Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Cover Flow Qualität

iTunes: Cover Flow Qualität

Globox
Globox27.03.0916:43
Hallo zusammen,

bei iTunes stört mich, dass Cover Flow kurz nach dem Import von neuen Alben mit hochauflösenden Covers diese dann runterrechnet, so dass die Vorschau Qualität ziemlich schlecht aussieht.
Habe mal zwei Screenshots gemacht, bei denen man deutlich den Unterschied sieht, vor und nach dem Runterrechnen der Vorschau Bilder. Das Original Cover ist in diesem Beispiel 1500 x 1500 Pixel groß, aber auch schon bei 600 x 600 sieht man einen deutlichen Unterschied.


Gibt es eine Möglichkeit diese automatische Anpassung zu deaktivieren, um eine bessere Qualität bei Cover Flow zu erzielen?

Danke für eure Ideen!

0

Kommentare

Kovu
Kovu27.03.0917:20
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich runtergerechnet wird oder einfach ein Weichzeichnungsfilter drüberläuft, aber ich finde das "runtergerechnete" sind deutlich besser aus.
0
Globox
Globox27.03.0917:37
Kovu
Das runtergerechnete ist total unscharf, es fehlen einfach die Details. Ich glaube iTunes rechnet die Original Bilder auf irgendeine fix Größe runter, denn wenn ich den Cover Flow Bereich weiter aufziehe, wird die Qualität immer schlechter.
0
FritzBox27.03.0918:06
1500x1500 ist aber schon etwas heftig.
Da kann ich mir gut vorstellen das iTunes die runterrechnet damit CoverFlow flüssig abläuft.

Ich hab meine Cover in der Regel so bei 500x500 und hab damit jedenfalls kein schärfenproblem.

0
BlackSeb
BlackSeb27.03.0918:36
Die Probleme möchte ich haben

Auf deinem 30" Cinema Display fällt das natürlich eher auf als auf dem iPhone.

Zum Phänomen:
CoverFlow benutzt Open GL zur Darstellung. Die Cover werden wie eine Textur in einem 3D-Game behandelt, also läuft da auch ein MipMapping Filter drüber.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Globox
Globox27.03.0919:01
BlackSeb
Interessante Info, gut zu wissen. Ist es irgendwie möglich diesen Filter zu modifizieren oder zu deaktivieren?
0
McHard
McHard27.03.0919:10
Öffnet man eine .itc Datei aus dem Ordner "Album Artwork" mit GraphicConverter und lässt sich die EXIF-Informationen anzeigen (Exif-Tool), zeigt sich, dass die Cover in der Cover Flow-Ansicht nur noch eine maximale Auflösung von 400 x 400 Pixel besitzen.
0
Globox
Globox27.03.0919:22
McHard
Ahh, das erklärt die Unschärfe und den Eindruck, dass bei Vergrößerung der Cover Flow Ansicht die Qualität immer schlechter wird.
Allerdings speicher ich alle Covers direkt in die AAC/MP3 Dateien und belasse es nicht bei der automatischen Funktion, dass die Covers in den "Album Artwork" abgelegt werden. Jedoch glaube ich, dass das für die Cover Flow Darstellung keinen Unterschied macht.
0
FritzBox27.03.0919:30
Es ist egal wo die Cover liegen.
Sobald Du CoverFlow aktivierts wird eine Kopie des Cover in Album Artwork abgelegt.
Der Ordner wird dann zum Cache für CoverFlow.
Von daher wird das schon relevant.
0
Wowbagger27.03.0919:53
Globox
Du kannst doch mal versuchen, ein Cover im Ordner "Album Artwork" mit einer größeren Version zu ersetzen. Das Format ist AFAIK .png, speichere das Bild in diesem Format und verpass ihm die Endung "itc", vielleicht klappt's ja.
0
FritzBox27.03.0920:00
Sofern er denn die Cover findet.
Dadurch dass die nur mit Ziffern benannt werden und sich in dutzenden Ordner verstecken wohl kaum praktikabel.
0
Wowbagger27.03.0920:10
Fritzbox
Er kann es ja zum Ausprobieren umgekehrt angehen, das erste Cover das er findet durch ein großes Bild ersetzen und dann in iTunes nachschauen.
0
Globox
Globox27.03.0920:26
Habe ein Cover in iTunes bei einem Album neu hinzugefügt, kurz danach hat der die Cover Flow Version erstellt, jedoch kann ich in dem Ordner "Album Artwork" nicht den Pfad finden, in dem er die neue Cover Flow preview erstellt hat. Das ist auch schwierig, weil es extrem viele Ordner Hierarchien gibt und er das Änderungsdatum immer nur im Pfad selbst anzeigt und nicht schon drei davor.
0
Wowbagger27.03.0920:53
Mein Vorschlag hat sich mit iTunes 8 scheinbar ohnehin erledigt:
The cover art process seems to have changed a lot with iTunes 8. Cover art is now delivered from the store in a file with an ITC2 extension rather than an ITC extension. ITC files were just JPEGs with a header, but the JPEG data in an ITC2 file is encrypted - if you strip the header, the resulting JPEG is the right size but is full of garbage.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.