Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 5 / Hörbücher

iTunes 5 / Hörbücher

Nebu2k08.09.0501:54
Als was muss man Hörbücher einstellen, damit sie unter der schönen neuen Suchfunktion auch unter Hörbücher gefunden werden?
0

Kommentare

cmaus@mac.com08.09.0501:57
Das wüsste ich auch mal gerne
Zumal der iPod ja auch spezielle Hörbuch-Funktionen bietet.
0
Nebu2k08.09.0502:01
Spezielle Hörbuch-Funktionen?
Die wären? Würde mich mal interessieren .
0
cmaus@mac.com08.09.0502:09
Normales, langsames und schnelles Abspielen von Hörbüchern.
Zudem werden sie, ähnlich wie jetzt die Podcasts, eigenständig verwaltet.
Übrigens: Ich habe seit iTunes 5 all meine Podcasts auch in meiner iTunes/iPod Hauptbibliothek und das will ich nicht...Ich denke mal, dass es demnächst noch einen iPod Updater geben wird.
0
kawi
kawi08.09.0502:13
bei mir tauchen alle Hörbücher auch auf wenn ich die suche auf Hörbücher eingrenze ... gepflegte ID3 Tags sind manchmal ne Menge wert
0
Nebu2k08.09.0502:13
Genau. Das will ich auch nicht. Podcast in der Bibliothek
Finds blöd.
0
Nebu2k08.09.0502:15
kawl
ich hab super geflegte id3tags
Meine Hörbücher sind Hörbuch & Gesprochener Inhalt als Stil (wie es von itunes vorgegeben wird).
Wie muss ich den id3tag bearbeiten bzw. als was fürn Stil, damit es funzt.
0
kawi
kawi08.09.0502:19
Also meine Hörbücher haben sowohl den ID3 Tag den du offenbar auch hast - und zum zweiten sind es alles Lesezeichen fähige Hörbücher. (also m4a tracks mit "make bookmarkable" bearbeitet) und sie tauchen auch alle artig auf wenn ich nach hörbüchern suche. an die 40 Stück mittlerweile.
0
arsbbr
arsbbr08.09.0502:22
Es gibt ein Skript um MP3s in ein Audiobook zu konvertieren... Audiobooker oder so ähnlich - bin mir nicht mehr sicher.
Zu finden hier @@
0
Nebu2k08.09.0502:35
arsbbr
Danke für den Tipp. Scheint aber mit iTunes 5 nicht zu funktionieren.
Bekomme immer die Fehlermeldung: Die Variable "Audio Playlist" ist nicht definiert.
0
kawi
kawi08.09.0503:04
Von Anbeginn an erstelle ich meine Hörbücher nach der von mir hier beschriebenen VAriante
=>
einziger Unterschied: Mittlerweile benutze ich MP3 Trimmer um mehrere Files zusammenzufügen, da Tracksplicer doch recht unzuverlässig arbeitete.

Ansonsten wie gehabt.
- nach AAC konvertzieren
- einmal mit dem script "make bookmarkable" drüber
- fertig.
0
der krake11.09.0512:40
hallo, hab mich heute hier erst angemeldet.

hoffe ich tue das richtige um mich an dieser diskusion zu beteiligen.

@kawi: ich hab nun alles so gemacht wie du schreibst. seit stunden. die hörbücher sind nun mit einer lesezeichenfunktion ausgestattet. aber weder in itunes5 noch auf dem ipod tauchen sie unter der rubrik "hörbücher" auf.

sodass sie auch bei der "tollen" paty-jukebox nach wie vor aufgeführt werden.

0
kawi
kawi11.09.0514:26
der krake

in iTunes 5 ist es auch ohne Hilfe von Tools möglich.
1. es muss sich um eine AAC Datei handeln
2. unter den Titelinformationen unter Optionen die beiden Haken setzen wie im Screenshot
3. Dateiendung auf m4b umändern

und schon tauchen sie im iPod unter Hörbücher auf.
Achja: ID3 Tags unter Musikrichtig nauf "Hörbuch & Gesprochene Inhalte" der Vollständigkeit halber . Hat aber eigentlich keine direkte Auswirkung.
0
wurzelmac11.09.0514:47
Wie kann ich Hörbücher in deutscher Sprache im ITMS finden? (Sorry, dass ich mich mit dieser Frage in den Thread hänge )...
0
der krake11.09.0514:58
@kawi

es klappt nicht

hab jetzt 3 x hintereinander ein hörbuch (1. cd von tintenherz) importiert. wie oben beschrieben. danach auf den ipod synchronisiert. nix. das ganze wieder gelöscht, ipod synchronisiert - alles noch einmal. nix

ich habe einen ipod Photo 60 GB, liegt es vieleicht daran?
Die rubrik "hörbücher" ist nach wie vor leer.

und in itunes unter den neuen kategoriefiltern ist leider auch nichts.

0
kawi
kawi11.09.0515:08
der krake
kannst du m,al einen screenshot von deinem Infofenster des Songs posten ? Mich interessiert dabei vor allem der Bereich "Zusammenfassung" wo die ganzen relevanten Daten stehen - also mitte bis unten - muss nicht das ganze fenster sein
0
der krake11.09.0515:15
@ kawi

ich hoffe das bild hilft weiter.

sollte ich doch auf eine dose wechseln müssen
0
kawi
kawi11.09.0515:22
Hm, also wenn in Optionen auch angekreutzt ist das man sioch die Wiedergabestelle merken soll ist der einzige Unterschied zu meinen Dateien, das ich keine 48.000 kHz (nur 32.000 khZ) abtastrate habe und auch meine bitrate geringer ist. (128 kBit/s bei gesprochenen text ist ziemlich verschwenderisch imho)
Keine Ahung ob das ein entscheidenden Unterschied in dem Punkt macht.

Bei mir funktionieren jedoch beide Möglichkeiten ausgesprochen Problemlos.
sowohl in iTunes 5 mit Boardmitteln und der Umbenneung, als auch das "make Bookmarkable Script ohne Umbenennung.
Auch die Kategorisierung funktioniert. Bei beiden methoden in meinem Fall.
0
der krake11.09.0515:25
kawi

ok. das versuche ich gleich mal
0
der krake11.09.0515:44
kawi

nee - tut´s leider nicht. in itunes 5 kann ich auch nur auf 44,100 kHz runter.
hab das ganze auch noch mal mit dem script probiert. dafür aber mit 96 kBit - nix.

interessanter weise kann ich nach dem importieren mit "apfel R" nicht den song im Finder anzeigen lassen.

da muss ich zur umbenennung über das festplatten symbol musik etc.

ich verzweifle:-((
0
coccus
coccus12.09.0513:51
hallo!

werden bei euch die hörbücher dann im itunes 5 kategoriefilter angezeigt? bei mir nämlich nicht...

grüsse
0
Andi
Andi12.09.0514:03
bei mir null problemo!
Hab alle Hörbücher als "Audiobook" im Genre insges. 35 Gig. Puh!

Es werden auch keine mp3s als Hörbuch angezeigt.
„möp!“
0
kawi
kawi12.09.0514:13
wie in diesem thread schon mehrmals beschrieben: alles funktioniert. Hörbuch im Kategoriefilter. Hörbuch im iPod. egal mit wlcher der beiden Methoden.
0
zeko
zeko12.09.0514:43
der krake

Nicht vergessen in den Eigenschaften des Liedes (bei Informationen) die Musikrichtung (Genre) auf Hörbücher stellen.
0
Garak
Garak12.09.0514:45
Bei mir funktioniert es leider nicht, Suchfilter, iPod. Egal mit welcher Methode.
0
zeko
zeko12.09.0514:45
Hier war die Vorgabe zwar Hörbücher (Englisch) obwohl es deutsch ist, aber es wird in meiner Inteligenten Playliste trotzdem angezeigt.
Wie es auf einem iPod aussehen würde, weiss ich nicht, da ich im Moment nur den Shuffle habe.
0
kawi
kawi12.09.0514:45
Ob da Hörbücher steht oder nicht - hat keinerlei Auswirkungen auf die Klassifizierung auf die Einordnung auf dem iPod.
NULL.
0
coccus
coccus12.09.0515:09
bei mir hat es erst dann funktioniert, nachdem ich die hörbücher (gemacht nach der art für itunes 5 wie von kawi beschrieben) aus der itunes bibliothek entfernt und neu importiert habe... jetzt sind sie endlich im kategoriefilter hörbücher!

0
zeko
zeko12.09.0515:22
1. Hat mein eine AAC-Datei als Hörbuch ist die richtige Endung dafür: *.m4b

2. Die Datei entweder neu importieren oder einfach mit Doppelklick in iTunes öffnen. Wenn unter Erweitert - Allgemein: "iTunes Muaik-Ordner verwalten" aktiviert ist, wird iTunes das Hörbuch richtig erkennen und richtig zuordnen.

gaspode
Shuffle kann Hörbücher abspielen und merkt sich auch jeweils die Stelle. Was er nicht kann, da kein Display sind: Kapitel anwählen und Geschwindigkeitseinstellungen.
0
grendel68
grendel6812.09.0518:24
Ich kann mich leider Garak nur anschließen @@ Bei mir funktioniert es leider nicht, Suchfilter, iPod. Egal mit welcher Methode.

Ich habe komplett gelöscht, neu importiert, per Script bearbeitet, Haken gesetzt, Files umbenannt, per Doppelklick gestartet, iTunes beendet und neu gestartet, aus Bibliothek entfernt und neu importiert, ID3-Tags verändert; nichts geht, egal in welcher Kombination. Kein Suchfilter, kein iPod, nichts.

Nachdem SCSI nunmehr nahezu vollständig aus unseren Rechnern verbannt wurde haben wir hier nach dem berüchtigten SCSI-Voodoo anscheinend das nächste Voodoo-Problem.
0
grendel68
grendel6812.09.0519:17
gaspode

Die Position beim Abspielen merkt sich iTunes hier auch. Der iPod aber leider nicht, ich habe aber auch einen alten 2G (Firmware 1.5), der diese Funktion wohl leider nicht unterstützt.

Hörbücher werden hier weder im Kategorienfilter, noch auf dem iPod entsprechend angezeigt, auch nicht nach den unterschiedlichsten hier im Thread aufgeführten Behandlungsmethoden.

Im Kategorienfilter von iTunes steht hier übrigens 'Hörbucher' statt 'Hörbücher'.
0
der krake12.09.0523:07
all

ich kenne zwar den scsi voodoo nicht - aber den itunes.vooddo hab ich bestimmt.
egal was und wie es mache, nix klappt. einzig die lesezeichenfunktion tut es, aber das kann itunes 5 ja nun "von allein".

es liegt wohl weniger an den methoden, denke ich, sondern an den "äußeren" umständen. bei mir schnurrt noch der panther 10.3.9
wie sieht es bei euch aus?

kampf dem voodoo
0
grendel68
grendel6812.09.0523:47
Hier läuft auch Tiger. Meine Musikbibliothek liegt wegen gemeinsamer Nutzung mit meiner Frau, die einen eigenen Useraccount hat, auf dem Benutzer 'Für alle Benutzer' mit entsprechend gesetzten Links. Vielleicht irgend etwas mit den Userrechten?

Ach ja, zum SCSI-Voodoo:
0
der krake13.09.0500:02
also kann es nicht an dem ein oder anderen systemen liegen.
an den versch. ipod´s (generationen) wohl auch nicht, denn bei denen es nicht klappt - klappt es ja schon in itunes nicht.

ich bin alleiniger user - wobei ich hatte mal mehrere user angelegt - diese aber nach einiger zeit wieder entfernt???!!!!
könnte ein hinweis sein!



0
Nebu2k13.09.0500:19
Ich habe übrigens auch schon alles probiert.
Hab es inzwischen aufgegeben.
So wichtig ist es mir dann auch nicht. Ich hab wahrscheinlich jetzt schon soviel Zeit dafür aufgewendet, wie ich sie nie wieder mir einsparen werde, wenn es über die "schöne" Funktion funktioniert würde.
0
zeko
zeko13.09.0504:18
Also Leute...
Hier ein Hörbuch, dass ich aus MP3-Dateien erstellt habe.
Mit MP3 Trimmer zusammengefügt. In iTunes zu AAC konvertiert. Mit ChapterToolMe Kapitel angelegt.
Hier kann man es herunterladen:
(Ursprünglich kam es von hier: )

Die Datei zeigt im QuickTimePlayer die Kapietel an, genauso auch in iTunes. Zudem merkt sich iTunes jeweils die Stelle...

Probiert es mit der Datei in iTunes als auch im iPod. Viel Glück
0
der krake13.09.0509:58
ist der bann gebrochen?

zeko

danke für das hörbuch - es klappt!
kannst du deinen weg dahin bitte detailiert beschreiben.

0
grendel68
grendel6813.09.0510:36
zeko

Danke für deine Mühe, es klappt auch hier. Nach dem Entfernen des '.txt' und dem Importieren in iTunes erscheint das Hörbuch tatsächlich im Kategorienfilter. Sogar auf meinem 2.G iPod (Firmware 1.5) erscheint es unter Hörbücher. Und jetzt kommt es: die Abspielposition bleibt sogar auf meinem alten iPod erhalten. Das hatte bei meinen eigenen Versuchen zwar in iTunes geklappt, aber niemals auf dem iPod.

Ich habe weiter experimentiert und bekomme keinen eigenen erfolgreichen Versuch hin. Und da ist mir etwas aufgefallen. Nach dem Umbenennen von '.m4a' in '.m4b' werden die Dateien im Finder brav mit Schloss im Icon als 'MPEG-4 Audiodatei (Geschützt)' angezeigt. In iTunes werden diese Dateien allerdings weiterhin lediglich als 'AAC Audiodatei' angezeigt. Da hilft kein Entfernen aus der Bibliothek mit anschließendem Einfügen und auch kein Löschen mit erneutem Import, kein Beenden von iTunes und auch kein Neustart.
Und wenn ich mir den Screenshot von 'der krake' weiter oben anschaue, ist es dort ebenso, dass trotz .m4b der geschützte Status in iTunes nicht übernommen wird. Könnte hier der Fehler liegen?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck13.09.0512:40
Also, jetzt mische ich mich auch noch ein, nach dem ich gester abend zwei Stunden getestet habe:

1. Tiger 10.4.2 iTunes 5.0
2. KEINE Probleme der o.a. Art, schon unter Panther und iTunes 4.8 klappte alles, wie es sollte.

Vorgehensweise (ich weiß, ist schon hundertmal beschrieben)

1. Tracks als AAC importieren ergibt m4a-Dateien mit Anzeige in iTunes AAC-Audiodatei.
2. In den Optionen Wiedergabeposition merken markieren führt NUR dazu, dass sich iTunes und mein iPod mini dies merken. Der Track wird KEIN Hörbuch !!!
3. Wem das reicht fertig.
4. Aus dem Track ein Hörbuch machen:
Track(s) selektieren und das o.a. Script von DougAdams
(makebokkmarkable) laufen lassen.
Ergebnis: Die Optionen Wiedergabeposition merken und
überspringen sind gesetzt und können NICHT mehr verändert
werden.
Die Datei(en) sind immer noch m4a mit Anzeige in iTunes
AAC-Audiodatei.
5. Der einzige Unterschied der mir zwischen iTunes 5 und vorigen Versionen auffiel:
Vor iTunes 5 habe ich zu den Tracks die Infos aufgerufen und ok geklickt.
Danach wurden die Dateien in iTunes als geschütze AAC-Audiodatei angezeigt.
Jetzt (iTunes 5) muss ich iTunes beenden und neu starten, dann werden die Dateien in iTunes als geschütze AAC-Audiodatei angezeigt.

In jedem Fall werden sie vom "Hörbuch-Filter" RICHTIG erkannt und auf dem iPod in die Kategorie Hörbücher eingefügt.

UND: ES SIND IMMER NOCH DATEIEN MIT DER ENDUNG M4A.

Der Vorgang makebookmarkable lässt sich nicht rückgängig machen, auch nicht mit Dougs Script unbookmarkable.


Fazit:
Die neuen Wiedergabeoptionen machen aus einem Track KEIN Hörbuch.
Ein Hörbuch ala IMTS oder audible (und nur davon ist in der iTunes-Hilfe die Rede, nicht von selbst importierten)
erzeuge ich mit makebookmarkable, das Datei-Suffix ist schnuppe! So klappt es auch mit den neuen Filtern.

Übrigens nützt Dougs Script Selected Tracks Bookmarkable, das er neu zu iTunes 5 herausgebracht hat, nichts in Bezug auf die Hörbuchfunktion. Es setzt lediglich die Option Wiedergabeposition merken.

Ich hoffe, dass JEDER meinen Anregungen folgen kann und zum gewünschten Ergebnis kommt.
Das es geht, haben Zeko mit max und moritz und ich ich mit meiner Testerei nachgewiesen.

Viel Spaß
0
zeko
zeko13.09.0512:48
"UND: ES SIND IMMER NOCH DATEIEN MIT DER ENDUNG M4A."

Um zu Windows kompatibel zu sein. Also falls man diese Hörbücher auch auf einem WinTel Rechner als korrektes Hörbuch abspielen will, ist es ratsam die Datei mit der ENDUNG M4B zu versehen.
0
stv
stv13.09.0514:55
@ grendel68
Ich vermute, das mit der Art der Datei (geschützt, nicht geschützt) ist es wirklich. Jedenfalls kann ich das hier gerade reproduzieren. Die Hörbücher, die als geschützt angezeigt werden, sind in der enstsprechenden Kategorie, die anderen nicht.

Umbenennen auf *.m4b scheint hier nicht zum Erfolg zu führen - wann er die Info updated, ist mir völlig schleierhaft.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck13.09.0515:37
Um zu Windows kompatibel zu sein.

Was habe ich micht Windows zu schaffen ?O:-)

Umbenennen auf *.m4b scheint hier nicht zum Erfolg zu führen

Nein, das ist "nur" ein Suffix. iTunes analysiert offensichtlich mehr. Schau Dir mal das make bookmarkable-Script an, vielleicht erkennst Du da genaueres.
0
stv
stv13.09.0516:39
@ DBertelsbeck
Im Skript wird der Dateityp (ob's ne AAC-File ist) gecheckt und dann das "Bookmarkable"-Flag gesetzt. Dies kann man in iTunes 5 ja sogar per Checkbox im Dateiinfodialog.

Komischerweise gehen ein paar meiner Dateien, andere nicht. Ich seh da gar nix woran's liegen könnte.

iTunes langweilt mich halt zusehends...
0
grendel68
grendel6813.09.0517:38
DBertelsbeck

Danke für die ausführliche Anleitung! Und es klappt. Wenn auch mit vielen Tücken, aber es klappt.

Zunächst der Hinweis auf das richtige Script, denn auf Dougs Homepage wird für iTunes 5 ja auf 'Selected Tracks Bookmarkable' verwiesen. Also wirklich das ältere Script 'makebookmarkable' verwenden. Nicht das ich das nicht auch so schon mehrfach probiert hätte, aber ein Löschen des richtigen Scripts und ein neues Aufspielen brachte die mehr oder weniger erfolgreiche Änderung @@Voodoo!

Dann konnten die erfolgreich modifizierten Dateien auf einmal nicht mehr mit 'Original zeigen' gefunden werden. Jetzt geht es wieder, wie und warum ist @@Voodoo

Dann ist es manchmal so, dass ich das Script 'makebookmarkable' mehrfach auf ein und dieselbe Datei anwenden muss, da der erste Versuch vom Script zwar als erfolgreich ausgeführt angezeigt wird, es sich aber leider gar nichts getan hat. Also das gleiche Script noch einmal angeworfen und hoffen, dass es jetzt funktioniert. So habe ich immerhin bisher alle als AAC-gerippten Hörbücher in die richtige Kategorie bringen können.

Zwischendurch iTunes 'mal Beenden und anschließend wieder neu zu Starten kann auch nicht verkehrt sein, eventuell hat man dann Glück und getätigte Änderungen werden sogar angezeigt. Wenn alles nicht hilft könnte ja ein Abmelden und Neuanmelden des Users klappen oder eventuell sogar ein Neustart? Danke Apple, das ist genau der Komfort, für den wir Dich lieben

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass es klappt, wenn man sich an die Herangehensweise von 'DBertelsbeck' hält und bei Ungereimtheiten nicht zu schnell aufgibt.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck13.09.0519:04
grendel68
DBertelsbeck

Dann ist es manchmal so, dass ich das Script 'makebookmarkable' mehrfach auf ein und dieselbe Datei anwenden muss, da der erste Versuch vom Script zwar als erfolgreich ausgeführt angezeigt wird, es sich aber leider gar nichts getan hat. Also das gleiche Script noch einmal angeworfen und hoffen, dass es jetzt funktioniert. So habe ich immerhin bisher alle als AAC-gerippten Hörbücher in die richtige Kategorie bringen können.

Nun, lies nochmal meinen Punkt 5.
Nachdem das Script gelaufen ist, siehst Du erstmal nichts.
Aber meine Test haben auch ergeben, dass die Dateien, wenn ich sie unmittelbar nach dem Script auf den iPod schiebe, dort in Hörbücher landen.
iTune muss die Dateien wohl erst "neu" analysieren.

Übrigens haben all die Effekte eine logische Erklärung und NICHTS mit Voodoo zu tun.

Mich ärgert auch die ein oder andere fehlende Funktion in iTunes, aber mir ist auch klar, dass andere das anders sehen, was denn nun fehlt, und welcher "Komfort" denn nun zu sein habe. Im ganzen bin ich mit iTunes und seinem Komfort sehr zufrieden, obwohl Apple wohl der Meinung ist, dass Hörbücher im Sinne von iTunes aus dem ITMS oder von audible zukommen haben, bezahlt natürlich, und nicht von selbst gerippten, legal erworbenen und bezahlten CDs.
Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist ja schon mal das Merken der Wiedergabeposition. Vielleicht wirds ja noch.
0
grendel68
grendel6813.09.0519:52
DBertelsbeck

Dein Punkt 5 ist in meiner Schilderung schon inbegriffen. Manchmal zeigt das Script einfach keinerlei Wirkung. Oder iTunes nimmt die Änderung selbst nach Beenden und Neustart, Abspielen des modifizierten Tracks, Neuanmelden des Users… einfach nicht wahr. Oft reicht sogar Dein 'Vor iTunes 5 habe ich zu den Tracks die Infos aufgerufen und ok geklickt', aber halt nicht durchgängig.

Es bleibt aus meiner Sicht festzuhalten, dass es kein einheitliches Verhalten gibt. Ohne (für mich) erkennbaren Grund gibt es mal das eine, mal das andere Problem. Wäre es zumindest immer das gleiche Problem, so könnte man es sicher umschiffen. Und da die Effekte (für mich) in keinster Weise vorhersagbar sind, bezeichne ich sie als Voodoo. Die einzig logische Erklärung, die mir einfällt, ist die Unzulänglichkeit von iTunes (zumindest in diesem Bereich).
0
der krake13.09.0521:37
ich bin begeistert

wenn man erstmal das "richtige" - also das alte script nimmt, wird alles gut.

danke an alle die "geforscht" haben

gruß

der krake
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.09.0512:13
Bitte, gern geschehen
0
almdudi
almdudi26.11.0519:36
Hat sich da mit iTunes 6 was geändert?
Bei mir klappt nichts. Im iTMS gekaufte Hörbücher stehen richtig im Kategorienfilter, solche von CD nicht.
Habe die mp3s in AAC gewandelt (m4a), dann das alte Skript benutzt (mehrfach), dann per Hand die Endung in .m4b geändert.
Die beiden Häkchen in den Einstellungen (überspringen bei Zufallswiedergabe und Position merken) sind korrekt gesetzt (und übrigens jetzt grau und nicht mehr abschaltbar).
Mit FileType habe ich zusätzlich den "Type" auf "m4b " gesetzt, was irgendwo empfohlen wurde - ändert auich nichts.
Die aktuellen iTMS-Hörbücher lassen den Type-Eintrag mit FileType nicht mehr erkennen, da stehen vier kleine Quadrate, die man auch nicht mit Befehl-C/Befehl-V transferieren kann.
Der Eintrag unter "Musikrichtung" bewirkt nichts, das kann man auch bei den gekauften Hörbüchern beliebig ändern, ohne daß sie aus der Hörbuch-Kategorie verschwinden.
Kann doch nicht sein, daß das bei allen anderen klappt!
Ciao!
0
almdudi
almdudi26.11.0519:44
Nachtrag:
Die Titel im iTMS verhalten sich auch nicht einheitlich. Bei den Vorlesungen der Stanford University sind welche als geschützte AAC-Dateien dabei, andere als normale, manche mit der Endung .m4a, manche mit .m4b... - und erscheinen nicht unter "Hörbücher", sondern unter "Musik".
Weder das Dateiformat noch die bookmarkable-Eigenschaft scheinen etwas zu bedeuten.
0
Gaspode12.09.0515:15
coccus Gibts das Bild auch in Groß?

Mal im Ernst, guter Tipp das mit den AAC und den Hörbüchern. Werde das jetzt auch so machen.

Kann der shuffle das eigentlich auch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.