Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Dateien auf externe Festplatte exportieren

iTunes: Dateien auf externe Festplatte exportieren

signor_rossi
signor_rossi26.08.0503:13
hallo leute,

das thema export meiner iphoto dateien hat sich dank vieler antworten von euch geklärt.

neues spiel, neues glück...

wie exportiere ich denn am elegantesten meine iTunes Dateien auf meine neue externe Festplatte.

kann ich es denn nicht so anstellen, dass meine externe fw400 festplatte wie ein ipod in itunes erscheint?

gibts da ´n toot. hab bei versiontracker nichts gefunden..
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB26.08.0504:01
wo die dateien liegen ist unerheblich, musst itunes nur den pfand angeben. itunes mountet die platte nicht wie einen ipod.
0
kawi
kawi26.08.0505:05
genau - anders als in iPhoto werden die Dateien von iTunes unabhängig von ihrem speicherort angezeigt und in die Bibliothek aufgenommen.
Deine Musiksammlung kann sich also an jedem beliebigen ort befinden - auch auf einer externen Platte.
Mit "Zur Bibliothek hinzufügen" kannst du eine ganze platte (bzw deren inhalt) hinzufügen - oder eben den MP3 Ordner per drag & drop
0
signor_rossi
signor_rossi26.08.0513:19
o.k.

den pfad geben ich ihm ja unter einstellungen/erweitert speicherort der iTunes daten.

der speicherort wäre dann also auch gleichzeitg der ort von wo itunes auf die daten zugreift. verstehe.

erstelle ich manuell ein itunes library ordner, und macht man das unter itunes.? und wie?
muss ich dann auch noch manuell die titeliste und bibliothek esportieren?

(mann, mann bald ist meine festplatte voll):-&
0
JuergenB
JuergenB26.08.0513:30
wichtig ist, dass dein itunes die gefundenen lieder nicht in den library-ordner kopiert, weil der sich ja momentan in deinem user-verzeichnis befindet. kannst du in den einstellungen/erweitert einstellen. sonst kopiert er deine interne platte voll.

also entweder legst du dir einen ordner auf der externen platte an und schmeisst alles hinein, gibst diesen in itunes als deinen neuen musikordner an oder du lässt alle songs auf der platte verteilt und lässt itunes nach allen songs suchen und der bibliothek hinzufügen.
0
signor_rossi
signor_rossi26.08.0514:02
JuergenB
wichtig ist, dass dein itunes die gefundenen lieder nicht in den library-ordner kopiert, weil der sich ja momentan in deinem user-verzeichnis befindet. kannst du in den einstellungen/erweitert einstellen. sonst kopiert er deine interne platte voll.

also entweder legst du dir einen ordner auf der externen platte an und schmeisst alles hinein, gibst diesen in itunes als deinen neuen musikordner an oder du lässt alle songs auf der platte verteilt und lässt itunes nach allen songs suchen und der bibliothek hinzufügen.


also, hab jetzt alle tracks von der interne auf die externe kopiert per bibliothek hinzufügen.

und was ist mit der export titelliste und der bibliothek bzw. die .txt und die .xml datei? brauch ich die?

den speicherort habe ich geändert (externe platte) wieso greift er mir dann immer noch auf die interne platte beim öffnen von itunes und nicht auf die externe?
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0514:27
Ich glaube Jürgen ist hier irgendwie durcheinander gekommen. Du solltest sogar angeben, daß iTunes die Lieder in die Bibliothek kopiert, sonst bleiben die alle auf deiner internen Platte liegen und gelangen nicht auf die externe.

Mal genauer: bei iTunes hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du läßt iTunes die Dateien verwalten (meistens sinnvoll) oder du tust das selbst. Wenn iTunes es tun soll, muß die obige Option aktiviert sein. Wenn nicht, dann bist du dafür zuständig, daß du die Dateien in Verzeichnisse einsortierst, bevor du iTunes die Datei bekanntgibst. Es gibt auch keine Funktion "Kuck mal nach, welche Lieder in dem Verzeichnis sind, die noch nicht in iTunes sind". D.h. selber verwalten erfordert viel mehr Disziplin.

Nach dem Importieren - sofern die Option zum Kopieren an war - kannst du den Ordner "iTunes Music" auf der internen Platte löschen. Nicht allerdings die xml-Datei und die gleichnamige zweite Datei. Die landen (leider) standardmäßig weiterhin auf der internen Platte. Wie man die auf die externe bekommt, das wurde schon mal diskutiert...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
signor_rossi
signor_rossi26.08.0515:03
Rantanplan
Ich glaube Jürgen ist hier irgendwie durcheinander gekommen. Du solltest sogar angeben, daß iTunes die Lieder in die Bibliothek kopiert, sonst bleiben die alle auf deiner internen Platte liegen und gelangen nicht auf die externe.

Mal genauer: bei iTunes hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du läßt iTunes die Dateien verwalten (meistens sinnvoll) oder du tust das selbst. Wenn iTunes es tun soll, muß die obige Option aktiviert sein. Wenn nicht, dann bist du dafür zuständig, daß du die Dateien in Verzeichnisse einsortierst, bevor du iTunes die Datei bekanntgibst. Es gibt auch keine Funktion "Kuck mal nach, welche Lieder in dem Verzeichnis sind, die noch nicht in iTunes sind". D.h. selber verwalten erfordert viel mehr Disziplin.

Nach dem Importieren - sofern die Option zum Kopieren an war - kannst du den Ordner "iTunes Music" auf der internen Platte löschen. Nicht allerdings die xml-Datei und die gleichnamige zweite Datei. Die landen (leider) standardmäßig weiterhin auf der internen Platte. Wie man die auf die externe bekommt, das wurde schon mal diskutiert...


also, zusammenfassend gesagt.

ich ändere unter einstellungen/erweitert meinen pfad auf extern.

lass die kopierfunktion an.

mit "altO" "zur bib hinzufügen" die titel bzw. alle titel auswählen und auf die externe platte kopieren lassen.

jetzt exportiere ich die .txt und auch die .xml dateien

bevor ich den itunes ordner auf meiner internen lösche, MUSS ich den pfad unter erweitert wieder auf intern ändern, sonst löscht er mir gleichzeit die gleichen titel auf der externen (inter und extern sind quasi synchronisiert)

ist das so machbar?

0
signor_rossi
signor_rossi26.08.0517:38
JuergenB
wo die dateien liegen ist unerheblich, musst itunes nur den pfand angeben. itunes mountet die platte nicht wie einen ipod.

mmmh, jürgen, ich glaub bei mir ist der wurm im apfel...

dass einfachste ist es doch, den gesamten iTunes Ordner mit all seinen mp3, .xml und .txt dateine und wat weis ich wat da noch drin ist, auf die externe platte zu schieben und bei bedarf den pfad in itunes verändern. korrekt? sag ja!
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0517:59
signor_rossi
jetzt exportiere ich die .txt und auch die .xml dateien

bevor ich den itunes ordner auf meiner internen lösche, MUSS ich den pfad unter erweitert wieder auf intern ändern, sonst löscht er mir gleichzeit die gleichen titel auf der externen (inter und extern sind quasi synchronisiert)

ist das so machbar?

Äh... was is? Wozu willst du irgendwas exportieren? Und wieso den Pfad jetzt plötzlich wieder auf die interne Platte? Ich denke du willst deine Bib auf der externen haben???
dass einfachste ist es doch, den gesamten iTunes Ordner mit all seinen mp3, .xml und .txt dateine und wat weis ich wat da noch drin ist, auf die externe platte zu schieben und bei bedarf den pfad in itunes verändern. korrekt? sag ja!

Nein, geht nicht so einfach. Zumindest nicht vor 4.9 und vermutlich hat sich bei 4.9 auch in diesem Punkt nix geändert. Normalerweise hält iTunes die xml-Datei und die zweite gleichnamige - ich wiederhole mich hier, das hatte ich schon geschrieben - auf der internen Platte, egal wo die Bib liegt. Man bekommt es anders nur mit Tricksen hin, aber darüber wurde schon diskutiert, kuck mal ob du den Thread mit der Suchfunktion findest.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
signor_rossi
signor_rossi29.08.0514:45
hallo leute,

auch wenn ich jetzt gefahr laufe gesteinigt zu werden, muss ich den Thread nochmal aufgreifen. je mehr threads ich zu diesem thema lese, desto mehr raffe ich nichts mehr...
und ich glaub ich hab sie alle gelesen..
zzz

hab hier meine externe festplatte, auf die ich meine iTunes tracks sichern möchte um sie danach sicher im schrank zu verstauen.

nach geraumer zeit, will natürlich auch die neu hinzugekommenen tracks darauf sichern.

wo liegt der haken, wenn ich wie folgt vorgehe.

ich verschiebe per drag´n drop den gesamten Ordner "iTunes" zu meiner externen festplatte.

packe die festplatte sicher in den schrank.

wenn ich dann wieder meine neu hinzugekommenen tracks ebenfalls sichern möchte, verschieben ich wieder meinen gesamten ordner "iTunes" von meiner internen auf meine externe platte und lösche den alten iTunes auf meiner externen platte.

im falle, dass jetzt mein ibook nen crash erleidet, und ich jetzt meine tracks von meiner externen platte auf die interne platte haben will, kann ich doch einfach wieder den gesamten ordern "iTunes" von der externen auf den pfad "musik" meiner internen per drag´n drop rüberschieben.

oder? bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.

und, ah, nochwas. bei meiner suche nach anworten durch sämtliche threads bin ich auf den trick "einen alias" erstellen. hey, mal ehrlich gesagt, ich als anfänger, hab keine ahnung was das sein soll

0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0514:56
signor_rossi

Achso! Du willst einfach ein simples Backup anlegen? Mei... natürlich, einfach den Musik-Ordner nehmen und auf die ext. Platte werfen, bzw. zum Zurückholen das Gleiche nur umgedreht.

Ich habe angenommen, daß du deine iTunes-Bibliothek auf der externen Platte verwenden willst. Um diese Frage drehen sich die von dir genannten Threads... Für ein Backup muß man ja nix tun, nur kopieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
signor_rossi
signor_rossi29.08.0515:09
Rantanplan
signor_rossi

Achso! Du willst einfach ein simples Backup anlegen? Mei... natürlich, einfach den Musik-Ordner nehmen und auf die ext. Platte werfen, bzw. zum Zurückholen das Gleiche nur umgedreht.

Ich habe angenommen, daß du deine iTunes-Bibliothek auf der externen Platte verwenden willst. Um diese Frage drehen sich die von dir genannten Threads... Für ein Backup muß man ja nix tun, nur kopieren.

DANKE !, dann brauch ich ja die zwangsjacke nicht mehr(w00t)
0
signor_rossi
signor_rossi29.08.0520:36
an dieser stelle nochmal besonderen dank an den schlauen fuchs und an den flinken hund
0
Rotfuxx29.08.0515:22
signor rossi

So hier noch einmal in ganz kleinen Schritten:

Du hast erst einmal zwei Optionen

1. Option: Du lässt deinen Bibliothek automatisch verwalten (was 90 Prozent aller iTunes-User machen). Dann legt iTunes immer Kopien in einem speziellen Bibliothk-Ordner "iTunes Music" ab mit der der typischen Ordner-Hirachie Artist/Album/Track.

Der Speicherpfad dieser Bibliothek ist normalerweise. Userordner/Music/iTunes Libary/iTunes Music

Du kannst aber auch in den iTunes Einstellungen einen anderen Speicherpfad festlegen für diese Bibliothek. Also zum Beispiel: HD Firewire/iTunes Music.

Trotz dieser Umstellung werden die Datenbank-Dateien (xml und so) weiterhin in dem Ordner Userordner/Music/iTunes Libary bleiben. Die wiegen allerdings nichts und deshalb ist das auch egal.

Das einzige Problem ist, bei der automatischen Lösung (die übrigens auch die Voreinstellung ist), dass deine Bibliothek immer an einem Ort ist. Also hast du entweder die Festplatte dran und alles verfügbar oder nicht und nicht dann eben auch nichts zum Abspielen.

2. Option: Die bringt gerade diesen vor erwähnten Nachteil nicht mit sich. Du schaltest dazu die automatische Verwaltung aus und die neu hinzugefügten Lieder werden nicht mehr kopiert, sondern an Ort und STelle verlinkt.

Bedeutet: Du kannst Dateien auf deiner externen Platte lassen, auf deiner internen und sonst wo. Nur musst du dir selber Gedanken machen, wie du gescheite Ordnerstrukturen hinbekommst, damit nicht in jedem Verzeichnis ein paar verlinkte Musiktitel herumliegen.

Auch hierbei gilt: Die Datenbank-Dateien (xml und so) liegen weiterhin in dem Ordner Userordner/Music/iTunes Libary.

----

iTunes ist völlig egal, ob die Titel automatisch oder manuell verwaltet werden ... alle Funktionen sind für beide Varianten nutzbar ... findet iTunes Dateien nicht (weil z.B. die externe Platte nicht angeschlossen ist), wird dies gekennzeichnet.

---

Mein Tipp: Nutzt du das iBook viel zu Hause und hast die Firewire-Platte häufig im Betrieb, dann lege ein anderen automatisches Verwaltungsverzeichnis in den iTunes-Einstellungen fest (z. B. "HD Firewire/iTunes Music). Den Rest (also das Verschieben der Daten), müsste dann iTunes eigentlich selber erledigen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ansonsten Pfad umstellen und alle Artist-Ordner (Also ACDC, ABBA usw.) in den neuen Ordner verschieben.

Nutzt du das iBook häufig mobil und möchtest dort zumindest eine kleine Auswahl hörbereit haben. Dann machst du zweierlei Dinge:

1. Einen Ordner auf dem Schreibtisch anlegen "Musikdateien" und per Drag 'n Drop alle Titel aus iTunes in diesen Ordner kopieren.

2. Automatische Verwaltung in den iTunes-Einstellungen ausstellen und iTunes schließen

3. Bisherige Datenbank-Ordner (iTunes Libary) verschieben ... meinetwegen auf den Schreibtisch als Backup

4. iTunes öffnen und nun müsstest du eine leere Datenbank sehen.(Noch einmal überprüfen, ob automatische Verwaltung ausgeschaltet ist).

5. Ornder im Musikordner anlegen für deine "Immer-dabei-Musik"

6. Ordner auf der externen Festplatte anlegen für die "Manchmal-ganz-nett-Musik"

7. Musik aus dem Schreibtisch-Ordner "Musikdateien" auf diese beiden Ordner verteilen.

8. Beide Ordner schließlich zur iTunes-Datenbank hinzufügen.

----

Es hängt von deinem Benutzerprofil ab, was besser für dich geeignet ist. Die zweite Variante bringt natürlich mehr Arbeit mit sich.

Ausführlicher geht's wirklich nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.