Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 9 - ärgerliche, regelmäßige "Macke"

iTunes 9 - ärgerliche, regelmäßige "Macke"

ZedLeppelin13.09.0912:50
Seit itunes 9 untersucht das Programm nach jedem Import immer die selben 20 Musiktitel aus meiner Mediathek - zusammen mit den neu hinzugefügten - auf "Informationen zur unterbrechungsfreien Wiedergabe". Das geht bei den neuen Titeln normalerweise sehr flott im Hintergrund, dauert aber bei den immer-gleichen 20 Tracks bis zu fast einer Minute, während der nur der "Beachball" zu sehen ist und das Programm völlig blockiert ist.
Vielleicht haben diese 20 Tracks einen Fehler, den jetzt nur iTunes 9 feststellen kann und deshalb jedes mal bei den selben hängen bleibt. Es ist für mich allerdings schwierig, die genauen Tracks zu identifizieren, weil in der Anzeige oben nur kurz der Titel der Songs zu sehen ist und ich in meiner Mediathek einige dieser Titel in mehrfacher Ausführung habe!
Kann ich iTunes diese blöde Untersuchung auf Information zur unterbrechungsfreien Wiedergabe abgewöhnen/es ganz abstellen, oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?
0

Kommentare

Snowleopard_0913.09.0912:55
Hast Du das Flag unterbrechungsfreie Wiedergabe schon mal überprüft und eventuell von Hand gesetzt?
0
ZedLeppelin13.09.0912:59
"Flag … von Hand gesetzt" - Du meinst einzeln bei den genannten 20 Titeln im Info-Fenster unter Optionen?
Das habe ich bei ein paar der Titel, die ich einwandfrei identifizieren konnte, schon versucht - leider ohne Erfolg!
0
Snowleopard_0913.09.0913:23
Schau Dir mal die Zugriffsrechte bei den Dir bekannten Titeln an. Schau mal welche Rechte Du als Eigner hast.
0
_mäuschen
_mäuschen13.09.0913:44

Ev. kann man das gapless bit in der ID3 Version des Tracks nicht setzen.

Vielleicht, wenn es eine uralt Version, hilft es, eine erneut in xyz-Version zu erstellen.

0
Snowleopard_0913.09.0914:11
Klingt nicht schlecht. Ich hab allerdings schon z.T. 7 Jahre alte Titel mit Gapless laufen. Hier gibt es mit iTunes 9 unter 10.5.8 auf dem G4 keine Probleme.
0
TheDamage13.09.0914:36
Wenns schon um iTunes geht:
Meint ihr es macht einen Unterschied wenn Lieder mit iTunes 8 bzw älter kodiert wurden im Gegensatz zu iTunes 9?
0
ZedLeppelin13.09.0914:44
Ich habe gerade ein paar Tracks überprüft (mit MP3-Trimmer) und festgestellt, dass diese tatsächlich defekt sind!
Dann führt wohl kein Weg drumherum, als diese alle einzeln aufzuspüren und zu ersetzen/bzw. zu löschen.
iTunes 9 ist wohl etwas sensibler/genauer beim Aufspüren von fehlerhaften Tracks als Version 8!
0
Snowleopard_0913.09.0914:44
Die Formate werden mit der Zeit weiterentwickelt. Das trifft auch auf die Header der Dateien zu. Es kann schon sein, das bei "alten" Dateien der Header das setzen neuer Flags nicht zulässt. Gapless gibt es bei AAC-Files erst seit der 5.ten Generation iPod. Bei der 4. Generation wurde es zwar als Firmwareupgrade nachgereicht, funktioniert aber nicht unbedingt 100%-ig. Ich hab so einen iPod und kann dies also auch überprüfen. Bei meinem iPod 6-te Generation funktioniert es hingegen ohne Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.