Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes-Bib. auf externer Platte

iTunes-Bib. auf externer Platte

Rantanplan
Rantanplan28.11.0423:45
Aus Platzgründen möchte ich meine iTunes-Bibliothek auf eine externe Platte auslagern.

Mein erster Ansatz war, das Unterverzeichnis iTunes im Ordner Musik komplett auf die externe Platte zu verlagern und an ursprünglichen Ort durch einen Alias zu ersetzen. Nach dem Neustart von iTunes hat es wunderbar funktioniert, bis... ich mich einmal ab- und wieder angemeldet habe. Danach kam beim Start von iTunes nur noch eine Fehlermeldung, daß die Datei "iTunes 4 Music Library" geschützt wäre, auf einem geschützten Volume liegen würde oder ich keine Schreibrechte hätte. Nach mehrmaligen Prüfen möchte ich behaupten: das stimmt nicht. Ich kann auch nicht mehr nachvollziehen, warum es beim ersten Mal klaglos funktionierte und danach nicht mehr.

Als nächstes habe ich dann mal ausprobiert, was iTunes macht, wenn ich in dessen Einstellungen den Ort der Bibliothek ändere. Das funktioniert, allerdings bleiben die Metadateien in ~/Musik/iTunes und nur die Musikdateien sind auf der externen Platte. Nicht das was mir wirklich gefällt, ich hätte gerne alles auf der externen Platte. Zusammengehörige Dateien gehören nach meinem Verständnis auch an den gleichen Ort.

Danach habe ich dann verschiedene Konstellationen durchprobiert: alle beiden Dateien und das Verzeichnis in ~/Musik/iTunes durch Aliase ersetzt. Das Verzeichnis durch einen symbolischen Link statt durch ein Alias ersetzt. Hat alles nicht funktioniert. Immer kam die gleiche Fehlermeldung. Am Ende hat nur funktioniert die beiden Dateien zu kopieren und das Datenverzeichnis durch einen Alias zu ersetzen. Damit sind die Metadaten auf der einen Platte, die Musikdateien auf der anderen. Sehr unschön.

Meine Frage: wie macht ihr das? Gibt es dafür keine bessere Lösung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher28.11.0423:59
ich habe meine itunes-Bibliothek seit Jahren auf externer FW-Platte ausgelagert (mit entspechend eingestelltem Pfad in den itunes-Enstellungen). Und es gab damit noch nie Probleme - außer dass vor einem Monat die dafür verwendete 250er Maxtor mit Headcrash den Heldentod starb, aber dank Restgarantie durch eine neue ersetzt wurde. Als dann vorletzte Woche ALDI-Süd eine 250er-Platte in Combogehäuse angeboten hat (159 , habe ich mir diese sofort als Backup für die itunes-Bibliothek gekauft. Mindestens 1x pro Woche wird dann nachts ein Backup gemacht.

Und demnächst wird dies auf meine Photobibliothek aus iphoto ausgedehnt.
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0400:30
Danke, joey, jetzt weiß ich wenigstens, daß es doch so gehen muß Muß nun noch herausfinden, warum bei mir diese komische Fehlermeldung kommt .
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver29.11.0400:53
ist vielleicht auf der externen platte "Eigentümer und Zugriffsrechte ignorieren" im informationsfenster der ext. disk angewählt?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kawi
kawi29.11.0403:18
Rantanplan
...

Danach habe ich dann verschiedene Konstellationen durchprobiert: alle beiden Dateien und das Verzeichnis in ~/Musik/iTunes durch Aliase ersetzt. Das Verzeichnis durch einen symbolischen Link statt durch ein Alias ersetzt. Hat alles nicht funktioniert. Immer kam die gleiche Fehlermeldung. Am Ende hat nur funktioniert die beiden Dateien zu kopieren und das Datenverzeichnis durch einen Alias zu ersetzen. Damit sind die Metadaten auf der einen Platte, die Musikdateien auf der anderen. Sehr unschön.

Meine Frage: wie macht ihr das? Gibt es dafür keine bessere Lösung?

Warum so kompliziert? irgendwelche dateien durch Aliasse ersetzen? Sym Links ?
Bei mir befindet sich der komplette ordner in dem sich *alle* MP3s befinden auf einer zweiten Festplatte.
In iTunes muss dann *nur noch* in den Einstellungen *dieser* ordner mit einem oder zwei mausklicks ans iTunes Music ordner definiert werden.

Das wars. Wenn in den iTunes Einstellungen dieser ordner der iTunes Music ordner ist, dann braucht man weder mit aliasse, noch mit irgendwelchen Library Dateien rumzuexperimentieren.

iTune sist es so im grunde völlig egal wo und auf welcher Platte sich der Ordner mit deinen Sound Dateien befindet.

0
Schens
Schens29.11.0408:07
kawi:

Bei dieser Variante liegt Deine "iTunesLibrary" NICHT auf der externen Platte, sondern in "(kringel)/Music/Itunes....".

Aus eigener Erfahrung: die Metadaten zu verlieren ist fast genauso schlimm wie alle CDs nochmal einzulesen.......
0
kawi
kawi29.11.0414:01
Schens
kawi:

Bei dieser Variante liegt Deine "iTunesLibrary" NICHT auf der externen Platte, sondern in "(kringel)/Music/Itunes....".

Aus eigener Erfahrung: die Metadaten zu verlieren ist fast genauso schlimm wie alle CDs nochmal einzulesen.......

Was denn für "Meta Daten" ? Und was soll daran schlimm sein?
in der iTunesLibary steht doch nichts weiter drin als die Anordnung deiner Playlists.
Alle Infos die deine MP3s betreffen, Song, Titel, Album, Interpret, ja sogar das Cover sind in den ID3-Tags der MP3 Dateien enthalten und werden bei einem erneuten Import (der einen mausklick kostet) wieder in die iTunes Library Datei geschrieben. Im Hintergrund.

Also ist ein Verlust der selbigen nicht ansatzweise mit dem Neurippen aller CDs zu vergleichen. Du ziehst deinen MP3 Ordner auf iTunes und hast alle deine Informationen die du angelegt hast wieder zurück.

0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0414:15
kawi
Schens
kawi:

Bei dieser Variante liegt Deine "iTunesLibrary" NICHT auf der externen Platte, sondern in "(kringel)/Music/Itunes....".

Aus eigener Erfahrung: die Metadaten zu verlieren ist fast genauso schlimm wie alle CDs nochmal einzulesen.......

Was denn für "Meta Daten" ? Und was soll daran schlimm sein?
in der iTunesLibary steht doch nichts weiter drin als die Anordnung deiner Playlists.

Naja, alleine der Verlust meiner Playlists würde mich schon sehr ärgern. Aber es sind noch mehr Daten in der Datei, die nur dort stehen und nicht in den Tracks selbst: zum Beispiel wie oft und wann gespielt und - viel wichtiger - die Wertung. Für mich zwar nicht wichtig, aber ich glaube die Einstellungen von Equalizer und "Starten/Stoppen bei" ist auch nur in der "Metadaten"-Datei enthalten.

oliver

Nein, "Eigentümer und Zugriffsrechte ignorieren" ist bei dieser Platte nicht eingestellt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schläfer29.11.0415:13
Jungs, macht doch nicht so kompliziert:

Q: Wie ziehe ich mit meinen iTunes Songs auf eine neue Festplatte um?
A: In den Preferences den Pfad der neuen Platte angeben. Danach im Menü "Erweitert" den Punkt "Bibliothek zusammenlegen..." auswählen. iTunes kopiert danach automatisch die einzelnen Songs auf die neue Platte.

Und das beste:
* Metatags wie Zähler, Rating usw. bleiben alle sauber erhalten
* Die Bibliothek bleibt auf der internen Platte, d.h. auch wenn die externe Platte mal fehlt, kann man iTunes starten und in der Bibo blättern

Gruss
Schlaefer
0
Schläfer29.11.0415:19
Achso:
Wenn die externe Platte mal fehlt, aber man will was importieren (kommt ja bei Tragbaren mal vor) einfach ganz gewohnt rippen. iTunes packt die Songs dann einfach auf die interne Platte und merkt sich das auch sauber. Wenn die externe Platte wieder dran ist, einfach wieder analog zu oben mit "Bib zusammenfügen ..." die neueren Alben von der internen zusätzlich auf die externe schaufeln. Dann im internen Musikordner noch löschen. Fertig
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0415:20
Schläfer
Und das beste: [...]Die Bibliothek bleibt auf der internen Platte

Tja, das ist aber genau das, was ich nicht wollte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schläfer29.11.0415:26
@ Rantanplan: Mit Bibliothek meine ich nicht den "iTunes Music" Ordner mit den mp3/4, sondern nur die Datei "iTunes 4 Music Library" und "iTunes Music Library.xml". Diese paar Megabyte willst du doch nicht auslagern?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink29.11.0415:26
das stimmt aber nicht. wenn ich in itunes den pfad ändere, dann ist das ein ändern vom verzeichnis der bibliothek. die zusammenlegen-funktion kopiert dann alles in die "neue" bibliothek - also auf die externe platte.
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0415:32
Schläfer
@ Rantanplan: Mit Bibliothek meine ich nicht den "iTunes Music" Ordner mit den mp3/4, sondern nur die Datei "iTunes 4 Music Library" und "iTunes Music Library.xml". Diese paar Megabyte willst du doch nicht auslagern?

Ich weiß schon, daß es nur ein paar MB sind. Das ist aber nicht der Punkt. Wie ich schon in meinem Ausgangsposting geschrieben hatte, möchte ich Daten und Metadaten nicht auf verschiedenen Laufwerken verstreuen.

Zur Verdeutlichung stelle dir einfach mal folgenden Fall vor: du willst zuhause und im Büro auf die gleiche Musik zugreifen. Also tust du die auf eine externe Platte und nimmst die morgens ins Büro mit, abends stöpselst du sie wieder daheim in den Rechner. Wenn du deine Metadaten auf der internen Platte läßt, dann entwickeln sich beide Bibliotheken auseinander: wenn du z.B. tagsüber ein Musikstück bewertest, ist diese Wertung nur auf dem Bürorechner vorhanden. Tja... in meinen Augen ist das Murks
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schläfer29.11.0415:42
Ja, macht aber Sinn, wenn sich mehrere Nutzer einen Rechner teilen: Die Files nur einmal, aber jeder eigene Playlists, Wertungen etc.

Aber jetzt kommt erst der Hammer dieses Postings: Apple nur für dich eine Speziallösung für dein Problem entwickelt. Guckst du hier:

Ansonsten hatte ich alles ganz früher auch mal samt Metatags auf externen Platte. Hatte afair ganz einfach mit normalen Alias funktioniert.
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0416:21
Schläfer
Ja, macht aber Sinn, wenn sich mehrere Nutzer einen Rechner teilen: Die Files nur einmal, aber jeder eigene Playlists, Wertungen etc.

Hihi, ja, da hast du auch wieder recht Weshalb ich lache: daß man seine Musikbibliothek auch so verwenden möchte, darauf war ich als Einsiedler überhaupt nicht gekommen

Übrigens danke für den Hinweis auf den iPod. Ich habe sogar einen Problem ist nur, daß ich auf meinen 20 GB iPod nicht mal ein Drittel meiner Bibliothek drauf brächte. Das Beispiel mit Büro/Zuhause war ja nur ein Beispiel, ich will es so ja überhaupt nicht machen. Ich will aber meine Metadaten dort haben, wo die Daten sind *mitdemfußaufstampf*

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0416:25
joey
Rantanplan

Hast Du die Meldung "...geschützt wäre, auf einem geschützten Volume liegen würde oder ich keine Schreibrechte hätte" auch beim Öffnen von anderen Files auf der ext. HD?

Nein.
Was passiert, wenn Du auf der ext. HD dem iTunes Verzeichnis einen anderen Eigentümer (anderer User oder System) zuteilst und nach Ab- und Wiederanmeldung wieder Dich als Eigentümer eingibst?

Das werde ich mal probieren.
Stimmt denn überhaupt der eingetragene Eigentümer Deiner ext.HD?

Ja.
Ich schätze, dass da irgendwo etwas verrutscht ist. Nehme aber an - so wie ich Dich aus Deinen Postings kenne - dass Du das schon alles probiert hast oder?

Zumindest alles, was mir eingefallen ist. Manchmal übersieht man ja das Naheliegendste Ich werde mich heute abend nochmal in Ruhe dransetzen. Danke für die Tips
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfaman
alfaman29.11.0416:29
Steinigt mich nicht gleich, dennn grundsätzlich versteh ich das Problem nicht ganz genau..lieg aber auch mit Fieber im Delirium....ich hab die mp3 files auf meiner ext. HD und verwalte diese mit Libra
wird wohl nicht das sein was du möchtest?
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0416:41
alfaman
wird wohl nicht das sein was du möchtest?

Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Soweit ich das aus der Beschreibung verstehe, macht das Programm auch nichts anderes als Aliase setzen oder die Metadaten zu kopieren. Ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dr.bratwurst29.11.0417:14
Hmm, ich hab das einfach per Alias gelöst, aber nicht den verwalteten iTunes Music-Ordner, sondern eine Ordner-Ebene höher, nämlich den iTunes-Ordner. Dann liegen auch die Metadaten extern und iTunes schert sich nicht darum. Ach, noch was, gefüttert wurde meine FW-Platte übrigens von einem anderen Rechner, dieser hatte einen ganz anderen Pfad (die Musike war diesmal auf der internen HD). Jetzt hab ich einfach die externe FW-Platte ans PB angschlossen und braucht nur noch ein Alias in ~/Musik reinziehen und fertig war das ganze.
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0417:43
dr.bratwurst

Jo, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Bin dabei nur auf mein Problem mit der Fehlermeldung gestoßen und war mir daher nicht sicher, ob iTunes mit dem Alias zurechtkommt. Da du und joey aber die gleiche Methode verwenden und es bei euch funktioniert, muß ich den Fehler woanders suchen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0420:48
Hm, also ich glaube ich gebe auf

Ich habe die Zugriffsrechte von Alias, Mountpoint, allen betroffenen Verzeichnissen und den beiden Metadaten-Dateien mehrfach kontrolliert: ich habe für alle Lese- und Schreibrechte und bin der Besitzer. Das Häkchen "geschützt" ist bei der Platte nicht gesetzt - mehrfach kontrolliert. Abmelden, anmelden, nix hat sich geändert. Die Platte unmounten geht nicht solange ich angemeldet bin, obwohl iTunes überhaupt nicht läuft. Warum auch immer.

Jedenfalls mag bei mir das blöde iTunes nicht laufen, wenn das iTunes-Verzeichnis ein Alias ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macbac29.11.0423:21
rantanplan

ich habe das auch mit einem alias des iTunes Music Ordners gelöst, die Music Library und die xml datei liegt allerdings auch als original in meinem homeordner. das ganze wird aber über OSXServer zur verfügung gestellt. das ganze funktioniert auch, wenn andere gleichzeitig auf den iTunes Music Ordner zugreifen.

So weit so gut

mit aliassen der beiden anderen dateien funktioniert es auch noch (manchmal, nur weiß ich nicht warum) hatte dann aber versucht auch noch andere nutzer von anderen computern auf diese metadatein zugreifen zu lassen das führte dann auch zu den von dir beschriebenen fehlermeldungen oder zur startverweigerung von iTunes, auf allen rechnern. half nur alles beenden und die aliasse wieder löschen.

kurzzeitig werden auch tempfiles in den iTunesMusicOrdner geschriebn, was das bedeutet, keine Ahnung
0
Rantanplan
Rantanplan30.11.0400:09
Ich habe noch was gefunden, das ein Progrämmchen zum Starten von iTunes verwendet. Leider scheint der Link schon verwest zu sein, der Link zum Shellscript ist jedenfalls nicht mehr gültig.

joey

Jo, kann ich mal bei Gelegenheit tun. Der Witz ist halt: ich hatte genau das vorher gemacht: die Platte formatiert, und den manuell iTunes-Ordner rüberkopiert. Und dann lief es solange bis ich mich abgemeldet hatte.

macbac

Mir kommts inzwischen langsam wie Voodoo vor (:-((
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.11.0400:09
Achso, sorry, der Link:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt30.11.0409:12
Ich denke die externe Platte darf keine Rechte verwalten können, also USB mit FAT32.

Ich habe hier einen Server auf den kopiere ich mal heute Abend den iTunes Ordner und melde mich dann wieder. Ich fänds schn praktisch den kompletten iTunes Ordner extern zu haben, wenn dann jemand seine eigene Bewertung etc haben will, kann der ja immer noch nur die Bibliothek vom Server verwenden und seine eigenen Metadaten.
0
sonorman
sonorman03.12.0419:26
Es gibt da ein Tool, mit dem man mehrere iTunes Bibliotheken verwalten kann. Leider habe ich den Namen vergessen, aber dieses Tool könnte auch eine Lösung sein.

Kann sich noch jemand erinnern, wie das Tool heißt?
0
macbac03.12.0420:07
sonorman

meinst du netTunes
leider ist das keine Lösung aus meiner Sicht, nur so etwas wie RemoteDesktop nur für iTunes, und schreckliche Monitorauflösung
0
chill
chill09.01.0522:30
tja, ...
• neue externe platte angeschlossen
• kompletten i-tunes musikordner rübergeschoben
• alias erstellt und ins home verzeichnis gepackt
• ergebnis: alle bewertungen weg amp;
die playlists stehen zwar noch da, aber das fast alle die wertung als kriterium mit drinhaben sind sie nun wertlos ... tolle wurst 3000 stücke neu bewerten, na hallelulja ... zzz
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman09.01.0522:34
Habe neulich das entsprechende Tool wiedergefunden, mit dem man sehr bequem unterschiedliche Librarys verwalten kann. Libra!



Funktioniert ausgezeichnet. Und kostet nichts!
0
JustDoIt
JustDoIt09.01.0522:43
Rantanplan:

Bei mir funktioniert das mit dem Alias auf den extern liegenden iTunes Ordner.

Die von Dir beschriebene Fehlermeldung bekomme ich mitunter auch. Mounte ich dann das ex. Verzeichnis (per Ethernet auf einem Samba Server) per Finder Ctrl+K funktioniert es wieder.
Vielleicht hilft Dir das, scheint ein Netzwerk Problem zu sein.
0
Joey29.11.0400:11
Hallo Rantanplan,
<br>
<br>also Dein erster Ansatz sollte auch funktionieren. Das komplette iTunes Verzeichnis auf die ext. HD kopieren und auf der int. HD einfach durch ein Alias ersetzen.
<br>
<br>Das hat iTunes bei mir auch seit den Anfängen bis jetzt (Version 4.7) immer mitgemacht. Ohne auch nur einmal zu murren.
<br>
<br>
0
Joey29.11.0400:38
Rantanplan
Danke, joey, jetzt weiß ich wenigstens, daß es doch so gehen muß Muß nun noch herausfinden, warum bei mir diese komische Fehlermeldung kommt .
<br>
<br>
<br>Ja die Fehlermeldung find´ich auch komisch...bin auch schon am Überlegen....aber da kommt nix....:-/
0
Joey29.11.0416:14
Rantanplan
<br>
<br>Hast Du die Meldung "...geschützt wäre, auf einem geschützten Volume liegen würde oder ich keine Schreibrechte hätte" auch beim Öffnen von anderen Files auf der ext. HD?
<br>
<br>Was passiert, wenn Du auf der ext. HD dem iTunes Verzeichnis einen anderen Eigentümer (anderer User oder System) zuteilst und nach Ab- und Wiederanmeldung wieder Dich als Eigentümer eingibst?
<br>
<br>Stimmt denn überhaupt der eingetragene Eigentümer Deiner ext.HD?
<br>
<br>Ich schätze, dass da irgendwo etwas verrutscht ist. Nehme aber an - so wie ich Dich aus Deinen Postings kenne - dass Du das schon alles probiert hast oder?
0
Joey29.11.0421:21
Gib´s zu - das ist so ne Voodoo-Platte, die Du einem PC User abgekauft hast
<br>(devil)(w00t)(devil)(w00t)(devil)
<br>
<br>Nee im Ernst. Ich würde alles von der Platte nehmen, sodass alles auf der internen HD funktioniert. Dann die ext. HD mounten, das Teil frisch initialisieren und schliesslich das iTunes-Verzeichnis nocheinmal rüberkopieren.
<br>Halt einfach von Grund auf neu. Dann scheint bestimmt wieder die Sonne:-)
<br>
<br>
<br>Ist zwar nicht schön, die Hin-u.Herkopiererei, weil das ja immer so saulange rödelt, aber was willste sonst machen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.