m17.12.1123:00
Blodwyn
angeblich werden die Titel zwischengespeichert und erst bei Bedarf wieder gelöscht
0
Garak
Garak17.12.1123:42
zu 1) Änderungen an Wiedergabenlisten sollten in die iCloud geladen werden und dann auch auf den iDevices zur Verfügung stehen. Natürlich kann die Änderung auf dem iDevice ja etwas dauern, da sie erst heruntergeladen bzw. synchronisiert werden sollen.

zu 2) Neben Liedern, die sich nicht auf dem iPhone befinden, ist ein Wolken Icon mit Pfeil nach unten angebracht.

zu 4) Es stimmt, dass nicht gestreamt, sondern das Lied auf das iPhone heruntergeladen wird. Etlichen Berichten zufolge sollen von der iCloud heruntergeladene Lieder aber mit der Zeit wieder gelöscht und so Speicher freigegeben werden. Nach welchen Kriterien (Alter, Häufigkeit des Hörens usw.) diese Löschung vorgenommen wird, weiß ich nicht. Ob die Löschung auch tatsächlich erfolgt, konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht nachvollziehen. Die Songs, die ich heute abgespielt habe, sind jedenfalls noch auf dem iPhone.

Ich habe für mich festgelegt, dass der Desktop Mac mein führendes System bzgl. Musikkäufe, Musikimporte usw. ist. Alle anderen Systeme und iDevices melde ich bei der iCloud an und ich lasse die Lieder dann bei Bedarf herunterladen. Woran man denken muss, ist, dass im Urlaub oder auf Dienstreisen, keine Internetverbindung besteht (ebenfalls auf Zugfahrten). Da sollte man noch kurz vorher bei der letzten Online-Gelegenheit auf den entsprechenden iDevices die gewünschten Alben oder Titel lokal über das Wolkenpfeil-Icon herunterladen. Mal sehen, so benötige ich wahrscheinlich auch nicht mehr meinen 120 GB iPod Classic, was nochmals ein Device und Ladegerät weniger im Reisegepäck wäre (nach Zusammenführung von PDA und Mobiltelefon durch iPhone).




0
Schlussmann
Schlussmann18.12.1101:55
Also meiner Meinung nach wird Apple mit iTunes Match endgültig zur Datenkrake. Habt Ihr das Kleingedruckte gelesen? Apple läd sich Eure Dateien auf den Server und stellt sie auch anderen zur Verfügung, wenn diese gleich lautende Titel haben. Wenn ihr eine gerippte CD eines Freundes haben solltet, macht Ihr Euch strafbar. Außerdem verursacht Match unnötigen Traffic durch die uploads.
Na dann - viel Spaß. )
0
Bart S.
Bart S.18.12.1102:23
Blodwyn
Aber vielleicht hab ichs auch nur noch net verstanden und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen...
Wenn es nicht selbsterklärend ist Mülltonne.
So wie auch das ganze andere iTunes Gedöhns.

Ja!


„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Blodwyn18.12.1106:17
@Garak: zu 1: die Listen werden schon synchronisiert, die Titel dann aber nicht automatisch runtergeladen, das muss ich auf jedem Gerät noch extra machen. Komplizierter als der WLAN Sync
Zu 2: das mit Download Pfeil is klar. Bei ner Mediathek von 10000+ Titeln wirds dann aber schon umständlich wenn ich nur die Titel, die auf dem Gerät sind abspielen will. Also doch wieder in den Einstellungen switchen.
Leider alles andere als intuitiv und simple.
0
Krypton18.12.1107:13
Schlussmann
Also meiner Meinung nach wird Apple mit iTunes Match endgültig zur Datenkrake.
Welche Daten, die nicht für den Dienst benötigt werden, reißt Apple denn an sich?
Habt Ihr das Kleingedruckte gelesen?

Nein. Niemand liest sich das durch.
Apple läd sich Eure Dateien auf den Server und stellt sie auch anderen zur Verfügung, wenn diese gleich lautende Titel haben.


Es ist doch der Sinn von iTunes Match, die Daten auf deren Server zu laden, um sie von überall wieder runterladen zu können. Ob ein anderer auch von meiner Musik profitiert, ist mir reichlich egal.
Wenn ihr eine gerippte CD eines Freundes haben solltet, macht Ihr Euch strafbar.

Das schöne an CDs, welche zigtausendmal als identische Kopie existieren ist, dass sie zigtausendmal als identische Kopie existieren. Der Unterschied zwischen meiner und deiner CD geht gegen Null, entsprechend kann auch niemand sagen, wessen CD das war, von welcher du die Daten gerippt hast.

Strafbar macht man sich dadurch schon garnicht.

Zudem ist es ja gerade der Sinn von iTunes Match, die ganzen eventuell nicht auf dem offiziell bezogenen Lieder zu legalisieren. Du bezahlst für diesen Service schließlich 25 Öre und bekommst für die Rips von Apple DRM-freie AAC Dateien, welche dann offiziell dir gehören.
Außerdem verursacht Match unnötigen Traffic durch die uploads.

Im Gegenteil. iTunes Match matcht (vergleicht) ja deine Lieder mit denen aus dem Apple Katalog. Wenn eines als »gleich« erkannt wird, musst du dieses nicht extra hochladen, kannst aber die Apple Version auf deine Geräte herunterladen. Es wird ja gerade NICHT unnötiger Traffic verursacht, sondern nach Möglichkeit (gleiche Lieder) vermieden. Außerdem ist es ja gerade das Ziel, sich seine Lieder von jedem Ort der Welt herunterladen zu können. Der Upload der ungleichen Lieder ist daher unumgänglich und nicht unnötig.
Na dann - viel Spaß. )

Ich mag dich auch.
0
teorema67
teorema6718.12.1109:22
Schlussmann
Apple läd sich Eure Dateien auf den Server und stellt sie auch anderen zur Verfügung, wenn diese gleich lautende Titel haben.
Dann wird Apples Qualitätsproblem noch größer. Selbst wenn sie 256mbps als Minimum festlegen, können sie ohne größeren Aufwand nicht rauskriegen, ob der jeweilige User das File aus AIFF oder aus einem 48kbps-MP3 generiert hat.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
stpauli2035918.12.1109:24
Kann man mir das nochmal erklären als wäre ich drei Jahre alt?
Ich lade also alle Songs in die iCloud. Die, die iTunes anbietet werden upgegraded, der Rest in die Cloud geladen. Ich muss also auch immer komplett meine Mediathek auf dem Recher haben, weil wenn ich sonst ein neues Album hinzufügen will, iTunes Match aktualisiere und er nicht die komplette Mediatehek, die er in der iCloud hat auch auf dem Rechner findet, er wieder matcht und die iCloud eben entsprechend um die Songs, die ich vom Rechner gelöscht habe, reduziert? Oder bleiben alle jemals in die Cloud geladenen Titel auch in der Cloud und Weden nur um "neue" Titel ergänzt?

Und wie funktioniert das jetzt mit den Devices? Wenn ich meine iPhone auf iTunes Match umschalte, werden erst einmal alle Lieder vom iPhone gelöscht. Und wie dann weiter? Ich lass hier etwas bin zum kompletten befüllen. wie muss ich mir das vorstellen? Wenn ich Lieder offline haben will, beginnen ich erst einen Download, der den Speicher bis zum Rand mit welchen Leideren genau befüllt? Ich dachte, ich kann mir Alben, Titel nach Wahl so auf das iPhone laden, wie es mir beliebt?
0
teorema67
teorema6718.12.1109:26
Schlussmann
Wenn ihr eine gerippte CD eines Freundes haben solltet, macht Ihr Euch strafbar.
Nein, das versucht die Musikindustrie uns einzureden. Meines Wissens wurde das Kopieren zum privaten Gebrauch noch nicht unter Strafe gestellt.

Und das gilt auch nur für DE, wo man gerne Abmahnungsanwälte mit großzügigen Geldquellen versorgt. In zivilisierten Ländern wie CH ist das nicht private Kopieren (ohne Bereicherungsabsicht, z. B. Tauschbörsen im Netz) eigentlich auch nicht erlaubt, Kids werden von den Ermittlungsbehörden aber nicht verfolgt oder kriminalisiert, im Gegensatz zu DE.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Krypton18.12.1109:41
teorema67
Schlussmann
Wenn ihr eine gerippte CD eines Freundes haben solltet, macht Ihr Euch strafbar.
Nein, das versucht die Musikindustrie uns einzureden. Meines Wissens wurde das Kopieren zum privaten Gebrauch noch nicht unter Strafe gestellt.


Das können sie auch gar nicht, weil sonst massiv Einnahmequellen wegbrechen. Wir erinnern uns. In DE wird auf nahezu alles, auf das sich Musik speichern lässt (Kasetten, Videokassetten, Festplatten, USB-Sticks, CD-Rohlinge, DVD-Rohlinge, CD & DVD Brenner, Komplettrecher, iPods, iPhones) eine Urheberrechtsabgabe erhoben, da damit die nicht offiziell gekauften Kopien abgegolten werden. In sofern muss ich ja fast was kopieren, um diese Beträge, die ich seit Jahrzehnten auf all das gedöns gezahlt habe, zu rechtfertigen.

Für den privaten Gebrauch (ohne Gewinnabsicht) kannst du kopieren, bis die Festplatte voll ist. Bezahlt hast du schon längst dafür.
0
Macwolf318.12.1110:24
stpauli20359
Kann man mir das nochmal erklären als wäre ich drei Jahre alt?
Ich dachte, ich kann mir Alben, Titel nach Wahl so auf das iPhone laden, wie es mir beliebt?

Hallo iTunes Läd deine gesamte Bibiotek in die cloud beim matchen dort wird dann deine AppleID mit diesen Verbunden.
Das kann man sich so Vorstellen als wären es gekaufte Songs und die bleiben solange in der Cloud bis das Maximum von 25.000 Erreicht ist.
Wenn Songs dann nicht mehr lokal in iTunes sind weil du diese gelöscht hast oder die Platte hinnüber ist, hast du quasi ein Backup in der cloud.
Man kann auch Songs aus der cloud löschen wenn du auf deinem Rechner diese aus der Library entfernst, wenn du den dafür vorgesehenen Haken setzt beim Lösch Dialog.
Auf deinem idevice kannst du iTunes Match aktivieren und dann übernimmt dieser Dienst dein Musik Sync, darum musst du dann Alben, Titel usw. erst Downloaden um sie Offline nutzen zu können.

Ein Tipp: Versuch es einfach und bei Nichtgefallen kannst du deinen normalen Sync wieder Anstoßen

Übrigens auf dem iDevice gibt es zwei Einstellungen zu Match falls zb. iTunes Match deaktiviert wird ist immer noch "alle Musiktitel anzeigen " aktiviert und Tauchen dann in der App. Als wolkentitel auf.
Markus
0
stpauli2035918.12.1111:04
Ich seh Licht
0
stpauli2035919.12.1111:52
noch eine frage:
ich habe einpaar geschützte aac-files, die ich wohl mal bei amazon oder so gekauft habe. die lassen sich nicht matchen aber konnten bisher immer problemlos in itunes abgespielt werden. wie bekomme ich diese denn in den cloud. sind 2 meiern lieblingsbands, die wohl damals bei itunes nicht zu erwerben waren? in mp3 lasen die sich auch nicht umwandeln und über den brenntriclk geht es auch nicht, weil sie gar nicht gebrannt werden können.
ich besitze übrigens einen mac und KEINEN pc.
0
BlueHeaven
BlueHeaven19.12.1112:05
Warum macht man des ned ähnlich wie bei "symfy". Also einfach also "Stream Methode". So spart man viel Speicherplatz und somit wären auch die 25€ in Monat gerechtfertigt....
„Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha“
0
o.wunder
o.wunder19.12.1112:35
Schlussmann
Also meiner Meinung nach wird Apple mit iTunes Match endgültig zur Datenkrake. Habt Ihr das Kleingedruckte gelesen? Apple läd sich Eure Dateien auf den Server und stellt sie auch anderen zur Verfügung, wenn diese gleich lautende Titel haben. Wenn ihr eine gerippte CD eines Freundes haben solltet, macht Ihr Euch strafbar.
Ja diesen rechtlichen Aspekt würde ich gerne in diesem MTN Thread diskutieren

0
Megaseppl19.12.1112:40
Bluehaven: Weil die meisten Leute begrenzte Datentarife haben bzw. nach 200-1000MB gedrosselt werden und die Mobilfunknetze die benötigte Bandbreite nicht flächendeckend zur Verfügung stellen können. 256kbit AAC benötigen 32KB pro Sekunde. Das sind in einer Stunde bereits ~115MB. Wenn ich unterwegs bin (Auto, Bahn, Bus) habe ich zudem sehr häufig keine ausreichende Verbindungsgesschwindigkeit. Stabile 32KB/s sind schon utopisch wenn ich auf der Autobahn von Bremen nach Hannover unterwegs bin.... egal in welchem Netz. Und Musik die beim Abspielen stoppt um den Puffer aufzufüllen ist enorm nervig.
Ich habe bereits diverse Streaming-Dienste, Web-Radios und sogar Streaming-Chats (á la Skype und Teamspeak) auf dem iPhone im Auto getestet: Alle litten unter Verbindungsabbrüchen, auch bei weitaus geringerer Qualität... und die Probleme hatte ich sowohl bei eplus, o2, vodafone wie auch im Telekom-Netz.
0
breaker
breaker19.12.1112:42
Im Zug, zumindest im ICE, gibts ja zum Glück WLAN – für Telekom Kunden kostenlos.
0
Mac-Trek
Mac-Trek19.12.1113:48
Ich hab Match am iPhone auch wieder abgeschaltet. Die Integration/Handhabung die Blodwyn angesprochen hat, stößt mir auch sauer auf.
Folgendes Szenario:
- In den Einstellungen ist aktiviert, dass alle Songs angezeigt werden.
- Nun habe ich z.B. von einem Album nicht alle Lieder auf dem iPhone, weil ich beispielsweise einen Track gar nicht leiden/hören mag.
- Wenn ich nun dieses Album abspiele, wird der Track aber einfach runter geladen und abgespielt.
Einzige Lösungen: Pro Album eine extra Playlist anlegen oder in den Einstellungen die Option "Alles anzeigen" deaktivieren.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Cover sporadisch verschwinden und nicht nachgeladen werden.
Hierfür habe ich nur folgende Lösung gefunden:
- Am Mac das Cover aus einem Track exportieren, alle Songs aus dem Album markieren und das Cover erneut zuweisen. Anbschließend erneut einen Abgleich mit der iCloud fahren.

Ne, das ganze ist mir so zu umständlich. Dann lieber manuell synchronisieren.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
BlueHeaven
BlueHeaven20.12.1107:36
@Megaseppl.
Aber z.B. mit Symfy haut es eigentlich auch ganz gut hin. Ich mein, so verbraucht man ja auf völlig komplizierte und unübersichtlicher Weise nur den Speicherplatz den iPhones, bzw. anderen Gerätes. Zusätzlich merkt der "Durchschnittsbürger" ohnehin ned ob er auf 128kbit oder auf 256kbit seine Musik hört...
Desweiteren sind die meisten iPhone Tarife ja auf 1GB Traffic und dann reichts eigentlich aus wenn man die Musik mit 128kbit streamt.
Finde halt, das so ein Dienst wie ITM auf diese Art mehr Sinn machen würde...
So hab ich jetzt die 25€ so gut wie umsonst ausgegeben, denn ich werden den Dienst so wie er ist ned wirklich nutzen wollen, bzw. können.
„Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.